News AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3

Satzzeichen schrieb:
Schöner wäre mal wirklich nix zu sagen und die Katze aus dem Sack zu lassen,

Tun sie doch. Sind doch bloß ein paar Newsgeile die auf die Klickgeilen Gerüchteverteiler reinfallen und sich über nichts offizielles Aufregen.
 
Nun, du kennst schon, dass es so einige Länder gibt, welche den Euro in die Knie zwingen.
Für einen Euro zahlte man 2008 1,5$ Heute gerade mal 1,2.
Je nach Währung im Produktionsland kommt noch der Wechselkurs zum Dollar dazu.
Damit liegt es inzwischen so, dass man für einen Euro nur noch halbsoviel Yuan bekommt wie 2008.
Die Kartenpreise sind eigentlich stabil, nur Die D Kaufkraft hat sich fast halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Auf zur CB Zentrale! Da lagern Karten! :D :evillol:

*Mistgabeln verteil* :p

Ich bring Fackeln mit :evillol:

Freue mich schon, werde zwar erst mit Arctic Islands aufrüsten, aber Fiji gibt ja sicher schon einen Vorgeschmack :)
 
SirXe schrieb:
Mich nerven diese Ankündigungen von Ankündigungen das etwas Vorgestellt wird -.-

Ooooh ja, Teaser zum Teaser zum Trailer. Ist aber in Mode, der Internethypetrain braucht Dampf! Dass die Erwartungen dann unerfüllbar hoch sind - geschenkt. Geht danach gleich wieder neu los, es lernt schließlich niemand dazu.
"all aboard the hype train!"
 
Plastikman schrieb:
Ich kann dir sowas von zustimmen. Leider gibt es sehr viele Junge Zocker, die richtig auf Nebelkerzen abfahren. Die werden von sowas glaub' High oder so.
Das macht AMD doch ganz genauso... siehe die Zen-Ankündigung und das Leistungsversprechen. Die Konzerne schenken sich doch alle nichts, es ist nur so, dass der Schwächere oft als der "Gute" dasteht, weil er nicht die Marktmacht hat, die Leute "abzuzocken", wie es einige nennen... dreht sich irgendwann mal das Machtgefüge, wird AMD der "Schlächter" sein und Nvidia der "Heilbringer". Wie es halt üblich ist in der Marktwirtschaft.
 
Necareor schrieb:
denn wer kann mir versprechen, dass die R9 390X nicht plötzlich 50% schneller ist als eine GTX 980 Ti unter DX12, obwohl sie unter DX11 noch dahinter liegt? (Das ist nur ein hypothetisches Beispiel)

Und nun ja... ich persönlich würde es mir daher zwei mal überlegen, ob ich mir zu diesem Zeitpunkt was neues zulege. Zumal man ja auch gar nicht weiß, wie die älteren Karten dann performen werden. Vielleicht knackt ja eine R9 290 bereits ne GTX 980 Ti. Unwahrscheinlich... aber unmöglich?

Dass AMD (zu früh) zukunftsorientiert entwickelt, wissen wir ja mittlerweile alle. Zum Beispiel gab es die ersten Asynchronous Compute Engines, die erst mit DX12 zum Einsatz kommen werden, schon im Tahiti (Januar 2011). Auch ist das komplette GCN Design für hochparallelisiertes Multithreading ausgelegt worden, was ebenso erst mit DX12 möglich sein wird. Das sieht man ja an der sehr hohen Shaderzahl der Radeon Karten. Zum Beispiel R9 290X 2816 Shader, deren Sweet Spot bei deutlich unter 1Ghz liegt, während Nvidia mit Maxwell, zB GTX980 mit ihren 2048 Shadern und dem großen Cache, ein Hochtaktkonzept verfolgt.
https://www.computerbase.de/2015-03...n-der-cpu-auch-die-gpu-auslastung-verbessern/

Dass veraltete Engines, die noch unter DX9 entstanden sind und später nur aktualisiert wurden, mit der sehr hohen Shaderzahl der 290X nicht viel anfangen können, sieht man zB auch daran, dass eine 290X in solchen Spielen nur 3-4 fps mehr liefert als eine R9 290. In modernen Engines, wie der aktuellen Cryengine in Evolve (kein Gaming Evolve Titel), ist zB eine Sapphire R9 290 stärker als eine MSI GTX970. Eine 290X sogar 13% schneller.

