Notiz AMD-Gerüchte: Termine raten, Leistung erraten und das Stacking

Ich weiss nun genauso viel /wenig wie vorher.
Aber hey, bissle zeit totgeschlagen ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Stuxi, ahuev0 und eine weitere Person
pipip schrieb:
Obowhl AMD auf der E3 in den letzten Jahren durchaus ein Event abgehalten hat

Würden die wirklich die PC Gaming Show für solch eine große Nummer nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Reichlich viel Text für eine Notiz.

Tatsächlich liegt nichts Neues von AMD vor; von Intel ist bekannt, daß die Lieferprobleme für Mittelklasse-CPUs bis September anhalten sollen.
Diese Lieferprobleme bilden den optimalen Markt für Ryzen2, so daß aus wirtschaftlichen Gründen das Erscheinen der Ryzen3 wohl bis dahin geschoben wird.
Aus dem 'Nichts' von AMD kann man folgern, daß ein Termin im Mai gestorben ist, denn dann würde AMD jetzt selbst mit Werbung beginnen.
Aus der widersprüchlichen Gerüchteküche läßt sich folgern, daß noch nicht einmal endgültig festgelegt ist, was produziert wird. Wegen des üblichen 3 monatigen Vorlaufes ist der Juni damit ebenfalls hinfällig.
Die GamesCom zu Ende August ist damit ein guter Tip. :p

Über die Leistung des Ryzen3 gibt es nur die 'praktische' Zusage (Demo auf der Messe Anfang Januar), daß er im Cinebench-Multithread-Benchmark den i9-9900K schlagen wird.
Das ist bereits recht ordentlich, und ob ein Gesamtsieg daraus wird, ist nach wie vor offen.

Inxession schrieb:
Gibt es ernsthaft noch User die boriz und kisser noch nicht auf der Ignore haben 😲
Ich setze grundsätzlich niemanden auf ignore, weil man sich nicht bei jedem Thema gleich verhalten muss.
Inxession schrieb:
Vega 64 Niveau, 350 €, 150 Watt..
Damit wäre Navi ziemlich genau so teuer wie aktuell eine gute Custom Vega56, das wäre nicht gut.
Eine Navi Karte mit Vega64 Leistung müsste bei 269-289€ liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Transistor 22
Der Artikel klingt recht AMD kritisch🤔 Es sind halt Gerüchte und Spekulationen...nichts besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Hoffentlich kommt Navi nicht all zu spät. Wollte mir eigentlich direkt mit dem 3700x Navi zulegen.

Taxxor schrieb:
Ich setze grundsätzlich niemanden auf ignore, weil man sich nicht bei jedem Thema gleich verhalten muss.

Nun ja, deren Verhalten scheint aber weiterhin in jedem Thema gleich zu sein. -> Anti AMD

Taxxor schrieb:
Damit wäre Navi ziemlich genau so teuer wie aktuell eine gute Custom Vega56, das wäre nicht gut.
Eine Navi Karte mit Vega64 Leistung müsste bei 269-289€ liegen

Müsste... warum?
Neues muss nicht billiger sein, siehe nVidia. Da ist neues, um einiges teuerer und wird gekauft.
Eine Karte mit der Leistung einer Vega 64, mit weniger Verbrauch darf doch als gutes Custom seine 350 €uro kosten. Weniger natürlich gern gesehen.

Wenn AMD liefern kann, ist es durchaus möglich, das auch im GPU Bereich die "wir brauchen Marktanteile"-Schiene gefahren wird. Dagegen hab ich natürlich nichts. Aber gutes, darf auch so viel Kosten wie die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
bellencb schrieb:
daß er im Cinebench-Multithread-Benchmark den i9-9900K schlagen wird.

