News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

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gustlegga schrieb:
Mir gehts manchmal ähnlich.
Aber es ist halt irgendwie so, wenn du als relativ kleine zweite Geige im Markt auch die Produkte des Mitbewerbers supportest bekommst auch bei den Entwicklern leichter einen Fuß die Tür.
AMD macht das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.
Und vielleicht generierst auch den ein oder anderen Kunden der die Nase voll hat vom eigenen Hersteller dauernd hängen gelassen zu werden., wie zB die beiden vorherigen Nvidiagenerationen bei DLSS3.
Aber Lederjacke kann sich offenbar auf seine Konsumschafe verlassen, wie man bei der GTX970 gesehen hat; Da haben die Leute nach anfänglichem Geschimpfe ihre 3,5+0,5GB Karten einfach auf eine 980 mit "echten" 4GB aufgerüstet, statt mal dem Mitbewerber eine Chance zu geben, auch wenns das vermeintlich etwas schlechtere Produkt ist.
Einfach um dem Marktführer mal zu zeigen man lässt als Kunde nicht alles mit sich machen.
Vote with your wallet, sag ich da immer. Deswegen hab ich nach 12 Jahren grün jetzt mit der 6700XT wieder einmal eine Radeon im Case.
Und die ist gut 👍
Habe 6800xt (hatte noch 2023 die GTX1080), sind die Adrenalin Treiber nicht wie Balsam auf den Augen?

Ich hasse den altbacken Treiber von NV.
Was für eine Abspeisung von einem Megakonzern.
 
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Danke AMD.:daumen:
So kann ich die 3080 noch viel länger nutzen.
So wird schön die Wartezeit zu einer ausgereifteren RDNA GPU überbrückt.
 
Paradox.13te schrieb:
Man darf ergänzen das DLSS 3.5 auf allen RTX Karten läuft
Aber eben nur RTX 4000 mit dem vollen Featureset.
Für 2000+3000 gibts nur SR und RR, FG nicht, wie geschrieben.

Genau das gleiche wie mit DLSS3, hier lief SR auch auf allen RTX Karten
 
Paradox.13te schrieb:
Man darf ergänzen das DLSS 3.5 auf allen RTX Karten läuft
Ist ein Feature das mir jetzt auch mal gefällt , wenn es denn hält was es verspricht.

2 Negative an der Situation sind mir aufgefallen.

Warum hält NVidia seinen Kunden Features vor, um dann 2 Tage vor FSR3 Ankündigung/Demo, die Bombe platzen zu lassen!?
->Ich wäre nicht gerne ein Kunde, mit dem man solche Psychospiele treiben kann.

Ich wusste nicht wie schlecht DLSS1-3 waren bis man mir das weltverändernde 3,5 ins Gesicht gedrückt hat.
Ghosting ok, Effekte wie Schatten und RT werden nicht, nicht vollständig oder unscharf dargestellt?

Man hatte es ab 2.0 hingestellt wie wenn es der Opus Magnum wäre, gepriesen von allen hier im Forum. Dabei ist dessen Darstellung stark mangelhaft.

Gut, dass man bei heutigem Grafiknieveau, kaum noch Detailunterschiede finden kann. Teils nicht mal die Revolution RT-on/off
Ergänzung ()

Özil schrieb:
kommt das jetzt im September oder Q1 2024!!

ich kapierts nicht
Fand das auch sehr wage formuliert mit Coming soon. Das tut es nämlich schon länger.
 
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Mimir schrieb:
evtl. hol ich mir auch Modern Warfare 3, wird auch DLSS3 bekommen.
Das interessiert mich momentan sogar am Meisten.. ich will nach den sehr guten Erfahrungen mit Framegen wirklich Mal sehen wie es sich in einen Egoshooter verhält.

Und ich denke es könnte besser sein als viele denken und hervorragend funktionieren
 
Sly123 schrieb:
Danke AMD.:daumen:
So kann ich die 3080 noch viel länger nutzen.
So wird schön die Wartezeit zu einer ausgereifteren RDNA GPU überbrückt.
Ich bin nicht sicher.
Glaube FG braucht mehr Speicher auf der Karte. Liegt wohl an der Physik, mehr Daten=mehr Speicher.
FSR3 wird wohl auch mit Wasser gekocht.

Ich habe die Vermutung du hast 10GB VRAM? Dann befürchte ich das Schlimmste.
Die Obsoleszensfalle, hat wieder zugeschnappt.
 