Auch wenn ein AMD Pessimist wie Krautmaster es anders sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass GCN Karten mit DX12 einen größeren Schub bekommen als Nvidias.

Envoy schrieb:
von r9 290x zur Titan X sinds dann schon rund 60% :heilig: und mit OC holst du nochmals fast 20% aus der titan X
Ach ja, 60%? :rolleyes: Laut diesem Durchschnitt aus 26 Spielen, ist eine Titan X @1190 MHz, 41% schneller in 1440p.
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. AMD hat leider falsch geplant und Features gebracht, für die der Markt noch nicht bereit war.

Auch war das CPU-Modulkonzept nicht verkehrt, es war halt auf viele Module ausgelegt, die AMD aber nie geliefert hat und daher der Markt bei höherer Single-Core Leistung blieb.

Mantle sei dank bekommen wir ein DX 12, sonst könnten wir wahrscheinlich noch 2 Jahre drauf warten.

Jetzt hoffen wir mal, dass AMD endlich wieder Lösungen für JETZIGE Probleme liefert und nicht für irgendwelche Probleme die vielleicht mal irgendwann gelöst werden müssen.

Und die Probleme sind garnichtmal so groß, es geht nicht darum die schnellste CPU / GPU zu haben, sondern Dinge, die Konkurrenzfähig sind. Die Grafikkarten waren es meiner meinung nicht wegen dem hohen Verbrauch, die CPUs wegen zu geringer Single-Core Leistung. In beiden Disziplinen muss AMD nicht Nummer 1 sein, sondern nur mal besser mithalten können -> den Rest macht man über den Preis.
 
Envoy schrieb:
noch ein Monat warten :(. Will endlich meinen 4K Monitor mit Free oder G-Sync

Dann geht es Dir fast wie mir:

Fiji wird interessant, aber erst Arctic Island wird spannend.

Zumindest für mich ist Fiji für 4K oder VR nur interessant, wenn die Titan X deutlich übertroffen werden.
Fiji ist noch 28nm, ebenso wie Titan X, da darf man von AMD keine Wunder erwarten.

Sicher wird es ein Sprung, wenn Fiji wie erwartet die ca. 4000 Shader bringt.
Der nächste Sprung, von dem ich mir deutlich mehr erwarte ist Arctic Island in 14 nm mit
prognostizierten 6000-8000 Shader bei gleicher DIE Größe.
Da bringt dann auch genug Reserve für 4K und VR für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das macht AMD doch ganz genauso... siehe die Zen-Ankündigung und das Leistungsversprechen. Die Konzerne schenken sich doch alle nichts, es ist nur so, dass der Schwächere oft als der "Gute" dasteht, weil er nicht die Marktmacht hat, die Leute "abzuzocken", wie es einige nennen... dreht sich irgendwann mal das Machtgefüge, wird AMD der "Schlächter" sein und Nvidia der "Heilbringer". Wie es halt üblich ist in der Marktwirtschaft.

Das würde bei Amd eher weniger eintreten,
Im Gegenteil da sich Amd viel an neuen Standards beteiligt,
könnte sie dann ganz einfach Freesync, HSA usw. in den Markt drücken.

Oder auch Mantle,
Und man müsste nicht für DX12 zwangsweise Win 10 User werden.

