News AMD Epyc 7002 (Rome): Spezifikationen und Preise für Zen 2 im Server

Craftingphil schrieb:
Epyc 774264 / 1283,40 GHz256 MB225 W8.266 €
Epyc 7702P64 / 1283,35 GHz256 MB200 W5.269 €

Sorry aber mir erschließt sich die Begründung für den immensen Preisunterschied hier nicht. Hat das etwas mit den lanes zu tun? Schließlich können die 0,05 GhZ mehr Takt kaum den Preisunterschied von knapp 3k€ ausmachen? Hat da jemand eine Ahnung oder stehe ich auf der Leitung?
Zum einen ist - wie bereits erwähnt wurde - P nur für Singe-Sockel, zudem ist der Tabelle ja bisher nur der Turbo-Takt zu entnehmen, über den Basis-Takt ist noch nichts bekannt, und da könnte der Unterschied auch größer ausfallen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil, Ned Flanders und 2 andere
Man sieht aber wieder sehr klar, dass AMD sehr effizient läuft. Keine CPU taktet mit mehr als 3.4Ghz. Der Basistakt wird wohl von 2-2.7 (evtl.) streuen.
Bei Intel kann man widerum CPUs sehen, welche mit bis zu 4.x Ghz getaktet sind. Je nach Anwendungen kann also auch weiterhin eine Intel CPU von vorteil sein.
Wenn es um parallelität geht, dann gibt es wohl nichts besseres im Serversegment als AMD. Es steht und fällt mit der Latenz, die die CPU mit dem I/O Die und Ram hat. Ansonsten steht nichts mehr im Wege für alle Unternehmen, welche jetzt ein Upgrade haben wollen

NighteeeeeY schrieb:
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Einfach nur sexy. Ich hoffe die werden gekauft wie geschnitten Brot und AMD kriegt ordentlich was in die Kasse für mehr und neue Entwicklungen in der Zukunft!
...
Leider werden die sich nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkaufen.
Wie damals vor 15 Jahren bei den Opteron Prozessoren muss AMD nicht nur ein gutes P/L Verhältnis anbieten, sondern auch die Entscheider in den Firmen, vor allem aber auch die "Strategen" und Kundenbetreuer bei Anbietern für Server Systeme überzeugen, damit diese überhaupt ausgewogene Systeme anbieten.
Tun diese es nicht, wird sich da nicht viel ändern (vergleiche den Notebook Markt und sieh dir die wenigen Geräte mit AMD Prozessoren an, die dann durch miese Displays oder ähnlichen Stolperfallen an der kurzen Leine gehalten werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cirrussc
Lübke82 schrieb:
Schade, dass die 256MB Cache nicht im Desktop/HEDT-Bereich kommen werden. Zumindest rechne ich nicht damit.
Was willst du den mit so viel Cache? :confused_alt:

MR2007 schrieb:
Praktisch gar nicht, wenn dann wird gleich der ganze Node getauscht.
Das stimmt nur für Großkunden, die ganze Racks kaufen. Bei Kunden, die einzelne Server kaufen und in ihre Racks schrauben, kann es bei einem Ausfall durchaus vorkommen, dass nur das Board getauscht wird. I.d.R. kommt dann ein Techniker von Dell, HP, etc., schaut sich das an und tauscht ggf. nur das Board. Wartungsvertrag vorausgesetzt. 2, 3 mal hier schon erlebt.

SaschaHa schrieb:
Zum einen ist - wie bereits erwähnt wurde - P nur für Singe-Sockel, zudem ist der Tabelle ja bisher nur der Turbo-Takt zu entnehmen, über den Basis-Takt ist noch nichts bekannt, und da könnte der Unterschied auch größer ausfallen ;)
So wie es aussieht, können Rome <= TDP 200W in den bisherigen Boards betrieben werden. Wahrscheinlich deshalb der Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Na wer kennt noch 256MB RAM Module :D
Praktisch das der Speicher jetzt genauso groß in einer Cpu sitz.

