News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

Tyga schrieb:
Da wird AMD leider wenig gegen Nvidea ausrichten können. AMD hängt technisch mind. 5 Jahre hinter NV.
5 Jahre? Das musst du Mal erklären!
Ansonsten ist deine Behauptung 100% Bullshit. AMD hängt bei RT etwa eine Gen zurück und bei den Features auch maximal 1 Gen. Bei einigen Sachen ist das schwer zu sagen da diese trotz Verfügbarkeit erst seit kurzem eingesetzt werden. Bei RT und Upscaling also DLSS und FG ist ja noch das Problem da, das es nicht mal in jedem Spiel eingesetzt wird. Und FG bringt mir nur dann was wenn ich wenigstens 40 oder besser 60 FPS schon habe. Was sich dann wieder nur an Enthusiasten richtet die 120 und mehr FPS haben wollen. Also ist FG ja nicht Mal das Killer Feature weil es nur einen kleinen Teil der Spieler mit mindestens 4080 und WQHD oder 4K betrifft. Das mag hier im Forum auf 40% der User vielleicht zu treffen. Aber am Markt sind das keine 10% der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, Novasun und 2 andere
gustlegga schrieb:
Aber seis drum, in 1-2 Monaten wissen wir dann sicher mehr wenn das Zeug rauskommt;
Hoffentlich auch halbwegs final und brauchbar.
Das ist die eine Wichtige und richtige Aussage kann ich nur zustimmen:)
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Gerne doch. Sorry wenn das wichtigtuerisch rüber kam,
aber mich schüttelts manchmal so bei Hacken, tackten oder Standart.... :freak:
Nein, alles gut danke dir dafür nur so lernt man:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
SpaceMarine2 wirds auch bitter nötig haben.

Bin ich mal gespannt was dabei wirklich rüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Topflappen schrieb:
Ach der gute alte Klassiker, den ihr in Deutschland mit Robotern und grünem "Blut"
spielen durftet. musstet, damits vom Index runter kam.. :D
Ich glaub Raid over Moscow das ich auf dem C64 hatte ist immer noch verboten.
In der aktuellen Zeit aber auch politisch etwas.... nennen wir es mal "problematisch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alienate.Me schrieb:
Bei Cyberpunk gabs schlicht keine Konkurrenz, FSR zu dem Zeitpunkt war grütze
FSR 1.0 kam Mitte 2021 und war Mist.
Cyberpunkt 2077 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht.
Sie konnten es gar nicht einbauen selbst wenn sie es gewollt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alienate.Me
gustlegga schrieb:
Bei den älteren und der Arc kanns also funktionieren muss aber nicht bzw. stellt sich die Frage wie gut oder schlecht.

Kann auch einfach sein das ältere Karten einfach zu langsam sind, so dass Framegeneration nicht wirklich ein Bringer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Atnam schrieb:
FSR 1.0 kam Mitte 2021 und war Mist.
Cyberpunkt 2077 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht.
Sie konnten es gar nicht einbauen selbst wenn sie es gewollt hätten.
Oh, danke. Werde es verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja kein Stress, passiert ;-)

Frank Azor hat gestern auf der Gamescom übrigens gesagt das sie Bethesda nicht verbieten würden DLSS einzubauen wenn sie fragen würden.
Bethesda dodged weiterhin fröhlich jede Frage zu dem Thema. Wahrscheinlich weil ihre Engine einfach zu kacke ist um das sinvoll zu implementieren...
Frank hat auch gesagt das sie natürlich bei von ihnen gesponsorten Titeln erwarten das ihre Featuresets mit Prio implementiert werden, was ich absolut legitim finde.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und bis zum dem Shitstorm zu Starfield waren sie vermutlich gegenüber den Studios die sie unterstützen nicht so offen was DLSS etc angeht aber jetzt betreibt man halt Schadenskontrolle und sagt das das schon immer so war sie offen für alles sind wenn ihr Kram implementiert ist.

Das Avatar Spiel ist ja auch AMD sponsored und kommt mit DLSS und FSR.

Bevor jemand fragt, Quelle: https://www.theverge.com/2023/8/25/22372077/amd-starfield-dlss-fsr-exclusive-frank-azor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
xxMuahdibxx schrieb:
Kann auch einfach sein das ältere Karten einfach zu langsam sind,
Da geh ich auch davon aus, ja. Läuft wohl, aber stellt sich die Frage wie halt.
Das ist so, wie wenn du dir um 2010 rum wegen den Empfehlungen in den Foren eine GTS450 gekauft hast statt einer Radeon 5770, weil man dir eingetrichter hat dass die GeForce ja PhysX kann.
Ja, konnte die, aber Spaß gemacht hat was anderes wenns aktiv war.
Dabei wäre die AMD fürs vergleichbare Geld die deutlich bessere Karte gewesen.
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte damals eine werksübertaktete GTX460 von PNY (schon die größere mit 1GB) und da wars noch grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Atnam schrieb:
Bethesda dodged weiterhin fröhlich jede Frage zu dem Thema. Wahrscheinlich weil ihre Engine einfach zu kacke ist um das sinvoll zu implementieren...
Dauert ja nur noch wenige Tage, bis der Early Access anfängt, da soll ja die DLSS3 Mod bereits schon fertig sein
 
@Taxxor Wie ist das jetzt, ab 1. dürfen dann nur die Vorbesteller spielen, oder auch diejenigen mit dem Code aus nem AMD-Bundle? Frage für einen Freund. Ja wirklich! Der hat sich einen Ryzen 7000 gekauft und müsste den die nächsten Tage bekommen.
 
