News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

A.Xander schrieb:
Ja erstmal, wenn 2 funzt dann sollte 3 ja laut AMD kein Problem sein.

GOOFY71 schrieb:
Gelesen hatte ich im Vorfeld aber einiges darüber, mal sehen was nach Launch passiert.

Rumor: Starfield Will Be The First Game To Use FSR3, First Compatible GPUs Launching September​

Bitte, verbreitet hier keinen Unsinn und nehmt irgendwelche Aussagen/Gerüchte im Netz (vor allem die schon Wochen alt sind) nicht als de facto hin. Das ist ja mehr als peinlich von euch. Nehmt ihr immer alles so schnell ernst?

De facto wurde, auch heute nicht, nicht ein Wort zu FSR3 in Starfield von offizieller Seite aus erwähnt - weder von Bethesda noch von AMD. Weiter gibt es keine offiziellen Andeutungen, dass FSR3 kurz nach Release von Starfield implementiert wird - auch hier weder von Bethesda noch von AMD.

Wenn ihr meint Gerüchte als Fakt hinzustellen solltet ihr eure Wahrnehmung ernsthaft hinterfragen. Zu wünschen wäre es, dass FSR3 dort noch erscheint, es gibt aber aktuell de facto von offizieller Seite keine Bestätigung. Gerüchte bleiben Gerüchte, ach ja, laut meinem Infos wird die RTX 5000 um den Faktor 10 ggü 4090 schneller werden. Könnt ihr dann künftig in anderen Threads auch als Fakt gerne erwähnen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ThePlayer
S.Kara schrieb:
Bringen wir es mal aufn Punkt: Nvidia hat AMD sowas von abgehängt. Bei Hard- sowie Software.

Erzähl das mal den Leuten welche eine Konsole mit AMD Hardware besitzen.
Mein steam deck streichel...

Hach, dann hält meine RX 5700XT doch noch ne Weile durch. Die 3060 12G und die ARC A770 zusammen mit der 3070 im Laptop können auch erstmal aufatmen. So kann man auch geld sparen. Für das was ich hier spiele, brauche ich die nächsten drei Jahre keine neue Karte mehr :D Es sei denn, der Battlemage wird n Oberklasse Kracher, dann lasse ich mich dazu verleiten vielleicht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SweetOhm
paganini schrieb:
„Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden“

60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
Wird bei NVs FG ja genauso empfohlen.
Aus dem Grund beides für mich eher weniger interessant.
60fps reichen mir völlig, da wird gecapt.

Atnam schrieb:
Taurus rotiert gerade bestimmt in seinem Exil.
Dabei war er sich doch so sicher :D
Was für Dummschwätzer hier Tag ein Tag aus Unsinn verbreiten. Jeder mit bisschen Grips hätte sich das denken können, dass das heute Nix wird.
Hey selbst ich dachte mir schon wieso es nicht mehr über den heissesten Shxx zu hören und lesen gibt. 😂 Wo nix gibt hört man auch nix.

Theoretisch hört sich das alles fein an was Amd plant und auch die Unterstützung älterer Karten find ich gut. Ob dann das Praktische mit der Theorie mithalten kann werden wir wohl wieder einmal abwarten müssen.Die Auslegung von "coming soon" seitens Amd finde ich schon bemerkenswert im negativen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hört sich alles viel zu gut an, um wahr zu sein, was mich aber etwas stutzig macht, ist die Aussage das beste Erlebnis bekommt man nur mit empfohlenen GPUs, welche aber explizit empfohlen wird, nicht erwähnt.
Abwarten, das Ganze hat bestimmt einen Hacken seine vor und Nachteile.

Atnam schrieb:
Schade das sie es nicht zu Starfield fertig bekommen haben.
Q1 2024 als Release Zeitraum Ist auch noch sehr weit entfernt leider.

Aber klasse das sie soviele Generationen unterstützen.
Lieber weniger dafür liefern.

Ausserdem reicht auch, wenn es zwar überall läuft und daher der Upscaler der Ersten Wahl wird, aber für FSR3 nur die eigenen Karten den Support erhalten.

Einfach nur auftischen was auch gegessen wird und dabei den Mund nicht zu voll nehmen bitte.

Ps: Dachte AntiLag+/HYPR-RX hatte einen engeren Termin und sollte überall unter AMDs zur Verfügung stehen?
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Von wegen FSR3 in Starfield… wo sind die Schwärzer rum, die das seit Tagen hier predigen?

