Sontin schrieb:
Und der Rückstand wird sogar noch wachsen, wenn es stimmt, dass Piledriver bis 2014 durchhalten muss...
Ein_Freund schrieb:
Mhm ich finds jetzt das Piledriver bis 2014 durchalten jetzt muss
Das ist nicht richtig, da ja Steamroller schon 2013 eingeführt werden soll.
Ein klassischer Fall wo die Verwendung eines falschen Codenames eine Falschaussage hervorruft
"Vishera" war wohl der Prozessor, den ihr gemeint habt...
"Piledriver"
ist kein Prozessor/kein konkretes Produkt, genausowenig wie Bulldozer. Beides sind nur CPU-Architekturen.
DaysShadow schrieb:
Die Bulldozer sind teurer und langsamer als der Renner i5 2500k, da ist es eben einfach nicht schlau einen Bulldozer zu kaufen.
Ist nicht richtig:
i5-2500k ~ 180 Euro
z.B. FX-6100 ~ 140 Euro
oder FX-4100 ~ 100 Euro
(Zahlen nicht exakt, ist aber hier irrelevant)
Was lernen wir daraus: Verallgemeinerte Aussagen entsprechen nur äußerst selten der Wahrheit
pipip schrieb:
Steamroller ist scheinbar eine APU Architektur.
Hmm, das würde ich jetzt mal nicht so sagen. Steamroller ist in meinen Augen nach wie vor eine CPU-Architektur. Hast du Informationen, die deine Aussage untermauern?
Daaron schrieb:
Klar, natürlich ist Bulldozer ein Novum in der Struktur, aber trotz allem ein Flop.
Nein. Das Bulldozerkonzept ist weit davon entfernt ein Flop sein zu können, was man eindeutig im Serverbereich sehen kann.
Auch hier wird wieder fälschlicherweise verallgemeinert. Zambezi hat sicher seine Schwächen, dass kann man schon so sagen (auch wenn ich hier ebenfalls nicht von Flop reden würde), aber "Bulldozer" was eben ein Überbegriff ist, ist mit Sicherheit kein Flop!
Bulldozer hingegen... 80% der Leistung für 110% des Geldes...
terraconz schrieb:
Würde sagen das der Vergleich nicht mehr wirklich aktuelle Zahlen repräsentiert. So war es bis Bulldozer aber seit Bulldozer hat AMD das letzte Ass im Ärmel (P/L) ja auch noch verloren.
Atm hat man die Wahl zwischen einem schnelleren und billigeren Intel Prozessor oder einem teurerem und langsameren AMD Prozessor.
Wieder eine viel zu allgemeine Aussage vermutlich basierend auf dem FX-8150. Bei dem Modell mag dies meist zutreffen, aber selbst da gibt es Anwendungsfälle, wo es nicht der Fall ist (z.B. x264 encoding, zugegebenermaßen nur wenige Fälle). Und dann gibt es eben noch günstigere Modelle wo der Preis im Verhältnis zur praxisrelevante Leistung ähnlich wie bei diversen Intel-Prozessoren ist.
Wie oft habe ich es jetzt schon geschrieben? Dreimal?
Nicht Verallgemeinern!