News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

kommt das jetzt im September oder Q1 2024!!

ich kapierts nicht
 
Das ins Spiel integrierte FSR3 kommt September, die treiberseitige "Framegeneration" (Fluid Motion Dingsbumms) Anfang nächsten Jahres.

Gruß

Alef
 
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MMIX schrieb:
Wenn ihr meint Gerüchte als Fakt hinzustellen solltet ihr eure Wahrnehmung ernsthaft hinterfragen.
Meinst du eigentlich, andere Leute sind alle Vollidioten?
Das in einem Forum kontrovers diskutiert wird ist normal, ich würde an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger
mit meinen Aussagen sein.
 
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@GOOFY71 hättest deine Rumors auch mit Quelle belegen können..

Aber wie dem auch sei sind es halt nur Gerüchte...
 
Czk666 schrieb:
Erzähl das mal den Leuten welche eine Konsole mit AMD Hardware besitzen.
Mein steam deck streichel...

Ja und?

Dafür können über 125 Mio. Besitzer ihre Switch mit nVidia Hardware "streicheln" (Du hast ein komisches Verhältnis zu Hardware mit der Streichelei, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :daumen: ).
 
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xxMuahdibxx schrieb:
@gustlegga mit dem Alter kommt aber auch wieder mehr Vernunft ins Hobby....
Ja, mit den fortlaufenden Jahrzehnten verschieben sich manche Prioritäten dann doch etwas. :D
 
Macht bitte eine Tabelle mit den Infos, was wie wann genutzt werden kann. Sowas in Absätzen und langen Sätzen ist suboptimal.
 
Ich bin gespannt ob Hyper RX auch Zeit nah (nach Release) in Linux funktioniert.
 
Dann kann Bandai Namco ja Mal endlich ein gutes Bleach PC Game mit FSR 3 rausbringen. Danke!
 
Wie ist das eigentlich mit FG und frame limiter. Wenn ich 90 nativ habe, als limiter 120 setze und FG nutze. Werden dann 60-70 nativ genutzt um mit FG auf 120 zu kommen, oder bleibt es bei 90 und es wird nicht jedes zweite frame (sondern vielleicht nur dritte) interpoliert?
 
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Sehr gute Nachrichten hinsichtlich der herstellerübergreifenden Kompatibilität!
Danke!
Wie sich die Technologie dann bezüglich der Qualität und Umsetzung schlägt, werden wir ja dann hier auf CB lesen können.
 
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Alienate.Me schrieb:
AMD hatte die Wahl DLSS zuzulassen und FSR 3 zu implementieren, aber entschied sich DLSS auszuschließen und FSR 3 nicht für Starfield zu bringen? Soll doch easy peasy zu implementieren sein?

Was soll das? Das ist ein Gerücht gewesen. Und selbst wenn AMD im Vertrag sich eine Zeit lang exklusiv zusichern lässt das die Entwickler keine Konkurrenz Implementation umsetzt... War doch bei Cyberpunk zu Beginn auch so...

Hier hat wer was ins Spiel gebracht. Bethesdas Engines waren in der Vergangenheit auf 60 FPS gelockt.
Ich meine mich zu erinnern das die auch ihre Physik Engine an die FPS gekoppelt haben. Wenn dem noch immer so sein sollte - dann machen FSR3 und DLSS eventuell keinen Sinn in dem Spiel...
 
Glyphus schrieb:
Wie ist das eigentlich mit FG und frame limiter. Wenn ich 90 nativ habe, als limiter 120 setze und FG nutze. Werden dann 60-70 nativ genutzt um mit FG auf 120 zu kommen, oder bleibt es bei 90 und es wird nicht jedes zweite frame (sondern vielleicht nur dritte) interpoliert?

Ersteres. Wenn du bei 120 limiterst, kannst du immer maximal 60 „echte“ frames haben, weil die Technik immer die FPS verdoppelt. Selbst wenn du es aktivierst und du nicht doppelte FPS bekommst, dann ist trotzdem jedes zweite Frame interpoliert. Entsprechend sind in dem Fall deine echten Frames dann etwas weniger geworden.

Bei Nvidia ist es außerdem aktuell so, dass mit Frame Gen Vsync im Spiel deaktiviert wird. Man kann Vsync nur über den Nvidia Treiber nutzen. Ich verstehe bis heute nicht, warum das gemacht wird. Denn es funktioniert perfekt. Reflex limitiert sogar automatisch 2-3 FPS unter der maximalen Refreshrate, damit man auf einem VRR Monitor keinen Vsync Lag bekommt.

Wird interessant, wie AMD sich da verhält. FPS Limits und Vsync sind jedenfalls auch mit Frame Generation extrem wichtig. Man will ja schließlich kein Tearing damit haben. Ich hoffe also, dass sich AMD hier genauso wie Nvidia verhält.
 
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ich finds cool, ob es jetzt an DLSS3 rankommt oder nicht, aber schön das es auf älteren GPU läuft. Für die RTX2000er Serie kann das in Raytracing sogar ein Befreiungsschlag sein. Hast mit einer 2070 Raytracing bisher eigentlich immer vergessen können, könnte das die fps schön in einem angenehmen Bereich pushen.
Hat sehr lange gedauert, bzw dauert noch, aber am Ende werden viele von profitieren.
 
