News „Bulldozer“-Nachfolger im Desktop muss bis 2014 durchhalten

Ein_Freund schrieb:
von dem Ausgangspunkt das AMD den Piledriver auf die "alten" AM3+-Boards draufstecken wollen. (aber kann mir auch kaum vortstellen das die nicht wenigstens den Chipsatz oder so erneuern)

Genau das meine ich.

Nur weil die Architektur im Kern gleich bleibt muss sich ja nicht alles gleich bleiben...

Manche reden hier von Pause und abtreten vom High End Markt :rolleyes: auch wenn das kurzfristig gesehen der Fall sein mag. Erkennt hier eigentlich noch jemand dass AMD gerade Intel von unten nach oben zerlegt? Angefangen von den kleinsten APUs entwickelt AMD das gesamte Portfolio Schritt für Schritt bis zur MegaFusion wenn man so möchte. Spätestens 2014 hat man also die Full Fusion mit HSA kompatibler GPU! Was wird Intel dann entgegen stellen können?

Merkt ihr was hier geschieht? Bulldozer war quasi der erste Baustein der den CPU Teil für die effektive GPU Fusion vorbereitete. Die CPU wird komplett auf die Fusion ausgerichtet, AMD geht offensichtlich die jetzige IPC Leistung am A. vorbei, denn die verdienen weiterhin die Asche ungestört auch mit deren neuen Architektur Prototypen in From von APUs & Bulldozer im Server und basteln ungestört an der komplette Ausrichtung auf HSA kompatible GPU darauf. Denn dann wird die einzelne CPU Leistung keine Rolle mehr spielen. Wir sehen AMDs Erfolg von Morgen schon jetzt bei den APUs Produkten etc. Intel versucht ja energisch die eigene GPU zu puschen da Intel sonst den Anschluss verlieren könnte. Ich wette darauf die volle Ausbaustufe AMDs Fusion GPU HSA wird einschlagen wie eine Bombe und Intel wird mit der alten technik ein halbe Fusion, ein Nebeneinander von ipc starker cpu CPU + schwacher GPU auf dem selben DIE (zwar unter besserer Fertigung aber schlechterer Leistung und Abstimmung aufeinander) den Anschluss verlieren. AMD wird bis dahin etwas völlig neues am Markt haben. Die Software entwickelt sich langsam ebenso in diese Richtung. Das ist offensichtlich AMDs Fahrplan.

Was macht Intel dagegen momentan? Absolut am "alten" Tick Tock verfahren festhalten und auf neue Fertigungstechnik sowie Optimierung der reinen CPU und GPU Leistung setzen. Kann es sein das Intel damit ähnlich wie damals mit den Ghz Wahn am Markt/Zukunft vorbeientwickelt? Die setzen weiterhin auf pure CPU Power und versuchen zumindest deren GPU auf die Beine zu stellen. Die Fertigungstechnik ist Intels Ass im Ärmel, welches aber nichts bringen wird wenn die brachiale ATI GPU Leistung mit der CPU fusioniert und die kommende Software die dass zu nutzen weiß befeuern wird.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Nur weil die Architektur im Kern gleich bleibt muss sich ja nicht alles gleich bleiben...
Es wird sogar das Modul @ 2013 verbessert.
Nur steht wegen der Piledriver-Erwähnung @ 2013 nicht uf dem Bildchen, sondern das steht im Text darunter.

Außerdem sind auch noch Fertigungsverbesserungen möglich.

@Crystal
So ist es.
AMD hört sich heute überzeugend an, da AMD mit Rory Read viel stärker auf Kunden-Wünsche/-Bedarf & Execution als auf Technik & Performance-Kronen.
Und da ist der Desktop-Performance ein Sekundärer Markt.
Vorallem, wenn da bei Spielen eh immer GPU-Limitierungen gibt, wo man dann eh wieder eine neue Grafikkarte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ein Freund
Nope

Hier

Ließt sich so, als wäre es einfach AMD`s Meinung.
Jedoch hat die 7970 aus dem selben Haus schon PCIe 3.0
Mit Piledriver wird es dann die 1090FX bzw. SB1050 geben, welche aber eigentlich schon PCIe 3.0 unterstützen sollte.
Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Brutek
Das ist 2012 und nicht 2013, aber kann gut sein dass PCI-E 3.0 nicht geben wird. Fraglich nur ob überhaupt bis 2014 PCI-E 3.0 für gamer bsp interessant sein wird. Für anderen Szenarien wird man wohl auf server oder Intel setzen müssen.
Doch 2013 kann trotzdem ein neuer Chipsatz kommen...