Wobei dadurch mein letzes Win sowieso 8.1 bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
2 Termine? Klingt bissel unnötig.. naja, einfach abwarten bis was offizielles vorgestellt wird oder es die Karten zu kaufen gibt.
Ich denke der Launchtermin war schon immer die E3. Doch Nvidia versucht ja die GTX 980 Ti nun so schnell wie möglich unter die Leute zu bringen für die ungeduldigen um einen Teil des Kuchens vorweg abzugreifen. AMD wird wohl daraufhin den Paperlaunch auf die 2 Wochen früher statt findende Computex gelegt haben - vermutlich auch mit Blick auf die OEM-Partner die dort ihre Custom Produkte besser in Szene setzen können als bei der E3, wo die Hardware nur sekundär interessiert und die Spiele und APIs im Fokus stehen. Die E3 ist es wo neue Spiele und Features der neuen GPUs den Leuten gezeigt wird die sie kaufen sollen.
Kartenlehrling schrieb:
Jetzt wo Nvidia ihr Geheimmis "gelüfte" hat mussen wir sowieso noch ein Jahr warten,
ausser man hat das Geld sich jedes Jahr die neues Highend Grafikkarte zu kaufen.
Soso. Vierfache Leistung gegenüber Maxwell. Das wird wieder so eine Rechnung sein wie beim Tegra damals:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Tegra-3-Schneller-schoener-sparsamer-1375313.html
Nvidias Aussagen zur Tegra-3-Leistung sollte man allerdings mit Vorsicht genießen. Bereits zum Mobile World Congress 2011 im Februar in Barcelona hatte sich der Hersteller vor der Fachpresse blamiert: Nvidia hatte eine fünfmal so hohe Leistung im Vergleich zum Dual-Core-SoC Tegra 2 in Aussicht gestelltt, dabei aber die doppelte Rechenleistung des Vierkern-SoCs mit der behaupteten dreifachen Grafikleistung schlicht addiert.
Ich seh die Marketingsitzung deutlich vor mir:
Shrink 28nm -> 14nm
"Ey Mann da gehen viermal so viele Transistoren drauf!"
"Voll krass - vierfache Leistung dann. Das müssen wir gleich ma in eine Pressemitteilung schreiben"

Also ich denke nicht, dass der Shrink von 28->14nm nur noch 25% Powerbudget braucht, was ja der logische Umkehrschluß wäre, denn die Performance wird derzeit durch das Powertarget limitiert.

Vierfache Leistung kann bei denen auch DP-Performance heissen, die ja derzeit unterirdisch ist..
Oder endliche Asynchrone Compute Engines...
Oder....oder ..oder...
 
feris schrieb:
Der nächste Sprung, von dem ich mir deutlich mehr erwarte ist Arctic Island in 14 nm mit
prognostizierten 6000-8000 Shader bei gleicher DIE Größe.
Da bringt dann auch genug Reserve für 4K und VR für mich.

Für VR würde ich allein wegen LiquidVR schon auf dual-GPU setzen. Ergibt ja auch irgendwo Sinn: Für jedes Auge muss ein Bild gerendert werden, da kann man auch direkt eine GPU pro Auge nutzen :)
 
JiJiB! schrieb:
@branhalor Nur wird der Wertverfall deutlich stärker von Statten gehen als mit einer günstigeren Karte. Zeigt die Vergangenheit um die Titan-Karten. Sobald die 980 Ti rauskommt, wird deine Karte keine 500€ mehr wert sein bzw. jemand bereit sein soviel dafür zu bezahlen.
Hast Du sicher recht.
Andererseits, wenn sich die Prognosen halbwegs bewahrheiten, bewegen sich alle drei Karten - Titan X, 980 Ti und die 390X - etwa auf gleichem Leistungsniveau. Und für grad mal +5 bis +10% werde ich sicher nicht aufrüsten, die 2-3 fps gehen unter. Entweder läuft das Spiel jetzt schon flüssig, oder die 390X (oder 980 Ti) wird's auch nicht reißen. Ausnahmetitel speziell für NVidia- bzw. AMD-optimiert mal außen vor.

Ich wollte ja usprünglich auch noch was warten. Aber die Sache ist einfach, daß die Titan X jetzt schon draußen ist, und Vorstellungen abseits des Referenzmodells wird es nicht geben.
Bis von der 980 Ti geschweige denn von der 390X interessante Derivate draußen sind und es auch brauchbare Testberichte zu denen gibt, gehen locker noch 1-2 (980 Ti) oder sogar 3-4 (390X) Monate ins Land.
Und dann hab ich gewartet und sehe: "Ooh super, ne Sapphire 390X TriX Vapor 8 GB für 850 EUR - und die hat doch glatt 3% Mehrleistung gegenüber der Titan X SC" :D :evillol:

