News AMD gibt Spiele für neue Radeon-R-Serie frei

mmic29 schrieb:
Was geht hier eigentlich ab? Der moderne Kunde von heute.... Den Hals nicht vollbekommend. Erst muss die AMD-Karte so günstig wie möglich sein, denn AMD darf ja keine NVIDIA-Preise verlangen. Und dann wir rumgeheult, dass ein Spiel (noch) nicht dabei ist.
Leute, ich betreibe selbst ein Geschäft im Einzelhandel. Wenn es on-Pack-Aktionen ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt, bekommen die, die vorher den Artikel gekauft haben, die Aktion auch nicht "nachvergütet". Warum auch? Aber heute muss ja immer alles möglichst viel zum möglichst günstigen Preis sein. Wenn man dann Gebrauchtware von dem einen oder anderen Händler aufgrund der Wiederspruchsfrist, die viele Konsumenten äußerst gerne in Anspruch nehmen bekommt, geht das Geheule wieder los :rolleyes:.

Sorry dafür, aber es musste sein.

Jetzt verstehe ich... du gehörst zu den Usern die die hohen Preis verteidigen und
mit Sätzen wie " Der Markt regelt sich von alleine" die unzufriedenen Kunden Mundtot macht.
Warum sollte der Kunde mehr bezahlen?
Du als Einzelhändler arbeitestet nach dem ökonomische Prinzip. Dürfen die Kunden das nicht??
Haben die Kunden nicht das Recht den Preis zu drücken und mit dem geringsten Einsatz das Meiste rauszuholen?
Das was du als "geheule" abstempelst ist das Recht sich zu beschweren.

Sorry dafür, musste aber auch mal sein

Wer sagt denn, dass der Kunde mehr bezahlt? Ich sehe nicht, dass die Karten im Bereich 150-300 Euro teurer geworden sind, weil neuerdings die Schmieden auch noch Spielebundles dabei legen.

Gut, dass BF4 exklusiv für die R9 serie ist. dann rennen nicht soviele kleine Kinder Rum die sich schon ne 150€ GraKa leisten können. Ich weis die Begründung ist scheiße da so auch Erwachsenen das spiel durch die Aktion vorenthalten wird, aber dennoch könnt ihr es euch ja anderweitig besorgen wenn ihr wirklich Lust auf das Spiel habt. ist auch förderlich gegen Casual Gamer...

Dass Thief im Bronze Paket mit dabei ist finde ich ja mal interessant.Dann muss das Spiel ja auch auf den schlechteren Grakas laufen wenn es da mitgeliefert wird....Da freut man sich um so mehr drauf :/

KTelwood schrieb:
Finds auch nicht verwerflich die Grafikkarte dann zu kaufen wenn ein für den Händler und Publisher "kostenloser" Code beiliegt.
Kann auch das ärgernis verstehen, wenn man Tage oder ne Wocher früher gekauft hat.
EA bezahlt für die Zeichenfolge aka Spiel nix. Die bekommen noch massenweise Geld von AMD dafür, wahrscheinlich sogar noch mehr, da der geneigte spieler nun auch noch DLCs dazu kauft.
Warum sollte ich nicht als Kunde von meinem Recht gebrauch machen von einem Fernabsatzgeschäft ohne Angabe von Gründen innherhalb von 14-Tagen vom Kauf zurückzutreten und in Anspruch genommene Leisutungen ggF. Zurückzugewähren, um dann das selbe Produkt mit BF4 (53€ als Origin code) zu bestellen? Der Shop leidet nichtmal drunter (wenn ich das Rückporto bezahle), die Post bekommt sogar 3x Geld für den Versand.

Weil das sehr kurzfristig gedacht ist!
Was denkst du passiert mit der Ware die zu zurück schickst? Die bekommt der nächste Besteller zugeschickt.
Das heißt je mehr Leute Dinge einfach wieder zurück senden desto eher die Wahrscheinlichkeit ein refurbished Teil zu bekommen beim Kauf und desto höher die Kosten der eigentlichen Produkte. Denn der Händler muss das Produkt kontrollieren (Mitarbeiter Zeit), gegebenfalls reinigen/reparieren, neu Verpacken und dann wieder zum Verkauf anbieten.

Das bedeutet kurzfristig magst du dir denken ich schick das Teil zurück hab ich doch nur Vorteile davon!
Aber langfristig ist es so als würden wir uns als Konsumenten alle selbst in die Eier treten.

@topic Spielebundle:
Ich wäre auch eher für günstigere Karten oder andere Features technischer Natur als Software Beigaben. Mich nervt die shareware auf gekauften Laptops oder Komplett Rechnern genauso wie sie heutzutage auf jedem USB Stick beiliegt und jeder Festplatte, usw....
Es hat mich damals schon genervt Mitte der 90er als die 3D Karten Hersteller damit anfingen und ich war eigentlich ziemlich froh als sich das Anfang der 2000er wieder gegeben hat. Dadurch mussten sich die IHVs andere Werte zur Differenzierung von der Konkurrenz einfallen lassen und mit Dingen wie alternativen PCB Designs, alternativen Kühlungen, Dual BIOS und dergleichen hat das ja auch gut funktioniert.
Warum jetzt wieder damit anfangen?

Komisch, ich habe heute, mit der 290x, BF4 dazu bekommen, obwohl nichts bei Alternate stand. Naja, so ist die Freude umso größer ;-)

mmic29 schrieb:
Was geht hier eigentlich ab? Der moderne Kunde von heute.... Den Hals nicht vollbekommend. Erst muss die AMD-Karte so günstig wie möglich sein, denn AMD darf ja keine NVIDIA-Preise verlangen. Und dann wir rumgeheult, dass ein Spiel (noch) nicht dabei ist.
... Wenn man dann Gebrauchtware von dem einen oder anderen Händler aufgrund der Wiederspruchsfrist, die viele Konsumenten äußerst gerne in Anspruch nehmen bekommt, geht das Geheule wieder los :rolleyes:.

Was ich aber nicht verstehe ist,
wenn ich nen Bundle möchte, da ich davon gehört habe, dann bestell ich's ja gleich als Bundle bei dem Händler, wenn dies erst später erscheint, dann muß ich halt solange warten.

Wenn wer die Graka zurück sendet oder besser, das Päcken garnicht erst annimmt (gleich Retour mit einen Hinweis [telef. od. per Mail] an den Händler) oder die Graka gleich wieder selbst zurücksendet,
dann war sie ja garnicht ausgepackt, geschweige denn in Nutzung?
Ist also noch unbenutzte Neuware!

Außer bei Bekleidung, die muß man anprobieren, selbst im Geschäft als Ladenkauf.
Wenn der Hädler natürlich fälsche Angaben macht und die Grak paßt dadurch nicht ins Gehäuse, ist es des Händlers Schuld.

(Mir erst kürzlich passiert, Hemd in meiner Größe ausprobiert, paßte,
bis auf die Ärmellänge, die waren beidseitig mind. nen halben Meter zulang,
hatte der Hersteller offenbar zu viel Stoff über oder das mögl. Einlaufen beim Waschen gleich mit einkalkuliert?)

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man dann Gebrauchtware von dem einen oder anderen Händler aufgrund der Wiederspruchsfrist, die viele Konsumenten äußerst gerne in Anspruch nehmen bekommt, geht das Geheule wieder los .

Es ist eine Katastrophe Gebrauchtware von einem Händler zu bekommen, wenn man neu Ware bestellt hat..... Abgesehen davon, dass der Kunde nie wieder da bestellen wird, ist es auch rechtlich nicht Korrekt.

Das Fernabsatzgesetz ist so geregelt:

..... Die Tatsache, dass ein Verbraucher eine Sache ausgepackt hat und sie dadurch gegebenenfalls durch den Unternehmer nicht mehr zu verkaufen ist, fällt dem Verbraucher nicht zur Last....

Aber!

.... auch hier ist eine Belehrung Voraussetzung dafür, dass eine Wertersatzpflicht des Verbrauchers besteht. Der Verbraucher muss deutlich und unmissverständlich darüber informiert werden, dass er die durch Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung zu ersetzen hat .....

Angenommen man wurde darüber in Kenntnis gesetzt, muss man sich nicht wundern wenn man auch mal - bei Gebrauch - Wertersatz leisten muss.... Der Händler kann also die Ware wie es sein sollte, dann als gebraucht verkaufen und +/- bei 0 sein.

AMD darf ja keine NVIDIA-Preise verlangen
Die Preisstrategie von AMD hat sich über Jahre aus ihren unternehmerischen Handlungen und den Marktgegebenheiten gebildet (gehört so gar zum Image) .... Das hat nichts mit "dürfen" zu tun

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@topic Spielebundle:
Ich wäre auch eher für günstigere Karten oder andere Features technischer Natur als Software Beigaben. Mich nervt die shareware auf gekauften Laptops oder Komplett Rechnern genauso wie sie heutzutage auf jedem USB Stick beiliegt und jeder Festplatte, usw....
Es hat mich damals schon genervt Mitte der 90er als die 3D Karten Hersteller damit anfingen und ich war eigentlich ziemlich froh als sich das Anfang der 2000er wieder gegeben hat. Dadurch mussten sich die IHVs andere Werte zur Differenzierung von der Konkurrenz einfallen lassen und mit Dingen wie alternativen PCB Designs, alternativen Kühlungen, Dual BIOS und dergleichen hat das ja auch gut funktioniert.
Warum jetzt wieder damit anfangen?

Ich verstehe wieder mal dein getrolle nicht.:freak:
Die Gratisgames gibt es sowohl bei Nvidia als auch bei AMD nur bei ausgewählten Händlern. Es steht dir ja frei bei Händlern zu kaufen, die nicht an den Aktionen teilnehmen und so evtl dein Wunschobjekt günstiger zu ergattern.;)

Ultravore schrieb:
Entschuldigung? Das Spiel kostet über 50€
Ist ja schön das dein Geldbeutel so locker sitzt! Aber 50€ haben oder nicht haben ist ja wohl ein Unterschied :rolleyes:

Entschuldigung, aber es bestand KEIN Zwang, diese Grafikkarten-Produkte SO ZEITIG zu kaufen.
Und es ist ein marktübliches Vorgehen, dass EARLY ADOPTERS die Produkte zu höheren Preisen kaufen, da sie es so eher bekommen.

Und es ist üblich, dass wenn man wartet, die Preise auch sinken. Und es ist auch nichts unübliches, dass es dann dickere Pakete gibt. Das war bei Grafikkarten schon so (siehe die AMD GraKas 7xxx Serie), siehe im DVD/Bluyray-Bereich (Special Editions, Collectos Editions etc., das ist auch im Computerspiele-Bereich so (z.B. bei The Witcher).

Und Du, Ultravore, hast Dich entschieden, das Produkt SEHR FRÜH zu kaufen, und das bewusst zu einen TEUREREN PREIS und mit kaum EXTRAS, wenn überhaupt. Und nun motzt Du herum, dass der Geldbeutel nicht locker sitzt und 50 Euro zuviel sind?

Vollkommenes Unverständnis für Dein Verhalten1

Kaiserjäger schrieb:
Ich musste das Game vor einen Monat für 60€ bei WOG.ch vorbestellen, dass ich es ein Tag vor Release erhalte und alles schon installieren konnte, da finde ich es nur fair das man eine teure Karte kaufen muss, um das Spiel zu erhalten.

Wie, Du MUSSTEST das Game vor einen Monat vorbestellen?
Und Du MUSSTEST eine teure Grafikkarte kaufen, um das Spiel zu erhalten?

Wer hat Dich gezwungen? Wurdest Du bedroht?
Keiner zwingt einem, das Game vor zu bestellen und keiner zwingt einen, eine Grafikkarte zu kaufen.

Ich persönlich halte es sowieso für unökonomisch, Produkte direkt zum Start zu kaufen. Zum Beispiel Computerspiele. Die gibt es in einigen Monaten für die Hälfte des Preises, nach ca. einem Jahr dann für weniger als zehn Euro auf Games-Zeitschriften-DVDs.
Aber wer es ökonomisch sinnvoll hält, das Produkt teurer, dafür eher zu erwerben, der wird wohl seinen Grund dafür haben. Aber dann bitte hier nicht herumheulen. Ihr hattet die Wahl, ihr MUSSTET nichts!

2LOST schrieb:
Jetzt verstehe ich... du gehörst zu den Usern die die hohen Preis verteidigen und
mit Sätzen wie " Der Markt regelt sich von alleine" die unzufriedenen Kunden Mundtot macht.
Du als Einzelhändler arbeitestet nach dem ökonomische Prinzip. Dürfen die Kunden das nicht??
Haben die Kunden nicht das Recht den Preis zu drücken und mit dem geringsten Einsatz das Meiste rauszuholen?
Das was du als "geheule" abstempelst ist das Recht sich zu beschweren.

