News AMD gewinnt an Marktanteilen

Allerdings müssen sie endlich zumindest entweder in den Server- oder den Notebookmarkt rein kommen
äh ist amd nicht i-wie marktführend mit ihren opterons im servermarkt oder irr ich mich?
die ahtten doch jahrelang den vorteil des integrierten speichercontrollers
 
MrToastbrot schrieb:
Mir persönlich ist ATi sowie AMD sympatischer. Mit Intel und nVidia kann ich nichts anfangen. Meine Systeme werden, wenn immer möglich AMD und ATi verwenden.

Auch hatte ich damit nie Probleme.

omg, was für ein fanboygelaber :rolleyes:
 
Das klingt alles ja ganz gut aber trotzdem ist es nur ein wirklich kleiner anfang!
Es zählt doch nicht wieviel Marktanteile die haben es zählt was am ende an Gewinn und Umzsatz rauskommt.

Meiner Meiung nach hat sich AMD am halbtoten Pferd ATI verschluckt. Nichts gegen ATI aber die schaffen es nicht eine gesunde und gewinnorientierte Produktpolitik zu führen. Das wurde seitens AMD sogar auf der letzten Aktienkonferent zugegeben.
ATI liefert gute Produkte und kann sie nur mit zu wenig Gewinn absetzten. Deswegen bekomm ich auch in diesem Jahr mal wieder eine Dividende von -1,43 Euro aus den Aktien.... danke
 
Das passt schon, solange das Geschäft von AMD nicht schlechter wird...., ich denke, das Unternehmen hat Ihren tief überstanden. Es kann nur Aufwärts gehen:)
 
Amd hat eine inzwischen sehr vielseitige und aufgeräumte Plattform, für meinem Verständniss der von Intel überlegen weil:

- durch die Bank Prozessorkompatibel,
- starke OnBoardGraphik,
- nativer SATA3 Support.

Wenn jetzt der Bulldozer kommt, dann wird das so lustig wie in den alten K6 Zeiten. Binn ich froh das Hector Ruiz weg ist!
 
Das Wachstum war ja keine Überraschung, sondern fast schon pflicht, da der Abstand mit K10-B-Stepping-65nm bzw. K8-65nm viel größer war, als im Jahr 2009 mit K10.5-45nm.

2009 wurde mit Deneb & Propus & Regor sowie der guten vorhandenen 700er-Chipsatz eine konkurrenzfähige Desktop-Plattform augestellt, wo sie bei Stückzahlen immerhin etwas über 25%-Marktanteil haben.

2010 ist bei AMD das Jahr der Serer & Notebook-Plattformen.
Vor kurzem wurde ja die Many-Cours Plattform präsentiert und mit Danube wird AMD erstmals eine konkurrenzfähige seriöse Notebook-Plattform angeboten.
Davor war die Server-Plattform veraltet oder mit AMD-Chips recht jung bzw. Tigris hat das Problem der Produktvielfalt.

Ich denke, mit diesen neuen Plattformen alleine wird AMD das Leben von Intel etwas schwer machen und trotz Westermere, was mich nicht so überzeugt hat, weiter Marktanteile zurückgewinnen.

2011 ist dann das Jahr, wo AMD über Performance (Bulldozer = Interessantes Konzept) angefreifen wird.
Dazu mit Fusion in Mainstream & Notebook bereich
sowie Bobcat in Atom-Bereich.

Kurz gesagt, es geht bergauf und das war erst nur der Anfang. Es werden dann recht viele überrascht werden, wie weit AMD dann kommt, da AMD im Jahr 2010 schon mit alter Architektur & 45nm gut mithalten werden und mit neuer Architektur & High-K & 32nm dann Intel ins Wanken bringen.
 
"Sonstige"? Wasn da neuerdings alles drin? Früher war das nur VIA und die haben gefeiert, wenn sie bei >1% landeten.
 
ich hol mir auch imemr was am besten passt vor eineinhalb jahren war man blöd wenn man zu amd griff mit der phenom2 generation. Mittlerweile würde ich jedoch ein amd system kaufen=)
 
vor eineinhalb jahren war man blöd wenn man zu amd griff mit der phenom2 generation.
hö?
du meinst wohl die Phenom I, denn die war ja bekanntlich recht schwach. Die Phenom2 Generation ist doch P/L technisch uneingeschränkt zu empfehlen.
 
