Pure Existenz schrieb:
Die Zahlen glaube ich nicht.
Gerade die letzte Zeit mit kaum verfügbaren GPU´s + schlechtes Marketing.
Was denn bitte für kaum verfügbare GPU's und schlechtes Marketing seitens AMD?
Lagerbestände & Vulkan …
Die Verkäufe sind in erster Linie den
Preisnachlässen auf
Fury (X),
R9 390 (X) und anderen Karten aus dem AMD-Line-up geschuldet, die – verglichen zu den gleichstarken nVidia-Pendants wie
GTX 980 (Ti) – zu
sehr günstigen Preisen über die Ladentheke gingen und Preis-/Leistungstechnisch absolut unschlagbar waren.
AMD hat entsprechende Karten in recht großen Stückzahlen abverkaufen können – die Lager waren eben noch gut gefüllt mit Fury & Co und man konnte zahlreiche Käufer finden. Offensichtlich hat der Preis und das generelle Abschneiden in Benchmarks für unverhofft viele Abnehmer gesorgt. Zudem dürfte neuerlich
Vulkan dazu ganz erheblich beigetragen haben.
Bugs frei Haus zum Nulltarif
Darüber hinaus hatte und hat nVidia, auch
wenn‘s die Fanboys nicht wahrhaben wollen und beispiellos abstreiten, mit etlichen Bugs bei Pascal zu kämpfen und das bitte seit dem Launch! Displayport, Blackscreens, DVI, Multi-Monitor-Probleme, DPC-Latenz – um nur ein paar zu nennen. Die praktisch nicht vorhandene Übertaktbarkeit der 10x0-Serie tat da ihr Übriges.
Paperlaunch, schon wieder!
Weiters hat nVidia augenscheinlich
trotz vermeintlicher Verfügbarkeit ihrer neuen GTX 10x0-Generation nicht ansatzweise das absetzen können, was AMD konnte. Dem hingegen zeigt sich bei nVidia, daß Pascals Verfügbarkeit einmal mehr – ungeachtet der Nebelkerzen à la „Ausverkauft, da reißender Absatz!“, „Geforce GTX 1080 sold out, selling excellent!“ und „Nvidia GTX 1080 Pre-Orders Sell Out in Minutes“ – schlicht nicht gegeben war und ist. Diese Aussagen waren vielleicht im Kern nicht unwahr, aber bestenfalls
irreführend – da lediglich die winzigen Kontingente im Vergleich zu AMD verkauft wurden.
Es handelt sich bei Pascal geradewegs um den schlimmsten
de facto Paperlaunch, den nVidia jemals gefahren hat. Und daran ändern auch Winkelzüge wie die Founders Edition nix, diese lagen und liegen wegen grandiosen Billig-Brüll-Gebläsen und bestenfalls mäßiger Verarbeitung, obwohl ja angeblich »premium handcrafted by nVidia engineers«, wie Blei in den Regalen, aber genau das war ja beabsichtigt um die Nachfrage zu dämpfen – wurde bei der FE ja durch den Preis gemacht. Dazu kommen die ohnehin unverschämten Wucherpreise, welche mangels Verfügbarkeit stellenweise auf skandalöse $1.200 USD geklettert sind und schon an Diebstahl grenzen.
Die FE, dessen Existenz meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach geradewegs zweierlei Zweck dienen, nämlich erstens a) zu vertuschen, daß man Fertigungsprobleme hat und überhaupt gar keine Stückzahlen liefern kann, b) durch künstliche Verknappung die Preise für maximalen Gewinn hoch zu halten und maximalen Profit zu sorgen und schließlich c) schlicht einen Paperlaunch zu kaschieren. In zweiter Instanz wollte man natürlich primär verhindern, daß eventuelle Käufer zu AMD abwandern.
Das Störfeuer zum Launch der RX 480 war ja geradezu Paradebeispiel von FUD-Marketing par excellence! Da hat man zwei Monate in schöner Regelmäßigkeit hier und da was gestreut, einen hübschen Paperlaunch, zu dem nur Fakten bestätigt werden, die ohnehin jeder weiß – aber effektiv hat man dem Kunden zwei Monate in‘s Gewissen geredet und den Kauf einer etwaigen AMD-Karte madig gemacht – die GTX 1060 wird ja ohnehin besser sein.
Conclusio
Die Zahlen von nVidia werden halt komplett überschattet von dem Fakt, daß man, obwohl es zahlreiche Kunden
gab, schlicht und ergreifend nicht in Stückzahlen liefern konnte. Durch das monatelange Warten auf die so hochgelobten GTX 1080/1070 und später die GTX 1060, sind ein nicht unerheblicher Teil abgesprungen, haben die Bestellung storniert und sich schließlich die einzigen lieferbaren Karten geholt: Welche von AMD. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß nVidia höchstselbst durch ihre maßlose Gier die Leute zum Kauf einer AMD animiert …
Das Problem war und ist nicht nur der Yield, sondern daß Apple mittlerweile alle Kapazitäten aufgekauft hat. … aber für sämtliche Informationen in diese Richtung wurde ich ja schon im Mai als nVidia-Hater abgestempelt. Auch das vorausschicken der Kapazitätsübernahme bei TSMC durch Apple für den A10 fünf, sechs Wochen, bevor es publik wurde, hat man in Abrede gestellt und mir plakatives Schlechtreden von nVidia angekreidet. Das hätte mit ein wenig Weitblick praktisch Jeder wissen können – es war absehbar, für
Jeden.
@Eusterw, @oldmanhunting & Co
Und? Hatte ich Recht? War wohl doch ein Paperlaunch, was?
Das Einzige, was mich und viele andere ähnlich Denkende (
Hallo @EchoeZ) bei Uniken wie Sie immer zu Gelassenheit verpflichtet, ist die absolute Gewissheit unsererseits über Ihren Gesichtsausdruck, wenn man (Tore wie) Sie vor vollendete Tatsachen stellt.
Pure Existenz schrieb:
Der positive Effekt dürfte erst im letzten Quartal zu sehen sein!
Der Launch von
Pascal fällt auch in diesen Zeitraum, wofür jetzt die Zahlen offenliegen,
Polaris nicht. Also hat nVidia ganz offensichtlich trotz neuer Karten-Generation weniger abgesetzt als AMD mit dem Abverkauf der Lagerbestände der Vorgänger-Generation. … und das, meine Lieben vom
Team Grün, gleicht einer schallenden Ohrfeige für nVidia von AMD!
Und es wird mit den nächsten Quartalsergebnissen ja nicht schlimmer …
Wie gesagt, dieses Jahr bekommen wir den ultimativen Fanboy-Rage, Jungs, paßt auf!
Schadenfreude? Oh ja!
In diesem Sinne
Smartcom