News „Bulldozer“-Nachfolger im Desktop muss bis 2014 durchhalten

@DaysShadow

Es is doch völlig irrelevant ob ich nun 75Fps hab oder 69.. oder 139 und 131...
usw usf... ausserdem spielen noch ein paar andere dinge eine rolle

Ich habe mir den FX 61 und nen vernünftiges board geholt... hab also auch ein hübsches bild auf vollen deatils und naja... hab dafür aber bspw 30-40 weniger bezahlt..die ich widerum bspw für ne ssd ausgeben kann oder sonstigen klimbim...

wenn man nach bänschmarkes geht... naja dann brauch ich auch ein besseren Motor um anstatt 220 > 240 zu fahren :evillol: geblitzt werden ich aber sowieso bei 100 (ums mal im bezug zur konsolenportierung zu sagen) :D
 
was soll der mist?

amd hat seit dem phenom 2 keine gute cpu mehr gebracht und verdammt den piledriver dann mehrere jahre geen intel ran zu müssenxD

R.I.P AMD

Das heißt amd giebt auf und geht nur noch mainstream beliefern und macht im server bereich dann noch etwas geld so lang sie da nicht auch absacken.

Naja arm kommt ja dann wird das intels konkurenz! bettel:D
 
Ich werde mir auch die nächste Generation ansehen.
Vielleicht läuft es äquivalent zu meinem PII: Kerne freigeschaltet, übertaktet und undervoltet.
Ich hatte noch nie eine bessere 70€ CPU.
 
Crystal
ich denk 2014, neue Fertigung, Plattform und APUs für den Server, Desktop markt. Es wird quasi ein Jahr geforscht. Geld wird über die APUs und Grafikkarten, Server gewirtschaftet im Jahre 2014.
 
? Statt auf einzelne Elemente wie mehr perf. bei x86 durch dies und das etc. konzentriert man sich offensichtlich auf das Verschweißen - bis 2014 HSA soweit ist. Das ist also der rote Faden.
Die Taktik könnte sogar aufgehen und AMD könnte stärker als jemals zuvor auferstehen im CPU Segment. Die Lösung liegt in der neuen extrem effizienten Architektur der HD 7000 die wir ja schon kennen, wenn es AMD schafft die GPU komplett mit einer CPU Verschmelzen zu lassen und die extreme Rohleistung nutzen kann, könnte sogar Intel die Rücklichter sehen, denn so eine GPU Architektur hat Intel einfach nicht. Aber das wäre mal das Wunder das AMD braucht, ob man daran glaubt muss jeder selber wissen.

Ansonsten sieht es extrem duster aus im Desktop Geschäft für AMD sollte die Fusion floppen.
 
Seit dem ATI Kauf hat man HSA vor den Augen gehabt und offensichtlich Schritt für Schritt in diese Richtung entwickelt. Intel setzt weiterhin auf Tick/Tock und ein Nebeneinader von GPU/CPU auch wenn die auf dem selben DIE sitzen, so fusioniert AMD doch deutlich stärker mMn. Das ist die Richtige Fusion die AMD verfolgt und mMn kann man den Fokus von AMD eindeutig erkennen. Man lässt die Finger vom mageren High End / Enthusiast Segment und konzentriert sich auf den wirklich Gewinnbringenden Massenmarkt und parallel dazu setzt man die Fusion Schritt für Schritt durch, so dass man die Software ebenso Schritt für Schritt darauf ausrichten kann.

Intel entwickelt mMn wie damals mit den Ghz Wahn an der Zukunft vorbei. AMD dagegen konzentriert sich auf den Teil des Marktes wo man momentan Asche machen kann (Server, APUs, Mainstream) und sentzt parallel die Pläne wie gehabt um.

AMD wars doch die damals als erstes "Fusion" schrien und trotzdem hatte Intel schnell abgekupfert und das erste CPU+GPU DIE auf den Markt geschmissen. Offensichtlich geht AMD den richtigen Weg und Intel versucht aufzuschließen mit fortlaufender GPU Fokusierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bedenkt das AMD marktanteile im 3Quartal abkupfern konnte, obwohl Bulldozer Verspätungen hatte sehe ich das gar nicht so eng. Immerhin weden die APUs verbessert.
Steamroller ist scheinbar eine APU Architektur.
Und der Richtige Fusion ist 2014 da, dann gibt es nur mehr APUs, das auch im Servermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm eine Frage wozu eine APU bei Servern die oft keine Grafikkarte drin haben und wo es nur auf die reine Rechenleistung ankommt?
 
reine Rechenleistung ankommt?
Der Große Vorteil von GPU ist... genau.. die brachiale Rechenleistung ;) Was macht AMD momentan seit den ATI Kauf? Die wollen genau das nutzen und die GPU Rechenleistung mit der CPU fusionieren und die Software darauf ausrichten! ;) Ist deine Frage beantwortet?