Eigentlich interessiere ich mich jz mehr für 2014 xD super 2 jahre warten... auf fusion :( hatte mit 2013 gerechnet.

Fraglich nur ob überhaupt bis 2014 PCI-E 3.0 für gamer bsp interessant sein wird.
Hab mir neulich die PCGH gekauft wo es mit der 7970 bis zu bei 11% MW3 werden bei Dirt3 sind es 6% bei Crysis und 3 Mark unwichtig. Das sind jetzt schon mehr Prozent als bei dem Computerbase-Test zu PCIE liegt evtl. an den ausgewählten Games. Noch eine kleine Anmerkung PCIE 3.0 hilft teilweise sogar mehr wenn sie halbiert wurden als PCIE 2.0 obwohl eig. doppelte Leistung.

Edit: Ergänze mal anscheinend sind es diese zwei Spiele die wirklich noch am stärksten profitieren. Wenn ich mir die Benchmarks genau ansehe komm ich zum Fazit halbe Lanes ist X (sagen wir der einfachheitshalber -1) dann ist ein Sprung auf eine veraltete Plattform ca. das doppelte(volle X16) X mal 2(also -1 mal 2 = -2) und wenn ich den CB-TEST nehme wo die Halbierung der Lanes ca. 2 Prozent Leistung frisst sollte aktuel PCIE 3.0 im Schnitt 4 Prozent ausmachen. Folglich hatte ich mich oben ein wenig vertan^^. Desweiteren würde es mir nicht wundern wenn diese 4 Prozent sich nicht ändern würden.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
wen wunderts, wenn hier permanent die teuren intel-cpus für spielerechner empfohlen werden statt einer günstigeren cpu und besseren gpus. sicher sind die intel-cpus gut. aber marktmißbrauch und jahrzehnte kriminelle machenschaften (gibt a genug literatur zum thema) haben noch lange ihre auswirkungen. vor 10 jahren hat intel amd um die mrd. gebracht, die die forschung und produktioinskapazitäten benötigt hätten. und man sieht noch heute, wie groß amds probleme bei der fertigung sind...
Aha und die finanziellen Fehlschüsse, quasi kein richtiges Marketing und und und. Man schaue nur auf die Hompage von AMD wo nicht mal die 7950 aufgeführt ist wobei diese längst im Handel verfügbar ist (soviel Schwachsinnge/Unfähige sich in dieser Firma tummeln sich müssen!).

Aber CB ist schuld wenn hier nen i5 2500 in der FAQ empfohlen wird... .

Vor 10 Jahren gab es die überteuerten FX CPUs die sich AMD hat vergolden lassen anstatt was draus zu machen. Aber der böse Chipriese ist an allem schuld. Wieder einer der ein eingeschränktes Blickfeld hat. Aber laut deiner Sig bist ja voll auf Linie! Glückwunsch zu so viel Verblendung und Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer der ein eingeschränktes Blickfeld hat. Aber laut deiner Sig bist ja voll auf Linie! Glückwunsch zu so viel Verblendung und Halbwissen.
,

Hättest du dir sparen können echt. Wieso ?
überteuerten FX CPUs die sich AMD hat vergolden lassen anstatt was draus zu machen

Informiere dich mal über Intels Taten zu dieser Zeit, dann wirst auch du schlauer und weißer.
http://www.youtube.com/watch?v=Wow-1-nrUF4

Übrigens eine AMD Werbung aus der zeit http://www.youtube.com/watch?v=49dZIQeja00

Schlimme ist AMD bringt trotzdem Neuheiten auf den Markt, obwohl man nur ein 10tel von Intel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha danke für dein Aufklärung. Ich kenne die Bußgelder und die Story dahinter. Aber immer schön auf dem einem gleichem Thema rumhacken.

Und zu deiner Werbung...hast die mal im Fernsehen gesehen? Ich glaube nicht. Verfolge das Spiel erstmal etwas länger und informiere dich richtig bevor du hier was unterstellst.