Kann natürlich auch anders kommen.
Aber das ist dann Schicksal. Letzten Endes: Bisher hab ich meine Grenze immer bei rund 200-250 EUR gezogen. Ob ich jetzt 850 oder 1050 EUR für ne Top-Grafikkarte ausgebe - das ist insgesamt schon ne Größenordnung... da kommt's dann auf 200 EUR fast auch schon nicht mehr an. Mit der Betonung auf "fast" ;)
 
Mir ist ein bisschen Schleierhaft, wie man aus der OEM-Serie auf Rebrands in der Retrailserie schließen kann, zumal in der OEM-Serie die Produkte auch noch auf die falschen Nummerplätze rutschen. MMn hat die OEM-Serie überhaupt nichts mit den Retrails zu tun.
350(X) OEM = 250X Oland
360 OEM = 260 Bonaire Salvage
370 OEM = 265 Pitcairn Salvage
380 OEM = 285 Tonga Salvage
390 OEM wird Hawaii Salvage sein

Für eine echte Retrailserie müsste das aber so aussehen (wenn man an die Rebrand-Theorie glaubt):
350 = ?
360 = ?
370 = Tonga
380 = Hawaii
390 = Fiji

das passt alles überhaupt nicht.
 
branhalor schrieb:
Und dann hab ich gewartet und sehe: "Ooh super, ne Sapphire 390X TriX Vapor 8 GB für 850 EUR - und die hat doch glatt 3% Mehrleistung gegenüber der Titan X SC" :D :evillol:

Kann natürlich auch anders kommen.
Aber das ist dann Schicksal. Letzten Endes: Bisher hab ich meine Grenze immer bei rund 200-250 EUR gezogen. Ob ich jetzt 850 oder 1050 EUR für ne Top-Grafikkarte ausgebe - das ist insgesamt schon ne Größenordnung... da kommt's dann auf 200 EUR fast auch schon nicht mehr an. Mit der Betonung auf "fast" ;)

Naja wenn man die Titan X SC sich anschaut hättest du sogar 350 € gespart bei 3 % Mehrleistung anhand deines Beispiels ;);)
 
@ HOT
Meine Vermutung ist, dass die 390-er mit 4GB und die 390x mit 8 GB HBM Speicher erscheint.
 
Bei jeder News zu AMD Fiji hoffe ich, dass endlich was handfestes von AMD selbst kommt. Mal wieder Fehlanzeige :(

zeedy schrieb:
Auch wenn ein AMD Pessimist wie Krautmaster es anders sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass GCN Karten mit DX12 einen größeren Schub bekommen als Nvidias.

Bei Nvidia profitieren nur mit die Maxwell 2.0 Karten.
 
WC_Ente schrieb:
Das würde bei Amd eher weniger eintreten,

Das würde bei AMD genauso eintreten.

WC_Ente schrieb:
Im Gegenteil da sich Amd viel an neuen Standards beteiligt,

Jetzt überlege mal warum. Stichwort: Marktmacht, die man braucht, um eigene Sachen durchzusetzen.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Bei Nvidia profitieren nur mit die Maxwell 2.0 Karten.

Achso, deshalb verfünffachen sich die Drawcalls bei Kepler mit DX12: :rolleyes:

http://www.anandtech.com/show/9112/exploring-dx12-3dmark-api-overhead-feature-test/3
 
Ich finde es ja sehr komisch das AMD aus dem technisch aktuellen Tonga, nicht schon vor Monaten viel mehr gemacht hat. Da wären mindestens 3 Karten möglich gewesen, mehr Takt und 4GB Speicher und noch ne kleinere Version..

Die R9 285 ist eine graue Maus, obwohl eigentlich eine gute Karte.
 
Lübke82 schrieb:
Nur neue Oberklassechips, aslo ich glaub kaum das sowas AMD aus dem Minus reißt.


Immer wieder wird von Usern übersehen, daß die vorigen Highend-Chips auf einmal im Mainstream-Segment landen aber eben auch zum Mainstream-Preis. Und mit Garantie. Ne gebrauchte 290 auf eBay ist riskanter.
 
flappes schrieb:
So ist es. AMD hat leider falsch geplant und Features gebracht, für die der Markt noch nicht bereit war.

Im Gegensatz zur Modulbauweise läuft GCN aber noch ganz ordentlich und wird wahrscheinlich nicht so schnell aufgegeben werden ;)
 
Zurück
Oben