Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht nur für Notebooks und Desktop-PCs steht die neue Zen-5-Architektur von AMD vor der Tür. Für Server wird spätestens im Herbst die CPU-Familie Turin mit bis zu 128 Kernen erwartet. Ein Screenshot bescheinigt dem kommenden AMD Epyc 9755 mit 128 Kernen ein rekordverdächtiges Resultat im Multi-Thread-Test von CPU-Z.
@ric84 Irgendwann wirst auch du im Taskmanager nach unten scrollen, wenn entsprechend viele Kerne im Consumer-Bereich zur Norm geworden sind. Oder es gibt bis dahin bereits eine alternative Darstellungsweise der einzelnen Threads...
Das muss ich mit meinem TR Jetzt schon 😅 24 Kerne reichen. Noch nerviger ist es aber im Afterburner OSD die einzelnen kerne Abzuschalten damit ich nur die total CPU Daten sehe.
@Hate01
Dafür wird man bei dieser extremen Leistung nur eine CPU benötigen, im Vergleich z. B. zu einem Dual-Sockel-System. Dann sind die 500W gar nicht mehr so viel, oder doch?
hm OK zumindest die größeren Brüder als epc sind angekündigt. Also zumindest am Horizont sichtbar. fehlt nur noch die Zen 5 threadripper. Wann die kommen werden und ob sie kommen werden, steht alles noch in den Sternen. Je länger Intel braucht und desto weniger Konkurrenz vorhanden ist, desto mehr zeit wird sich AMD lassen. denke mal nicht das die so schnell kommen werden. Erst mal werden die ryzen Zen 5 kommen.
Das Zen 5 threadripper kommen werden, könnte sicher sein aber wann und so steht alles noch in den sternen. Die epyc haben zu geringen takt aber gut bei rund 96 Kernen ja auch kein Wunder. Mich interessieren aber mehr die kleineren CPUs also 24 und 32 Kerner. Davon liest man ja hier garnix. Es scheint so als seien die zu langweilig um diese zu zeigen.
Naja es heißt wohl abwarten für eine ungewisse zeit kann man so sagen.
Da glaube ich nicht dran. Der Grenznutzen in Consumer-Anwendungsfällen dürfte schon deutlich früher bei quasi 0 liegen. Und ich sehe auch keinen Anwendungsfall am Horizont, der in diesem Markt davon dermaßen profitieren könnte. Für das meiste gibt es dann ja auch Spezial-Schaltungen.
Ist schon krass wie die Schere immer weiter aufgeht. Bei Gaming sind wir quasi immer noch bei 6 - 8 nützlichen Kernen und die Server-CPUs skalieren fantastisch mit hunderten Kernen und legen Rekordergebnisse hin.
Wenn man eine ordentliche Skalierung bei Gaming endlich hinbekommen würde, dann hätte man auch direkt 200-300% mehr Leistung bei 16-32 Kern-CPUs.
Natürlich wirst du in einer News zu einem Multi-Core Benchmark Rekord Leak nichts über die SKUs mit weniger Kernen lesen. Dazu gibt es für Turin ja aber schon länger Informationen zum Portfolio:
Video en/decodieren (z.B. Intel Quick Sync / Media Engine oder AMD VCN), GPUs, NPUs, Verschlüsselung, ....
Ich will darauf hinaus, dass sich manche Probleme effizienter lösen lassen, als einfach mehr allgemeine Kerne drauf zu werfen. Und dann hat man noch Berechnungen, die sich einfach schlecht / gar nicht parallelisieren lassen, da helfen dir mehr Kerne dann auch nichts.
Man merkt das sich die Rechenleistung immer mehr in Richtung Server verlagert.
Immer mehr Anwendungen wandern in den Browser oder die Cloud und gerechnet wird im Server.
Enthusiasten-Plattformen sind ja auch ausgestorben weil sie nicht mehr nachgefragt wurden.
@SpartanerTom
kann man mit den spezial Einheiten genauso gut video Umwandlung betreiben also siehe Media engine oder der npu?
wobei bei so vielen Kernen muss man sich ja eh keine Sorgen machen. einfach auf die kleineren CPUs warten und fertig. Die großen sind für die wo wirklich massiv Leistung und auch sau viele Kerne benötigen wie Server usw. Mir kann es ja egal sein weil der Bedarf an Kernen bei mir nicht mehr wächst.