Ich finde es gut dass AMD sich auf den Fusion Bereich konzentriert, den gerade im Notebook Bereich hat eine APU doch wessentliche Vorteile, vorallem man muss nur einen chip aktiv kühlen. Und seien wir mal ehrlich, der Notebook Markt ist der wo aktuell das Geld gemacht wird.
Ich zumindest bin schon lange weg davon mir High End zu kaufen, verbrauchen zu viel Strom und werden zu warm. Da kaufe ich lieber zweimal Mittelklasse und habe dann später evtl sogar aktuellere Technik.

Ich werde mir die Leistung von Vishera mal anschauen, aber solange AMD kein USB3 in den Chipsatz einbaut, bleibe ich bei meinem Freikerner.

Weil hier alle den Namen Fusion in den Mund nehmen... .
amds-fusion-basierte-architektur-wird-umbenannt

Der neue Name schießt wieder mal den Vogel ab...Heterogeneous Systems Architecture (HSA). Sry aber wer sitzt da im Marketing? Zu deutsch" Ungleichmässige System Architektur???WTF.

Zuletzt bearbeitet:
dirky8

Es ist das letzte was ich hier noch dazu sage da ich nicht offtopic werden möchte.
Schön dass ich unterstelle
Glückwunsch zu so viel Verblendung und Halbwissen
und das noch mit einem Video von der tagesschau ^^ klingt logisch.
Immer auf das gleiche Thema eingehen, ja klar, sonst gibt es leute die es verdrängen und vergessen wollen. Also wenn du dich gern von einer Firma leiten lassen willst, bitte, wenn das keine Verblendung für dich ist.

Eine Werbung aus Amerika ja. Naja schwer Werbung zu machen, wenn nicht einmal der Saturn dann was verkaufen würde.
Geh mal in ein Geschäft und verlang etwas, was sie nicht verkaufen. Da bringt dir die beste Werbung nichts...

Aber CB ist schuld wenn hier nen i5 2500 in der FAQ empfohlen wird... .

Vllt denkst du nächstes mal mehr nach ? Was ist daran verkehrt bei der Aussage
euren intel-cpus für spielerechner empfohlen werden statt einer günstigeren cpu und besseren gpus

Kann ja genauso ein i3 sein und eine 6870. Dein Beitrag ist ein typisches Bashing mit dem Ziel AMD schlecht zu machen.
Bitte Erkläre mir wieso man einen 2500k benötigt, wenn man mit einem günstigeren Prozessor (der ebenfalls ausreicht) eine bessere Grafikkarte kaufen kann. Denn nicht jeder wechselt seine Grafikkarte jede Generation und selbst ein Phenom II x4 3,2 ghz reicht für gaming aus.

Somit die eigentliche Aussage ist, es reicht eine 100 euro CPU dafür eine Starte GPU. Und selbst AMD hat um 100-150 brauchbare Prozessoren, die sich vor Intel nicht verstecken brauchen...

Heterogeneous => Inhomogen
Homogen = etwas ist gleichmäßig.
Das heißt CPU und GPU sind unterschiedlich werden aber quasi kombiniert. deshalb heterogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogenität
In Wikipedia findet man Heterogenität (Informationstechnik) – Rechnereinrichtungen, in denen mehrere unterschiedliche Softwaresysteme zusammenarbeiten

Übrigens das Wort Fusion (http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion falls du auch nicht weißt was das heißt)
wird bei AMD schon seit ca 5 Jahren benützt.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1327419131
As of January 9, 2012, AMD learned that a number of its distributors and resellers in Germany received letters from Arctic Switzerland AG relating to a trademark infringement dispute between AMD and Arctic regarding the term "Fusion". AMD introduced Fusion more than five years ago following the acquisition of ATI as an umbrella name to refer to its new architecture concept combining a GPU and CPU on a single die. Any use of Fusion by AMD refers to this architecture. AMD does not brand any of its processors with Fusion and does not authorize the use of Fusion on any AMD product or packaging. AMD disputes Arctic's allegations and will defend against Arctic's assertions.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte mache ich AMD schlecht? Das ist ne Firma .... ! Genauso Wie Intel und LADA und Nestle. Das ist mir total Wurst. Aber wehe man übt Kritik. Und zu HSE... das man diese "Werbung" erstmal erklären muss ist wie ein Witz den man erklären muss weil ihn keiner versteht. Schlussendlich ein Schlechter. Ich kenne den Unterschied zwischen homogenen und heterogenen Massen. Aber das ist in der Werbung für den Blödmarkt Kunden bzw den normalen Bürger völligts egal weil da nur was Einprägsames ankommt. Aber es ist sinnlos hier Kritisch über etwas zu blicken und dies zu kommunizieren. Ausser es ist Intel.