Sogesehen hat AMD ein fettes Ass im Ärmel für die Zukunft (ATI GPU) und wenn AMDs Plan aufgeht wird die Software diese Fusion von AMDs CPU und "ATIs" GPU Leistung kombiniert in Form von HSA nutzen. Was macht dann Intel?

Ganz ehrlich man sieht doch schon wie AMD sich an dieser Vision APU festkrallt, man hatte den viel zu teuren ATI laden einfach eingetütet und aufgekauft und sich schwer verschuldet für Jahre. War das unklug? Ich glaube nicht, das war eine fette Investition in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
was soll der mist?

amd hat seit dem phenom 2 keine gute cpu mehr gebracht und verdammt den piledriver dann mehrere jahre geen intel ran zu müssenxD

R.I.P AMD

Das heißt amd giebt auf und geht nur noch mainstream beliefern und macht im server bereich dann noch etwas geld so lang sie da nicht auch absacken.

Naja arm kommt ja dann wird das intels konkurenz! bettel:D

Ich glaub wenn das so weitergeht, plädiere ich auf manuelle Freischaltung Deiner Beiträge. Ist ja Wahnsinn...
 
Askat86 schrieb:
Kann aber genauso gut auch eine Verkürzung sein. Wenn die Forschungsabteilung mal richtig Zeit für eine richtige Überarbeitung hat und nicht nur Teilarbeiten abliefern muss, dann kommt vielleicht etwas raus, womit sie besser aufholen können.

...

Was die CPU angeht... zeigt mir ein anderes Spiel als den aktuellsten Shooter, das einen Quad mit >2,7 Ghz überhaupt ins schwitzen bringt... Egal ob von AMD oder Intel.
Hatte die Forschungsabteilung nicht genug Zeit für den Bulldozer? Da sollte sooooo viel neuer und besser werden als beim Phenom. Klar, natürlich ist Bulldozer ein Novum in der Struktur, aber trotz allem ein Flop. Der größte X6 liefert in etwa ähnliche Leistungsdaten im Privatbereich wie die Bulldozer, bei weniger Anschaffungskosten, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme,...
Es kommt nicht drauf an, wie lange man entwickelt, sondern was dabei raus kommt.

Oh, und das Spiel, dass n 3GHz+ Quadcore zum Hecheln bringt? Skyrim. Ich weiß nicht, wie's jetzt mit v1.4 ist durch die Compiler-Optimierungen, aber bisher hat Skyrim meinem X4 955 richtig gut was zu tun gegeben.

tm0975 schrieb:
wen wunderts, wenn hier permanent die teuren intel-cpus für spielerechner empfohlen werden statt einer günstigeren cpu und besseren gpus. sicher sind die intel-cpus gut. aber marktmißbrauch und jahrzehnte kriminelle machenschaften (gibt a genug literatur zum thema) haben noch lange ihre auswirkungen. vor 10 jahren hat intel amd um die mrd. gebracht, die die forschung und produktioinskapazitäten benötigt hätten. und man sieht noch heute, wie groß amds probleme bei der fertigung sind...

In Foren und Computermagazinen werden die Sandy Bridge - Chips empfohlen, weil sie BESSER sind. Sie sind leistungsstärker bei weniger Stromverbrauch und Abwärme. Sie bieten einfach das bessere Preis/Leistungs - Paket und schlagen damit AMD genau da, wo AMD früher richtig gut gefahren ist: keine Top-Leistung, dafür 90% der Leistung für 60% des Geldes. Bulldozer hingegen... 80% der Leistung für 110% des Geldes...

