Sontin schrieb:
Und der Rückstand wird sogar noch wachsen, wenn es stimmt, dass Piledriver bis 2014 durchhalten muss...
Der Rückstand wird nicht zwingend wachsen, zumindest nicht wenn die Zeit sinnvoll genutzt wird.
Ich vergleiche das jetzt mal mit Sport, z.B. Biathlon. Wir gehen von 4 schießen aus, dessen Weg zu eben jenem schießen die jeweiligen Jahre repräsentieren. Das schießen selber würde die/der Entwicklung/Präsentierung/Verkauf neuer Produkte.
Nehmen wir an Intel hat nun einen großen Vorsprung und wie zu erwarten wird das am 1. schießen kein Fehler geschossen, AMD zieht aber bei gleicher schnelligkeit ebenfalls fehlerfrei nach. Nun beim 2. schießen leistet sich Intel 2 Fehler, AMD dagegen nicht und holt, aufgrund der Strafrunden die gelaufen werden musste wieder auf.
Nun kommt es auf 2 Faktoren an ...
1. Wie nutzt AMD den Patzer von Intel, hat AMD was gutes in Entwicklung?
2. Wie rettet sich Intel die Strafrunde ... wird schnell gelaufen, oder stürzen sie sogar weil sie nervös werden?
Bei meiner Theorie geht es nicht um "was ist realistisch und was nicht", sondern wie definiere ich eure Aussagen in Bezug auf die Laufzeiten.
Beim Nächsten schießen hat AMD dank des neuen Vorsprungs neuen Mut und neue Mittel getankt und läuft leicht schneller als Intel, liegt aber immernoch hinten.
Nun kommt das 3. Schießen usw.
das zieht sich dann bis zum Ende.
Was ich damit sagen will ist, dass 1-2 Jahre Pause nicht zwangsweise bedeutet, dass AMD in der zwischenzeit nichts gutes weiterentwickeln kann. Mir wäre es sogar lieber, AMD baut sich selber erstmal keinen Druck auf und geht den eigenen Weg, sucht stärken und schwächen und versucht sie durch gezielte Forschung auszumerzen.
Wichtig ist am Ende doch, dass AMD im Endprodukt, das eventuell 1 Jahr später rauskommt, als viele erhofft hätten, eine dementsprechend bessere Leistung abruft.
Es würde ja sogesehen schon reichen, wenn AMD die eigene Produkte im selben Abstand halten kann wie sie bisher sind, zumindest wenn man davon spricht, dass es der Untergang sein könnte.
Der "Untergang" wird es nur sein, wenn Intel das Jahr, in dem nichts von AMD kommt, ausnutzt, was bahnbrechendes bringt und AMD selbst 1 Jahr später dies nichtmal im Ansatz toppen bzw. daran rankommen kann.
Ich würde jetzt erstmal abwarten, aber sicher habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass ein "Top-Produkt" mit dem nächsten Release schon nicht schlecht wäre, wenn man die Situation bei AMD bedenkt
Ein "MUSS" um AMD vor dem Aus zu retten ist es aber nicht, Intel hat schließlich auch genug Probleme ... Intel gewinnt lediglich im "Entweder / Oder" vergleich, weil es sonst einfach keine nennenswerte Konkurrenz gibt.