News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

ThePlayer schrieb:
Ich auch nicht noch ist das Wetter zu gut als das ich viel am Rechner hänge.
Ja das auch, kurz nach Starfield Release ist eh Urlaub angesagt 😁. Wenn ich zurückkomme ist auch keine Zeit weil Phantom Liberty Release. Da wird es schon November bevor ich wieder an Starfield denke.


pookpook schrieb:
Naja man muss dann halt auch erstmal sehen wie FSR3 performt. Path Tracing ist halt ne andere Hausnummer.
Pathtracing wurde ja auch schon getestet von der Community
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_benchmarks_mit_fsrdlss_performance
Das ist schon arg eng mit der 7900XT, glaube nicht das FSR3 das retten kann.
Mit meiner 4070 muss ich da schon auf Performance gehen, kann man machen aber zb. Ghosting ist da dann schon an einigen Stellen leicht nervig.
RT geht dagegen schon alles auf Max. bei 60fps, das sieht insgesamt besser aus.

Pleasedontkill schrieb:
Hätte es auch mit Starfield erwartet. Aber vielleicht ist es nur eine persönliche Annahme.
War ja auch irgendwie logisch wenn man sich schon mit Exklusivität brüstet, aber die Katze ist ja nun aus dem Sack. Dauert halt noch etwas.
 
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TrabT schrieb:
Das Nvidia Frame Generation nur für die 40XX Generation imementiert hat ist reines Marketing und kotzt mich hart an.
Also hast du dazu Insider Infos ? Bitte teile die doch mit uns damit wir nicht dumm sterben während du im vollen Wissen schwelgst. :daumen:

Ich hoffe du stellst auch dieselbe Erwartungshaltung an alles in deinem Leben. Dein Backofen kriegt zB ein neueres Modell mit smarten Features - die müssen jetzt natürlich bei dir auch (gratis versteht sich!) implementiert werden.

Dein Auto kriegt ein Facelift - dessen Features müssen jetzt bei dir egal wie sehr sich die Hardware unterscheidet auch gratis implementiert werden. Sonst wechselst du ! So gehts nich !

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Bitte sei so konsequent und fordere dies wenn dann überall in deinem Leben ein. 🤣

TrabT schrieb:
Werde wieder zu AMD wechseln sobald ich eine neue Karte brauche, rein aus Sympathie.
Find ich gut. War auch ein sehr sympathischer Move von AMD Käufer der neuen Karten erstmal ein Jahr warten zu lassen auf versprochene Features. Da hättest du dich sicher nicht aufgeregt mit deiner neuen 1k€+ Karte. Wär voll ok während alle mit ihren 4000ern am Daddeln sind und du immer noch wartest. :daumen:

Ich bin gespannt was passiert wenn du dann merkst, dass auch da nicht alles gratis geliefert wird und erst recht nicht funktioniert (Anti-Lag auf älteren Karten zB). Wohin wechselst du dann ? 😂🤦‍♂️
 
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Suspektan schrieb:
"That means those games should get huge frame rate boosts thanks to the use of AMD's frame generation tech, which it calls Fluid Motion Frames. Indeed, the company claims that when using FSR 3 in Forspoken, frame rates in 4K went up from 36 fps to 122 fps."

Ja, was jetzt, 60fps minimum empfohlen, aber sich mit dem gezeigten Beispiel gleich mal widersprechen.
oder hab ich was verpasst?
Ich vermute mal das die 36fps ohne fsr sind.
So weit ich weiß ist es auch bei Nvidia nicht so das nativ 60fps sein müssen sonder das 60fps mit DLSS reichen um damit dann FG sinnvoll zu nutzen.
Demnach sollte das mit 36fps nativ wohl auch dann für FMF reichen wenn man die vor FMF mit FSR erstmal erhöht.
 
flatline1 schrieb:
Ich vermute mal das die 36fps ohne fsr sind.
Ja und die 122FPS mit FSR+FMF sind nicht mit FSR Quality sondern mit FSR Performance also nur 1080p Rendering.