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MMIX schrieb:
Ich bekomme alles was der Markt hergibt. Wirklich vielen Dank das ihr auch an Nvidia User gedacht habt (das meine ich ernst). Volle Bandbreite ggü Radeons.
das ist so die "krankheit" des ganzen - wenn nvidia mal wieder eine propertiäre technik anbietet, zucken die meisten mit den schultern und akzeptieren es mehr oder minder. wenn amd eine breite unterstützung gewährt und eine technik unabhängig der gpu anbietet wird das von den gleichen leuten dann als nachteil gesehen...

man könnte dich also fragen warum du nvida nicht für das propertiäre dlss schimpfst? aber ich weiß - ich bin selbst nvidia nutzer und warum sollte man auf den hersteller der eigenen gpu schimpfen?
soll amd also auch anfangen geschlossene technolohien zu forcieren? macht es das besser?

ich finde das dies mal wieder ein paradebeispiel dafür ist was in der gpu ecke schief läuft - zwei konkurierende unternehmen die es nicht schaffen einen gemeinsamen standard zu etablieren, was schon bei g-sync/freesync mist war.

auch weiß ich das tests und bestimmte user sie in fragen der qualität von dlss und fsr gegen diese aussagen sträuben werden, aber ich behaupte mal 95% der user merkt qualitativ keinen unterschied in der darstellung bzw. muss diesen wörtlich mit der lupe suchen! da hat der jeweilige monitor vor dem man hockt mehr einfluss auf das was man sieht als das was fsr/dlss zustandebringen.
unterm strich ist es immernoch upsampling - ob mit ki oder ohne - bei dem man bereit ist auf die letzten paar prozent der darstellungsqualität zugunsten von flüssig spielbaren framerates zu verzichten...

(in der konsolenwelt hat sich noch keiner darüber aufgeregt das hier kein dlss zur verfügung steht und dass upsampling wesentlich länger als standard betrieben wird...)
 
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Pleasedontkill schrieb:
Warum hält NVidia seinen Kunden Features vor, um dann 2 Tage vor FSR3 Ankündigung/Demo, die Bombe platzen zu lassen!?
Was wurde denn vorenthalten? Messen werden eben gerne zur Vorstellung neuer Techniken benutzt. Und DLSS 3.5 ist ja auch nur ein Update

Pleasedontkill schrieb:
Ich wusste nicht wie schlecht DLSS1-3 waren bis man mir das weltverändernde 3,5 ins Gesicht gedrückt hat.
Hier gehts auch in erster Linie nur um Ray Reconstruction, ein Feature welches nichts an der sonstigen Qualität von SR und FG ändert, es kommt einfach noch als zusätzliche Verbesserung von RT Effekten dazu, auch ggü nativ

Pleasedontkill schrieb:
Gut, dass man bei heutigem Grafiknieveau, kaum noch Detailunterschiede finden kann. Teils nicht mal die Revolution RT-on/off
Bei AMD sponsored Spielen mag das stimmen^^
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hatte meine Erfahrung damit in folgenden Spielen Diablo 4, A-Plague-Tale: Innocence, Hogwarts Legacy und cyberpunk 2077 finde FG echt gut. Framegeneration war der Grund für den Kauf meiner 4070Ti vorher wollte ich mir die 7900XTX gönnen.
Und dich habe ich nicht gefragt. Und der andere hat mir noch nicht geantwortet. Wie gesagt ich sehe FG als in bestimmten Szenarien gute Technologie an. Aber einige hier tun so als ob FG ein all Heilmittel wäre. Was ja nicht der Fall ist bist du unter 40fps bringt dir FG nichts. Und für Shooter wo du auf viele fps bei sehr geringen Lag angewiesen bist ist das auch Murks also bleiben Spiele die ins CPU Limit laufen und Games wo die Latenz nicht so wichtig ist man aber mehr als 40fps hat und noch mehr haben möchte.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Im MSFS andauernd, ist ein absoluter Gamechanger im CPU Limit an grossen Airports. Da kaum schnelle Bewegungen nötig, auch keine Artefakte sichtbar, selbst wenn die Basis-FPS auf unter 30 droppen. Ist halt ein ultra-spezifischer Usercase, aber für mich der Grund, warum ich nach nur einer Generation AMD wieder zurück zu nVIDIA bin, nachdem ich monatelang auf FSR 3.0 gewartet hatte (mit der 7900XTX in Planung).
Das ist ja auch OK. Und dafür ist ja FG auch gut. Aber nicht was hier einige behaupten das FG per se ein Gamechanger ist. Da es nicht immer greift und nicht Mal in jedem Game implementiert ist. Und das jetzt 1 Jahr nach erscheinen von FG.
 
