• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 AMD FSR ohne Framerate-Boost?!

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
110
Hallo,

Ich habe einen Windows 11 PC mit folgender Hardware:
MSI MPG B8550 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 5600x
6950XT
1440p 144hz Freesync Monitor

Bei mir ist es komischerweise so das die Framerate genau gleich bleibt, egal ob ich nativ (also ohne upscaler) oder mit AMD FSR oder mit Fidelity CAS spiele. Normalerweise müsste bei beiden letzteren ja die Framerate steigen.
An sich sind die beiden Upscaler auch aktiv, bei AMD FSR ist das Bild bisschen unschärfer und bei CAS wiederum extrem hochauflösend. Trotzdem bleibt die Framerate gleich

Bis vor 1 Woche hatte ich noch eine GTX1080, da hat sich die Framerate noch deutlich erhöht.

Woran kann das liegen?
 
Du wirst im CPU Limit sein.
Upscaling bringt dir nur was, wenn deine CPU auch noch Luft nach oben hat, ansonsten kann sich deine Framerate nicht erhöhen, sondern die GPU wird schlicht weniger ausgelastet und verbraucht dann auch weniger.

2. Möglichkeit wäre, du rennst in irgend ein gesetztes FPS Limit.


Und durch CAS steigt die Framerate generell nicht, CAS ist einfach nur ein Schärfefilter und kein Upscaler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aserback, Baal Netbeck und eine weitere Person
Mit einem 144Hz Freesync Monitor die FPS auf 140 begrenzen damit Du in der Freesync Range bleibst. Du wirst vermutlich nichtmals FSR benötigen mit der 6950XT und WQHD.
 
Ich komme lediglich auf 110-120 fps in Warzone 2. Egal ob mit oder ohne Upscaling. Bei Youtube seh ich Framerate-Videos von Warzone 2 bei denen bei ähnlicher GPU die Framerate bei ca 150 liegt. Da wollte ich eigentlich auch hin mit der 6950XT.

Modern Warfare 2 hingegen über 200 fps.
 
Ich hab die selbe CPU und möchte upgraden auf die 6950XT bzw 7900XTX.
Würde mich auch brennend interessieren, was der Grund ist.
Wenn CPU Limit, dann bestelle ich den 5800X3D dazu.

Kannst du mal auslesen, was wieviel beansprucht wird in COD Mw2 bzw Warzone ?

Einfach ALT+R und das AMD Leistungsoverlay aktivieren ingame.
 
Das ist kein CPU Limit, ich hab mit einem R9 5950x 200 bis 280 FPS im Mullti mit Full HD Renderauflösung. Und ich denke nicht das es an dem mehr an Kernen liegt.

AMD FSR ist murks, verwende lieber Fidelityfx CAS und das auf Stufe 0.

Generell haste zwischen low und Ultra kaum Unterschiede in der Optik bei dem Game, weshalb ich overall fast überall low Settings verwende oder auch AUS wenn es sich um irgendwelche Effeckte oder Schattengedöns handelt.
 
XMP Profil ist geladen und 2 Speichersticks in den richtigen Bänken?
 
WQHD, Grafik auf Extreme + Fidelity Cas
CPU 60% Auslastung
GPU 75% Auslastung
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 250
Also klares CPU Limit
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das ist kein CPU Limit, ich hab mit einem R9 5950x 200 bis 280 FPS im Mullti mit Full HD Renderauflösung. Und ich denke nicht das es an dem mehr an Kernen liegt.
Daran wird es nicht liegen, wohl aber daran, dass du
Weedlord schrieb:
overall fast überall low Settings verwende oder auch AUS wenn es sich um irgendwelche Effeckte oder Schattengedöns handelt.
Natürlich kann deine CPU deutlich mehr FPS liefern, wenn sie nicht belastet wird.
 
Kann dir zwar zu deiner eigentlichen Problematik nichts beitragen, allerdings sind meine Erfahrungen mit FSR auch eher gemischter Natur.

Ich habe alle erdenklichen Einstellungen probiert. Grafikquali und die FSR Quali kunterbunt gemischt. Dann hat immer das FSR mit der Renderingauflösung gepfuscht und in game hatte ich immer zwischen 120FPS und 200FPS aber schlagartig ein auf und ab. Und bei Einstellungen die mir konstant höhere FPS gebracht haben sah das Bild ehrlich gesagt qualitativ minderwertig aus.

Also diesen Auto-Render-Müll deaktiviert und schön oldschool die Regler geschoben.

Ergebnis: FPS zwischen 110-130 und anständige Bildquali.

Geholfen hat mir dabei: https://www.gamestar.de/artikel/cod-modern-warfare-2-beste-einstellungen-guide,3385988.html
 
Woran macht ihr das cpu limit fest?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
XMP Profil ist geladen und 2 Speichersticks in den richtigen Bänken?
Welche Bänke sind die richtigen für dual Chanel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 99,9% der Mainstreamboards ist es vom CPU Sockel gesehen 2 und 4 für Dual Channel, Speichergeschwindigkeit muss auch immer händisch geladen werden, ob nun XMP oder selbst per Hand.
 
Würde ein cpu Upgrade zum 5800xd3 Sinn machen? Könnte ich den auf mein Mainboard machen oder brauch ich dann wieder ein neues?
 
Das würdest du gesagt bekommen, wenn du dir per Riva Tuner (+Afterburner) mal alle CPU Kerne anzeigen lässt und uns einen Screenshot davon hier rein stellst.
 
Moin,

Zuerst einmal siehst du ja, dass deine GPU bei 75% Last herum gammelt, während mindestens 2 Kerne deiner CPU schon am kotzen sind.

Du kannst dir die anderen 6 Kerne ja auch nochmal anzeigen lassen, aber so sieht es definitiv nach CPU Limit aus. Warum dann ein Kern fast bei 90% ist und der andere fast bei 0% ist interessant. Anscheinend wird die Last nicht ordentlich verteilt.


Edit: https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Kann schon gut sein, dass dir die 20% mehr CPU Power deine GPU dann anständig auslasten. Es ist aber durchaus denkbar, dass du selbst danach immer noch im CPU Limit hängst. Das geht den 4090 Besitzern auch öfter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dre1
Metaxa1987 schrieb:
Dann hat immer das FSR mit der Renderingauflösung gepfuscht
Nö. Das war die "Dynamische Auflösung", die erstmal nichts mit FSR zu tun hat.

FSR hat einen statischen Auflösungs-Faktor.
 
Zurück
Oben