News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Obwohl Starfield das größte Spiel des Jahres Sponsored by AMD ist, haben die nichts über eine FSR 3 Integration erzählt.. irgendwie komisch. Das wäre doch mal was gewesen. FSR 3 als erstes zum Launch in Starfield...
Das wäre auch von jedem Marketingteam der Welt forciert worden. Neue Tech zum Start eines der wichtigsten Games dieser Dekade, wäre nen banger. Erst wird überall die Partnerschafft mit Bethesda rausposaunt und dann schafft es Bethesda nicht mal auf die Folie. Die Verantwortlichen bei AMD scheinen gutes Marketing zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

AMD hatte die Wahl DLSS zuzulassen und FSR 3 zu implementieren, aber entschied sich DLSS auszuschließen und FSR 3 nicht für Starfield zu bringen? Soll doch easy peasy zu implementieren sein?
 
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Tanzmusikus schrieb:
Hast Du vielleicht Vsync mit 3-fach Pufferung an?
Warum wird tripple buffering eigentlich immer als so latenzsteigernd angenommen, die buffer sollten sich doch eigentlich abwechseln?
Die ersten drei minuten und ab 7:20.
 
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Plonktroll schrieb:
ich find es ok wie sie es vorhaben und drücke die Daumen das Lederjacken Jensen mal paar Falten bekommt und wir haben Nvidia und AMD in unseren Rechnern
Wieso sollte das Jensen jucken, die haben dlss3 seit einem 3/4 jahr am laufen und im September kommt dlss3.5 ...
 
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DrFreaK666 schrieb:
Stimmt. Hypr-RX wurde ja nicht angekündigt... 🙄
hyper-rx reduziert die Latenz sicher mit einem Blick

"AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers."

also wie zu erwarten proprietär, mit einer reinen Treibereinstellung lässt sich da nicht viel bewirken, da nützt auch kein "Hyper" iwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Framegen bringt tatsächlich nur was für Grafikkarten die schon eine gewisse Leistung abliefern (60FPS+). Hat man damals gut bei Hogwarts Legacy gesehen. Wenn irgendein Speicher übergelaufen ist, und die Framerate auf 30 gedroppt ist, haben sich auch die 60FPS mit Framegen sehr madig angefühlt.
Zwischen 30 und 60+ gibts ja auch noch Zwischenschritte^^
Ich hab Hogwarts Legacy völlig flüssig empfunden mit 40FPS+FG, zumindest genau so flüssig wie native 60FPS.

30FPS+FG sind hingegen in der Tat zu wenig, aber das sagt ja auch Nvidia
 
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Suspektan schrieb:
Ja, ohne Latenzreduzierung, da diese nicht treiberseitig möglich ist, sondern in der Engine implementiert sein muss
Das ist nicht wahr. NV hat seine Latenz verbessert indem nicht mehr so viele Bilder bei der Ausgabe vorgehalten werden. So etwas kann man sehr wohl im Treiber realisieren...
 
paganini schrieb:
Das ist leider so nicht korrekt, natürlich erkennt man den Unterschied zwischen 30/60/120fps alles darüber ist eher streitbar
Hast du das " /s" gesehen?^^
 
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G0ku⁷³⁷ schrieb:
@Wolfgang Obwohl Starfield das größte Spiel des Jahres Sponsored by AMD ist, haben die nichts über eine FSR 3 Integration erzählt.. irgendwie komisch. Das wäre doch mal was gewesen. FSR 3 als erstes zum Launch in Starfield...
Ich hoffe, dass es einfach nur noch Zeit braucht und nicht irgendwie an der Engine liegt, die nur maximal in 60 FPS rendert. Ist bei Bethesda leider möglich..
 
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Folien präsentieren und Hype erzeugen kann AMD ganz gut :D
Lauffähiges zeigen, ohne vorher großartiges anzukündigen ist Nvidias Spezialität.

Am Ende des Tages wird es Stand jetzt nicht so gut wie DLSS 3 sein, sonst hätten Sie es gezeigt und sich blamiert. An AMDs stelle hätte ich nur gesagt, wir arbeiten dran um das so gut wie möglich für euch zu veröffentlichen aber jetzt wieder so reißerische Folien rauszuhauen ohne wirkliche Beweise naja..
 
