News AMD Fiji: Gezeigt zur Computex, vorgestellt zur E3

HOT schrieb:
Mir ist ein bisschen Schleierhaft, wie man aus der OEM-Serie auf Rebrands in der Retrailserie schließen kann, zumal in der OEM-Serie die Produkte auch noch auf die falschen Nummerplätze rutschen. MMn hat die OEM-Serie überhaupt nichts mit den Retrails zu tun.

Klar haben die nix miteinander zu tun. Wer rumheult oder sich lustig über die Relabels der 300er OEM macht, ist entweder grüner Fanboy der einfach Langeweile hat oder ist jemand, der nicht weiß dass es bei den OEMs immer schon etwas anders zuging als im Retail.

P.S. Es heißt Retail, nicht Retrail :)

Meine Gedult ist eh am Ende mit dem Verein. Ein 4GB Tonga mit gutem P/L Verhältnis in der Mittelklasse, alles Andere interessiert nicht, die 390(x) wird sowieso teuer und das kaufen sich nur wenig Leute.

Den restlichen umgelabelte Crap kann sich AMD behalten, empfehlen werde ich das niemanden mehr, vor allem sollten sie die Dreistigkeit besitzen die 280er/270er nochmal mitzunehmen. Selbst eine nicht optimierte 290er mit ihrer Hitzeentwicklung/Wattaufnahme verblasst zu dem was in der Leistungsklasse von Nvidia zu sehen ist, wenn das also 1:1 übernommen wird...na dann gute Nacht.

Ich bin auf dem Punkt wo ich gar nicht so traurig wäre wenn AMD baden geht, vielleicht ist dann endlich Platz für einen anderen Player (baden gehen = wird von Jemanden gekauft, wie immer). Anderer Name drauf und neue Strategie, vielleicht diesmal mit kompetentem Management.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Den restlichen umgelabelte Crap kann sich AMD behalten, [...] , vor allem sollten sie die Dreistigkeit besitzen die 280er/270er nochmal mitzunehmen.

Der da wäre? Und wie kommst du auf letzteres?

welcher ram, mit welchen takt und welcher chip mit vievielen shadern zum einsatz kommt ist an sich zu diesem zeitpunkt schnurpieptsegal.
wie heißt es so schön: entscheidend ist was hinten rauskommt und was man dafür blechen muss.

analysen wo die stärken/schwächen herrüheren mache ich wenn es echtes material gibt...

akira883 schrieb:
Naja wenn man die Titan X SC sich anschaut hättest du sogar 350 € gespart bei 3 % Mehrleistung anhand deines Beispiels ;);)
Hmm, nicht ganz: Ich hatte Glück und hab die SC zum 1.080er Preis abgepaßt, als sie auch noch kurzzeitig verfügbar war :evillol:
Aber ok - n bissel schöngerechnet hab ich schon: 230 € statt 200,-.
Außer, die 390X kostet 900 - dann sind's sogar nur 180 € Differenz ;)

psYcho-edgE schrieb:
Der da wäre? Und wie kommst du auf letzteres?

Nein, ich gehe auf deine Provokation nicht ein. Du hast 3800 Beiträge, postest hier d.h. dich interessiert das Thema, und damit muss ich doch davon ausgehen dass du die aktuelle Chiplinie von AMD kennst.
Sollte das eine Fehleinschätzung meinerseits sein verweise ich dich gerne auf mehr Information, lässt sich aber leicht im Netz finden wenn man möchte.

Mit diesem Timing provoziert AMD doch gerade, dass Nvidia ihnen zwischen beiden Events den Launch mit der GTX 980 Ti versaut...

langsam glaube ich das sie es drauf anlegen nV alles nachzumachen.

wird gezeigt bzw hochgehalten :D

wegen einem grafikchip so einen aufstand zu machen.
statt preis zu geben was einen erwartet :freak:

wenn die nur mit hauseigener wakü auf den markt kommen hat sich amd für mich endgültig in's aus geballert.
soviel ist mal sicher.

