News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

Kein Feature kann ansatzweise mithalten. Hätten sie AV1 nicht, wäre NVENC deutlich überlegen. Weder bei Raytracing, FSR X, Treiber noch Kompatibilität sind die auf Augenhöhe. Performance und Effizienz sind dann nochmal ein anderes Thema. AMD muss unbedingt liefern denn das Argument 100€ billiger kann man echt vergessen.

P.S. FSR 3 Start auch laut TechLinked (LMG YouTube) 06.09.2023.
Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
RogueSix schrieb:
Da hat AMD sich für das Debüt ja direkt die absoluten Kracher-Granaten dieses Gaming-Jahres ausgesucht. Fehlt eigentlich nur noch Gollum, um das Trio Infernale perfekt zu machen :lol: .
Aveum hast du scheinbar nicht gespielt. Sonst würdest du so einen bullshit nicht schreiben. Forspoken aber wahrscheinlich auch nicht. Denn die meisten die hier immer gegen irgendwelche Games abranten haben diese wenns hoch kommt 10 Minuten gespielt. Und NEIN, das befähigt nicht zu einer Bewertung.

Ich werd mir Aveum erst zulegen wenn man es für 15€ bekommt. Ist mir viel zu kitschig.bunti bunti Zauber shooter.

Habe jetzt nicht 12 Seiten Kommies gelesen, aber wenn FSR 3 und FG ab rx5000 funktioniert bedeutet das dass auch das Steam Deck davon profitiert (RDNA2)? Wär ja 10 von 10 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Animal Mother
Ich bin auch gespannt, was das auf meiner 5700XT noch bringen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ThePlayer schrieb:
Ja erzähl mal in wievielen Spielen du das schon selbst benutzt hast?

Finde den Support recht gut bisher.
Hier aus meiner Steam Bibliothek. Sehr viele davon haben DLSS3 support übrigens nachträglich bekommen. Also ist nicht so, dass ich gezielt solche Games kaufen würde, das wäre ziemlich bekloppt^^
1693049632562.png

Dazu kommt noch Diablo IV.

DLSS3 Games auf der Wunschliste sind:
Sackboy
Alan Wake 2
Stalker 2
Hitman 3
Remnant 2
Black Myth Wukong
Atomic Heart

evtl. hol ich mir auch Modern Warfare 3, wird auch DLSS3 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und JohnWickzer
Rockstar85 schrieb:
Wenn FSR3 am Ende wird, wie FSR2, dann sehe ich da ein gutes Grundgerüst.. Leider wird AMD das FSR3 nicht belohnt bekommen und damit keinen Marketshare erreichen. Schade eig, ich find es gut, was da kommt.. Auch wenn es bis Ende 2024 dauert, bis es richtig fluffig rennt.
Für mich ist es Grund genug bei der nächsten Graka AMD seiner ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Es gibt ja mittlerweile auch schon einen alternativen Game streaming server für Moonlight/Nvidia habe streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cele und Rockstar85
Ich finde es nett von AMD, dass die immerzu eine funktionale Alternative für die Spiele liefern, welche den Goldstandard nicht unterstützen.

• Gefällt mir
AMD wird es nie lernen mal ihr zeug für ihre Produkte zu behalten. Nicht zu Fassen, damals bei TressFX aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mimir schrieb:
Finde den Support recht gut bisher.
Ich habe nicht gesagt wie viele Spiele supporten das. Sondern ich wollte wissen in wie vielen er das schon nutzen konnte die er selber spielt. Wenn er denn eine 4000er RTX hat.
Ich finde in bestimmten Konstellationen macht FG absolut Sinn, wie im FS. Aber wer jetzt denkt er kann aus seinen 16fps in einem Game 32 oder aus 30 60 FPS machen kann es vergessen. Ich möchte hier den Schaumschlägern und Dummschwätzeren nur den Zahn ziehen.
Weil man sich hier ständig anhören muss wie alternativlos die Nvidia Features sind. Nur wenn das für einen Bruchteil der Spieler in Frage kommt ist das so wie wenn ich hier blubern würde:"Also ohne eine Rolex am Arm bist du doch nix, wieso kaufst du nur seine Citizen Uhr?!".
Ich habe ja anfangs DLSS belächelt finde es aber mittlerweile gut. Nur leider macht die Spiele Industrie sich DLSS/FSR zu nutze um sich die Optimierung zu sparen. Also haben wir als Spieler davon nichts. Als vor gut einem Jahr FG durch Nvidia vorgestellt wurde dachte ich Wow! Aber was haben wir hier auf den letzten 11 Seiten lesen dürfen?! Unter 40 besser 60 FPS bringt dir FG nichts. Somit ist das Feature nur gut wenn die CPU bremst wie beim FlightSimulator oder wenn du high FPS brauchst aber da Frage ich mich wie sich der LAG auswirkt trotz Reflex ist der immer noch nicht so besonders.
Also werden Leute die Shooter spielen auf FG wohl verzichten und ehr die Details und Auflösung runterschrauben.
Und da bietet AMD sogar das bessere Paket. Die ersten 500hz Monitore kommen jetzt. Die kann Nvidia die nächsten 1,5 Jahre bis zu nächsten Gen nicht ansteuern. Mit einer RDNA3 GPU kannst du ab sofort allen mit 500fps den Arsch versolen bei FortNight oder was man gerade so zockt. Leider liest man in den Medien und Foren ja genau das Gegenteil das DLSS und FG mit den high FPS und dem Lag toll sind.
Also wo liegt das Problem 1. Beim Marketing seitens Nvidia und AMD, 2 beim Verständnis der User die es nicht checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und cele
Tornavida schrieb:
Das bessere Produkt setzt sich langfristig immer durch.
Das wäre schön, ist aber komplett naiver Unfug. 🤣
Es setzt sich fast immer ausschließlich das Produkt mit dem besseren Marketing durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThePlayer und Rockstar85
Atnam schrieb:
Frank Azor hat gestern auf der Gamescom übrigens gesagt das sie Bethesda nicht verbieten würden DLSS einzubauen wenn sie fragen würden.

Frank hat auch gesagt das sie natürlich bei von ihnen gesponsorten Titeln erwarten das ihre Featuresets mit Prio implementiert werden, was ich absolut legitim finde.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und bis zum dem Shitstorm zu Starfield waren sie vermutlich gegenüber den Studios die sie unterstützen nicht so offen was DLSS etc angeht aber jetzt betreibt man halt Schadenskontrolle und sagt das das schon immer so war sie offen für alles sind wenn ihr Kram implementiert ist.

Ja, ein weiteres Kabinettstückchen von AMDs unterirdischem Marketing.
Für ein Statement dieser Art hat man jetzt 4 Wochen gebraucht? Ernsthaft?

Noch viel peinlicher ist allerdings das was er außerdem noch gesagt haben soll

"We want to be very careful not to put this answer onto our partners."

Nur um durch eben jenes Statement trotzdem die "Schuld" der fehlenden DLSS Implementierung auf den Partner abzuwälzen. Ich verstehe echt nicht was die sich bei sowas denken.

ThePlayer schrieb:
Unter 40 besser 60 FPS bringt dir FG nichts. Somit ist das Feature nur gut wenn die CPU bremst wie beim FlightSimulator oder wenn du high FPS brauchst aber da Frage ich mich wie sich der LAG auswirkt trotz Reflex ist der immer noch nicht so besonders.

Weiß nicht wo dein Problem ist. Ich habe FG in allen Spielen die ich aufgezählt habe genutzt und es war eine deutliche Verbesserung der Smoothness.

Gerade in 4K wo meine 4080 mit Raytracing gerne mal im 50-60 FPS Bereich ankommt ist das absolut genial.
Da wird aus "gerade noch flüssig" plötzlich ein "Super Smooth".

Wenn das für dich egal ist, dann bitte. Für mich ist es ein extrem geiles Features, das ich am liebsten in jedem Game nutzen würde. Damit ist es ein leichtes, meinen 4K 120 Hz OLED voll auszureizen, ohne dass ich beim Upscaling in die Vollen gehen müsste oder dass mir ein CPU Limit in die Quere kommt.

Ich hoffe deshalb auch, dass FSR3 gut wird. Denn am Ende bedeutet das hoffentlich mehr Spiele, die die technik nutzen werden.