An der obigen Aufliste ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen:
- Fertigstellung der neuen 28 / 32 nm Fab in New York 2011
- Bulldozer / Many Cores , gleiche Performance bei nur 1/3 des Preises und der Hälfte der
Verlustleistung eines vergleichbaren Intel Systems bei Serversystemen

- Stopp der illigalen Handlungen von Intel ( Dell, MediaSaturn Holding, Metro u.s.w. )
Sie können / müssen jetzt auch AMD Produkte anbieten

- Danube, Bobcat, SWIFT, ACU ( integrierter Grafikchip im Prozessor )
Angriff auf den Notebook- / Nettopmarkt

Mit der 32 nm Technik und dem integriertem Grafikkern wird die Verlustleistung weiter sinken und die Laufzeit weiter steigen.


--------------------------------

Mögliche neue Technologien:
z.B. Deaktivierung der separaten Grafikeinheit on the fly wenn alle neuen Prozessoren einen GPU Kern beinhalten, damit wird der Idleverbrauch von Grafikkarten auf 0 Watt gebracht. ;)

Mit ARM cooperieren sie sowieso schon, eine Terminalserver Lösung für Unternehmen wäre denkbar. Die Terminalsysteme würden dann einen sehr stromsparenden ARM Prozessor erhalten und die virtuellen Maschinen würden dann auf dem AMD Server paravirtualisert werden. Das spart Kosten bei der Anschaffung, der Wartung und beim Strombedarf.


Und ATI war zwar überteuert, aber langfristig war der Kauf richtig. Die Chipsatztechnik und das Know How bei der folgenden GPU Implementierung im Prozessorkern wäre ebenfalls sehr teuer geworden, oder wäre jetzt überhaupt nicht möglich.

AMD hat es zwar zur Zeit schwer, aber in der Krise wurde weiter investiert und bald wird AMD Ihre Früchte ernten können.
 
Suxxess schrieb:
- Stopp der illigalen Handlungen von Intel ( Dell, MediaSaturn Holding, Metro u.s.w. )Sie können / müssen jetzt auch AMD Produkte anbieten
QUOTE]

Ich sehe bei MediaSaturn keine Veränderung, die Praktiken von Intel sind dort unverändert bzw. haben immer noch Ihre Auswirkungen.
-Dell hat davon mittlerweile Abstand genommen, Medion auch.

-Das ist für mich auch der wahre Grund warum Intel Ihren Marktanteil auf 80% mittlerweile ausgebaut hat, hoffe dass die aus den USA richtig einen zwischen die Hörner bekommen, die Zahlungen die bisher geflossen sind waren eigentl. lächerlich.
 
Mir persönlich ist ATi sowie AMD sympatischer.
Symatisch ist mir keine der beiden Firmen.
Mir ist nur wichtig dass es einen konkurrienden Markt für x86 CPU's gibt.

Möge der Bessere gewinnen.
 
Jetz hab ich glatt gedacht das Amd ordentlich Marktanteile von intel wegenommen hat, wie es der titel einem glauben lassen will und dann nur mikrige 0,2%. :freak:
Intel hat sogar noch mehr zugewonnen nur steht das nich im Titel. :evillol: Komische berichterstatttung hier, scheinbar wird cb immer mehr zu ner amd hochburg.

PS. was mir schon den ganzen Tag aufgefallen ist und tierisch nervt: was soll der breite blaue balken plötzlich hier? Und ja, den knopp zur verbreitung hab ich schon gefunden doch bleibt trotzdem noch ein viertel des monitors blau. WAs soll der Scheiß hier? Auf der hauptsaite isses noch krasser! Wollt ihr die Leute weggraulen? Bitte erklärung per pn! :D
 
Sehr gut AMD weiter so! Mehr Wettbewerb belebt den Markt und senkt die Preise.
Bin sehr zufrieden mit meinem AMD/ATI System.
 
"Abschließend zeigten sich die Analysten erstaunt, dass weder Intel noch AMD von den gesunkenen durchschnittlichen PC-Preisen – was insbesondere das Notebook-Segment btrifft – profitieren konnten."

Vielleicht wegen der Wirtschaftskrise, ihr dämlichen Analysten??? :rolleyes:
 
Meiner Meiung nach hat sich AMD am halbtoten Pferd ATI verschluckt. Nichts gegen ATI aber die schaffen es nicht eine gesunde und gewinnorientierte Produktpolitik zu führen. Das wurde seitens AMD sogar auf der letzten Aktienkonferent zugegeben.
ATI liefert gute Produkte und kann sie nur mit zu wenig Gewinn absetzten. Deswegen bekomm ich auch in diesem Jahr mal wieder eine Dividende von -1,43 Euro aus den Aktien.... danke

Sei froh dass du keine Nvidia Aktien hast. Da würden dir die Tränen kommen

Dir ist aber schon die Preisentwicklung im Grafikkartensegment aufgefallen.

Für eine High end Graka wie die 5850 die fast jedes Spiel in FHD schafft zahl man gerade
230 - 280 Euro.
Verglichen mit der ersten Directx10 Generation Generation ist das spottbillig.
Vor der 4000er Generation machte Ati wenig Gewinn und danach
haben sie ihre Tiefstpreise wie bei der 3000er Generation weiter gehalten.

Zur Zeit können sie aber wieder etwas mehr verdienen. das sie kaum
Konkurrenz im High End Bereich zu befürchten haben.
Der Thermi ist meinen seinen Verbrauch & Preis kein wirklicher Konkurrent

@Amando
Intel hat im Gegensatz zu AMD deutlich mehr an Werbung gemacht.
Schon alleine deswegen glauben auch Viele Nichts wissende das Intel besser ist.
Kann mich gar nicht erinnern wann ich zuletzt eine AMD Werbung
außerhalb einer IT-Seite/Zeitschrift. gesehen hab.
 
JanEissfeldt schrieb:
Jetz hab ich glatt gedacht das Amd ordentlich Marktanteile von intel wegenommen hat, wie es der titel einem glauben lassen will und dann nur mikrige 0,2%. :freak:
Intel hat sogar noch mehr zugewonnen nur steht das nich im Titel.

Intel hat im Jahresabstand 1% verloren.
Zwar konnten sie im vierten Quartal zulegen, aber das könnte das weihnachtsgeschäft und somit verstärkter Netbook-Verkäufe (über die Mobilfunkter) sein.

Außerdem geht es hier um Umsatz-Marktanteile und bei ASP (=Preis pro CPU) ist Intel ich glaube sogar mit 100% deutlich über AMD und daher könnte diese 1% Umsatz-Marktanteil-Steigerung gleichzeitig auch 2% Stückzahl-Marktanteil-Steigerung bedeuten.

Ein gesunder anstieg und wie ich es schon erwähnte, schätze ich Many-Cours und Danube verdammt gut ein.
Also, jene Plattform (ausgereift, nach Bedürfnissen durchdacht, CPU-Vielfalt) auf die ich nach dem ATI-Kauf ewig wartete.
Ich schätze deren Positive Einwirkung wie bei Tigris (=K10.5-45nm statt K8-65nm) ein.

Und 2011 wird es dann erst recht spannend und ich bin mir sicher, viele werden sehr überrascht werden, obwohl der 2x4 Integer-pro-Modul Bulldozer schon seit November offiziell ist.
 
@Bomel -Da hast du recht, allerdings behaupte ich dass die Werbung hier nicht all zu viel bringen würde seitens von AMD, wegen Intels erkauften Marktposition in unseren MediaSaturn Läden. Man braucht schließlich dort keine Beratung bezügl. AMD/Intel - es läuft direkt auf Intel hinaus, ganz einfach. Ist nicht so dass AMD gar keine Werbung macht.

http://www.youtube.com/watch?v=lGnhgH_TPCQ
http://www.youtube.com/watch?v=vvlP9pA0YcM
http://www.youtube.com/watch?v=RCvy26cnteMhttp://www.youtube.com/watch?v=NlmW-1drakw
http://www.youtube.com/watch?v=Q4-vjqX3IPY
http://www.youtube.com/watch?v=2mLysjIFOPE

usw.

Nvidia Aktien sind übrigens in der letzten Zeit sehr gut gestiegen....allerdings würde ich die spätestens jetzt die abstossen.
 
Marcel^ schrieb:
Freut mich, dass es für AMD weiter bergauf geht. Vor ein paar Jahren sah es ja mehr als düster aus.

vor ein paar jahren? m.w. ist amd nach europ. verhältnissen längst insolvent... :rolleyes:

aber vlt. bringen die grafikkarten ja einen aufschwung, da läuft bei nvidia scheinbar grad nichts.
Amando schrieb:
Ist nicht so dass AMD gar keine Werbung macht.

http://www.youtube.com/watch?v=lGnhgH_TPCQ

ähem...ja, 3D-now + K6 sind schon ein zeiterl her, nicht? :D
mein erster pc war ein k6-2 und das 3d-N war zum vergessen weil jedes vernünftige spiel und jedes software MMX von intel unterstützt hat.

was nicht nur an intel sondern auch an der m.w. chaotischen doku von 3d-n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben