News AMD gewinnt weiter Marktanteile im GPU-Segment

Glaube nicht, dass das kartellrechtlich ok wäre, wenn Intel Nvidia kaufen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass das eine kühne These anhand dieser paar Zahlen ist. :D
 
Abwarten bis Kepler kommt, dann steigen die Zahlen auch wieder.

LOL, was einige aus diesen Zahlen lesen können (möchten) :rolleyes:
 
Jetzt hört doch mal mit eurem Nvidia gegen AMD Kindergarten auf.

Ich denke es läuft folgendermaßen in 1-2 Jahren spielen diskrete Grafiklösungen kaum noch eine Rolle, für 95 % der Leute reichen die IGPs einfach vollkommen aus.

Desweiteren wird die Leistung der IGPs um ein vielfaches steigen, und wenn sie irgendwann mal auf dem Niveau dann aktueller Mittelklasse GPUs ist, braucht niemand mehr diskrete GPUs.
(siehe IGP Ivy vs Sandy)

(Haltet euch nicht immer für den Nabel der Welt, in Relation zur Gesamtverkaufszahl, nehmen Spiele-PCs wohl einen verschwindent geringen Teil ein)


Daher geht Nvidia ja auch mit Tegra ins mobile Geschäft.
 
FoxMcCloud schrieb:
Glaube auch nicht, dass die tatsächlich mal vorhatten Nvidia zu übernehmen, da Microsoft da noch ein Vorkaufsrecht hätte.
http://winfuture.de/news,68296.html
Zunächst wandte sich AMD unter der Führung seines ehemaligen Chefs Hector Ruiz an Nvidia, um über einen möglichen Kauf zu verhandeln, heißt es unter Berufung auf frühere Mitarbeiter des Unternehmens. Letztlich scheiterten die Verhandlungen aber, weil Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang darauf bestand, der Chief Executive Officer (CEO) der im Zuge eines Zusammenschlusses der beiden Hersteller entstehenden Firma zu werden.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ähm, dann fallen auch nVidias "iGPUs" weg....

Werden bei dieser Auswertung überhaupt iGPUs in ARM-SoCs, wie Nvidia sie herstellt, mitgezählt, oder nur GPUs für (x86?-)PC-Systeme?

Wenn solche kleinen Mobil-SoCs mit ihren iGPUs mitgezählt werden, hast du Recht. Dann wundert mich allerdings diese 99%-Marktdominanz von Intel, AMD und Nvidia, denn es werden schließlich unzählige Millionen GPUs für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets usw. verkauft, die fast alle nicht von diesen Herstellern stammen. Wahrscheinlich inzwischen mehr als dedizierte Grafikkarten für PCs.
Da müssten doch irgendwo Imagination Technologies / PowerVR usw. in der Tabelle auftauchen, weit vor Exoten wie VIA oder SiS.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ähm, dann fallen auch nVidias "iGPUs" weg. Klar, sicher ein besserer Vergleich, aber was am Ende zählt ist die Tatsache, mit was die Endkunden ihren Bildschirm befüllen lassen. Nicht jeder der eine iGPU hat, nutzt diese auch. Etc.pp.

nvidia bietet igpu's an? Oô

ja und genau das ist es doch, wenn man einfach alle möglichen verkauften gpu's zusammenzählt, dann sagt das eigentlich nicht wirklich was aus, da zwar jede igpu von sandy gezählt wird, aber nur ein teil der käufer die dann auch wirklich nutzt
bei ner trennung kann man zumindest davon ausgehen dass jeder, der sich ne diskrete karte kauft, diese auch nutzt
bei den igpu's sieht das natürlich anders aus, da müsste man wohl ne umfrage erstellen

E: ah ok tegra...naja gut, das wird ja hier nicht berücksichtigt
 
Dort fließen nur die GPUs ein, die mit x86-Prozessoren gebündelt werden. Also keine Tegra-GPU,.
 
Held213 schrieb:
Würde man nur separaten Grafikkarten betrachten, sähe die Welt ganz anders aus. Deine Schlussfolgerung basiert auf einem falschen Verständnis.
Das Problem dabei ist, dass Nvidia in 2010 schon keine iGPU mehr verkauft hat.
 
xXyzXx schrieb:
Ich vergleich Nvdia und AMD ja immer mit Mercedes und Dacia.
Sicher beides läuft, aber bei NVIDIA merkt man einfach das man für den höheren Preis was besseres bekommt.
Ich hab Nvidia karten die laufen schon 10 Jahre. AMD ist bei mir immer nach 2-3 Jahren defekt gewesen.
Es ist halt so der höhere Preis ist sicher auch wegen dem namen, aber man bekommt auch was besseres.
Die Treiber bei NVIDIA sind meiner Meinung nach besser. Hinzu kommt das NViDIA mit vielen spiele herstellen zusammen arbeitet und so oft auf nvidia karten die bessere performance zu stande kommt.


Bei mir ist das umgekehrt^^ bei mir gehn nach 1-3 Jahren, die Nvidia karten flötten und Amd/Ati karten halten da länger durch.
Das ist nicht immer so, das man für einen höheren Preis was besseres bekommt und auserdem Zahl ich keine 150 euro mehr für 5-10 % Leistung die man nicht merkt.(siehe hd 6970 und Gtx 580)
 
Johnny McEuter schrieb:
Hallo Volker,
interessanter Artikel, aber bitte gehe etwas sorgsamer mit den Begriffen "Prozent" und "Prozentpunkt" um.

Ja, Prozentpunkt gibt es halt nicht bzw. soll man nicht nutzen: "Dennoch empfiehlt die DIN 5477, die Bezeichnung Prozentpunkt zu vermeiden, um Mehrdeutigkeiten und Missverständnissen vorzubeugen."
 
King Bowser schrieb:
Bei mir ist das umgekehrt^^ bei mir gehn nach 1-3 Jahren, die Nvidia karten flötten und Amd/Ati karten halten da länger durch.
Das ist nicht immer so, das man für einen höheren Preis was besseres bekommt und auserdem Zahl ich keine 150 euro mehr für 5-10 % Leistung die man nicht merkt.(siehe hd 6970 und Gtx 580)

ganz nüchtern betrachtet: also ich finde die beiden haben eigentlich immer recht ähnliche preise...man kann ja nicht einfach 2 grafikkarten in ihrer eigenen hierarchie betrachten (also das flaggschiff der 6k reihe, die 6970 vs das flaggschiff der 500 reihe, die 580) sondern muss die leistungsdaten vergleichen
die 6970 ist nen kleinen ticken schneller alsdie 570, und kostet auch n kleines bisschen mehr
dass die momente top-gpu dann kein vernünftiges preis/leistungsveerhältnis mehr hat ist doch klar, sie hat ja auch keine direkte leistungskonkurrenz

beide liefern solide treiber (zumindest für windows) und jeder leistet sich mal blöße und es gibt bugs oder ne schlechte performance
und nachdem sowieso mitlerweile fast jedes spiel n konsolenport ist, ist nvidia's "it's meant to be played" auch nurnoch n nerviges logo am anfang, das man wie die meisten anderen auch nicht überspringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs!

Gibt es diese Zahlen auch bezogen auf diskrete Grafiklösungen? Sprich ohne in Prozessoren integrierte GPUs?

Vielen Dank!
 
@xXyzXx: Klarer Fall von Fanboyfieber!

Zum Artikel: Heißt es nicht Löwen- statt Bärenanteil? Ansonsten ist die Statistik nicht besonders viel wert, wenn man den Grafikkartenmarkt analysieren will. Man kann nur Rückschlüsse auf den Marktanteil ziehen, wo NV durch den Mangel an integrierten Lösungen klar verliert. Intel dominiert, keine Überraschung, da inzwischen alle neuen Mainstream-CPUs eine IGpu besitzen. Ob sie allerdings benutzt werden, ist der Statistik egal.

Zum Vergleich wäre eine Statistik der dezidierten Grafikkarten interessant, da hat Intel stolze 0% oder so. :)
 
xXyzXx schrieb:
Oje Nvidia steht von Marktanteil unter AMD.
Man merkt das die Leute weniger Geld haben und zu billig Produkten greifen.
Nvidia sollte mit ihren Preisen runter gehn.
Hier mus man festellen dass du keine Ahnung hast
xXyzXx schrieb:
Ich vergleich Nvdia und AMD ja immer mit Mercedes und Dacia.
Sicher beides läuft, aber bei NVIDIA merkt man einfach das man für den höheren Preis was besseres bekommt.
Ich hab Nvidia karten die laufen schon 10 Jahre. AMD ist bei mir immer nach 2-3 Jahren defekt gewesen.
Es ist halt so der höhere Preis ist sicher auch wegen dem namen, aber man bekommt auch was besseres.
Die Treiber bei NVIDIA sind meiner Meinung nach besser. Hinzu kommt das NViDIA mit vielen spiele herstellen zusammen arbeitet und so oft auf nvidia karten die bessere performance zu stande kommt.
Mit diesem Post unterstreichst du dies auch noch sehr deutlich. Deine Beiträge sind aus dem Bauch geboren und entsprechen nicht der Realität. Zudem machen AMD und Nvidia eh nur die Chips. Die Karten werden bei andere Firmen gebaut. Deswegen solltest du bei deiner Bauchanalyse über das Sterben deiner Grafikkarten den Produzenten der Karte in Verantwortung ziehen und möglicherweise deine Handhabung der Hardware überdenken. Bei so einer pauschalen Aussage ohne zu differenzieren traue ich dir auch noch eine unsachgemäße Handhabung der AMD Grafikkarten zu, weil du unbewusst AMD Grafikkarten einfach unsachgemäß behandelst, einfach nur weil es Grafikkarten sind mit AMD Chip.

Zum Thema
Hier wird der gesamte Grafikchip-Markt betrachtet und ausgewertet. Also IGP und separate Grafikkarten.
Es war doch zu 100% klar, dass Nvidia Marktanteile verlieren wird, weil Intel Nvidia aus dem Chipsatzmarkt für Intel Plattformen mit der Einführung des Sockel 1156/1366 ausgeschlossen hat. ION hat auch ausgedient. Auch für die AMD Plattform FMX und Brazos hat Nvidia keine Erlaubnis Chipsätze zu fertigen. Wobei AMD für Nvidias Marktanteile im Grafikchipbereich eh unbedeutend ist. Nvidia hat ja schon geraume Zeit kein Entwicklerteam mehr für Chipsätze, eben durch den Ausschluss durch Intel. Deswegen gibt es auch schon seit 2008 nichts mehr neues von Nvidia. Man könnte zwar noch für AM3+, aber da kostet so eine Entwicklung mehr Geld was man mit den AM3+ Marktanteile nie reinholen könnte. Spätestens wenn AM3+ verschwindet und AMD nur noch APUs anbietet wäre auch dort der Schlusspunkt für Nvidia.

Nvidia steht gut da und Nvidia hat neue Geschäftsfelder erschlossen. Nvidia wird durch den schrumpfenden IGP Markt nicht weniger bedeutend sein, weil eben Nivida schon lange nicht mehr in diesem Markt tätig ist.

Deswegen zwar eine nette Meldung, vielleicht auch interessant, aber völlig unbedeutend für die weitere Entwicklung von Nvidia. Diese Meldung ist eigentlich nur für AMD interessant. Mehr Marktanteile macht sich eben immer gut.
 
Performance per Watt (2560*1600):
HD 5450 1024M 117%
Kommt immer wieder auf, 1. ist die HD 7750 Performance per Watt König(alle Auflösungen) und 2. haben die bei der HD 5450 den klassischen Logikfehler begangen und nicht spielbare FPS mit rein genommen, zb. wenn die HD 5450 nur 20 FPS schafft hätte man in die Tabelle 0 eintragen müssen, so wäre die 30" Tabelle in Ordnung gewesen. Aber keine Sorge, es gibt keinen der diesen Fehler nicht macht. Die Karten werden alle fürs versagen belohnt, ich mag das auch nicht, aber sei froh das es so eine Tabelle überhaupt gibt, hier auf CB suchst du vergeblich...

Wenn du ein effizientes Powerhouse suchst: HD 7950 3GB
 
Warscheinlich wurde es schon gesagt, aber ich denke, dass man die Zahlen grundsätzlich
immer splitten sollte in dediziert und onboard / on-die. Viele benutzen zum Beispiel eine
APU oder CPU inkl. GPU oder MB mit Onboard Chip und trotzdem eine dedizierte Karte,
das heißt man sollte auch grundsätzlich Statistik darüber führen, welche Karten auch
tatsächlich benutzt werden und dann auch noch die unterschiedlichen Anwendungsbereiche
(Office / Gaming / Encoding / Rendering etc).
 
Zurück
Oben