Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server
AMD Epyc 9004 („Genoa“) bringt bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center, Cloud-Server und Supercomputer in den professionellen Enterprise-Bereich. Der Hersteller verspricht eine 94 bis 123 Prozent höhere Leistung in den Bereichen HPC, Cloud und Enterprise sowie reduzierte Latenzen durch nochmal größere und weiter optimierte Caches.
Schon krass, wie wirtschaftlich das Konzept ist. Je nach Güte wird ein Chiplet in einem anderen Produkt verbaut, obwohl die kosten die gleichen sind kann man deutlich mehr verlangen.
Intel hat zur Zeit echt ein Problem mit AMD in Sachen Performance wie auch Kosten..
Ich bin gespannt, wie die Zen4 Kompakt-Kerne performen werden. Die könnten sich in Zukunft auch als Ergänzung zu den Performancekernen im Desktop entwickeln..
96 Kerne / 192 Threads das ist so wahnsinnig, alleine die Vorstellung. Noch vor 5/6 Jahren hätte man dafür mehrere 4 Sockel Bretter gebraucht.
Viel Erfolg damit.
Bin gespannt auf Zen4C (Bergamo) was die so können und welchen Weg man mit Zen5 geht? Big/Little Hybrid oder Big Cores only mit optimierten Sparmechamismen. (mein Favorit)
Ich bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht, bei der Anzahl an Kernen bei einer CPU.
Was man da für Server basteln kann, schon heftig vor allem mit Speicher Bestückung des Todes.
Vllt nur für mich mal interessant, aber hat zufällig jemand ne gute Einordnung in wie weit so eine einzelne CPU einem Supercomputer welchen Jahres entsprechen würde von der Rohleistung (pi mal frei schnauze, benchmarks sind natürlich noch nicht da 😅)
Danke für den Artikel.
Krass was für Monster da auf den Markt kommen, wobei die "großen" wohl nur in größeren DCs stehen dürften. Bringt ja nix alle VMs auf einem Server zu haben, wenn der auch mal reboots braucht oder ausfallen kann.
Bin mal gespannt, ob und wie Intel mit deren neuen da mithalten kann.
Freue mich schon auf erste CB R23 Runs mit den 96-Kernern
Die groben Eckdaten waren ja alle zuvor bereits bekannt, von daher gab es bei der Vorstellung wenig überraschendes, aber natürlich absolut beeindruckend! Interessanter wird aber aus meiner Sicht Bergamo, wenn man dann endlich sieht, was sich hinter Zen 4c verbirgt.
The only important question is: Can it run Crysis?. Ne aber im erst für Virtualisierung ist das echt geil das Ding. Da hast du ein Blech und kannst massenweise Server drauf laufen lassen. Und die Leistungsaufnahme ist echt ein Traum. Ein paar Server fliegen eh bald aus dem Supportzyclus. Wird zwar nie der ganz große werden aber die kleinen haben es auch in sich
Ryzen 7000 wird ein Ladenhüter (bei mir). Dank Chiplets können sie nun das Ganze schön im Servermarkt platzieren, dort wird es bestimmt gut angenommen.