News AMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server

trockenerToast schrieb:
Vllt nur für mich mal interessant, aber hat zufällig jemand ne gute Einordnung in wie weit so eine einzelne CPU einem Supercomputer welchen Jahres entsprechen würde von der Rohleistung (pi mal frei schnauze, benchmarks sind natürlich noch nicht da 😅)
Da ich nicht alle Spezifikationen kenne, muss man etwas raten.
Zen 3 hat "FP32 32 Flops" bzw. "FP64 16 Flops" Pro Takt.
FLOPS
Da Zen 4 neue Befehlsätze hat, wie AVX-512, könnten die Flops auch doppelt so hoch sein. Also
"FP32 64 Flops" bzw. "FP64 32 Flops" Pro Takt.
Bei also 3,7 GHz und 96 Kerne, wäre das für FP32:
3.700.000.000 x 96 x 64 = 22.732.800.000.000 Flops bzw. 22,73 TFlops. Im wohl günstigsten Fall. Wenn er nun doch nur die Werte von Zen 3 hat und man nimmt FP64, also 16 Flops, wären dass 5,68 TFlops.
Also er wird wohl
bei FP32 11,36 TFlops bis 22,73 TFlops
und
bei FP64 5,68 TFlops bis 11,36 TFlops
haben

Demnach wäre das die Rechenleistung des schnellsten Supercomputer aus dem Jahr zwischen 2000 und 2002

Aber das ist jetzt nur nacktes Rechnen und sehr Theoretische Leistungen. Auch da ich nicht weiß, was für Flops jene bei den Supercomputer in der Liste sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, tehschlonz, nERdWIN und 13 andere
Artikel-Update: AMD veröffentlicht Demos zu Epyc 9004

Kurz nach dem Live-Stream-Event hat AMD insgesamt acht Demos veröffentlicht, welche die Leistung und Effizienz der Zen-4-Architektur und der darauf basierenden Epyc-9004-CPUs demonstrieren sollen.

AMD zeigt dabei Workflows und eigene Benchmarks in den Bereichen Energy Efficiency, HCI & Virtualization sowie HPC & AI.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zudem hat der Hersteller eine 14-seitige Dokumentation (PDF) zur Architektur der Epyc-9004-Serie veröffentlicht, die tiefergehende Einblicke liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Unnu, ChrFr und 8 andere

6 TB DDR5-4800​

Das ist einfach mal das dreifache meiner (noch vorhandenen) HDD :schluck:
😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd, SirPopelAlot und Mcr-King
Level1Techs hat ein sehr ausführliches Video, u.a ersetzen 7 Server mit dem neuen 96 Kern Prozessor (1H Einschübe) 17(!) Intel-Server und verbrauchen dabei sogar noch 47% weniger Strom, ich bin beeindruckt, Intel kann sich warm anziehen. :D

Edit: Der Screenshot mit 17 vs 7 Server war im Linus Tech Tips Video. Das Level1Tech ist aber auch sehenswert, hat viele Benchmark-Screenshots und details zu den Neuerungen.
 

Anhänge

  • 17v7.png
    17v7.png
    820 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Dai6oro, nERdWIN und 3 andere
Hm schade das bei den ganzen Benchmark nichts für mich dabei ist,obwohl ja Rendern schon in die Richtige RIchtung zum Umwandeln ist,aber noch nicht ganz.Ich hoffe da ist diese genauso schnell wie beim Rendern.
Habe ja herausgefunden das Videoumwandeln doch etwas durch AVX 512 proitiert.Sogar der 7700x steigt um 4 % dank AVX 512 an. Der 7950x steigt sogar m 6 % dank simulierten AVX 512. Dann müsste ja die Server mit echten AVX 512 sogar regelrecht Explodieren.
Schade ist das es von einen User wie wir es sich keiner holen wird,weil wäre echt schon sehr Interessant.Will halt aus dem X264 Umwandeln alles was geht herausholen.ALso sprich das Maximal mögliche erreichen.
Wenn also einer der Server da so 30% noch mal drauf legt zum 7950x wäre das echt schon geil.Aber ich lese was von 14 % und zuvor war der Vorgänger auch was von rund 10% gewesen.ALso legt so eine CPU zum Threadripper 3970x ganze 24-30 % noch oben drauf,auch wenn es also nur ne Server CPU ist.
Das wäre ja sehr beeindruckend.Nur leider ist es auch der Preis.Wobei wenn es so weiter geht,kostet der neue 32 Kerner dann vielleicht nur noch 3000€.Die 4,3 ghz machen auf jedenfall was her.Mehr scheint Allcore unter Vollast echt nicht mehr möglich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@latiose88: Soweit ich weiss, verwendet AMD genau die gleichen Zen4-CCDs fuer Genoa wie fuer Ryzen 7000. Das AVX512 is also genauso "simuliert" oder "echt" wie bei Ryzen 7000.