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Glyphus schrieb:
Wie ist das eigentlich mit FG und frame limiter. Wenn ich 90 nativ habe, als limiter 120 setze und FG nutze. Werden dann 60-70 nativ genutzt um mit FG auf 120 zu kommen, oder bleibt es bei 90 und es wird nicht jedes zweite frame (sondern vielleicht nur dritte) interpoliert?
Sehr gute Frage. Ich vermute ersteres. Das zweite Beispiel könnte zu Geschwindigkeitsproblemen führen.. Die Figuren würden ganz kurz schneller sein... Daher glaube ich wird man den ersten Ansatz verfolgen. 60-70 native Frames und überall ein Zwischenbild...
 
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Novasun schrieb:
Hier hat wer was ins Spiel gebracht. Bethesdas Engines waren in der Vergangenheit auf 60 FPS gelockt.
Ich meine mich zu erinnern das die auch ihre Physik Engine an die FPS gekoppelt haben. Wenn dem noch immer so sein sollte - dann machen FSR3 und DLSS eventuell keinen Sinn in dem Spiel...

Gerade dann würde es Sinn ergeben, weil die Spiellogik weiter mit 60 FPS läuft, aber Frame Generation daraus 120 Generiert. Das Spiel würde das überhaupt nicht „mitbekommen“.

Das ist ja das tolle an Frame Generation. Man kann damit auch CPU Limits umgehen. Wenn du bei 60 FPS im CPU Limit bist, bringt nämlich Upscaling nichts. Die FPS steigen nicht. Logisch. Aber mit Frame Generation kann man sie trotzdem verdoppeln.
 
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Ausgezeichnete Sache von AMD :daumen:

Nur so kann Druck auf Nvidia ausgeübt werden, zumindest FG für die RTX3xxx Serie freizugeben.
(auf meine PNY RTX A6000 blicke)
 
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Klingt doch erstmal super! Hoffentlich wird das in DRG und BG3 dann auch noch integriert von den entsprechenden Entwicklern. 😁

Und auf dem Steam Deck möchte ich es dann auch haben!
 
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Novasun schrieb:
Was soll das? Das ist ein Gerücht gewesen. Und selbst wenn AMD im Vertrag sich eine Zeit lang exklusiv zusichern lässt das die Entwickler keine Konkurrenz Implementation umsetzt... War doch bei Cyberpunk zu Beginn auch so...
FSR1 war nichtmal angekündigt als cyberpunk veröffentlicht wurde. Wie genau hat nvidia da jetzt verhindert das es zum Release von cyberpunk im Spiel war? 😁
 
t3chn0 schrieb:
Wieso, wat und warum?

Wo geht AMD damit in die Vollen?
Wie wäre es mit...
  1. ... tatsächlich ordentlichem Performancegewinn?
  2. ... offiziellem nativen Modus?
  3. ... wirklich überall gegebener Lauffähigkeit?
  4. ... einer Treibervariante ihrer Version von FrameGeneration (Fluid Motion Frames)?
  5. ... schon jetzt erkennbare Überlegenheit in einzelnen Punkten?
Zu allen Punkten noch etwas mehr:
Zu 1.: Im Vorfeld war das nicht klar. Es wurde bezweifelt, ob AMD das hinbekommen würde oder ob der Verlust durch fehlende Ausnutzung von Hardwareeinheiten zu hoch wäre.
Zu 2.: Eine große Schwäche auf Seiten Nvidias ist, dass
Gerade jetzt wird das auch bei ihnen besser, indem sie dafür sorgen wollen, dass es stets in den Ingame-Auswahlmenus auftaucht. Das möchte AMD auch und sie haben es auch direkt offensiv für ihre Werbung genutzt.
Zu 3.: Es gab auch hier im Vorfeld große Skepsis. Doch AMD liefert anscheinend.
Zu 4.: Davon hatte niemand im Vorfeld gesprochen und es sorgt für Druck auf Nvidia, auch zu versuchen, eine FrameGen-Variante in den Treiber zu bringen.
Zu 5.: Vergleiche einfach mit der News:
ComputerBase konnte bereits einen ersten, kurzen Blick auf FSR 3 in Forspoken und Immortals of Aveum werfen, für eine qualitative Beurteilung ist es aber noch viel zu früh. Auffällig war, dass Fluid Motion Frames zumindest derzeit in den Spielen noch unter der Bezeichnung „Frame Generation“ läuft und dass beide Spiele keinerlei auffällige Probleme mit dem HUD gehabt haben. Das ist etwas, was AMD explizit erwähnt hat, denn darauf will man viel Aufmerksamkeit gelegt haben. So sollen die Entwickler mehrere Möglichkeiten haben, ein stabiles HUD zu gewährleisten – etwas, womit Nvidias DLSS 3 immer mal wieder zu kämpfen hat.
Jetzt klar geworden?
 
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