Ich bin grundsätzlich beim Haupt-PC eher pro Intel, aber nur bei Multicore-Anwendungen glänzen, das wäre diesmal zu wenig für AMD. Die Spiele-Performance in 1080p muss schon an einen 8700K-9900K herankommen, am besten natürlich noch etwas besser sein. Sonst ist das Ziel verfehlt, potentielle Mainstream-Gaming-PC Käufer zu AMD zu bekommen. Und das wäre schlecht für die Preise kommender Intel-CPUs.

also nehmen wir mal Polaris = +/- 1400 Mhz + 25% Takt = 1,75 GHz , die Radeon VII zeigt das das machbar ist ....
hätten wir schon mal min. 1070 er Leistung
jetzt kommt jedoch Navi statt Vega , da ist mit einem weiteren Plus zu rechnen + 15 - 20% ? = 1080 er Leistung im Vollausbau , so ungefähr stell ich mir das vor .. statt 300 W TDP der Radeon VII ca 170 - 180 W TDP = ein 8 Pol Stecker , leicht beschnittene Varianten darunter , 2200 - 2300 Shader
Vollausbau : 300 - 350 Euro

rentex schrieb:
Der Artikel klingt recht AMD kritisch🤔 Es sind halt Gerüchte und Spekulationen...nichts besonderes.

Der gute Mann ist halt schwer genervt... Wo aber die Physik gleich bleibt, die bei 30W mehr TDP auch nur 200MHz mehr SC Takt erlaubt verstehe ich auch nicht. Die Verbrauchs und Takt Charakteristika können sich ja durchaus ändern... auch wenn sie das nicht müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, dalaidrama, cm87 und 2 andere
es kommt auch darauf an wo der Sweet Spot von 7 nm liegt und ab welchem Takt man zusehends mehr Spannung anlegen muß , könnte mir jedoch gut vorstellen das bei 7 nm erst jenseits der 4 Ghz zunehmend mehr Spannung erforderlich wird .
Nichts genaues weiß man nicht , nur das der 8 Kerner bei der CES Demo recht sparsam war und trotzdem den 9900K geschlagen hat , ich tippe auf 4 - 4,2 GHZ beim Takt , jedoch ist das nur meine Meinung

Wenn es der Prozess und die Architektur erlaubt werden die sich schon aus prestigegründen ein Model mit 5.0GHz Boost nicht nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nazgul77 und SVΞN
wie ich bereits schrieb in einem anderen Thread , wieviele Modelle einen 5 Ghz Boost bekommen wird davon abhängen wie das Binning der jetzt erst anlaufenden Massenproduktion ausfällt , was man jedoch als sicher annehmen kann ist , das die , da am günstigsten , 6 + 8 Kerner die schlechtesten Dies erhalten werden .
Epyc Rome , TR3 , Ryzen 3850 x , Ryzen 3800 x , Ryzen 3700x , Ryzen 3800 + 3700 und dann der Rest
Wenn die Ausbeute sehr hoch ist wird auch der 8 Kerner in der X Version noch 5 Ghz erhalten aber irgendwo bezweifle ich das

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Tronado schrieb:
Ich bin grundsätzlich beim Haupt-PC eher pro Intel, aber nur bei Multicore-Anwendungen glänzen, das wäre diesmal zu wenig für AMD. Die Spiele-Performance in 1080p muss schon an einen 8700K-9900K herankommen, am besten natürlich noch etwas besser sein. Sonst ist das Ziel verfehlt, potentielle Mainstream-Gaming-PC Käufer zu AMD zu bekommen. Und das wäre schlecht für die Preise kommender Intel-CPUs.
8700k und auch erst recht der 9900k sind sicher kein mainstream. Aber die top dogs strahlen natürlich nach unten ab. Es würde schon reichen das Niveau der aktuellen top dogs zu erreichen bei weniger Stromverbrauch und günstiger. Dann bleibt kein Argument für Intel über. Lassen wir uns überraschen. CB bietet leider nicht die Aussagekraft für Spiele da nicht Latenzkritisch. Darauf bin ich jedenfalls gespannt wie sie das lösen können.

Chillaholic schrieb:
Naja, die APUs hängen bei AMD ja immer hinterher.
Picasso wird halt auf Zen+ basieren, so interessant find ich das jetzt nicht.

