Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 7002 (Rome): Spezifikationen und Preise für Zen 2 im Server
Wäre ja auch traurig, wenn das anders wäre. Okay... bei Grafikkarten siehts aktuell anders aus... Da kostet mehr Rechenleistung aktuell auch mehr Geld :/
Ich denke es wird hier recht viele Abnehmer finden, die die CPUs mit Kusshand kaufen. Die Leistung ist brachial und die Preise günstig. Zudem kann Intel momentan nicht wirklich kontern. Zumal sie wohl erst mal ein paar Sicherheitslücken flicken müssen.
Wenn man davon ausgeht, dass das IO Chiplet des Epyc doppelt soviel verbraucht wie das IO Chiplet des Ryzen, also etwa 30W, dann beleiben für die 64 Kerne noch 195W also ziemlich genau 3 Watt je Kern.
Das nenne ich mal energieeffizient! Baseclock wird wohl so um die 2.5-2.6GHz liegen bei dem Topmodell.
Das ist deutlich zu wenig für 8 Channel DDR4-3200 ECC, 128PCIe 4.0 Lanes und bis zu acht aktive Interconnects für CPU Chiplets. Realistisch deutlich über Faktor 4 des X570. Also Richtung 80W.
Sorry aber mir erschließt sich die Begründung für den immensen Preisunterschied hier nicht. Hat das etwas mit den lanes zu tun? Schließlich können die 0,05 GhZ mehr Takt kaum den Preisunterschied von knapp 3k€ ausmachen? Hat da jemand eine Ahnung oder stehe ich auf der Leitung?
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Einfach nur sexy. Ich hoffe die werden gekauft wie geschnitten Brot und AMD kriegt ordentlich was in die Kasse für mehr und neue Entwicklungen in der Zukunft!
Ich freu mich schon so unendlich auf meine Ryzen 3/Vega II Maschine im Winter. Hach. AMD. Youre back. <3
Es hat ja nichts vergleichbares gegeben.
Aber Intel gewährt irre Rabatte, man darf sich nicht vom Listenpreis täuschen lassen. Insofern kommt es immer drauf an, wieviele du abnehmen willst und wo.
Umso krasser... Da blieben dann noch 2.25W für die einzelnen Kerne, wobei so ein Szenario aus längerer Volllast auf dem IO Die und den Kernen wohl eher ungewöhnlich ist.
Ich frag mich ja echt wie Intel das auf absehbare Zeit überhaupt kontern will. Sie haben kein Chiplet Design und nur große Dies. Die lassen sich in 14nm++ von der Ausbeute her ganz okisch produzieren, aber ein Wechsel auf 10nm mit ensprechend problematischen Ausbeuten ist ja erstmal völlig utopisch. Und ein Chiplet Design werden die sicherlich bringen, aber das ist ja noch nichtmal auf der Roadmap.
Nicht das ich mir wirklich sorgen machen würde, aber die Latte liegt schon ziemlich hoch würde ich sagen ....
Mich würden die Taktraten Basistakt + All-Core-Boost mal interessieren.
Dann würden der Preis- + TDP-Unterschied zwischen bspw. dem 7452 und 7502 etwas klarer.
Sicherlich, wäre vor 3 Jahren ja auch komplett unvorstellbar gewesen solch eine CPU. Und Sie hätten solch eine CPU auch zu extrem hochen Preisen verkauft bekommen. Ganz einfach, man löst mit 2-3 Systemen dann nämlich ein komplettes Rack von damals ab.
Und natürlich hat Intel entsprechende Preise verlangt, als Sie keine Konkurrenz hatten. Hätte AMD bzw. jedes andere Unternehmen in der Position auch so gemacht. Wenn du eine Goldgrube hast, dann verschenkst du sie auch nicht.
Davon ab sind solche Preise ja auch nicht fix. Hardwarepreise werden verhandelt und je mehr du abnimmst, umso günstiger wirds dann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage was eine CPU und was eine IO Chiplet kostet. Die CPU muss extrem winzig sein das die auf den gleichen Sockel passen.
Würde lachen wenn die alten EPYC MB PCIe 4.0 unterstützen und nur ein BIOS Update brauchen.