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Pleasedontkill schrieb:
sind die Adrenalin Treiber nicht wie Balsam auf den Augen?
Ich sag mal so, ich hab mir erstmal ein paar Videos auf Youtube ansehen müssen zum Treiber,
wie und wo man alles einstellt. ^^
Wenn du das letzte mal um 2010 einen Radeon Treiber hattest , als die noch Catalyst hießen und ziemlich grauslich waren, da sind die für die ATI Karten Ende der 90er noch fast besser gewesen, musst dich erst mal zurechtfinden. Moderneres Design hin oder her....
Aber die Funktionalität ist schon gut, auch wenn ich da jetzt persönlich nicht mehr so viel wert drauf lege weil ich fast nichts mehr spiele. AMD Link möcht ich nochmal testen und ein Game auf mein Tablet streamen, einen OTG-Adapter um den XBox-Controller anzuschließen hab ich ja.
Solange die Treiber aber ähnlich sauber laufen wie die von Nvidia, und auch die hatten bei mir gelegentlich ihre Macken, bin ich schon zufrieden. Die Nvidiatreiber könnte man aber durchaus optisch mal aus ihrem Windows-XP Zeitalter holen. Wo bleiben die RT-Effekte in der Oberfläche....? :D
 
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ThePlayer schrieb:
Und dich habe ich nicht gefragt. Und der andere hat mir noch nicht geantwortet. Wie gesagt ich sehe FG als in bestimmten Szenarien gute Technologie an. Aber einige hier tun so als ob FG ein all Heilmittel wäre. Was ja nicht der Fall ist bist du unter 40fps bringt dir FG nichts. Und für Shooter wo du auf viele fps bei sehr geringen Lag angewiesen bist ist das auch Murks also bleiben Spiele die ins CPU Limit laufen und Games wo die Latenz nicht so wichtig ist man aber mehr als 40fps hat und noch mehr haben möchte.
Ok gut Gegenfrage, in welchen spiel bist du unter 40Fps mit aktivem FG.
Noch was es spiel keine Rolle, wer dir antwortet, da du die Frage öffentlich gestellt hast, somit hat jeder das Recht drauf zu antworten. Wenn du ein persönliches Gespräch mit ihm Führern möchtest, trifft euch zum Kaffe oder schreib ihm eine PN:
 
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MMIX schrieb:
Bitte, verbreitet hier keinen Unsinn
Das ist kein Unsinn, das ist Spekulatius, der gehört hier dazu, ist ja nur eine Meinung von vielen. Die kann man auch einfach mal stehen lassen so eine Meinung.
Unsinn ist was anderes.

Pleasedontkill schrieb:
Fand das auch sehr wage formuliert mit Coming soon. Das tut es nämlich schon länger.
Er hat gesagt FSR 3 is coming early this Fall. Also Früher Herbst in ein paar Wochen hat er noch drangehangen.
Fluid bla bla bla coming soon in Q1/24.
Pleasedontkill schrieb:
Man hatte es ab 2.0 hingestellt wie wenn es der Opus Magnum wäre, gepriesen von allen hier im Forum. Dabei ist dessen Darstellung stark mangelhaft.
Ach ja 2.0 war gestern und ist schon wieder längst überholt worden. Opus Magnum war es sicher nicht und AMD war mit FSR 2 schon nahe dran. Unterschiede gab es trotzdem.
1693071484373.jpegdlss 2
1693071634830.jpegfsr 2
Auf dem Bild schon sichtbar, in Bewegung sprang einem der Unterschied schon ins Gesicht.

Freu mich schon auf die nächste Runde.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich werde nie verstehen, wieso die leute so geil auf DLSS/FSR und sonstigen quatsch sind. Das retoschiert doch nur noch die schlamperei der entwickler. Viele spiele fressen unmengen mehr an leistung als damals sehen aber nicht dementsprechend besser aus.
Ja so habe ich anfangs auch gedacht. Aber Tatsache ist das die Games wenn die Technik gut implementiert ist besser als in Nativer Auflösung aussehen. Doof ist nur der andere Punkt den du ansprichst. Die Entwickler denken sich geil statt jetzt zu optimieren lassen wir es so läuft ja mit 60fps mit FSR/DLSS ON ja. Also wieso noch Arbeit machen. So bringt das Feature wenig für mich als Spieler, leider.
 
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gustlegga schrieb:
Und vielleicht generierst auch den ein oder anderen Kunden der die Nase voll hat vom eigenen Hersteller dauernd hängen gelassen zu werden., wie zB die beiden vorherigen Nvidiagenerationen bei DLSS3.
Klar, es wechselt auch jeder die Automarke sofort weil man das neue Infotainment nicht gratis nachgerüstet bekommt im neuen Modell mit komplett anderer Plattform. So schauts aus. 🤣

Wo sind all die Leute die USB den Rücken kehren ? Schliesslich passt ein USB-A 2.0er Kabel nicht in einen 3.2x2 USB-C Port. Frech sowas ! Wie soll man denn jetzt von der neuen Performance profitieren ??!

Ah stimmt. Es hat sich die Hardware drunter geändert...hätte man nur so weit mitgedacht... :D

gustlegga schrieb:
Aber Lederjacke kann sich offenbar auf seine Konsumschafe verlassen, wie man bei der GTX970 gesehen hat; Da haben die Leute nach anfänglichem Geschimpfe ihre 3,5+0,5GB Karten einfach auf eine 980 mit "echten" 4GB aufgerüstet, statt mal dem Mitbewerber eine Chance zu geben, auch wenns das vermeintlich etwas schlechtere Produkt ist.
Nö, die hab ich zB behalten weil sie mir für das was ich damals gemacht hab bei weitem gelangt hat. War ne super Karte unterm Strich für das Geld für das ich sie bekommen hab dazumals. Und als sie es irgendwann nicht mehr tat hab ich ne 1080 Ti geholt und wieder einen deutlichen Sprung mitgenommen.

Die 3080 Ti war ebenfalls ein großer Sprung, zur 4090 jetzt ebenfalls. Sollte eine 5090 nicht deutlich mehr bieten kann ich auch gerne mal wieder eine Gen (wie RTX 2000) auslassen.

AMD käme durchaus in Frage wenn a) die CUDA Problematik eine Lösung hat, b) die Performance im Highend gleichwertig ist und c) Raytracing nicht mehr stiefmütterlich behandelt wird. Ich war für eine 6900XT total gehyped bis dann Corona die Preise von denen komplett gekillt hat und ich selbst NVidia-Karten für deutlich weniger bekommen hab eine Zeit lang, die 7900er fand ich auch spannend, viel wurde gesagt und erwartet. Am Ende ? Völlig stehengelassen von der 4090.

So wirds halt nix. Muss halt passen.

gustlegga schrieb:
Einfach um dem Marktführer mal zu zeigen man lässt als Kunde nicht alles mit sich machen.
Vote with your wallet, sag ich da immer. Deswegen hab ich nach 12 Jahren grün jetzt mit der 6700XT wieder einmal eine Radeon im Case.
Das seh ich absolut so. Abhängig davon was man halt an Leistung braucht. Ein Zeichen setzen wenn man 4K120 in anspruchsvollen Titeln haben möchte wird schwierig, genauso wie wenn man als Hobbyist oder Semi-Pro CUDA nutzen möchte/muss.

Im Midrange Bereich ist nVidia aber so ziemlich aussen vor momentan.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ok gut Gegenfrage, in welchen spiel bist du unter 40Fps mit aktivem FG.
Noch was es spiel keine Rolle, wer dir antwortet, da du die Frage öffentlich gestellt hast, somit hat jeder das Recht drauf zu antworten. Wenn du ein persönliches Gespräch mit ihm Führern möchtest, trifft euch zum Kaffe oder schreib ihm eine PN:
Ich habe nicht gesagt ich bin in Spiel xy unter 40fps sondern das FG erst ab 40fps Sinn macht. Und einige hier so tun als ob man auch die 30fps gut auf 60 verdoppeln kann was laut Nvidia man nicht machen sollte.
Ja ich habe ihn öffentlich gefragt. Ist ja so als wenn ich in der Kneipe fragen würde und warst du schon mal auf Malle und alle Antworten mit nur er nicht. Und jetzt hat der genatwortet das es drei Spiele sind. Alle anderen haben mir geantwortet welche Spiele sie mit FG spielen. Naja wozu noch mit Ihm weiter diskutieren.