PS: Was den Lag angeht, spielst du mit Frame Gen + Reflex idr. mit weniger Latenz als ohne FG und ohne Reflex.
Was da "nicht so besonders" sein soll, musst du mir bitte erklären. Es ist besser, als ohne das ganze Nvidia gedöns. So what?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, HaRdWar§FreSseR und Taxxor
RogueSix schrieb:
Ja und?

Dafür können über 125 Mio. Besitzer ihre Switch mit nVidia Hardware "streicheln" (Du hast ein komisches Verhältnis zu Hardware mit der Streichelei, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :daumen: ).
Ja in der letzten Konsolen Gen hat Sony 117Mio. und MS über 58 Mio. Konsolen abgesetzt. In dieser sind es auch schon an die 40 Mio. PS5. Und nun?

• Gefällt mir
Ich werde nie verstehen, wieso die leute so geil auf DLSS/FSR und sonstigen quatsch sind. Das retoschiert doch nur noch die schlamperei der entwickler. Viele spiele fressen unmengen mehr an leistung als damals sehen aber nicht dementsprechend besser aus.
Habe selbst beide Techniken testen können und mir sagt weder das eine noch das andere zu, weil einschnitte gemacht werden. Ich will einfach nur leistung. Ich bin bisher weder von DLSS noch von FSR egal welche version überzeugt. Muss aber auch sagen das mir beim spielen 4k60 mehr als ausreichen, und das schafft die 6900XT in meinen Spielen mit bravour. Da brauch ich so ein schmuh auch nicht.

• Gefällt mir
DocWindows schrieb:
Für ein Statement dieser Art hat man jetzt 4 Wochen gebraucht? Ernsthaft?
8 Wochen, seit HUB generell danach gefragt hat, nicht nur auf Starfield bezogen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rumpeLson und DocWindows
@Hatsune_Miku
Nur dass die Qualität mit DLSS in manchen Games besser als nativ ist, was Computerbase schon mehrfach bestätigt hat.
Mehr Qualität, mehr Frames. Warum sollte man das nicht haben wollen?
DLSS3.5 sorgt mit Ray Reconstruction sogar nochmals für deutlich bessere Qualität in Verbindung mit Raytracing, was damit DEUTLICH besser als "nativ" aussehen würde.
Siehe hier https://www.pcgameshardware.de/Deep...m-2023-Preview-Cyberpunk-Alan-Wake-2-1427561/

Also nochmal, warum sollte man das nicht haben wollen?

Dass FSR2 upscaling in den meisten spielen nicht gut aussieht ist zudem keine neue Erkenntnis... Aber FSR2 ist nicht DLSS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:
8 Wochen, seit HUB generell danach gefragt hat, nicht nur auf Starfield bezogen^^
Steve hatte ja damals schon am Anfang eine Vermutung eingeworfen, dass AMD sich am Ende sinngemäß hinstellt und sagt "sehr ihr, wir verbieten das nicht aktiv". Mit dem Twist, dass sie nach dem Shitstorm eben die Vereinbarung mit Bethesda dahingehend noch einmal anpassen und sich eben auch erst dann äußern. Halte ich tatsächlich für plausibel, das Statement von gestern hätte man auch schon vor zwei Monaten bringen können. Wenn das damals aber vertraglich natürlich noch nicht der Wahrheit entsprochen hat, ist natürlich logisch, warum man erstmal nix gesagt hat. ;)

Gibt es eine Liste, welche AMD und NVIDIA GPU welche DLSS und FSR Variante unterstützt?

@BrollyLSSJ
Bei DLSS ist es simpel^^
RTX 4000 Alle DLSS Features
RTX 2000+3000 - Alle DLSS Features außer FG

Bei FSR
FSR 1+2 - Theoretisch alle GPUs.

FSR3 Fluid Motion - RTX2000-4000 sowie RX5000-7000 für die Ingame Implementierungen, dabei aber nur RX7000 mit der Option für HYPR-RX inkl AntiLag+ zur Latenzreduzierung

Fluid Motion über den Treiber - Nur RX7000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ und Schokolade
Zurück
Oben