News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

flatline1 schrieb:
Auch nicht falsch, aber irgendwie vergisst jeder das die vergleichbare Sachen schaffen ohne Tensor Cores oder Optical Flow Accelerator.
"Schaffen müssen" wäre korrekt. Denn man möchte ja Marge auf die Chips fahren und darum keine Tensorcores draufballern. Selbst gemachtes Problem - dafür mit dem angenehmen Nebeneffekt dass vieles davon noch für ältere GPUs vermarktbar war.

flatline1 schrieb:
Wie gut oder schlecht, wie spät oder früh, ich finde das schon beachtlich.
Ist es sicher, aber wie sagen die Bizzness-Experten immer ? First Mover Advantage und so. Das zählt halt oft mehr, als dass sie etwas nahezu gleich gutes später gebracht haben.

Soll auch kein Hate sein ggü. AMD, ich finds halt einfach immer relativ enttäuschend was man im GPU-Sektor abliefert. Irgendwann kann man sich halt nicht mehr "armer Underdog" nennen, dafür sind die selbst zu sehr Big Business mittlerweile (dank Epyc und Ryzen).

Mit steigender Größe und Preisen steigen halt auch die Ansprüche. Und da legen sie sich oft selbst ein Ei...leider.
 
Starfield wird aber grafisch keine Bombe werden. Die Gesichteranimationen sind sehr hölzern und der Rest ist auch leicht altbacken. Das wird optisch kein Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Fyrex und GOOFY71
ThirdLife schrieb:
"Schaffen müssen" wäre korrekt. Denn man möchte ja Marge auf die Chips fahren und darum keine Tensorcores draufballern.
Ich weiß nicht sicher, aber ich vermute mal das aufgrund so Sachen wie Patente die selbst wenn sie es gewollt hätten nicht mal eben das hätten kopieren können.
ThirdLife schrieb:
Irgendwann kann man sich halt nicht mehr "armer Underdog" nennen, dafür sind die selbst zu sehr Big Business mittlerweile (dank Epyc und Ryzen).
Keine Ahnung wie genau die das bei AMD trennen aber auch wenn man beides zusammen nimmt sind die wohl noch kleiner als Nvidia und wenn du nur die Grafik sparte nimmst (was als vergleich in meinen Augen bisher mehr Sinn macht) sind die doch deutlich kleiner.

Das mit dem Underdog ist immer so eine Sache aber bei deutlichen Größenunterschieden ist es schon schwer das gleiche zu erwarten.
Und ja ich weiß das das kein Freifahrtschein ist im Markt schert sich keiner darum ob du groß oder klein bist es kommt auf die Leistung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ThirdLife
Tyga schrieb:
Starfield wird aber grafisch keine Bombe werden. Die Gesichteranimationen sind sehr hölzern und der Rest ist auch leicht altbacken. Das wird optisch kein Cyberpunk.
Das sehe ich auch so, grafisch sind wir fast näher an Fallout4 als an Cyberpunk.
Aber Fallout4 ist natürlich auch stark mir Starfield verwandt...
 
Vielleicht bekommt jetzt durch einen zufälligen technologischen Durchbruch die 3000er Serie von nvidia auch FG. ;)
 
Taxxor schrieb:
Ist DLAA eigentlich seit DLSS3 oder nun ab DLSS3.5 auch obligatorisch? Schön wäre es
gab es das nicht schon vorher?

Schön, dass es es den scale factor 1.0 jetzt auch bei FSR durchweg gibt. Hätte man auch schon vorher machen können
 
Casillas schrieb:
gab es das nicht schon vorher?
Ja, das gibt es schon Länger, aber meine Frage war ob es nun auch obligatorisch geworden ist. Ich meine zumindest nicht, dass die ganzen DLSS3 Spiele alle DLAA anbieten
 
Alienate.Me schrieb:
AMD hatte die Wahl DLSS zuzulassen und FSR 3 zu implementieren, aber entschied sich DLSS auszuschließen und FSR 3 nicht für Starfield zu bringen? Soll doch easy peasy zu implementieren sein?
Die Wahl lag immer noch bei Bethesda. Wenn FSR3 dabei wäre, hätte ich mich schlapp gelacht, nachdem FSR3 3x mehr Nvidia Karten Generationen unterstützen wird als DLSS3.

Aber so? Da hab ich so einen bösen Verdacht, der die Engine betrifft und wie gut die mit FSR3 und DLSS3 funktioniert. ;-)
 
Wintermute schrieb:
Vielleicht bekommt jetzt durch einen zufälligen technologischen Durchbruch die 3000er Serie von nvidia auch FG. ;)
Ist nicht sogar offiziell bestätigt, dass die Karten es theoretisch beherrschen würden? Bin mir da nicht ganz sicher, aber mir war so, als würde Nvidia da gar kein Geheimnis drum machen ^_^
 
ich meine ich habe gelesen zu haben das mit dieser Technik die native bildqualität verbessert werden kann mit mehr fps. stimmt das? (sry habe mich mit dem thema noch nicht beschäftigt)
 
Wintermute schrieb:
Vielleicht bekommt jetzt durch einen zufälligen technologischen Durchbruch die 3000er Serie von nvidia auch FG. ;)
Genauso wie die 1000er Leute damals gehofft haben bei Release von FSR2 das die auch noch DLSS kriegen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Wintermute
DrFreaK666 schrieb:
Das Feature funktioniert nur mit Hypr-RX, also ist Anti-Lag+ dann immer aktiviert, da es ein Teil von Hypr-RX ist.
Es ging ursprünglich um
Suspektan schrieb:
Ja, ohne Latenzreduzierung, da diese nicht treiberseitig möglich ist, sondern in der Engine implementiert sein muss
0ssi schrieb:
Oha, Zwischenbildberechnung auch per Treiber für alle Spiele. :o
Und anti lag+ muss bei der Spielentwicklung selbst implementiert werden, sonst kann es auch nicht aktiviert werden.
 
heroesgaming schrieb:
Ist nicht sogar offiziell bestätigt, dass die Karten es theoretisch beherrschen würden?
Ich weiß es nicht. Würde mich aber nicht wundern. Das Konkurrenzmodell funktioniert halt nur solange kein Quasi-Monopol besteht.
Ergänzung ()

flatline1 schrieb:
Genauso wie die 1000er Leute damals gehofft haben bei Release von FSR2 das die auch noch DLSS kriegen ....
Glaub auch nicht dass da was kommt
 
Um Anti-Lag(+) Sache mal zu beleuchten guckt man einfach auf AMD Seite:

"Additionally, gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on and combine the benefits of our new driver-based AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology5 (part of an upcoming update to the AMD Software: Adrenalin Edition™ application) to further lower latency in supported games, which will include FSR 3 games like Forspoken, when frame generation is used. For gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards when playing an FSR 3 game, they can use Anti-Lag instead, which works in all games.

For all gamers using virtually any hardware, the built-in latency reduction technology in AMD FSR 3 will provide valuable latency reduction when using frame generation, and our in-driver latency reduction solutions are a BONUS for AMD Radeon gamers that stack on top to provide the best experience possible."

https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581


Anti-Lag+ ist 7000er exklusiv und alle mit 6000er und darunter müssen normale Anti-Lag nutzen was schon vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Celinna und _Cassini_
Nicht das ich mir das jemals wünschen würde, aber es wundert mich dass Nvidia keine Patente auf ihre Features haben? Die Amis lassen sich doch jeden Shit patentieren?
Oder stammt das ganze "KI" Upscaling, Frame Generation, Reflex etc. nicht von Nvidia und ist auch nur irgendwo anders her patentiert?

Oder hat Nvidia Patente aber Verstanden dass es von Vorteil ist seine Features zu pushen indem man sie offen hält?
 
Suspektan schrieb:
Es ging ursprünglich um


Und anti lag+ muss bei der Spielentwicklung selbst implementiert werden, sonst kann es auch nicht aktiviert werden.
Hypr-RX ist ein Button im Treiber-Panel, obs dir nun passt oder nicht
 
Humbertus schrieb:
Das werden spannende Testberichte und wahrscheinlich auch saftiges Internet-Drama wenns dann endlich verfügbar ist.
Da kannst du drauf wetten.
Die 4k-Screenshotzoomer-Pixelzähler scharren schon in den Startblöcken um und dann aufzuklären wie sche**e doch FSR ist und wie viel besser doch das proprietäre Zeug ihres Lieblingsherstellers.
Insgeheim im stillen Kämmerlein sind sie aber dann doch happy wenn sie es nutzen können weil Lederjacke sie von neuen Featuresets bereits in der nur eine Gen alten Karten ausschliesst und sie das eigentlich voll blöd finden. Zugeben würde man sowas natürlich nicht. :D

@ Topic.
Na fein, dass nun konkret was weitergeht, auch wenn ich jetzt durchaus zu Starfield Release bzw. den neuen Mittelklassekarten latent damit gerechnet hätte.
Framegeneration bis runter zur 5000er Serie hätt ich nicht vermutet. Eher etwa so ab meiner 6700XT.
Dauert zwar noch etwas aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, und aktuell ist eh Outdoorsaison.
Zudem dürfte es wohl den meisten so gehen wie mir, dass auf der Pile noch genug Titel liegen die darauf warten endlich gespielt zu werden (Danke Epic, GOG & Co für das ganze Gratiszeugs..^^), und die ohnehin nichts von dem neumodernen Schnickschnack unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, up.whatever, ThePlayer und 3 andere
Zurück
Oben