JohnWickzer schrieb:
Danke Nvidia! Mal wieder. Nachdem AMD überhaupt nix gebracht hat, durften wir schon Frame Generation nutzen bevor überhaupt eine Alternative angeboten werden wird.
Ja erzähl mal in wievielen Spielen du das schon selbst benutzt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Terminator-800 und ultimatenexus
Tja, viel zu spät und mein Hauptspiel MSFS nicht mal auf der initialen Liste der unterstüzten Games (MSFS). Daher hat sich mein Wechsel zur 4080 (von einer 6900XT) für mich doch gelohnt. Tortzdem, sobald der MSFS (resp. der Nachfolger 2024) mit FSR3.0 inklusive Fluid Motion unterstützt wird, ist AMD für die nächste GPU sicher sofort wieder eine Option für mich. Das ist aber dann wohl schon Ende 2024...
 
Wirklich schön, dass AMD den bisherigen Weg weiterverfolgt und FSR 3 auf allen Grafikkarten laufen wird.

Ich bin jedoch weiterhin skeptisch (und sehr neugierig) wie groß der Nutzen von FSR 3 letztlich sein wird. DLSS FG ist häufig so teuer, dass der Nutzen in hohen Auflösungen auf einer 4080 teils kaum noch gegeben ist. Insbesondere für CPU-limitierte Szenarien sehe ich jedoch beide Technologien als Gamechanger an.

Ein großes Fragezeichen steht für mich über dem Nutzen für die aktuellen Konsolen. Sofern die Kosten gering ausfallen (woran ich jedoch Zweifel, da DLSS FG hier ziemlich teuer ist), könnte FSR 3 Tür und Tor für einen soliden 120 Hz Modus in einigen Spielen auf Konsole öffnen.
 
ThePlayer schrieb:
Ja erzähl mal in wievielen Spielen du das schon selbst benutzt hast?
Ich hatte meine Erfahrung damit in folgenden Spielen Diablo 4, A-Plague-Tale: Innocence, Hogwarts Legacy und cyberpunk 2077 finde FG echt gut. Framegeneration war der Grund für den Kauf meiner 4070Ti vorher wollte ich mir die 7900XTX gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sirhaubinger und AnkH
ThePlayer schrieb:
Ja erzähl mal in wievielen Spielen du das schon selbst benutzt hast?

Im MSFS andauernd, ist ein absoluter Gamechanger im CPU Limit an grossen Airports. Da kaum schnelle Bewegungen nötig, auch keine Artefakte sichtbar, selbst wenn die Basis-FPS auf unter 30 droppen. Ist halt ein ultra-spezifischer Usercase, aber für mich der Grund, warum ich nach nur einer Generation AMD wieder zurück zu nVIDIA bin, nachdem ich monatelang auf FSR 3.0 gewartet hatte (mit der 7900XTX in Planung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ThePlayer schrieb:
Ja erzähl mal in wievielen Spielen du das schon selbst benutzt hast?
Cyberpunk 2077, Spiderman Remastered, Witcher 3 Next-Gen, A Plague Tale: Requiem, Hogwarts Legacy, Diablo 4, Ratchet & Clank: Rift Apart.

In allen 7 Spielen entweder mit 80 oder 90FPS Limit, also von 40 oder 45FPS aus kommend, was einem in Witcher und Hogwarts davor bewahrt hat, FPS Einbrüche zu bekommen, weil die CPU auf unter 50FPS limitiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und JohnWickzer
Blackfirehawk schrieb:
Aber unter 100fps ist mäh.. spielbar aber macht mich nicht Happy

Unter 60 geht gar nicht mehr.. und 60 empfinde ich schon sehr grenzwertig.
Bei mir auch so,am liebsten ständig min.100FPS.

Erst da ist es bei mir auch wirklich smooth.

60FPS gehen nur noch in manchen Games gerade so,aber in shootern überhaupt nicht mehr da fällt das geruckel deutlich auf und raubt mir einfach den spielspaß.

Schade das FSR2 einfach so grütze ist,und die optik zu stark drunter leidet.

Hoffe FSR3 und FakeFrames hauen da mal ordentlich was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und HaRdWar§FreSseR
AnkH schrieb:
nachdem ich monatelang auf FSR 3.0 gewartet hatte (mit der 7900XTX in Planung).
Wie bei mir hatte auch echt keine Lust drauf zuwarten und man weiß auch nicht, wie sich FSR3 gegen FR schlagen wird. In so einer kurzen Zeit Entwicklung habe ich Zweifel, dass es genauso gut sein wird wie das von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben