Notiz AMD-Gerüchte: Termine raten, Leistung erraten und das Stacking

SavageSkull schrieb:
Ich habe sogar schon Gerüchte gelesen, dass auf bestehenden X370/X470 Boards durch Bios Update mit der neuen CPU sogar PCIe 4.0 freigeschaltet werden könnte.
Wenn die Qualität vom Board ausreicht dass die Bandbreite über die Slots geht klappt das. Hat ja damals beim Intel 6x Chipsatz und PCIe 3.0 teilweise auch funktioniert.

'Xander schrieb:
Ja und der 2700x unterliegt aktuell bei schlechterer Performance und ohne iGPU.

Und ja auf Versprechen der Hersteller (egal Welcher) , lasse ich Einen.

Für mich zählen handfeste, unabhängige Tests, und kein Geschwätz einer Marketingabteilung.

Er ist 15-20% langsamer, und kostet weniger als die Hälfte.

Und weiter ?

Was hat Ryzen 3000 Engineering Sample jetzt mit dem 2700x zu tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cm87, HaZweiOh und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
uuuunnnddd...? Was ist nun das/Dein Ergebnis/Resultat/Fazit?
Ich stimme schon grundsätzlich mit Jim überein. Wenn AMD wieder die Best-Case-Demos gezeigt hat, werden Latenzen oder RAM-Anbindungen ein Problem sein. Ob das wirklich so ist, weiß natürlich keiner. Umso spannender wird es im Sommer.

HaZweiOh schrieb:
Damit würde ich mich gar nicht beschäftigen, da schon die Quelle nur Lesen im Kaffeesatz bei Vollmond betreibt.
Im Gegensatz zu vielen anderen aus der Gerüchteküche kann man seine Argumentationen immerhin gut nachvollziehen bzw. entsprechende Fehler in den Gedankengängen finden. Er behauptet eben nicht nur, hat aber zugegebenermaßen viel Fantasie, was die kommenden Möglichkeiten betrifft.

dr. lele schrieb:
Solange sie nicht widerlegt wurden kann man sie erstmal annehmen.
30 Watt weniger bei gleichzeitg fast 10% mehr Ghz? Hälst du das für warscheinlich?
Bei mir ist es im Oktober wieder soweit, dass ein neuer Unterbau angeschafft wird. Ich werde Da einfach nehmen was mir für um die 400€ die meiste Leistung in Gaming + Data Science workloads bringt. Völlig egal welcher Hersteller. Ich habe da aber eine Vermutung dass sich ein Hersteller mit seiner Preisgestaltung ins Aus schießen wird.
Workloads ok, aber da gehts bei dem was man privat macht in der Regel um Minuten,
nicht um Stunden als Unterschied von CPU A zu CPU I bei gleichem Preis, oder nicht?
Stand heute ist z.B. der i5 mit 6 Kernen die beste CPU für Gaming, was das fps pro €
Verhältnis angeht. Intel hat ja auch diverse Vorteile, die den höheren Preis wieder auf-
wiegen. Dein Xeon und dein i7 Laptop waren damals evtl. auch keine Schnäppchen,
aber wenn du die bis jetzt behalten hast, wirst du sicherlich wissen, warum.

Vorher hab ich über eine 10nm Ice Lake Variante vom 9700K (aktuell bei 416€ plus Ver-
sa nd) spekuliert. Du hast ja bis Herbst Zeit, vielleicht ist Intel dann mal langsam soweit.

Es wird keine 10nm CPUs im Desktop von Intel dieses Jahr geben... Kapier das bitte. Comet Lake ist alles was sie diese Jahr zu bieten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Stuxi, Acedia23 und 4 andere
borizb schrieb:
30 Watt weniger bei gleichzeitg fast 10% mehr Ghz? Hälst du das für warscheinlich?

Phenom I vs Phenom II?

Athlon 64 X2 ...-E6 vs F2-... (sogar gleicher Prozess)?

Westmere vs Sandy Bridge?

Möglich ist alles....

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ozmog, DannyA4 und 4 andere
@borizb Naja der Xeon war ja damals trotz i7 Leistung auf dem Preisniveau eines i5. Der hat 216€ gekostet und das in 2014. Wie hat Intel reagiert? Xeons laufen nicht mehr auf Consumer-Boards :D

Wenn ich jetzt kaufen würde würde es definitiv ein 2700X werden. Warum? In Spielen meist schnell genug und in Anwendungen kommt der erste Konkurrent von Intel 200€ später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, user2357, DannyA4 und 4 andere
borizb schrieb:
Wärst du beim IceLake auch dabei wenn deine Bedingungen erfüllt sind oder
muss zwingend AMD auf der Verpackung stehen?

Ich fahre seit 7 Jahren gut mit meinem Sandy 2600k. Aber nein, es darf zwingend nicht Intel auf der Verpackung stehen. Das ist angesichts der Management Engine, der mafiösen Verkaufsstrukturen, der gnadenlosen Kundenverarsche und der deutlichen Sympathie seitens NSA, KGB, Mossad, Mafia, Cosanostra und anderen offen oder verdeckt kriminell agierender Banden nicht verhandelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ringlbob, GERmaximus und eine weitere Person
Die [vermeintlichen] Facts zu Ryzen 3000 haben jetzt genau was mit Ryzen 7 2700X VS i9-9900K zu tun?

Lasst uns doch mal auf das Release freuen.

Anschließend gibt’s sicherlich reichlich zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Herr Melone, DannyA4 und 7 andere
Ich denke die 5 GHz (beim 3850X) werden nur von 2 Kernen geschafft.
Der Rest wird um die 4,6 GHz liegen.

Aber die News ist etwas unnötig, weil man genau so schlau/dumm wie vorher ist.
Hätte man sich auch sparen können.

Bis dahin heißt es warten.

W0lfenstein schrieb:
Ich weiss nun genauso viel /wenig wie vorher. Aber hey, bissle zeit totgeschlagen ... :D
rentex schrieb:
Der Artikel klingt recht AMD kritisch🤔 Es sind halt Gerüchte und Spekulationen...nichts besonderes.
Das ist halt ComputerBase. Wie man es besser macht, zeigt eine kleine Webseite, die von Privatleuten (ohne Bezahlung!) betrieben wird:
https://www.planet3dnow.de/cms/4521...-beim-ryzen-3000-speichercontroller-valhalla/
https://www.planet3dnow.de/cms/45192-amd-ueber-3d-integration-on-die-und-ccix-und-gen-z/

Sowas ist doch allemal informativer als dieses Geraune der Gerüchte-Schleuder wccftech (=> Mülltonne), das Wehklagen des Autors über Gerüchte (=> interessiert den Leser nicht), die lustlose Überschrift ... und irgendwelche Links ohne Zusammenhang auf alte ComputerBase-Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, p4z1f1st, W0lfenstein und 7 andere
hRy schrieb:
@Marcel55
Es wurde auch schon gemunkelt, Ryzen3000 passt nicht auf X370/X470 Boards...
Man munkelt viel, wenn der Tag lang ist.
Das Board hat 50€ gekostet (mit Rabatten), das ist das geringste Problem, im Zweifel kann ich es zusammen mit dem R5 2600 und dem Boxed-Kühler verkaufen, dann hat man ein wunderbares Basissystem für kleines Geld.

Das Ausrüsten werde ich eh nur machen wen Zen 2 in Gaming-Performance auf Intel aufschließt, das ist schwierig aber nicht unmöglich. Ich weiß dass sie aktuell nicht ganz dran sind, aber dafür ist der Preis auch niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
@HaZweiOh +1

Den Artikel auf planet3dnow.de kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Am Ende bleibt‘s dabei, etwas handfestes in Sachen Ryzen 3000 weiß man nicht.

Mir gefällt es im übrigen sehr gut wie AMD sich zuden Gerüchten verhält.

Die Erwartungen sind hoch und man tut nichts um diese auch nur ansatzweise zu relativieren oder gar zu entkräften.

Ich denke uns erwartet da ein feines Release und AMD wird so manch eingefleischten Blauen als Käufer gewinnen können.

Warten wir’s ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, GhostDMonkey, rentex und 2 andere
Falbor schrieb:
Alle klarheiten restlos beseitigt :D

Ich fände den 07.07. fein ^^

Das ist ein Sonntag.... trotz 50jähriges AMD-Jubiläum ist dieser Tag doch eher fraglich.
Aber 7nm Produkte am 7.7. zu launchen hätte schon was :)

Nach so vielen Jahren, am Boden, überholen sie intel, selbst schuld wenn man die Kunden nur melken will. Chance verpasst intel.

mic_ schrieb:
Ich denke die 5 GHz (beim 3850X) werden nur von 2 Kernen geschafft.
Der Rest wird um die 4,6 GHz liegen.
Natürlich sind die 5 Ghz nicht " all Core " , das ist die Boost Frequenz , herrje , das sind 16 Kerne .... auf einem Main Stream MoBo ... , wenn der Basis Takt bei 4,2 Ghz liegt wäre das schon beachtlich , und da es keine 8 Kerne sind , sondern doppelt so viele , wird der all Core Boost auch nicht so hoch ausfallen können 4,4 - 4,5 höchstens ..

hRy schrieb:
@frazzlerunning
Ist durchaus möglich. Ich kann mich an eine Folie auf Reddit oder 3dcenter erinnern, aus der man schlussfolgern konnte, dass die 3000er wohl nicht auf älteren Boards laufen.

Ohne ein BIOS-Update wird es sicher nicht auf älteren Boards gehen. Das war auch schon bei den Ryzen2000 so. So viel sollte klar sein.

ich hab mir gestern nen neues Bios raufgezogen , die Agesa Versionnummern wurden zurückgesetzt
Agesa 0.0.7.0 , das letzte mal als die Agesa Nummerierung zurückgesetzt wurde kam der Ryzen 2000 er raus ...
Außerdem nennt es sich jetzt Agesa Combo AM4 , gut möglich das das jetzt schon für Ryzen 3xxx ist

764968

zudem unter FCH bei USB ne Merkwürdigkeit ist , da wird von Die 0 und Die 1 über XHCI gesprochen
764971

Sollte es schon für den Ryzen3xxx sein , werte ich es als gutes Zeichen , andererseits ist es auch nicht verwunderlich , die MoBo Hersteller sollten schon seit längerer Zeit Ryzen ES zur Verfügung haben für die X570 Board Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, user2357 und Rock Lee
RYZ3N schrieb:
Die Erwartungen sind hoch und man tut nichts um diese auch nur ansatzweise zu relativieren oder gar zu entkräften.
Das ist allerdings problematisch. Wenn sie das täten, auch wenn es vielleicht angebracht wäre, würden die Schwätzer von wccftech immer wieder Gerüchte erfinden und beobachten, was davon dementiert wird.
Deshalb ist Schweigen das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, yummycandy und SVΞN
Zurück
Oben