Die kriminellen Machenschaften gab es, auch wenn da nie ein rechtskräftiges Urteil zu Stande kam, sondern nur der Vergleich zwischen AMD und Intel.
Aber AMD haben sich auch selbst über ein Jahrzehnt in den Fuß geschossen. Du kennst ja sicher den Spruch: Wer nicht wirbt, der stirbt. Jeder hier kennt Intel-Werbung, spätestens seit der ersten Core-Generation gabs die richtig fette Werbetrommel im Fernsehen. Was hat AMD dagegen zu bieten? Es ist ganz einfach: AMD sind nicht in den Medien präsent -> sie sind nicht in den Köpfen der Kunden. Wenn sie die Kunden nicht reizen, dann sehen Anbieter von Komplettgeräten (z.B. Dell, Mediamarkt/Saturn,...) keinen Anreiz, AMD-Systeme anzubieten. Somit fällt wieder Werbefläche weg, die Kunden sehen noch weniger vom Produkt,..

Statt des drölfzillionsten Geschäftsführers sollten die evtl. mal 1-2 Marketing-Leute und Psychologen durchfüttern. Man kann durchaus schlechte Produkte haben, man muss sie nur gut verkaufen. Genau daran scheitert AMD aber seit Jahren im Desktop-Segment.
 
nebulein
Was sucht NV im Servermarkt ? das ist eine äquivalente Frage zu deiner ^^

Daaron
Korrekt wäre es eigentlich, ein 4M vs 6 cores (4FPUs vs 6 FPUs)
Somit hätte AMD eigentlich ein 6M am DesktopMarkt gebraucht, was eigentlich ja mit dem 5M(10cores) realisiert hätte werden sollen.
Bulldozer alls Flop zu bezeichnen ist wieder so eine Verallgemeinerung. Denn im Server ist der nicht so schlecht, und auch die kleineren Modelle brauchen sich verglichen zu den alten Phenom II nicht verstecken.

Ja AMD kann viel von Intel lernen. Wie verkaufe ich einen Pentium gut obwohl der Athlon64 eigentlich das bessere Produkt ist.
Da gibt es siche schon Strategien die man im Seminaren lernen kann !!! Bestechung und Verblendung. Friss oder stirb usw xD ?
AMD ist kleiner und bringt genauso viel Entwicklung in den Markt (würd behaupten sogar mehr) weil AMD nicht so Geld orientiert ist ??? sondern öfters die Pionierrolle gespielt haben. Sie sind selber schuld weil sie uns was neues auf den Markt bringen ???.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
Sogesehen hat AMD ein fettes Ass im Ärmel für die Zukunft (ATI GPU) und wenn AMDs Plan aufgeht wird die Software diese Fusion von AMDs CPU und "ATIs" GPU Leistung kombiniert in Form von HSA nutzen. Was macht dann Intel?

Das sehe ich halt etwas anders schau einfach mal diese Grafik:

http://www.intac.net/wp-content/uploads/2010/04/most-dedicated-servers.png

Dir wird auffallen das die meisten Server der Erde Webserver sind und gerade die benötigen meistens wenig CPU Rechenleistung. Da kommts eher auf andere Dinge an.

Keine Frage die APU Lösung ist ne tolle Sache aber meint ihr nicht ihr lobt das ganze ein wenig zu sehr in den Himmel?
 
nebulein
Ist dir aufgefallen dass Bulldozer und "the cloud" oft zusammen auftreten ?
Das GPU quasi aus vielen stream"proessoren" bestehen xD auch wenn das etwas anders ist xD.
Wenn die FPU mit einer gpu quasi getauscht wird, sind integer cores immernoch vorhanden. usw usw

Buldozer 8M 16 cores 115 watt tdp. 2,3 ghz. Watt/Core ist momentan besser als bei intel.
Ab 480 euro gehts los mit den 16 cores- http://geizhals.at/?cat=cpuamdo64&sort=p&xf=25_16#xf_top
Wieviel kostet hier ein Intel mit 12 Threads ?
ich glaub du lobst Intel etwas zu viel, der hat Geld und bringt kaum Erneuerungen verglichen zum Fusion konzept.

http://www.tomshardware.com/news/intel-knights-corner-mic-co-processor,14002.html
Das ist Intels Antwort zu Fusion, und da kommt mir GPU-CPU Mischung interessanter und schlanker rüber. Das kann Intel dann eben nur mit Fertigung kompensieren.
1 TFLOPs of double precision floating point performance.

HD7970 "947 GFLOPS Double Precision compute power"

So jz is die Frage was is effizienter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Und der Rückstand wird sogar noch wachsen, wenn es stimmt, dass Piledriver bis 2014 durchhalten muss...

Der Rückstand wird nicht zwingend wachsen, zumindest nicht wenn die Zeit sinnvoll genutzt wird.