Fassen wir zusammen:

Als Nvidia User bekomme ich:

• DLSS2.x
  • DLSS3.x mit FG wenn RTX 4000
  • FSR2
  • FSR3 mit FMF

Als AMD User bekomme ich:

• FSR2
  • FSR3 mit FMF

Warum sollte man nochmal eine AMD GPU kaufen? Danke AMD, der Wechsel zu Nvidia war genau die richtige Entscheidung. Ich bekomme alles was der Markt hergibt. Wirklich vielen Dank das ihr auch an Nvidia User gedacht habt (das meine ich ernst). Volle Bandbreite ggü Radeons.

Many thanks! Ich lege mich gelassen zurück, egal ob ein Game DLSS oder FSR oder beides unterstützt, ich kann alles nutzen 😁
Ich denke seit geraumer Zeit ,dass es jetzt reicht mit der Grosszügigkeit.
Vor allem wenn die Taschen nicht so voll sind wie die beider Konkurenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HaRdWar§FreSseR schrieb:
was mich aber etwas stutzig macht, ist die Aussage das beste Erlebnis bekommt man nur mit empfohlenen GPUs, welche aber explizit empfohlen wird, nicht erwähnt.
Na ab RX5000 und ab RTX2000 halt.
Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein , generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden. AMD garantiert aber nur auf den unterstützen GPUs das bestmögliche Erlebnis.
Das entscheidende in dem Satz den ich "Fett" gesetzt habe, ist hier das Wort "Offiziell".
HaRdWar§FreSseR schrieb:
hat bestimmt einen Hacken
mach das "c" weg ;)
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Ich denke seit geraumer Zeit ,dass es jetzt reicht mit der Grosszügigkeit.
Vor allem wenn die Taschen nicht so voll sind wie die beider Konkurenzen.
Mir gehts manchmal ähnlich.
Aber es ist halt irgendwie so, wenn du als relativ kleine zweite Geige im Markt auch die Produkte des Mitbewerbers supportest bekommst auch bei den Entwicklern leichter einen Fuß die Tür.
AMD macht das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.
Und vielleicht generierst auch den ein oder anderen Kunden der die Nase voll hat vom eigenen Hersteller dauernd hängen gelassen zu werden., wie zB die beiden vorherigen Nvidiagenerationen bei DLSS3.
Aber Lederjacke kann sich offenbar auf seine Konsumschafe verlassen, wie man bei der GTX970 gesehen hat; Da haben die Leute nach anfänglichem Geschimpfe ihre 3,5+0,5GB Karten einfach auf eine 980 mit "echten" 4GB aufgerüstet, statt mal dem Mitbewerber eine Chance zu geben, auch wenns das vermeintlich etwas schlechtere Produkt ist.
Einfach um dem Marktführer mal zu zeigen man lässt als Kunde nicht alles mit sich machen.
Vote with your wallet, sag ich da immer. Deswegen hab ich nach 12 Jahren grün jetzt mit der 6700XT wieder einmal eine Radeon im Case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, daknoll, SweetOhm und eine weitere Person
Schlimm ist eigentlich das Nvidia was auf den Markt bringt was nur für sie relevant ist .. dann aber halt besser getestet..

Und AMD mit weniger Personal zeigt das man auch für alle was machen kann wenn man wollte.

Und da meckern wieder welche das AMD Treiber nicht so rund laufen wie die von Nvidia...

Das mehr an Arbeit wird nicht Mal bedacht... und nicht belohnt obendrein....eigentlich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CyLord83, SweetOhm und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Schlimm ist eigentlich das Nvidia was auf den Markt bringt was nur für sie relevant ist .. dann aber halt besser getestet..
Naja, ich sag mal so, du entwickelst Technik oder in dem Fall Software schon schneller weiter wenn du auf Abwärtskompatibilität keine Acht geben musst.
Scheinbar sind auch noch genügend Leute bereit quasi jede Generation neu zu kaufen;
Nicht weil sie es brauchen sondern weil sie es wollen; Ob jetzt von sich aus weil man das Hobby einfach so intensiv wie möglich betreiben will oder ob manche durch die Medien einfach schon halb Gehirngewaschen sind lass ich mal dahingestellt. Für beide Fälle wirds einen gewissen Anteil geben.
Bei den "Die Modellbauer" auf DMAX hat mal einer gesagt: "Der Sinn eines Hobbys ist mit möglichst viel Zeit- und Geldaufwand den geringsten Nutzen zu erzielen." Da ist schon ein bisschen was wahres deran...^^
(ich mein ich gönn ja jedem seine 4090, aber ich hab jetzt seit die erste RTX Karte rauskam mit meiner alten GTX980 bis vor ein paar Monaten ohne RT&Co auch nicht sterben müssen. Ok bei mir wurde es höchste Zeit zum Aufrüsten aber ich spiele auch seit Jahren kaum noch, deswegen reicht mir die 6700XT und der Ryzen3600 wohl die nächsten paar Jahre, auch wenns am Budget nicht scheitern würde)
Also warum sollte man an Nvidias Stelle an dem Vorgehen was ändern.
Als überlegener Marktführer bei dedizierten GPUs tust dich da natürlich auch leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Danke AMD!