Zum Artikel: Der 9224 kommt mir komisch vor: 24 Kerne, also mindesten 3 CCDs. Und trotzdem nur 64MB L2 cache (auf 3 CCDs sind 3x32MB=96MB L2 cache). Also ist beim 9224 wohl ein Teil der Caches deaktiviert, oder die Cache-Angabe fuer den 9224 ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
konkretor schrieb:
Uhh die Serverbestellung wurde ins nächste Jahr verschoben vielleicht gibts dann viele Bleche mit AMD :-)
Einzelne Hersteller launchen bereits innerhalb der nächsten Woche erste Modelle mit Epyc 9654 (96Core) als dual Socket Server ;) Musst also nicht bis nächstes Jahr warten! :)
 
Hab mir den Test auf Phoronix durchgelesen. Der Performancezuwachs gegenüber der Vorgängergeneration ist massiv. Von den Xeons brauchen wir gar nicht reden, die sehen wieder einmal nur noch die Rücklichter der Genovesi.

So nebenbei: Die Präsentation der Epyc CPUs wirkte wesentlich seriöser als jene von RDNA3. AMD kann doch Marketing :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@Jenergy man merke, AMD vergleicht sich wieder mit der Konkurrenz, anders als bei RDNA 3. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, Kalsarikännit, Tzk und eine weitere Person
Das ist doch der Wahnsinn. 96 Kerne bei 360 W. Und nein, das ist im Verhälltnis zur Leistung wirklich wenig. 6 TB Arbeitsspeicher. :lol:
Ich wünsche mal gutes Gelingen. Danke, für die News.
 
Dummsday schrieb:
Intel hat zur Zeit echt ein Problem mit AMD in Sachen Performance wie auch Kosten..
Ich bin gespannt, wie die Zen4 Kompakt-Kerne performen werden. Die könnten sich in Zukunft auch als Ergänzung zu den Performancekernen im Desktop entwickeln..
Schon vor einigen Wochen haben Leaker berichtet, dass bei Zen 5 die Zen-4c-Kerne als Effizienzkerne eingesetzt werden sollen.
 
LamaMitHut schrieb:
Schon krass, wie wirtschaftlich das Konzept ist. Je nach Güte wird ein Chiplet in einem anderen Produkt verbaut, obwohl die kosten die gleichen sind kann man deutlich mehr verlangen.
Das ist aber nichts neues und wir schon ewig so gemacht - nur eben mit großen Dice, statt der "kleinen Chiplets".
Noch besser ist aber: Das Ding, was im EPYC für Schub sorgt, läuft auch in Kevins Desktop. Spart enorm viel Entwicklungsressourcen und macht die Produktion viel flexibler in Bezug auf den Bedarf. Statt schon beim Wafer Änderungen einleiten zu müssen, setzt du nun erst beim Packaging an - das spart Wochen bis Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
karl_laschnikow schrieb:
@Jenergy man merke, AMD vergleicht sich wieder mit der Konkurrenz, anders als bei RDNA 3. ^^
Sie wirkt auf dem Foto auch wesentlich entspannter und happier 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, Jenergy und Tzk
quakegott schrieb:
The only important question is: Can it run Crysis?. Ne aber im erst für Virtualisierung ist das echt geil das Ding. Da hast du
...
Vielleicht bringt ja LinusTechTips wieder ein Video dazu. Kann mich dunkel erinnern als EPYC zum erstmal erschien hat er Crysis im reinen Software-Modus laufen lassen, d.h. die CPU macht die komplette Grafik und es lief gar nicht mal so schlecht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben