News AMD Epyc 9755 (Turin): 128 Zen-5-Kerne knacken 100K im CPU-Z Benchmark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nicht nur für Notebooks und Desktop-PCs steht die neue Zen-5-Architektur von AMD vor der Tür. Für Server wird spätestens im Herbst die CPU-Familie Turin mit bis zu 128 Kernen erwartet. Ein Screenshot bescheinigt dem kommenden AMD Epyc 9755 mit 128 Kernen ein rekordverdächtiges Resultat im Multi-Thread-Test von CPU-Z.

Zur News: AMD Epyc 9755 (Turin): 128 Zen-5-Kerne knacken 100K im CPU-Z Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, SweetOhm und 13 andere
Wenn man im task Manager bei der Auslastung der CPU Threads nach unten scrollen muss 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, proserpinus, Kitsune-Senpai und 53 andere
@ric84 Irgendwann wirst auch du im Taskmanager nach unten scrollen, wenn entsprechend viele Kerne im Consumer-Bereich zur Norm geworden sind. Oder es gibt bis dahin bereits eine alternative Darstellungsweise der einzelnen Threads...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, medsommer, StefanSch87 und 4 andere
Man darf gespannt sein was Intel dagegen setzt. Zen5 und 5c werden jedenfalls Monster im Serverbereich…

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, MiroPoch und 8 andere
Schade das man im Desktop den Core Count nicht auch ein bisschen anhebt. 24 Zen5 Cores wären cool gewesen.

Was die neuen Epycs voraussichtlich leisten, ist auf jeden Fall extrem. Bin auch mal auf den Zen5c Epyc gespannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Immer wieder relevant:

steamuserimages-a.akamaihd.jpg
oqnlkip0dup41.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, A.l.e.x, 7hyrael und 42 andere
Bin gespannt ob das als Threadripper 9000 für den Workstation Bereich kommt.

500W TDP ist schon einiges für eine WS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BDR529 schrieb:
Das muss ich mit meinem TR Jetzt schon 😅 24 Kerne reichen. Noch nerviger ist es aber im Afterburner OSD die einzelnen kerne Abzuschalten damit ich nur die total CPU Daten sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, coxon und bad_sign
@Hate01
Dafür wird man bei dieser extremen Leistung nur eine CPU benötigen, im Vergleich z. B. zu einem Dual-Sockel-System. Dann sind die 500W gar nicht mehr so viel, oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA, Sam Miles und 2 andere
hm OK zumindest die größeren Brüder als epc sind angekündigt. Also zumindest am Horizont sichtbar. fehlt nur noch die Zen 5 threadripper. Wann die kommen werden und ob sie kommen werden, steht alles noch in den Sternen. Je länger Intel braucht und desto weniger Konkurrenz vorhanden ist, desto mehr zeit wird sich AMD lassen. denke mal nicht das die so schnell kommen werden. Erst mal werden die ryzen Zen 5 kommen.
Das Zen 5 threadripper kommen werden, könnte sicher sein aber wann und so steht alles noch in den sternen. Die epyc haben zu geringen takt aber gut bei rund 96 Kernen ja auch kein Wunder. Mich interessieren aber mehr die kleineren CPUs also 24 und 32 Kerner. Davon liest man ja hier garnix. Es scheint so als seien die zu langweilig um diese zu zeigen.

Naja es heißt wohl abwarten für eine ungewisse zeit kann man so sagen.

BDR529 schrieb:
@ric84 Irgendwann wirst auch du im Taskmanager nach unten scrollen, wenn entsprechend viele Kerne im Consumer-Bereich zur Norm geworden sind.
Da glaube ich nicht dran. Der Grenznutzen in Consumer-Anwendungsfällen dürfte schon deutlich früher bei quasi 0 liegen. Und ich sehe auch keinen Anwendungsfall am Horizont, der in diesem Markt davon dermaßen profitieren könnte. Für das meiste gibt es dann ja auch Spezial-Schaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nagilum99, Lemiiker und eine weitere Person
ric84 schrieb:
Wenn man im task Manager bei der Auslastung der CPU Threads nach unten scrollen muss
dann benutzt du wahrscheinlich das falsche os - windows kann mit sovielen threads nicht mehr effizient umgehen und lässt die schöne leistung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA und nyster
@Cr4y hm was denn so für spezial schaltungen. Geht es nicht mehr um Kerne sondern um was anderes bei ner cpu. Was denn so?

Ist schon krass wie die Schere immer weiter aufgeht. Bei Gaming sind wir quasi immer noch bei 6 - 8 nützlichen Kernen und die Server-CPUs skalieren fantastisch mit hunderten Kernen und legen Rekordergebnisse hin.

Wenn man eine ordentliche Skalierung bei Gaming endlich hinbekommen würde, dann hätte man auch direkt 200-300% mehr Leistung bei 16-32 Kern-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, bondage game, xXDariusXx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, guzzisti und sioh
Hmm ich erinnere mich noch daran wie ich Stolz meinen Taskmanager auf FB gepostet hatte, mit einem 6-Kern 12 Thread Schema eines Nehalem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, bad_sign und Makso
latiose88 schrieb:
@Cr4y hm was denn so für spezial schaltungen. Geht es nicht mehr um Kerne sondern um was anderes bei ner cpu. Was denn so?
Video en/decodieren (z.B. Intel Quick Sync / Media Engine oder AMD VCN), GPUs, NPUs, Verschlüsselung, ....
Ich will darauf hinaus, dass sich manche Probleme effizienter lösen lassen, als einfach mehr allgemeine Kerne drauf zu werfen. Und dann hat man noch Berechnungen, die sich einfach schlecht / gar nicht parallelisieren lassen, da helfen dir mehr Kerne dann auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und Kitsune-Senpai
Man merkt das sich die Rechenleistung immer mehr in Richtung Server verlagert.
Immer mehr Anwendungen wandern in den Browser oder die Cloud und gerechnet wird im Server.
Enthusiasten-Plattformen sind ja auch ausgestorben weil sie nicht mehr nachgefragt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Makso
@SpartanerTom
kann man mit den spezial Einheiten genauso gut video Umwandlung betreiben also siehe Media engine oder der npu?
wobei bei so vielen Kernen muss man sich ja eh keine Sorgen machen. einfach auf die kleineren CPUs warten und fertig. Die großen sind für die wo wirklich massiv Leistung und auch sau viele Kerne benötigen wie Server usw. Mir kann es ja egal sein weil der Bedarf an Kernen bei mir nicht mehr wächst.

Zurück
Oben