Ein starker Move FSR3 auch für User mit älteren Karten zugänglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712 und SweetOhm
Czk666 schrieb:
Erzähl das mal den Leuten welche eine Konsole mit AMD Hardware besitzen.
Konsolen?
Die Kids dort sind doch cineastische 30 fps gewohnt. Denen ist das völlig egal, was da an Hardware drin steckt im Plastikkasten, Hauptsache COD läuft. Wer sich da über so was Gedanken macht wie FSR 3 usw. sollte vielleicht doch zum PC wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und S.Kara
GOOFY71 schrieb:
Das sehe ich auch so, grafisch sind wir fast näher an Fallout4 als an Cyberpunk

Na das würde ich nicht so unterschreiben , schau dir Fallout 4 mal genauer an
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
wie sche**e doch FSR ist und wie viel besser doch das proprietäre Zeug ihres Lieblingsherstellers.
Insgeheim im stillen Kämmerlein sind sie aber dann doch happy wenn sie es nutzen können weil Lederjacke sie von

Du bist aber auch ganz schön Marken orientiert , der Underdog Hui der Obermacker fui ....

Ich benutze Nvidia und würde es AMD nicht übel nehmen wenn ihre Features nur bei ihnen laufen habe da kein Problem mit , gegebenenfalls wenn sie sich auf ihre eigene Hardware konzentrieren würden sie ja gegebenenfalls noch mehr aus ihren Features rausholen ....

Laut allgemeiner Aussage sind beide Lager in spielen leicht zu implementieren also AMD darf ruhig auch egoistisch sein und nur auf ihrer Hardware optimieren

Mimir schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so. Mit 90 FPS ist es für mich erst richtig flüssig.
Alles darunter bis incl 60 FPS ist zwar okay, aber nicht das was ich optimal nennen würde.
Die "diminishing returns" beginnen für mich erst bei 90 FPS. Darunter nehme ich alles an FPS mit soweit möglich.

Selbst zum Stromsparen in Baldurs Gate 3 konnte ich mich nicht zu 60 FPS durchringen. 90 sind so viel besser...
Ganz meiner Meinung. Gestern Fort Solis durchgespielt und am Anfang in den Optionen mal auf 60 Frames begrenzt, unlimitiert waren es 85-90. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit FSR 2 Quality wären es zwar um die 110 gewesen, die Qualität hat mir damit aber zu stark gelitten. Alles Matschig und Kantenflimmern des todes. UE5 mag wohl kein FSR. Hoffe mit Version 3 klappt es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also seid ich einen high refresh Monitor habe (144+hz) Versuche ich auch weitestgehend den auszureizen.. darüber ist egal..das kann man ruhig limitieren damit G-sync/freesync läuft.

Aber unter 100fps ist mäh.. spielbar aber macht mich nicht Happy

Unter 60 geht gar nicht mehr.. und 60 empfinde ich schon sehr grenzwertig.

Deswegen gibt's auch kein 4k Monitor.. 1440p reicht mir.. darüber wird's mir zu teuer mit meinen FPS wünschen

Hier mag ich einfach Framegen.. aus 80-100fps nativ wird der Monitor ins Limit gehauen..

Genau dafür ist die Technik für mich da.. nicht um das Game Spielbar zu machen (30fps auf 60 interpolieren)
Sondern um einen high Refresh Monitor auszureizen und eventuell Strom zu sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und Celinna
Hi,

Digital Foundry-Redakteure waren beeindruckt und sagen, FSR3 ist vergleichbar mit DLSS3.

FSR "Framegeneration" läuft ab einer 5700, bzw den 2000ern von NVIDIA.

FSR Upscaling läuft ab einer 590, bzw den 1000ern von NVIDIA.

FSR3 "Framegeneration" nutzt AsyncCompute für die Umsetzung.

Hier ein schönes Video mit allen eventuellen ups and downs:

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und StevenB
@gustlegga mit dem Alter kommt aber auch wieder mehr Vernunft ins Hobby....

Rüste auch nicht mehr alle 2 Jahre auf sondern schaue schon das es Performance mäßig Sprünge sind ....und keine 30-50 Prozent mehr... Die bekomme ich teilweise über ein paar Qualitätseinstellungen hin ..

1070 zu aktuelle Generation sind eher 200-250 Prozent mehr...

Und vorher i5 3450 auf R9 5900 ..das wird sicher einige Jahre reichen.

Zurück
Oben