Dafür läuft Anti-Lag und HYPR-FX wo es drin ist nur auf RDNA3...
Alle anderen Karten, auch RDNA2 könnten einen hohen Input-Lag bei FSR3 haben.
 
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Novasun schrieb:
Das ist nicht wahr. NV hat seine Latenz verbessert indem nicht mehr so viele Bilder bei der Ausgabe vorgehalten werden. So etwas kann man sehr wohl im Treiber realisieren...
nvidia reflex wird nicht nachträglich über Treiber reaslisiert und das nicht ohne Grund
Amd's radeon boost ist ebenfalls proprietär und das nicht ohne Grund
Amd's neues anti lag+ erfordert direkte Kooperation mit den Spieleentwicklern und das nicht ohne Grund
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du vielleicht Vsync mit 3-fach Pufferung an?

Was hat das damit zu tun? Ich bin in der G-Sync Range. Da greift weder Vsync noch Tripplebuffering.

Und mir sind die 60 FPS einfach nicht flüssig genug.

Ich spiele das Spiel mit Maus und Tastatur. Ich hab am Desktop 170 Hz. Wenn ich dann in einem Spiel die Maus mit nur noch 60 bewege fühlt sich das eben ruckelig und zäh an.
Ist halt Gewöhnungssache. Früher hab ich auch mit 60 Hz gespielt und fand es super. Heute rümpfe ich eher die Nase.
Wie gesagt, die Gewohnheit und vor allem der direkte Vergleich versaut einen da leider etwas.

Aber nicht falsch verstehen, ich spiele auch 60 FPS games wie elden Ring oder 30 FPS Spiele auf meiner PS4.
Dauert halt ne Zeit bis man sich daran gewöhnt. Trotzdem schaff ichs nicht den FPS Regler bei 60 stehen zu lassen, wenn ich ihn auch höher ziehen kann…
 
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theGucky schrieb:
Dafür läuft Anti-Lag und HYPR-FX wo es drin ist nur auf RDNA3...
Alle anderen Karten, auch RDNA2 könnten einen hohen Input-Lag bei FSR3 haben.
Nicht nur das
AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers.
Anti Lag+ muss bei der Spielentwicklung selbst eingepflegt werden, da hilft auch kein HYPER klickiklick
 
paganini schrieb:
Das ist leider so nicht korrekt, natürlich erkennt man den Unterschied zwischen 30/60/120fps alles darüber ist eher streitbar
Du siehst auch problemlos den Unterschied zwischen 120 und 240fps/hz

Nur halt auf n LCD Bildschirm nicht (selbst auf den teuren Gaming möhren nicht). der dir aufgrund der Schaltzeiten ab ca 130-140hz alles zusammenschmiert.

Auf n OLED mit guten Schaltzeiten siehst du es
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Dafür läuft Anti-Lag und HYPR-FX wo es drin ist nur auf RDNA3...
Alle anderen Karten, auch RDNA2 könnten einen hohen Input-Lag bei FSR3 haben.
Reflex ist immer unabhängig und auch mit FSR kombinierbar..

Die Verlierer sind nur AMD Karten älter als rx7000
 
Ich bin trotzdem gespannt wie das beim Steam deck läuft. Von 40-50 auf 60 wäre schon Klasse.
 
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@Blackfirehawk
Das mag sein aber dennoch ist die Sichtbarkeit bei 30/60/120 am höchsten danach fällt der Unterschied einfach nicht mehr so groß aus wenn man mit 240hz oder 500hz zockt. Jedoch zwischen 30-120 schon
 
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paganini schrieb:
„Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden“

60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
60fps ist das neue 30fps. Zumindest für Leute mit high refresh Monitoren und guten Augen
 
Da Nvidia mich bei DLSS 3 FG als Ampere Besitzer im Stich lässt und mich zum Kauf einer RTX 4xxx zwingen will, sage ich Danke an AMD und hoffentlich kann die RX 8xxx Generation bei RT punkten - dann geht's nämlich wieder ins rote Team.
Dann wird Cyberpunk ab nächstem Jahr wohl mit FSR statt DLSS gezockt. Am liebsten ja ohne eine der Techniken, aber die aktuellen Preise gebe ich mir von keinem der Player.
Wenn Team Blau nächstes Jahr mal ordentlich nach legt...
 
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