Interessant, dass diejenigen die AMD immer schlechtes Marketing vorgeworfen haben sich nun darüber aufregen, dass AMD die Presse dominiert ohne etwas selbst anzukündigen. Die Termine sind sehr gut gewählt als Konter im Kampf um die Pressaufmerksamkeit. Auch der Launchtermin von Win 10 ist ein Event, das so in den letzten Jahren seit Win7 nicht mehr erwartet wurde und wohl auch in Zukunft nicht mehr da sein wird. Die OEMs rüsten sich für das letzte mal Hardwarebündelung mit einer neuen Windowsversion. Es wird keine Versionierungen mehr geben wie dies bisher der Fall war.

Der ganze OEM-Channel ist im Umbruch und AMD gbit nun Gas...mal sehen ob da genug Innovation kommt um wieder als Highend Chipschmiede in die Köpfe der User zu kommen.

oldman65 schrieb:
wenn die nur mit hauseigener wakü auf den markt kommen hat sich amd für mich endgültig in's aus geballert.
soviel ist mal sicher.

Es ist doch schon seit Monaten relativ sicher, dass die 390X WCE (=Water Cooled Edition) zusätzlich zur normalen 390X mit LuKü kommt.

Hype! Gib her das Ding! Warum müssen die Kunden immer schmoren?? :(

ToniMacaroni schrieb:
Unter 500 € wird das mit der 390X wohl nix? Ist schon seltsam, 2008 habe ich high end noch für 236 € bekommen (4870)

High End war noch nie billig, für die Voodoo5 5500 700DM oder für die Asus V8460ultra DELUXE GF4 Ti4600 waren auch knappe 500€ fällig, auch die Ati 9700Pro musste man mindestens 400€ hinlegen, beziehungsweise ich :D Für zwei GTX 7800 waren 1100€ fällig. Heute kaufe ich mir nur noch die Vorgänger HighEnd GPU, reicht locker für alle Spiele und die paar Spiele wo man nicht bis zum Anschlag die Quali hochschrauben kann sind zu verschmerzen ;)

TNM schrieb:
Nein, ich gehe auf deine Provokation nicht ein. Du hast 3800 Beiträge, postest hier d.h. dich interessiert das Thema, und damit muss ich doch davon ausgehen dass du die aktuelle Chiplinie von AMD kennst.
Sollte das eine Fehleinschätzung meinerseits sein verweise ich dich gerne auf mehr Information, lässt sich aber leicht im Netz finden wenn man möchte.

Es gibt nirgendwo gesicherte Nachweise für Rebrands von Tahiti und Pitcain/Curacao. Das würde auch keinen Meter Sinn machen diese Chips mitzuschleppen wenn man A-Sync auf den Markt pushen will.

Ansonsten wäre auch Tonga "relabelter Crap" - sowohl die beschnittene als auch die Vollausbau-Version existieren bereits seit einer Weile...

Im Grunde kann ich alles im Internet finden was ich möchte. (Regel 34 und so, ne? :p) Ob das stimmt ist ne ganz andere Sache...

haben wollen kommt von einem geilen Namen und einer logischen Typenbezeichnung die die alte Karte alt anhhören lässt....

imho besser das ganze "Radeon 330 - 390" zu nennen.... wg. meiner auch noch ein X und 5' Schritte aber was soll das ganze R9 und R7...?

zeedy schrieb:
Auch wenn ein AMD Pessimist wie Krautmaster es anders sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass GCN Karten mit DX12 einen größeren Schub bekommen als Nvidias.

AMD zwingt einen dazu manchmal etwas pessimistisch zu sein. Zudem zählt bei mir eher das hier udn jetzt als das Irgendwann.

