News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

DaHell63 schrieb:
...aber es funktioniert
Ich hab ja nie gesagt dass FSR und DLSS & Co schlecht wäre.
Ich finds nur reichlich dämlich wenn krampfhaft in Screenshots nach Unterschieden in Pixelgröße bei beiden Herstellern gesucht wird, und dann getan wird als wäre das Bild bei AMD-FSR wie wenn einen Film von einer VHS-Videokassette ansehen würdest, während es bei NVidia DLSS aussieht wie eine 4k Bluray mit HRD.
Klar hat DLSS stellenweise seine Vorteile, da muss man aber auch den Entwicklungsvorsprung sehen, und dass teilweise auf Abwärtskompatibilität zu Vorgängerkarten gepfiffen wird.
Und es ist ja nicht so dass DLSS nicht auch stellenweise Schwächen hätte.
Ich bin jetzt erstmal gespannt auf FSR/RT. Ich hab meine gebrauchte 6700XT erst ein paar Monate und noch keinen Titel gespielt die das hatten, und die GTX980 davor konnte von dem ganzen neumodernen Schnickschnack ja sowieso garnix. Neuer 27" WQHD Monitor mit HDR und Freesync ist auch so gut wie gekauft. Einer meiner 2 alten 24Zöller gibt langsam den Geist auf.
 
dman schrieb:
kannst ja mal mit 35FPS zocken oder mit 60 FPS....merkste selber oder?
Nvidia und AMD sind sich da halt einig, dass FG erst bei höheren FPS (60+) gut funktioniert. Andernfalls werden die Artefakte stark sichtbar. Merkste selber oder? Das Game muss also idealerweise schon in 60FPS laufen (dabei kann auch Upscaling genutzt werden) und dann wird es mit FG nochmal flüssiger. Also für 35 auf 60FPS ist das ganze einfach nicht gedacht. 35FPS reichen aber durchaus um mit Upscaling und FG in spielbare Bereiche zu kommen.
 
wird die AI Kerne bei die 7000er Serie endlich benutzt für FSR 3.0 oder nur für die Anti-Lag + Bin sehr gespannt und freue mich auf FSR 3 besonders für Cyberpunk 2077... Könnte sogar Pathtracing endlich auf meine 7900XT spielbar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schade aber mindstens in 4k wird in Ultra besser als die jetztige 60FPS mit FSR 3.0
Bin trotzdem gespannt
 
A.Xander schrieb:
Hab ich auch gerade gemerkt das ich etwas ungenau war, klar Fluid Motion als Teil von FSR3, kommt demnächst. Habe es da aber auch nicht eilig, hab ja noch andere Optionen.
Ich auch nicht noch ist das Wetter zu gut als das ich viel am Rechner hänge. Aber so ab Oktober darf es dann gerne kommen. Bin schon gespannt wie es performen wird. Hoffe besser als FSR1 damals.
 
gustlegga schrieb:
Da haben die Leute nach anfänglichem Geschimpfe ihre 3,5+0,5GB Karten einfach auf eine 980 mit "echten" 4GB aufgerüstet, statt mal dem Mitbewerber eine Chance zu geben, auch wenns das vermeintlich etwas schlechtere Produkt ist.
Kann man ja einfach mal so behaupten, auch wenn dieser Upgradepfad äußerst selten gewesen sein dürfte. Der Mehrwert einer GTX 980 gegenüber der 970 hielt sich stark in Grenzen, sowohl bei der Leistung als auch bei dem zusätzlichen schnell angebundenen Speicher.

Da war wohl ein Upgrade von 970 auf 980 Ti 6 GB (welche eben keinen besseren Mitbewerber hatte) oder später auf eine 1070 mit 8 GB deutlich häufiger (und sinnvoller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Pleasedontkill schrieb:
Ich wusste nicht wie schlecht DLSS1-3 waren bis man mir das weltverändernde 3,5 ins Gesicht gedrückt hat.
Ghosting ok, Effekte wie Schatten und RT werden nicht, nicht vollständig oder unscharf dargestellt?

Man hatte es ab 2.0 hingestellt wie wenn es der Opus Magnum wäre, gepriesen von allen hier im Forum. Dabei ist dessen Darstellung stark mangelhaft.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die „mangelhafte“ Darstellung wie du schreibst hast du bisher auch ohne DLSS. Das Problem, welches DLSS3.5 adressiert ist kein DLSS Problem, da es nativ mit TAA die gleichen Probleme gibt.

Diese Probleme sind grundlegender Natur und betreffen sämtliche Raytracing Umsetzungen und sind insbesondere mit Pathtracing ein großes Problem, weil hier die Denoiser in ihre Grenze kommen. DLSS3.5 behebt das Problem mit seinem neuen AI Denoiser.

