News AMD gibt Ausblick auf schnellere „Bulldozer“-Nachfolger

Jemand, der bereits ein Notebook-Trinity Engineering Sample mit 2,5GHz und vier Kernen (ja Kernen, nicht Modulen) besitzt, schreibt, dass die Performance dieser APU unter Linux auf dem Niveau ist mit einem A8-3850 der vier Kerne hat, die bekanntlich mit 2,9GHz takten. Das wäre eine Steigerung der IPC von Stars-Core (nicht Bulldozer Core) auf Piledriver-Core von 16%.

Quelle:
http://news.ati-forum.de/index.php/news/35-amd-prozessoren/2121-informationen-zu-trinity-durchgesickert
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_trinity_early&num=1
 
Die 10-15% reichen vielleicht gerade mal um den PhenomII zu schlagen. -.-
Sieht nach nem Fail wie beim pentium4 aus. Viel Takt und nix dahinter.

Tretet den bulldozer in die Tonne und entwickelt den PhenomII weiter. Bitte.
Die X6 haben doch gezeigt, was noch drin steckt. Gleiche Fertigung bei 2+ Cores gegenüber dem X4 und nahezu identische Leistungsaufnahme.

Naja mal schauen wie es mit Windows 8 ausschaut.
 
Wirklich gleich war/ist die Fertigung von Thuban gegenüber Deneb nicht. Im Thuban Fertigungsprozess kamen Ultra Low-K Materialien zum Einsatz, welche für eine bessere Trennung der Metallagen sorgten und dadurch eine höhere Taktrate bei niedrigerem Verbrauch ermöglichten. Oder eben zwei Cores extra, bei gleichem Verbrauch.

Quelle:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3537

Außerdem, wie ich schon schrieb, scheint der Engineering Sample Piledriver-Core den Stars-Core um bis zu 16% zu schlagen. Wie kann man dann rechnerisch betrachtet erst zu Phenom II aufschließen?!
 
Dass der Bulldozer (heutzutage) nicht gut abschneidet, hätte man sich denken können. Die Steigerung von Phenom I zu Phenom II war ja schließlich auch phenomenal, der Phenom 1 krückte dahin.

Aber eins muss man beim Bulldozer bedenken: Der AMD FX 8150 ist im eigentlichen Sinne nichts anderes als ein Prozessor mit 4 Kernen (Modulen), jedes Modul kann jedoch zwei Threats ausführen. Wenn man dann die Leistung vom Bulldozer mit einem äquivalenten Phenom II X4 vergleicht, stimmt die Milchmädchenrechnung wieder. (Falsch an der Stelle wäre dann die 8-Core Kampange von AMD)

Zudem nochwas: Der Bulldozer verwendet einen fortschrittliche Architektur: Das heißt, dass wenn sich diese Architektur durchsetzt wie die AMD64-Befehle, wird man sicherlich spätestens mit der nächsten Generation Gummi auf dem Asphalt lassen und wieder gut an Intel rankommen. Das technische Problem sehe ich eher bei Globalfoundries, die in der CPU-Fertigung einiges an technischen Nachholbedarf hat.
 
In welchem Quartal soll piledriver den rauskommen?
 
Da die Trinity APU ja schon Piledriver-Kerne haben soll, wird es wohl auf erstes Quartal 2012 hinauslaufen. Womöglich werden die Notebook-Varianten schon auf der CES vorgestellt.
 
Wäre auf jeden fall zu begrüßen wenn Amd piledriver schon im ersten Quartal bringt, möchte gerne ein neues System haben.
 
eigentlich hat amd doch ihre lösung schon liegen für die zeit bis BD 2 im jahr 2013 kommt.

Phenom 2 in 32nm da geht von haus aus 4ghz und schon sind sie an intel ca dran.
ok den high end markt wird AMD sich total abschminken können.

aber warum nicht mit hauseigenem high end zeug den Performens markt von intel etwas piksen.

phenom 2 hat ja gezeigt das amd mitgehen kann.

ok das sie 6 kerne vs 4 brauchen ist scheisse aber immerhin besser als der BD.

der 8 logische recheneinheiten hat also für mich eher 8 kerner als 4 kerner ist
und abnsolut versagt und mit 8 kernen grade so mit letztem atem dem Phenom 2 der mitlerweile 4-6 jahre von der architektur her ist das wasser abgrasst.
 
k-L-o-N schrieb:
Wäre auf jeden fall zu begrüßen wenn Amd piledriver schon im ersten Quartal bringt, möchte gerne ein neues System haben.

https://www.computerbase.de/2011-11/erste-details-zu-amds-neuen-high-end-chipsaetzen/

Bisherigen Informationen zufolge sollen die „Piledriver“ die „Bulldozer“ im gehobenen Marktsegment aber erst im dritten Quartal 2012 ablösen. Traditionell erscheinen die Mainboards samt neuer Chipsätze Wochen zuvor, so dass mit diesen wohl bereits im zweiten Quartal zu rechnen sein dürfte.
 
ach AMD braucht einen kompletten Relaunch Sie sollten ruhig 1-2 Jahre pausieren mit den Desktop CPU Segment bis Sie was wieder launchen.. in der Zeit sollten Sie grundlegend was neues entwickeln.. womit Sie einen Marktsprung von 100% machen und nicht immer jedes Jahr was neues wo Sie doch nur 5% im Markt springen..
 
Naja man entwickelt ja nicht nur ein Jahr oder so an sowas. AMD entwickelt mit Sicherheit schon deutlich länger am Bulldozer und man muss ja die Technik stehts weiter entwickeln um nicht den Anschluss zu verlieren.
 
@nebulein
Er hat gefragt, wann Piledriver, also die Nachfolger-Kerne von Bulldozer, erscheinen. Diese werden aller Voraussicht schon mit den mobilen Trinity APUs Anfang erstes Quartal vorgestellt und ab April in fertigen Notebooks zu kaufen sein.

Er hat nicht gefragt, wann Vishera der Nachfolger von Zambezi erscheinen soll. Insofern habe ich mit meiner Auskunft recht.
 
Zurück
Oben