Ich vergleiche das jetzt mal mit Sport, z.B. Biathlon. Wir gehen von 4 schießen aus, dessen Weg zu eben jenem schießen die jeweiligen Jahre repräsentieren. Das schießen selber würde die/der Entwicklung/Präsentierung/Verkauf neuer Produkte.

Nehmen wir an Intel hat nun einen großen Vorsprung und wie zu erwarten wird das am 1. schießen kein Fehler geschossen, AMD zieht aber bei gleicher schnelligkeit ebenfalls fehlerfrei nach. Nun beim 2. schießen leistet sich Intel 2 Fehler, AMD dagegen nicht und holt, aufgrund der Strafrunden die gelaufen werden musste wieder auf.
Nun kommt es auf 2 Faktoren an ...

1. Wie nutzt AMD den Patzer von Intel, hat AMD was gutes in Entwicklung?
2. Wie rettet sich Intel die Strafrunde ... wird schnell gelaufen, oder stürzen sie sogar weil sie nervös werden?

Bei meiner Theorie geht es nicht um "was ist realistisch und was nicht", sondern wie definiere ich eure Aussagen in Bezug auf die Laufzeiten.

Beim Nächsten schießen hat AMD dank des neuen Vorsprungs neuen Mut und neue Mittel getankt und läuft leicht schneller als Intel, liegt aber immernoch hinten.

Nun kommt das 3. Schießen usw.

das zieht sich dann bis zum Ende.

Was ich damit sagen will ist, dass 1-2 Jahre Pause nicht zwangsweise bedeutet, dass AMD in der zwischenzeit nichts gutes weiterentwickeln kann. Mir wäre es sogar lieber, AMD baut sich selber erstmal keinen Druck auf und geht den eigenen Weg, sucht stärken und schwächen und versucht sie durch gezielte Forschung auszumerzen.

Wichtig ist am Ende doch, dass AMD im Endprodukt, das eventuell 1 Jahr später rauskommt, als viele erhofft hätten, eine dementsprechend bessere Leistung abruft.

Es würde ja sogesehen schon reichen, wenn AMD die eigene Produkte im selben Abstand halten kann wie sie bisher sind, zumindest wenn man davon spricht, dass es der Untergang sein könnte.

Der "Untergang" wird es nur sein, wenn Intel das Jahr, in dem nichts von AMD kommt, ausnutzt, was bahnbrechendes bringt und AMD selbst 1 Jahr später dies nichtmal im Ansatz toppen bzw. daran rankommen kann.

Ich würde jetzt erstmal abwarten, aber sicher habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass ein "Top-Produkt" mit dem nächsten Release schon nicht schlecht wäre, wenn man die Situation bei AMD bedenkt ;) Ein "MUSS" um AMD vor dem Aus zu retten ist es aber nicht, Intel hat schließlich auch genug Probleme ... Intel gewinnt lediglich im "Entweder / Oder" vergleich, weil es sonst einfach keine nennenswerte Konkurrenz gibt.
 
Daaron schrieb:
Die kriminellen Machenschaften gab es, auch wenn da nie ein rechtskräftiges Urteil zu Stande kam, sondern nur der Vergleich zwischen AMD und Intel.
http://heise.de/-887834
http://heise.de/-218689

Daaron schrieb:

1. OEMs haben fast nur von Intel gekauft, obwohl AMD in der Zeit viel besser war. Die Media-Saturn-Holding hat mit Intel abgemacht nur Intel zu verkaufen.
AMD gab es nur in den kleinen Fachbetrieben.
Wie willst du da Werbung machen, die ihr Geld auch wert ist?

2. Wenn ich einem Kind alles wegnehme, dann hat es wichtigeres zu tun als zur Schule zu gehen, denn überleben ist nunmal leider nicht unwichtig...

@CB:
in Bezug auf neue Technologien wie PCI Express 3.0 u.a aber auch nachteilige Auswirkungen hat.
Woher wisst ihr das?
 
@CB:
Zitat:
in Bezug auf neue Technologien wie PCI Express 3.0 u.a aber auch nachteilige Auswirkungen hat.
Woher wisst ihr das?
von dem Ausgangspunkt das AMD den Piledriver auf die "alten" AM3+-Boards draufstecken wollen. (aber kann mir auch kaum vortstellen das die nicht wenigstens den Chipsatz oder so erneuern)
 
Zurück
Oben