1-1080.f5bde682.png
 
SavageSkull schrieb:
Ich halte Fake frames auch nur für eine Notlösung und niemand würde auf die Idee kommen sowas in einem Shooter zu verwenden wo es auf Millisekunden Reaktionszeit und Latenz ankommt...zumindest wer kompetetiv zockt. Aber wenn ich jetzt bald Cyberpunk mit Raytracing auf meiner RX6000 flüssig zocken kann(für umme) nehme ich ein wenig mehr Latenz gern in kauf.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Ich bin nicht sicher.
Glaube FG braucht mehr Speicher auf der Karte...

Ich habe die Vermutung du hast 10GB VRAM? Dann befürchte ich das Schlimmste.
Die Obsoleszensfalle, hat wieder zugeschnappt.
Du brauchst nicht vermuten.
Kannst meineSsig anklicken.
Habe die 12G und die sollte für 'FG' ausreichen.
Ich meine selbst die 4060 8G kann FG nutzen.
Es wird immer ein Vorteil sein, egal wieviel Speicher man hat. Man kann am PC auch die Einstellungen anpassen und die VRAM Nutzung reduzieren.
 
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scuba2k3 schrieb:
Aber wenn ich jetzt bald Cyberpunk mit Raytracing auf meiner RX6000 flüssig zocken kann(für umme) nehme ich ein wenig mehr Latenz gern in kauf.
Das witzige ist ja, bei Nvidia hättest du nicht ein höhere Latenz, sondern eine niedrigere.
Du hast als AMD Nutzer nichts vergleichbares zu Reflex und mit Reflex ist die Latenz von FG fast immer niedriger als nativ.
Ich nutze FG wo ich nur kann und habe den Latenzunterschied noch nie gemerkt. Ich meine, wir reden hier von ein paar millisekunden. Das kann niemand merken.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das witzige ist ja, bei Nvidia hättest du nicht ein höhere Latenz, sondern eine niedrigere.
Du hast als AMD Nutzer nichts vergleichbares zu Reflex und mit Reflex ist die Latenz von FG fast immer niedriger als nativ.
Das eigentliche Witzige ist, dass es bei FG ein riesen Aufhänger war von wegen die LATENNNZENNNN (die ich für quasi nicht spürbar halte - wir reden hier von teils 10-20ms Differenz beim Input) aber jetzt bei FSR is das völlig ejaaaal.

Auf einmal sind die Latenzen sicher das Unwichtigste auf dem Planeten - ist ja AMD, da verzeiht man irgendwie jeden Scheiss. 🤣
 
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Taxxor schrieb:
Was wurde denn vorenthalten? Messen werden eben gerne zur Vorstellung neuer Techniken benutzt. Und DLSS 3.5 ist ja auch nur ein Update
AMD ist und bleibt fleissig. Das ist ihnen hoch anzurechnen und es ist wichtig, dass Bewegung im Markt bleibt.
Ich hoffe, dass da Intel demnächst nochmal ein wenig Salz in die Suppe gibt.

Dass FSR 3 keine "magische Lösung" ist, die alle Karten ab den erwähnten mindestvoraussetzungen konsequenzlos zu neuen Höhen verhilft, sollte jedem technik- affinen User klar sein.
AMD bzw. die älteren NVIDIA- Generationen können keine dedizierten Einheiten vorhalten und so wird dann im Compute- Abteil "geräubert". Mit allen Konsequenzen wie latenzinduzierendem Kontextwechsel der Shader usw. usf.
Diejenigen, die in Sachen FG bei NVIDIA schon immer kritik geübt und Panik geschoben haben, wegen Latenz und Artefakten, werden entsprechend länger brauchen, um sich mit der AMD Lösung anzufreunden.