Ich sage ja, ich denke dass die AMD Karten mehr von profitieren als die Nvidia Karten. Wie groß der Unterschied ausfällt lässt sich zZ aber kaum abschätzen. Die aktuell wenigen DX12 Benches fallen mal pro Nvidia, mal pro AMD aus - und sind zudem reine API Benches ohne viel Bezug zu richtigen DX12 Game Engines.
Ich mein, rational betrachtet, und ich begrüße das keineswegs..., kann es gut sein dass zB Gameworks einen strärkere Gewichtung haben sollte, als mögliche DX12 Vorteile bei AMD.

Mir wäre es nur recht wenn Gameworks den Bach runter geht und sich DX12 schnell durchsetzt, mit Vorteilen zu AMD weil der Markt dann ausgeglichener wäre.
Wann DX12 wirklich gut zu benchen ist... sieht man dann wenn die schnellere Portierbarkeizt greift. Vermutlich kommen eigentliche unterschiede erst raus wenn schon ne weitere Generation an Fragikkarten ansteht, also ein erneuter Wechsel beim Anwender.

Mich würde wirklich mal interessieren warum erst "so spät". Die 390X wäre perfekt Ende 2014 oder Anfang 2015 gewesen meiner Meinung nach um gegen die 980 und Titan X zu stehen. Jetzt im Sommerloch eine neue GPU rausbringen, Ich weiss ja nicht. Zumindest vor Witcher 3 und Batman Arkham Knight wäre nicht schlecht gewesen. Danach ist ja erstmal nichts mehr bis Ende 2015.

Bei AMD läufts zur Zeit recht bescheiden, und das sage ich als 290X Besitzer. Die Treiber lassen auf sich warten ( Der für April angekündigte 4K VSR + CF FreeSync wurde verschoben ohne Angabe für ein Erscheinen ). Viele Games laufen auf Nvidia Karten besser (Project Cars, GTA V etc.). Wird wohl bei Witcher 3 und Batman Arkham Knight auch so sein, da diese Nvidia games sind. FreeSync ist insgesamt leider doch schlechter als Nvidia und nur eine "gute" Alternative da es nichts kostet, aber ansonsten Probleme mit Frequenzbereichen und Ghosting hat.

Wenn die Gerüchte um mehr als 700$ für eine 390X stimmen, dann ist diese auch uninteressant, selbst wenn gleichauf mit einer Titan X, da wir 2015 haben und ich keine Lust habe mehr als 700€ für eine 28nm GPU auszugeben für Spiele die sowieso nicht optimiert sind und Treiber habe welche mich auf der Software Seite im Stich lassen egal wie gut meine Hardware ist.
Ich hoffe einfach, dass das nicht stimmt und die 390X als 500-550€ Grafikkarte auf den Markt kommt und circa so gut ist wie die Titan X und 8GB HBM hat.
AMD braucht einfach einen Juggernaut der gegen die Titan X und mögliche 980 Ti bestehen kann und AMD mal wieder ein bisschen in die richtige Richtung schickt. Wir brauchen keine 2 Hersteller die denken sie könnten uns GPU als "Premium-Produkte" verkaufen nur weil sie bisschen mehr Speicher drauf hauen und einen tollen Namen drauf klatschen.

Nunja, den Grund warum AMD so spät rausbringt werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Ob es nun wegen "bloated channels" liegt und man erstmal ein paar alte R9 200 series GPUs verkaufen muss um den stock zu leeren oder man Probleme mit HBM Speicher hat und er einfach nicht bereit war für die längste Zeit.

Ich hoffe dann auf 2016 mit Pascal und R9 400, wenn wir dann DX12 haben, 14/16nm FinFet, stacked memory für beide Hersteller und wir vielleicht mal wieder einen vernünftigen Sprung in Performance haben, damit man wirklich mal 4K angehen kann ohne auf 3 Titan X angewiesen zu sein :D

TheGreatMM schrieb:
aber was soll das ganze R9 und R7...?

Keine Ahnung... wieso nennt NV manche Karten GTX andere GTS und manche nur GT? Oder was ist der Unterschied zwischen i3, i5 und i7 bei Intel?

Zurück
Oben