Nein aylanos Vergleich ist nicht sinnlos. Er bezieht sich ja auf das Preis-Nutzen-Verhältnis, nicht auf die Preis-Leistung! Während die GTX Titan vermutlich schon in einem Jahr nur noch zur Oberklasse gehört und nicht mehr High End ist (nach 2 Jahren wahrscheinlich schon Mittelklasse), wird ein AMD 8 Core eben durch die Konsolen wahrscheinlich noch lange oben mitspielen. Ich würde jedenfalls heute keine 150€+ für einen i5 ausgeben, da nur 4 Kerne. Der Trend geht ja eindeutlich Richtung Multithreading. Daher entweder gleich einen i7/Xeon oder wenn das Geld nicht so locker sitzt, den FX-8320, der ein super Preis-Leistungsverhältnis hat.
Nichtsdestotrotz finde ich AMD's Entscheidung diese überteuerten FX-9er rauszubringen nicht gut. Aber dieses ständige AMD Bashing ist völlig daneben. Es ist ja nicht so, dass AMD dadurch neue Preise in der Oberklasse definieren würde, wie es Nvidia mit der GTX780 getan hat.
Ich bin der Meinung dass AMD damit einfach alles aus der FX Serie herausgeholt hat um sie langsam komplett aus dem Programm zu nehmen. Es wäre nämlich markentingtechnisch nicht klug, nach all dem Spott den die FX CPUs ernten, eine neue Generation zu veröffentlichen. Es gibt einfach zu viele Leute die den FX abgeneigt sind.
Auch weil es so still um einen Vishera Nachfolger ist, glaube ich, dass AMD sich komplett auf ihre APUs konzentriert, und den IPC Rückstand gegenüber Intel intensiv mit HSA/hUMA kompensieren wollen wird. iGPU-lose CPUs werden vermutlich nur noch die Opterons bleiben.
PS: ich stimme auch aylano in dem Punkt zu, dass sich bitte nur die Leute zu den technischen Details äußern, die auch wirklich Ahnung davon haben. Irreführende Kommentare von irgendwelchen Pseude-Experten, deren Wissen nur auf Gerüchten oder Halbwissen beruht sind doch echt nicht nötig ^^
Soll nicht heißen, ich hätte richtig Ahnung von Hardwaredetails. Aber ich bin interessiert und lerne hier gern dazu