Und das ist sogar noch bezahlbar, in den 70/80er bekäme man für den Preis der CPU gerade mal ein "guten" komplett Pc mit 64 KiloByte Ram und 10Mb HDD Bildschirm/Maus usw. Inklusive .

Verrückt wie schnell die zeit verfliegt :D.

@Garack
AMD
ist von den meisten (ca.90%) Lücken nicht betroffen.
Inwieweit die neuen Epyc geschütz sind weiß ich nicht, gehe mal davon aus das AMD das ausgebügelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, yummycandy und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Der eine ist mehrsockeltauglich, der andere nicht. Ist bei Intel ähnlich.
Wo man vorher zwei CPUs gesteckt hat, reicht jetzt vielleicht ein Single-Socket. Und dann ists noch mal billiger gegenüber Intel.

Haggis schrieb:
Wo man vorher zwei CPUs gesteckt hat, reicht jetzt vielleicht ein Single-Socket. Und dann ists noch mal billiger gegenüber Intel.

Vor allem in den laufenden Betriebskosten. Wenn man bei Intel eine solchen Core-Count will, muss man auf einen Dual-Socket zurückgreifen und verbrät damit mal eben das doppelte an Strom, hat einen größeren Kühlungsaufwand und verschwendet Platz.

Also in allen wichtigen Bereichen die bei so einer Kalkulation wichtig sind, ist AMD momentan ganz klar vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Allerdings ist der Tribut für die Performance-Krone um jeden Preis erheblich: Mit 400 Watt TDP (Epyc 7742: 225 W), einer durch den BGA-Sockel limitierten Möglichkeit zur Aufrüstung und Wartung sowie einem erwarteten Preis von mehr als 25.000 US-Dollar bewegt sich der Intel Xeon Platinum 9282 als extremes Produkt weit jenseits üblicher Server-Plattformen.

Besser kann man Intels derzeitigen Rückstand nicht ausdrücken. Ein brute-force Monster um irgendwie mithalten zu können.
Und ob der 9282 wirklich die Performancekrone halten kann darf auch noch stark angezweifelt werden, vorausgesetzt die CPU wird mehr als Vaporware und wirklich kaufbar für Serverkunden.

catch 22 schrieb:
Leider werden die sich nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkaufen.
Wie damals vor 15 Jahren bei den Opteron Prozessoren muss AMD nicht nur ein gutes P/L Verhältnis anbieten, sondern auch die Entscheider in den Firmen, vor allem aber auch die "Strategen" und Kundenbetreuer bei Anbietern für Server Systeme überzeugen, damit diese überhaupt ausgewogene Systeme anbieten.

Ausgewogene Systeme? Die ganzen Server sind sowieso komplett anpassbar, der einzige limitierende Faktor ist da am Ende die Plattform selbst. Dank Modularität ist man da anders als bei den Notebooks weniger den Entscheidungen des anbieters unterlegen- Gibt mittlerweile auch einige gute AMD Kisten.

EPYC ist heute deutlich besser aufgestellt, als die Opterons damals. Und AMD hat ja schon einige gute Aufträge und Partner an Land gezogen. Natürlich liegt man noch weit hinter Intel, aber man hat mit der ersten Epyc Generation gut aufgeholt. Und mit Epyc 2 zeigt AMD, dass es kein Onehit Wonder ist und man wohl längerfristig mit AMD gut fährt. Sieht man auch bei den ganzen anderen Hardwareherstellern. Bei Ryzen 1 / Epyc 1 waren die Bedenken noch groß. AMD hat Abgeliefert und das sieht man auch an den Produkten. Vom Start weg wird es mehr vernünftige Zen2 Boards geben und man hat auch in den Köpfen vieler Entscheidungsträger einen Platz gefunden.

DarkInterceptor schrieb:
ich hoffe man kann irgendwelche parallelen zu TR4 ziehen.

Ich denke schon, ist ja im Grunde die gleiche Plattform. TR4 wird wohl maximal einen anderen IO Chip bekommen, vielleicht beschneiden sie den von Epyc aber auch einfach nur etwas.

Ich denke 24 Kerne mit 4Ghz Boost sollten durchaus machbar sein. Mir würde ein Einstiegs 16 Kern TR4 reichen. Mehr kerne brauche ich nicht. Wäre aber schön, wenn man die Kerne gescheit unterschiedlich takten könnte. Ähnlich wie bei Intels großen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cirrussc und Kazuja
Dann fehlen nur noch lieferbare Server der OEMs, hab mal nachgeschaut wieviele DL325/385 (noch mit den "alten" EPYC bei unseren Lieferanten lieferbar sind, schaut ziemlich schlecht aus :-(
mfg

Tada100 schrieb:
...
Und das ist sogar noch bezahlbar, in den 80er bekäme man für den Preis der CPU gerade mal ein "guten" komplett Pc mit 64 KiloByte Ram und 10Mb HDD Bildschirm/Maus usw. Inklusive .
...
Je nach Prozessor aus der Liste, führt das von einem "Nicht ganz" bis hin zu einem "Nicht ansatzweise".
Das Schätzchen aus meiner Signatur kostete 1986 grob 4500DM. Allerdings war der 286er zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Jahre verfügbar.
Ein IBM PS/2 Modell 30 (Desktop mit EGA, 1MB Ram, 20MB HDD, 3,5" FDD) war für etwa 7000 bis 8000 DM erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere (ist leider sehr lange her, ich war damals gerade mal 13 und ich kann mich an diesen Preis nicht mehr mit Gewissheit erinnern).

Intel wird ihre Fertigung nicht fertigbringen und ab Ende 2020 wird Intel bei Samsung produzieren lassen. Dann haben wir wieder Konkurrenz. Intel produziert dann noch die Pentium und Celeron CPUs und die Chipsätze.

Shoryuken94 schrieb:
Ausgewogene Systeme? Die ganzen Server sind sowieso komplett anpassbar, der einzige limitierende Faktor ist da am Ende die Plattform selbst. Dank Modularität ist man da anders als bei den Notebooks weniger den Entscheidungen des anbieters unterlegen- Gibt mittlerweile auch einige gute AMD Kisten.
...
Nur weil ein System anpassbar ist, muss es nicht bedeuten, dass die Anbieter auch direkt solch ein System anbieten. Es gibt mehr als genug "tolle Angebote" wo man das Basis Paket nachbessern muss, und so leider den Preis in die Höhe treibt.
Natürlich gibt es auch direkt gute Angebote, aber gegenüber der Zahl von Intel Systemen, selbst sogar gegenüber solchen unausgewogenen AMD Systemen, sind die "guten" AMD Systeme doch leider arg selten.

Tada100 schrieb:
Na wer kennt noch 256MB RAM Module :D

Mein erster PC, ein damals vom Vater "geerbter" 80286 war mit der maximal möglichen Menge von IIRC 16MB(!) bestückt :D

...war es wirklich schon so viel? Oder hat mir die Mittagshitze da die Hirnwindungen verdreht... hmmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Cronos83 schrieb:
Mein erster PC, ein damals vom Vater "geerbter" 80286 war mit der maximal möglichen Menge von IIRC 16MB(!) bestückt :D

...war es wirklich schon so viel? Oder hat mir die Mittagshitze da die Hirnwindungen verdreht... hmmmm
Zu Zeiten des 286er war 1MB üblich. Mit den späten 386er und den 486er waren 4MB normal.
Ich befürchte, dass du dich täuscht, könnte mir aber vorstellen, dass dein Vater später zur Übergabe an dich maximal aufgerüstet hat, würde mich aber über mehr als 2MB wundern. Mögliche 16MB auf einem 286er Board halte ich für ausgeschlossen, aller höchstens 4 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Cronos83 und Nagilum99
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.

Ich vermute mal es lohnt nicht, und irgendwann wird die gesamte Plattform getauscht ( nachdem der Server mehrere "Budget- und Anwendungsklassen" durchlaufen hat im Laufe seines Lebens, wo hier vermutlich andere Maßstäbe in Sachen Kosten-/Nutzenverhältnis als beim Home-PC eine Rolle spielen.

Vielleicht liege ich hier aber auch falsch, stecke da nicht so drin ;)

Zurück
Oben