News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

Solange frame gen nicht 20 auf 40 FPS heben kann ist die Technik nutzlos. Egal wer der Hersteller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DrTimeWaste, KempA und eine weitere Person
Wird die radeon 680M (rdna2 in CPUs) auch unterstützt werden bei dem Treiber/Softwarefeature gedöns?

phanter schrieb:
Solange frame gen nicht 20 auf 40 FPS heben kann ist die Technik nutzlos. Egal wer der Hersteller ist
Framegen bringt tatsächlich nur was für Grafikkarten die schon eine gewisse Leistung abliefern (60FPS+). Hat man damals gut bei Hogwarts Legacy gesehen. Wenn irgendein Speicher übergelaufen ist, und die Framerate auf 30 gedroppt ist, haben sich auch die 60FPS mit Framegen sehr madig angefühlt.

Wenn die Technik in Q1 kommt, wird sie noch diverse Probleme haben. Bekommt AMD das in Q2 in den Griff, gibt es zumindest für Besitzer einer RTX 2000 Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Für mich ist immer noch die große Frage, was mit einem Reflex-Pendant ist. Wenn das "Anti-Lag+" sein sollte, dann kann man das ganze Fluid Motion Gedöns und den Support auf älteren GPUs eigentlich völlig vergessen, weil das RDNA3-exklusiv ist. Frame Generation ohne Reflex bei Nvidia würde sich auch niemand freiwillig antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und wtfNow
Das ausgerechnet Starfield mal überhaupt keine Erwähnung findet… ist schon bissel arg seltsam 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Linmoum schrieb:
Für mich ist immer noch die große Frage, was mit einem Reflex-Pendant ist. Wenn das "Anti-Lag+" sein sollte, dann kann man das ganze Fluid Motion Gedöns und den support auf älteren GPUs eigentlich völlig vergessen, weil das RDNA3-exklusiv ist.
Ist das so?
Falls ja, würde es die Nutzbarkeit bzw. angebliche Kompatibilität stark einschränken.

phanter schrieb:
Tja, aber das kann die Technik eben noch nicht...mit wenig input können eben auxh keine tollen und viele Bilder dazugerechnet werden.

Kommt halt immer auf die Erwartungschaltung an...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, DannyA4 und Slayn
Mimir schrieb:
Selbst zum Stromsparen in Baldurs Gate 3 konnte ich mich nicht zu 60 FPS durchringen. 90 sind so viel besser...
Hast Du vielleicht Vsync mit 3-fach Pufferung an?

paganini schrieb:
60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
Ja, das ist irgendwie ein Knackpunkt und ich frage mich auch, wie es laufen dürfte, wenn man mit 60fps Frame-Limiter auf einem 60Hz Monitor in 4K/UHD spielen will ... für Immortals of Aveum bspw. dürfte das bei den RX 6000er Karten ab RX 6800XT nicht ausreichen (für 4K/UHD in höchsten Einstellungen), da man damit kaum die 60fps bekommen dürfte, ergo, maximal für ein flüssigeres Spielen in WQHD (bei höherer Framerate) zu gebrauchen.

Darunter sind Avatar – Frontiers of Pandora, Cyberpunk 2077, Space Marine 2, Frostpunk 2 und Black Myth Wukong.

Bis auf Frostpunk 2 sind das wohl alles ziemlich anspruchsvolle Spiele, wo die 60fps in 4K/UHD zu erreichen schon schwierig werden dürfte in einigen Fällen, so dass die "Frame Generation" Technik eigentlich/primär eher für High Framerate Gamers (First Person Shooter, Racing Spiele, etc.) interessant sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
ich find es ok wie sie es vorhaben und drücke die Daumen das Lederjacken Jensen mal paar Falten bekommt und wir haben Nvidia und AMD in unseren Rechnern

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und DerToerke
CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt ganz so, als würde AMD jetzt (nach der langen Wartezeit auf FSR3) dafür auch immerhin in die vollen gehen. :daumen:
Wieso, wat und warum?

Wo geht AMD damit in die Vollen?

Es wird eher so aussehen, dass nun auch endlich mal AMD Karten Besitzer in den Genuss dessen kommen, was man mit einer Nvidia Karte bereits seit > 1 Jahr erleben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Tuetensuppe
Suspektan schrieb:
Ja, ohne Latenzreduzierung, da diese nicht treiberseitig möglich ist, sondern in der Engine implementiert sein muss
Stimmt. Hypr-RX wurde ja nicht angekündigt... 🙄

Dadurch, dass auch die Konsolen die Unterstützung bekommen werden, wird es mit der Verbreitung der Technik nativ im Spiel wohl sehr rosig aussehen. Freut mich. Für die Konsolen auch ein krasser Gewinn. Nvidia wird blöd gucken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WhiteRabbit123, DerToerke und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Wieso, wat und warum?

Wo geht AMD damit in die Vollen?

Es wird eher so aussehen, dass nun auch endlich mal AMD Karten Besitzer in den Genuss dessen kommen, was man mit einer Nvidia Karte bereits seit > 1 Jahr erleben darf.
Nicht nur AMD-User, sondern auch über 50 Millionen Konsolen-Besitzer.

Dachte t3chn0-Hörer seien open-minded... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Dandy2k5, shortex und 14 andere
Suspektan schrieb:
Ist das so?
Falls ja, würde es die Nutzbarkeit bzw. angebliche Kompatibilität stark einschränken.
Ja, steht so in den Footnotes dazu:
AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers.
Dann ist die Unterstützung älterer/anderer GPUs eigentlich völlig witzlos, wenn man da nichts zum Gegensteuern in Bezug auf die Latenzen nutzen kann, sondern die Option dafür nur exklusiv mit RDNA3 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
paganini schrieb:
60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
Eben das menschliche Auge kann eh nicht mehr wie 30 FPS sehen /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, TheAnswer42, bad_sign und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NerdmitHerz, Apocalypse und 2 andere
Galarius schrieb:
Eben das menschliche Auge kann eh nicht mehr wie 30 FPS sehen /s
Das ist leider so nicht korrekt, natürlich erkennt man den Unterschied zwischen 30/60/120fps alles darüber ist eher streitbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
Zurück
Oben