News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

paganini schrieb:
@Blackfirehawk
Das mag sein aber dennoch ist die Sichtbarkeit bei 30/60/120 am höchsten danach fällt der Unterschied einfach nicht mehr so groß aus wenn man mit 240hz oder 500hz zockt. Jedoch zwischen 30-120 schon
Tendenziell gebe ich dir Recht..

Und andererseits sehe ich hier live wie ein 165hz OLED einen 240hz LCD echt alt aussehen lässt.. selbst wenn der max FPS/Hz anzeigt
 
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phanter schrieb:
Solange frame gen nicht 20 auf 40 FPS heben kann ist die Technik nutzlos. Egal wer der Hersteller ist
Aha...lahme 40fps mit dem inputlag von 20fps. Genau so will ich meine Games zocken...nicht
 
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Diablokiller999 schrieb:
Dann wird Cyberpunk ab nächstem Jahr wohl mit FSR statt DLSS gezockt.
Würde ich niemals machen, gerade bei Cyberpunk war es zumindest bei mir so dass das Hochskalieren mit DLSS nur mit negativem LOD Bias scharf war, ohne war das Spiel selbst auf "Quality" blurry.^^

Also jedenfalls so blurry das ich eher Raytracing deaktivieren würde als mit dem "normalen" Upscaling zu spielen.^^
 
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paganini schrieb:
60fps sind doch meist schon gut genug, dann brauche ich das auch nicht mehr
Ab 60 FPS ist halt die Menge an Informationen und die Änderungen pro Frame so gering, das man aus einem flüssigen Spielen, etwas butterweiches machen kann.

Macht grundsätzlich schon Sinn, und ist das bei Nvidia nicht ähnlich gelagert? Je mehr FPS man und je höher die Native Auflösung in der Gerendert wird, desto besser das Ergebnis.
 
MMIX schrieb:
Als Nvidia User bekomme ich:

  • DLSS2.x
  • DLSS3.x mit FG wenn RTX 4000
  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Als AMD User bekomme ich:

  • FSR2
  • FSR3 mit FMF
Ja diese Aussage wird vielen so überhaupt nicht schmecken. :D

Bei 12% Marktanteil hat AMD aber keine andere Wahl als auch Nvidia zu unterstützen. Ansonten wird das Zeug niemand implementieren.

Und sind wir mal ehrlich: DLSS ist deutlich besser als FSR, DLSS3.5 legt bei der Bildqualität nochmal deutlich zu bei +10% Performance.

Bringen wir es mal aufn Punkt: Nvidia hat AMD sowas von abgehängt. Bei Hard- sowie Software.
 
Blackfirehawk schrieb:
Reflex ist immer unabhängig und auch mit FSR kombinierbar..
Haha, auf (auch alten) nvidia Karten kann man dann reflex (zur Lagreduzierung) + fsr 3.0 verwenden und die amd Besitzer sind abhängig von der anti lag+ Implementierung?
paganini schrieb:
@Blackfirehawk
Das mag sein aber dennoch ist die Sichtbarkeit bei 30/60/120 am höchsten danach fällt der Unterschied einfach nicht mehr so groß aus wenn man mit 240hz oder 500hz zockt. Jedoch zwischen 30-120 schon
Bewegtbildschärfe ist deutlich höher mit 240fps ggü. 120fps auf einem SaH Display wie lcd oder oled, entsprechend schnelle Bewegung vorausgesetzt.
Schon eine simple Laufschrift verschmiert mit 60fps
Geschmeidigkeit, Lag sind noch mal gesondert zu betrachten
 
Suspektan schrieb:
Haha, auf (auch alten) nvidia Karten kann man dann reflex (zur Lagreduzierung) + fsr 3.0 verwenden und die amd Besitzer sind abhängig von der anti lag+ Implementierung?
Richtig

Wobei antilag+ rx7000 only ist
 
Diablokiller999 schrieb:
Da Nvidia mich bei DLSS 3 FG als Ampere Besitzer im Stich lässt und mich zum Kauf einer RTX 4xxx zwingen will, sage ich Danke an AMD und hoffentlich kann die RX 8xxx Generation bei RT punkten - dann geht's nämlich wieder ins rote Team.
Dann wird Cyberpunk ab nächstem Jahr wohl mit FSR statt DLSS gezockt. Am liebsten ja ohne eine der Techniken, aber die aktuellen Preise gebe ich mir von keinem der Player.
Wenn Team Blau nächstes Jahr mal ordentlich nach legt...
DLSS 3.5 läuft ab der 2000er Serie, das will ich sehen das du RayReconstruction nicht nutzen willst...
 