PM: Wieso sollte ich das? Normalerweise wenn man hier jemanden zitiert bekommt man auch eine gescheite Antwort von der zitierten Person. Aber bei ihm kommen ja nur Posts und Antworten mit maximal 1-2 Sätzen. Also hat er ja nicht wirklich Interesse an einer Diskussion sondern will nur sticheln.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Dass FSR2 upscaling in den meisten spielen nicht gut aussieht ist zudem keine neue Erkenntnis... Aber FSR2 ist nicht DLSS...
Das stimmt so nicht. Ist ja auch schön hier bei CB im Vergleich bei spielen festgestellt worden die beides anbieten das AMD entweder genauso gut aussieht oder manchmal sogar besser. Oft ist es so daß beide bei einigen Punkten besser sind als der andere.
Fakt ist aber auch wenn man spielt fallen Kleinigkeiten nicht auf. Somit ist es egal ob DLSS oder FSR in einem Spiel marginal besser aussieht solange es keine großen Probleme sind. Ich spiele die Spiele nicht um ständig Pause zu drücken und mir ein Screenshot vom Game anzusehen und auf Fehler zu Scannen. Was aber sofort auffällt ist Ghosting und das haben DLSS und FSR immer wieder.
 
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gustlegga schrieb:
Die 4k-Screenshotzoomer-Pixelzähler scharren schon in den Startblöcken um und dann aufzuklären wie sche**e doch FSR ist und wie viel besser doch das proprietäre Zeug ihres Lieblingsherstellers.
...aber es funktioniert
1440p Nativ
Nativ.png

4K/DLSS P/FG
4K+ DLSS P+FG.jpg

gustlegga schrieb:
Framegeneration bis runter zur 5000er Serie hätt ich nicht vermutet. Eher etwa so ab meiner 6700XT.
Mal sehen wie das auf meiner RX 6800 funktioniert..so ohne Antilag+
 
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Taxxor schrieb:
Bei AMD sponsored Spielen mag das stimmen^^
Wieso muss das jetzt nur AMD sein. Bisher wird mit diesem Argument RT allgemein kritisiert. Weil die Leute die Unterschiede nicht sehen wollen oder können. Und auch nicht verstehen was es bedeutet wenn die Spiele komplett auf RT setzen und nicht auf eine. Mischung aus RT und Raster. Und das RT was selbst von Nvidia kommt ist ja auch teils nicht richtig umgesetzt hallo DLSS3.5
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Er hat gesagt FSR 3 is coming early this Fall. Also Früher Herbst in ein paar Wochen hat er noch drangehangen.
Fluid bla bla bla coming soon in Q1/24.
Also laut Artikel kommt FluidMotion im Herbst. Und in Q1/24 als über den Treiber erzwingbar.
 
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ThePlayer schrieb:
Wieso muss das jetzt nur AMD sein. Bisher wird mit diesem Argument RT allgemein kritisiert. Weil die Leute die Unterschiede nicht sehen wollen oder können.
Weil AMD Spiele eben idR diejenigen sind, die entweder "nur RTAO" oder "nur RT Schatten", oder "nur RT Reflexionen und das auch nur an bestimmten Stellen" bieten und man daher auch wenig Unterschied sieht.

ThePlayer schrieb:
Und das RT was selbst von Nvidia kommt ist ja auch teils nicht richtig umgesetzt hallo DLSS3.5
Das hat doch nichts mit "RT was von Nvidia kommt" zu tun.

RT ist RT und die Denoiser arbeiten bei "Nvidia RT" nicht anders als bei "AMD RT". Und genau diese Denoiser ersetzt DLSS 3.5.
Der würde, wenn man ihn in ein AMD Sponsored Game einbaut, die gleichen Vorteile bieten, das würde dann dort nur weniger auffallen, weil es eben generell weniger RT gibt.
 
ThePlayer schrieb:
Also laut Artikel kommt FluidMotion im Herbst. Und in Q1/24 als über den Treiber erzwingbar.
Hab ich auch gerade gemerkt das ich etwas ungenau war, klar Fluid Motion als Teil von FSR3, kommt demnächst. Habe es da aber auch nicht eilig, hab ja noch andere Optionen.
 
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