Aber der Sprung von Zen zu Zen+ war doch dennoch schon beachtlich. R5 1600 zu R5 2600 sind gute 15% Leistungsplus.
Wann gab es das bei Intel in den letzten Jahren mal? Da konnte man froh sein, wenn von einer zur anderen Generation mal 10% Mehrperformance drin waren.

Bei Picasso steht eh die bessere Effizienz im Vordergrund. Gerade im mobilen Bereich ist das ja besonders wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Taxxor schrieb:
Reichen dir die 133W und 180W nicht? Das ist das was die Systeme ziehen, wenn alle Kerne voll belastet werden.

Ich verstehe übrigens nicht, wie CB hier auf eine 75W CPU kommt, liegt doch das System mit 2700 im eigenen Test mit 125W nur 8W darunter und keiner weiß, wie viel hier z.B. das verwendete Board verbraucht hat.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass das die 65W TDP CPU war, die auch in etwa so kommen wird.
Und was die "not final frequencies" angeht: Das was man noch rausholt, wird dann eben das X Modell mit 95W TDP sein.
Diese Werte sind alle nur so kolportiert, aber nie unabhängig getestet worden.
Deswegen reichen mir die bloßen Behauptungen nicht. Wenn Intel solche
Zahlen bringt und Benchmarks auf bestimmte Art macht, ist das Geschrei groß.
AMD stellt irgendwelche Zahlen in den Raum ohne viel Kontext und alle so :daumen:
Muss man alles für bare Münze nehmen, nur weil man Fan von nem Anbieter ist?

Hayda Ministral schrieb:
@borizb: 75W und Allcore 8*4,6GHz? Gekauft.
Schwierige Annahme, basierend auf dem was wir vom 2700X (4,3@105W) wissen.
Dem Ice Lake trau ich das aber zu, also genauer gesagt der 10nm Variante vom
9700K (4,6 Ghz Allcore @ 95W). Klingt für mich machbarer: 14->10nm 95->75W.
Also abgesehen davon, dass TDP nix über den tatsächlichen Verbrauch aussagt.
Wärst du beim IceLake auch dabei wenn deine Bedingungen erfüllt sind oder
muss zwingend AMD auf der Verpackung stehen? ;)

Bis Intel mit icelake @10nm kommt bringt AMD ryzen 4000... Comet Lake aka skylake wird der Gegner

borizb schrieb:
Diese Werte sind alle nur so kolportiert, aber nie unabhängig getestet worden.

Solange sie nicht widerlegt wurden kann man sie erstmal annehmen.

borizb schrieb:
Wärst du beim IceLake auch dabei wenn deine Bedingungen erfüllt sind oder
muss zwingend AMD auf der Verpackung stehen? ;)

Bei mir ist es im Oktober wieder soweit, dass ein neuer Unterbau angeschafft wird. Ich werde Da einfach nehmen was mir für um die 400€ die meiste Leistung in Gaming + Data Science workloads bringt. Völlig egal welcher Hersteller. Ich habe da aber eine Vermutung dass sich ein Hersteller mit seiner Preisgestaltung ins Aus schießen wird.

Aldaric87 schrieb:
Jeder kennt den Verbrauch des 9900k bei freiem Lauf und die Werte stimmten mit denen von unabhängigen Portalen überein.
Ja und der 2700x unterliegt aktuell bei schlechterer Performance und ohne iGPU.

Und ja auf Versprechen der Hersteller (egal Welcher) , lasse ich Einen.

Für mich zählen handfeste, unabhängige Tests, und kein Geschwätz einer Marketingabteilung.

Bisher alles Gerüchte.

Aber hier ist es bald, wie bei den Katholiken... wenn aus Glaube Wissen wird.😉

hRy schrieb:
@Marcel55
Es wurde auch schon gemunkelt, Ryzen3000 passt nicht auf X370/X470 Boards...
Ich habe sogar schon Gerüchte gelesen, dass auf bestehenden X370/X470 Boards durch Bios Update mit der neuen CPU sogar PCIe 4.0 freigeschaltet werden könnte.
Also bisher ganz viel Wunschdenken und Gerüchte.

Zurück
Oben