S.Kara schrieb:
Bringen wir es mal aufn Punkt: Nvidia hat AMD sowas von abgehängt. Für Hard- sowie Software.
amd hat nicht die finanziellen Mittel wie nvidia zur Gpu Entwicklung zur Verfügung und muss zugleich im CPU sektor mit intel konkurrieren.
So gesehen ist die Leistung beachtlich, man muss die Erwartungen auch realistisch halten.
Ändert natürlich nichts an der Faktenlage bzgl. GPUs und Features
 
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Suspektan schrieb:
Haha, auf (auch alten) nvidia Karten kann man dann reflex (zur Lagreduzierung) + fsr 3.0 verwenden und die amd Besitzer sind abhängig von der anti lag+ Implementierung?
Frage ob es das zukünftig noch oft geben wird, weil dann bei Reflex eh meist gleich dlss3 implementiert wird... Aber trotzdem nett ja
 
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Blackfirehawk schrieb:
Richtig

Wobei antilag+ rx7000 only ist
Ohje, werden die amd gpu Besitzer nicht fluchen, wenn das bekannt wird?
Das ist böseste Ironie, man hätte als nvidia Nutzer quasi mehr Vorteile durch fsr 3.0 als viele amd gpu Nutzer.
Ich kann mir nicht vorstellen, das amd das in der Form zulässt.
 
Ist aber so angekündigt.


Mal abwarten ob wir von Nvidia nun auch ein FG light via Treiber bekommen werden
 
Da wird AMD leider wenig gegen Nvidea ausrichten können. AMD hängt technisch mind. 5 Jahre hinter NV.
 
Rockstar85 schrieb:
Leider wird AMD das FSR3 nicht belohnt bekommen und damit keinen Marketshare erreichen. Schade eig, ich find es gut, was da kommt.. Auch wenn es bis Ende 2024 dauert, bis es richtig fluffig rennt.
Ist zwar generell schade, weil mehr Marktanteil evtl. für bessere Preise sorgen würde - andererseits wird man halt nicht belohnt wenn man permanent hintendran ist und nix selbst auf den Markt bringt, nur die Konkurrenz imitiert und dann notgedrungen "Quelloffen" sagt.

Da spielts dann keine Rolle ob das wirklich gut gemacht ist sondern, dass man halt einfach meistens ein Jahr oder eine Gen gar nix liefern konnte. Das würde dann nämlich Marktanteile bringen.
 
Tyga schrieb:
Da wird AMD leider wenig gegen Nvidea ausrichten können. AMD hängt technisch mind. 5 Jahre hinter NV.
Das AMD nicht vor Nvidia (nicht Nvidea ;P) ist klar, aber 5 Jahre halt ich dann doch für "etwas" übertrieben.
 
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ThirdLife schrieb:
nur die Konkurrenz imitiert und dann notgedrungen "Quelloffen" sagt.
Auch nicht falsch, aber irgendwie vergisst jeder das die vergleichbare Sachen schaffen ohne Tensor Cores oder Optical Flow Accelerator.

Wie gut oder schlecht, wie spät oder früh, ich finde das schon beachtlich.
 
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Suspektan schrieb:
hyper-rx reduziert die Latenz sicher mit einem Blick

"AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers."

also wie zu erwarten proprietär, mit einer reinen Treibereinstellung lässt sich da nicht viel bewirken, da nützt auch kein "Hyper" iwas

Das Feature funktioniert nur mit Hypr-RX, also ist Anti-Lag+ dann immer aktiviert, da es ein Teil von Hypr-RX ist.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
3.5 FG läuft nicht ab der 2000er Serie, sondern nur auf der 4000er.
Sicher? Glaube gelesen zu haben, dass es auch auf den "alten" Karten läuft
 
Ich bin jetzt mal echt gespannt auf FSR3 in Starfield, viele reden davon. Und wenn es so wäre, was es wohl aus meiner RDNA1 rausholt und ob genügened FPS für meinen u.g. WQHD Monitor bringt. Oder ob ich die Karte wechsle oder es auf meiner Series X spiele. Sehr viele offene Fragen für mich...
 
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