Gut das ich nicht so oft krankgeschrieben bin und mir langweilig ist.
Ergänzung ()

Und selbst AMD hat um 100-150 brauchbare Prozessoren, die sich vor Intel nicht verstecken brauchen...
AMD~226€

Intel~190€

Intel laut dem Test 13% schneller.

Weiter unten brauchen wir nicht schauen. Lies mal die Test von SB.

Um mal zu der Topic zurückzukommen...
Man wird sich schon halten können, aber wer glaubt das sich die Grünen unbemerkt von Intel die Marktanteile schnappen können(wird ja hier so kommuniziert) träumt. Die Redmonder werden sich schon zu wehren wissen. Man schaue nur auf die verbesserungen die die in kurzer Zeit mit ihren integrierten Grafikeinheiten gemacht haben. Bei wesentlich mehr CPU Power... .

Zuletzt bearbeitet:
dirky8

Es gibt auch destruktive Kritiken, die keinem etwas bringt. Und mir und anderen würde ein Gleichstand zwischen AMD und Intel einiges bringen...
Ausser es ist Intel.
Bitte dann ließ dir mal 10 AMD news deren Kommentare und 10 Intel News deren Kommentare durch, und dann gib eine erneute Weisheit von dir.
Btw Intel ist eine FIRMA wie LADA und Nestle und genauso wenig ein Opfer...!!!

Es gibt wesentlich mehr Leute die sich keinen PC um 800 euro kaufen. Eher 500-600 Euro. Du brauchst nur ins Forum zu schauen

Mit was glaubst du kannst du besser spielen ?
Einem Prozessor um 100 euro + eine Grafikkarte um 200 euro
oder einem Prozessor um 200 euro + einer Grafikkarte um 100 euro

laubt das sich die Grünen unbemerkt von Intel die Marktanteile schnappen können(wird ja hier so kommuniziert) träumt
https://www.computerbase.de/news/pr...-verliert-marktanteile-bei-prozessoren.33006/
Bei der sequentiellen Betrachtung verlor Intel allerdings Anteile an AMD
Und das zu einer Zeit wo jeder meinte, APU sind so scheiße, und Bulldozer erst recht...
Mittlerweile sollte man auch schon kleine Auswirkungen im Serverbereich haben...

Übrigens was ist an der den Grenzen 100-150 schwer, 190 und 226 Euro sind weit draußen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/
Der Test soll dir klar machen, dass man auch zu einem günstigen x4 greifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Intel laut dem Test 13% schneller.
Den Test kannste gleichmal vergessen.
Sitzt wohl gern vorm PC , und zockst Games mit einer Auflösung von 1680x1050 und Details auf Low, damit du dich freuen kannst das ein Intel schneller als ein AMD ist.
Weisst du was meine Cpu macht wenn ich die Grafikdetails in den Spielen reinhaue?
Genau das!!!!
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/9

Und dreimal darfste Raten, worin der nächste Euro bei mir fließt.
Genau! In die Grafikkarte. Und weisst du was mich besonders freut? Das Alle die von AMD auf Intel (2500K und aufwerts) für "ein paar % mehr CPU Leistung" umgerüstet haben, jetzt nochmal richtig Asche für ne HD7xxx oder GTX6xx hinlegen müssen. Um letzendlich festzustellen das ein CPU Ugrade rein garnichts bringt, wenn auch eine aktuelle Highendgraka weiterhin am Limit hängt.:D
https://www.computerbase.de/artikel...re-test.1688/seite-26#abschnitt_battlefield_3
Mir tuts nicht weh, wenn ich 400 Euro für ne Graka ausgeben muss, aber im Gegenzug beim Prozessor einsparen kann. Denke andere sehen das genauso wie ich.

@Pipip 1+ Setzen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Mit was glaubst du kannst du besser spielen ?
Einem Prozessor um 100 euro + eine Grafikkarte um 200 euro
oder einem Prozessor um 200 euro + einer Grafikkarte um 100 euro
...

Würde sagen das der Vergleich nicht mehr wirklich aktuelle Zahlen repräsentiert. So war es bis Bulldozer aber seit Bulldozer hat AMD das letzte Ass im Ärmel (P/L) ja auch noch verloren.
Atm hat man die Wahl zwischen einem schnelleren und billigeren Intel Prozessor oder einem teurerem und langsameren AMD Prozessor. Da hat die Grafikkarte erstmal überhaupt nichts mit zu tun denn du kannst mir dem Intel sogar die bessere "leisten" wenn dein Budget begrenzt ist. DU bekommst bei Intel nen 3,1 ghz Quad um ~160€ der AMDs Top BD Modell fast immer zersägt und der FX8120 kostet >20€ mehr. Selbe bei Core I3 (knapp über 100€) vs FX6100 der bei >130€ steht.

Wäre es noch der Fall das AMD billiger wäre würde ich dir zustimmen aber nichtmal das ist mehr der Fall wo also bleibt der Anreiz eher einen AMD als einen Intel aktuell zu empfehlen wenn sie weder billiger, schneller noch verbrauchsärmer sind? Den einzigen den ich sehen kann ist a) Sympathie mit der Firma (kein Grund der viele Leute betrifft, die meisten kaufen was am besten für sie geeignet ist und nicht nach Sympathie) und b) verquere Moral Vorstellungen die AMD als Firma der Heiligen und Intel als Firma der Teufel darstellt. Das AMD kein Deut besser/schlechter als Intel, Nvidia, VW, Oracle, Media-Saturn, Nestle und jede andere Firma auf der Welt ist sondern das sie genau wie jede andere erfolgreiche Firma über Leichen gehen wenn es den Aktionären dient.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich erwarte von den neuen AMD's nicht zu viel.
Es wäre schön, wenn sie etwas die Leistung erhöhen und einen Tick stromsparender werden, viel mehr wird aber nicht bei rauskommen, gegen Intel ist der Kampf schon verloren, der gesamte Krieg vllt. nicht. ;)

Ich werd mir vllt. einen Vishera zulegen, um damit meinem Sockel nochmal etwas mehr Dampf zu verpassen und danach auf Intel umsteigen, schade AMD.

Fusion hin oder her das bringt alles nichts wenn die "breite" Software davon nicht profitieren kann und bisher sieht der Weg eher noch sehr steinig aus als das es in 1-2 Jahren nun alles auf einer GPU beschleunigt werden könnte. Ohne die Software sind AMDs APU Träume in der Breite erfolglos.
Bei Kaspersky hies es vor Jahren mal das er auf einer GPU Dateien scannen lassen könnte aber daraus wurde wohl auch nie etwas , wenn AV Scanner die GPU nutzen könnten wäre das schonmal ein Anfang für AMD , so sehe ich bisher schwarz.

Daaron schrieb:
Oh, und das Spiel, dass n 3GHz+ Quadcore zum Hecheln bringt? Skyrim. Ich weiß nicht, wie's jetzt mit v1.4 ist durch die Compiler-Optimierungen, aber bisher hat Skyrim meinem X4 955 richtig gut was zu tun gegeben.

Also keine Ahnung was du da für Einstellungen drin hattest, aber mein X4 945 war nicht am röcheln, als ich das angespielt habe... Und niedrig waren meine Einstellungen nicht unbedingt, wobei ich sicher nicht jedes fitzelchen AA o.ä. angemacht hab.
(Bin mir gerade unsicher, ob ich das mit der 9800 oder gtx460 gespielt habe, aber ich werds nachher nochmal starten und mir die cpu-Last anschauen)

Ansonsten haben sie sich mit dem Bulldozer ein kleines Ei gelegt, dass stimmt. Aber im Endeffekt boomt das Geschäft durchs Serversegment und die Phenoms sind zwar keine echte Konkurenz zur i-Generation, aber wer günstig einen ausreichenden quad+ will und dem Strom nicht so wichtig ist, kann getrost auch jetzt noch zu nem Phenom greifen. In den Leistungsvergleichen sind auch die noch unter den Top20 vertreten.

(Würd ich jetzt wegen des Stromverbrauchs nicht machen, aber ich tendiere dann auch eher zu Platz 40, wo es dann schon mit Llanos losgeht.)

Zurück
Oben