Also nochmal, DLSS3.5 behebt keine Probleme, die erst mit DLSS geschaffen wurden, es behebt grundlegende Probleme von Raytracing im allgemeinen und sorgt für deutlich bessere Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, rumpeLson und A.Xander
ThePlayer schrieb:
PM: Wieso sollte ich das? Normalerweise wenn man hier jemanden zitiert bekommt man auch eine gescheite Antwort von der zitierten Person. Aber bei ihm kommen ja nur Posts und Antworten mit maximal 1-2 Sätzen. Also hat er ja nicht wirklich Interesse an einer Diskussion sondern will nur sticheln.
Ok, das wusste ich nicht, das mit dem Sticheln dachte ihr führt eine ganz normale Unterhaltung.
 
Ich denke die Softwarefeatures waren das Wichtigste an der Ankündigung.
Die Test und Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Feature werden sicherlich interessant.

Das die "Driver-Level Features" wie Hypr-RX, Antilag+ und später FMF (in Hypr-RX) RX7000 exklusiv sind finde ich nicht wirklich kritikwürdig. All diese Features sind mehr ein "On Top Bonus", vom Mainfeature FSR 3 oder auch FSR3 mit FMF wird Niemand ausgeschlossen.

Mich hat es positiv überrascht, das AMD hier eine Softwarefeature Ankündigung gemacht hat, mit einem einem Alleinstellungsmerkmal. Die Möglichkeit FMF in nahezu allen DX11/12 Titeln zu nutzen ist dann einzigartig und gibt es nur bei AMD/Radeon. Viele haben mit sowas von AMD sicherlich nicht mehr gerechnet.
Wie gut oder schlecht das dann Alles funktioniert, hier muss man einfach die Zeit abwarten.
 
Poati schrieb:
Nvidia und AMD sind sich da halt einig, dass FG erst bei höheren FPS (60+) gut funktioniert. Andernfalls werden die Artefakte stark sichtbar. Merkste selber oder?
Nein Nvidia und AMD sind sich da nicht einig. Nvidia nannte 40FPS als empfohlene Untergrenze und ich kann aus allen 7 Titeln die ich bisher gespielt habe sagen, dass ich damit noch nirgends Artefakte hatte, die wirklich auffällig gewesen wären.
 
DrFreaK666 schrieb:
Hypr-RX ist ein Button im Treiber-Panel, obs dir nun passt oder nicht
Was ist an
"AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers."
eigentlich nicht zu verstehen?
Ein "hyper .." Button wird anti lag+ auch nicht auf magische Weise (zwangs)implementieren, ob es dir nun passt oder nicht.

Übrigens steht sowieso im Text nur, dass "hyper fx" "anti lag+" unterstützt, nicht dass es stets aktiviert werden kann.
 
Finde es sehr gut von AMD das meine RTX 3080 unterstützt wird.

Das Nvidia Frame Generation nur für die 40XX Generation imementiert hat ist reines Marketing und kotzt mich hart an.

Werde wieder zu AMD wechseln sobald ich eine neue Karte brauche, rein aus Sympathie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und rupfy
Taxxor schrieb:
Nvidia nannte 40FPS als empfohlene Untergrenze und ich kann aus allen 7 Titeln die ich bisher gespielt habe sagen, dass ich damit noch nirgends Artefakte hatte, die wirklich auffällig gewesen wären.
Ok ich meine da auch schon anderes gelesen zu haben. Wie dem auch sei, idealerweise läuft das Game auch ohne FG schon halbwegs. Die Gründe dafür sind nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. 40 FPS mag man ja auch schon als spielbar ansehen, siehe Konsolen. Denn das war die Grundaussage, auf die ich mich Bezog: FG macht unspielbare Frameraten nicht spielbar. Ob man da jetzt 40 oder 60 Frames ansetzt ist sicherlich dehnbar. Wenn ich mit FG aus 25FPS 40 bekomme, dann sind die eben nicht so "gut" wie native 40. Ideal braucht diese Technik schon passable FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
A.Xander schrieb:
Hab ich auch gerade gemerkt das ich etwas ungenau war, klar Fluid Motion als Teil von FSR3, kommt demnächst. Habe es da aber auch nicht eilig, hab ja noch andere Optionen.
LTT hat was von 6.September geschwafelt. Hätte es auch mit Starfield erwartet. Aber vielleicht ist es nur eine persönliche Annahme.
 
"That means those games should get huge frame rate boosts thanks to the use of AMD's frame generation tech, which it calls Fluid Motion Frames. Indeed, the company claims that when using FSR 3 in Forspoken, frame rates in 4K went up from 36 fps to 122 fps."

Ja, was jetzt, 60fps minimum empfohlen, aber sich mit dem gezeigten Beispiel gleich mal widersprechen.
oder hab ich was verpasst?
Sollten Entwickler auf den dummen Gedanken kommen, 30-40fps mit fsr 3.0 auf höhere Framerates hochrechnen zu lassen, können sie es auch sein lassen.
Solche Spiele rühre ich nicht an

https://www.neowin.net/news/amd-lau...ith-xbox-as-well-but-no-mention-of-sonys-ps5/
 
Bedeutet es, dass FSR3 auch für die RDNA 3 Grafikeinheiten funktionieren wird, die in den ganzen Gaming Handhelds (ROG Ally) verbaut sind?
 
Zurück
Oben