Wie zu erwarten wird somit auch bei AMD marketingtechnisch klug erst einmal darauf hingewiesen, dass es auf allen Karten lauffähig sei (will die Fanbase hören), nur um dann im zweiten Schritt einzuschränken, dass FSR FG bei hohen Winkelgeschwindigkeiten abgeschaltet wird (und genau da wird ja eigentlich das Smoothing am dringendsten benötigt) und auch leider erst ab der 7x Reihe die essenziell wichtige in Game Latenz- Reduktion unterstützt.
Nur RDNA3 im Fast- Path und direct compute hat da noch die Mittel um eine angemessene Antwort zu liefern.
Alles andere... Lauffähig ja, ansonsten... Hmmmm.

Also wie bei DLSS auch schon. Feature von NVIDIA kopiert, an der Qualität gezwackt und einfach auf alle Karten "fire and forget" losgelassen. Das ganze für die Community noch schön ins open source Kleid gepackt und fertig ist das neue, von der Allgemeinheit akzeptierte Feature.

Da AMD aber nun auch eine Lösung bietet, steigert es sicherlich die Akzeptanz einer FG und man wird zukünftig über den einen oder anderen Glitch nun Lagerübergreifend hinwegsehen. Wieder eine Hürde genommen....
 
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Suspektan schrieb:
Ja, sicher, deswegen führt amd zum Augleich anti-lag+ als Pendent zu nvidia Reflex ein.
Was aber nur mit den 7000ern geht. Und somit ist das Feature dann ja praktisch "unbenutzbar" mit den Karten drunter für all jene die vorher Latenzen bei FG (selbst wenn sie besser waren mit Reflex) kritisiert haben. ;)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das witzige ist ja, bei Nvidia hättest du nicht ein höhere Latenz, sondern eine niedrigere.
Du hast als AMD Nutzer nichts vergleichbares zu Reflex und mit Reflex ist die Latenz von FG fast immer niedriger als nativ.
Wenn man sowas vergleicht dann bitte ohne FG auch mit Reflex, denn FG senkt nicht die Latenz.

Ich will nicht sagen das die latenz scheinbar (da ich das nicht habe kann ich das selber halt schwer überprüfen) mit Reflex und FG nicht viel höher als ohne beide ist.
 
flatline1 schrieb:
Wenn man sowas vergleicht dann bitte ohne FG auch mit Reflex, denn FG senkt nicht die Latenz.
Das war aber nicht der Punkt. Die Kritik bezog sich immer auf Latenzen allgemein durch FG verursacht und die angebliche quasi-Unspielbarkeit dadurch. Dass es in Kombination mit Reflex aber besser als Nativ ohne beides ist (was öfter als Vergleich angeführt wurde) wird dann geflissentlich übersehen.

Und jetzt bei AMD mit FSR3 und der halbgaren Lösung auf einmal sicher für völlig akzeptabel befunden.

Sind wir mal ehrlich, ein schnell reagierender Mensch hat selbst schon ~250ms Inputlag. Ob ich nun 40 oder 60ms Latenz habe sollte keine Rolle spielen ausser ich hab die Reflexe einer fucking Fliege.

Grad selbst den Reflextest gemacht, mein bester Score liegt bei 155ms average aus fünf Versuchen. Die Top 30% in DE liegen bei average 227ms. Mit meinem Score liege ich immerhin unter den besten 15% weltweit. Und hier will man einem klar machen dass 10ms jetzt entscheidend sind. Vermutlich von den Leuten die 300ms Lag haben. Lächerlich wie immer halt (nicht an dich adressiert!). :daumen:
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flatline1 schrieb:
Wenn man sowas vergleicht dann bitte ohne FG auch mit Reflex, denn FG senkt nicht die Latenz.
Natürlich hast du mit DLSS und Reflex die beste Latenz, aber mit FG ist sie idR. trotzdem noch besser als nativ und AMD User haben bspw. gar kein Reflex. Die müssen mit der angeblich so schlechten Latenz auskommen.
 
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ThirdLife schrieb:
Das war aber nicht der Punkt. Die Kritik bezog sich immer auf Latenzen allgemein durch FG verursacht und die angebliche quasi-Unspielbarkeit dadurch. Dass es in Kombination mit Reflex aber besser als Nativ ohne beides ist (was öfter als Vergleich angeführt wurde) wird dann geflissentlich übersehen.

Und jetzt bei AMD mit FSR3 und der halbgaren Lösung auf einmal sicher für völlig akzeptabel befunden.
Wo drauf ich hinauswollte ist das öfter Native mit FG+Reflex verwiesen wird, nur das man Reflex wohl auch ohne FG verwenden kann und der Vergleich dann halt anders aussieht.

Das AMD eine halbgare Lösung hat, ähm hast du das schon getestet?

Das einige das nun schon gut finden ist in einigen Abstufungen ok, zum Beispiel das deutlich mehr karten die es nutzen können, in anderen noch definitiv müll da kein belastbarer test da.

Ob bzw. wie stark die Latenz wird ob oder wie stark sich das auswirkt bzw. die leute das beurteilen wird halt erst ab den ersten Tests deutlich.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Natürlich hast du mit DLSS und Reflex die beste Latenz, aber mit FG ist sie idR. trotzdem noch besser als nativ und AMD User haben bspw. gar kein Reflex. Die müssen mit der angeblich so schlechten Latenz auskommen.
Ok stimmt soweit.
Ist aber immer noch das ich meine,wenn man über die Latenz von FG redet, sollte man nur FG ein oder ausschalten und nicht noch zusätzlich DLSS oder Reflex ausschalten.


In einem Punkt bin ich vermutlich (kann es erst mit FMF selber testen wenn das da ist) bei euch, @ThirdLife @MrHeisenberg , ich denke auch das für die meisten Leute die erhöhte Latenz wohl nicht den Bock fett macht.
 
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flatline1 schrieb:
Ist aber immer noch das ich meine,wenn man über die Latenz von FG redet, sollte man nur FG ein oder ausschalten und nicht noch zusätzlich DLSS oder Reflex ausschalten.
FG und Reflex gehen aber Hand in Hand. Es gibt Spiele, die Reflex als separaten Schalter gar nicht anbieten. Dort hast du nur FG, welches FG und Reflex togglet.
 
Gut zu wissen.
Ich hab öfters schon gelesen das Reflex wohl auch ohne FG nutzbar ist und dachte dann halt das das immer ein eigener Schalter ist.
 
Ist es auch, nur jedes Spiel mit fg Unterstützung hat auch reflex implementiert.

Man kann reflex dann auch ohne fg aktivieren, reflex bewahrt auch vor dem kritischen GPU limit, was Grund für stark ansteigenden Inputlag sein kann.
 
MMIX schrieb:
Warum sollte man nochmal eine AMD GPU kaufen? Danke AMD, der Wechsel zu Nvidia war genau die richtige Entscheidung. Ich bekomme alles was der Markt hergibt. Wirklich vielen Dank das ihr auch an Nvidia User gedacht habt (das meine ich ernst). Volle Bandbreite ggü Radeons.
wow. nvida macht alles proprietär und nur auf neuster hardware lauffähig und du findest das auch noch toll.

amd dagegen macht es frei für alle und auch für alte generationen und du kannst es auf deiner neusten nvidia-grafikkarte auch kostenlos nutzen.

ist das religiöser fanatismus oder nur schlecht rübergebrachter sarkasmus?
 
khgffs schrieb:
und du kannst es auf deiner neusten nvidia-grafikkarte auch kostenlos nutzen.

Ja kann ich. Das die Antwort.
Mir egal ob ein Game nur DLSS oder nur FSR supported, ich kann es beides nutzen.

Ja das ist toll und gut. Würdest du auch finden wie viele andere auch, auch wenn viele das öffentlich nie zugeben würden.

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