Natürlich dürfen Kunden auch nach dem ökonomischen Prinzip handeln.
Aber das tun sie doch nicht, wenn sie Produkte direkt zum Start kaufen. Da sind sie IMMER teuer als später. Early Adopters mussten schon seit jeher alles zu höheren Preisen erwerben als die Mainstreamkäufer einige Zeit nach Marktstart. Egal ob Grafikkarten, Smartphones oder Computerspiele.

Darum muss er gar nicht die hohen Preise verteidigen, das tun die "ich muss alles sofort haben"-Menschen von alleine. Deshalb verstehe ich nicht, wie Du argumentieren kannst, dass man im NACHHINEIN die Extras bekommen sollen, die es zum Kaufzeitpunkt für diese Käufer gar nicht existierten. Es ist nunmal der Kaufzeitpunkt, der bindend ist. Und wer zeitig kauft, kauft halt teurer. Keiner zwingt einem, zeitig zu kaufen.

Also, ich sehe das auch so, dass hier viel zu viel herumgeheult wird über sagen, die selbstverschuldet sind.

Und wenn die User mal ehrlich sind ... schaut man sich das Preis/Leistungs-Diagramm an, dann passen die AMD wie Nvidia Grafikkarten wunderbar in die Aufsteigende Linie. Und bei AMD gibt es halt als Extra noch ein paar Games oben drauf. Quasi kostenlos, wenn man das Preisleistungsdiagramm anschaut. Denn da sind keine Spiele mit eingerechnet. Und wer sich beschwert, dass er etwas kostenfrei dazu bekommt, der ist sehr Realitätsfremd, imho. Denn in erster Linie kauft man eine Grafikkarte. Nicht ein Computerspiel.

@Athlonscout
Ich verstehe ihn schon. Es ist zwar eine nette Dreingabe, aber ich will ne Grafikkarte und nicht die Software. Und wenn ich ein Spiel dazu bekomme, dann wäre es schön, wenn man wie bisher das jeweilige Spiel aussuchen kann. Sorry, aber ich besitze BF4 bereits und ich habe keine Lust mich darum zu kümmern wie ich es für 20€ los werde. Bis ich dafür dann 2h Zeit aufwende, habe ich keinen Vorteil mehr. Das einzig tolle wär, wenn ich jetzt ne 280er Grafikkarte ohne BF4 nun für 230€ bekommen würde, aber das ist ja Wunschdenken. Insofern leider ein unbrauchbares "Zusatzgeschenk" (irgendwie hat mans ja doch mitbezahlt) und somit deutlich schlechter als die bisherigen Spielebundles.

Ja, schon richtig, aber preislich wird sich da momentan nichts tun. Zum einen ist AMD nicht in der Lage die Nachfrage zu befriedigen und zum anderen sind wir in der Vorweihnachtszeit. Mich persönlich hat das neue Spielebundle in meiner Entscheidung zwischen der R9 280 und der GTX 770 nun nicht weitergebracht. Muss man mal schaun was sich in den nächsten Tagen tut - wahrscheinlich nichts :/

2LOST schrieb:
Darum gehts nicht. Ich versuche nicht, hohe Preise zu verteidigen. Nur kann ich es eben nicht verstehen, warum man sich NACH dem Kauf einer Ware zu einem zu diesem Zeitpunkt marktüblichen Preis ("early adaptor") darüber aufregt, dass ZUKÜNFTIG ein erweitertes Softwarepaket oder was auch immer beiliegt. Und dann fragt, ob man dieses vielleicht noch später dazuhaben kann? Oder bei den online-Shops ein Storno-Chaos auslöst, obwohl noch nicht mal genau benannt wurde, wann die Shops überhaupt mit den Bundles beliefert werden.

Doch, das haben sie. Aber bitte in einem"gesunden" Maße. Und nicht nach dem Motto "wie presse ich dem Händler das absolute Maximum raus?"

Das "Geheule" bezog sich davon ganz abgesehen auf die Käufer, die jetzt den Erwerb ihrer neuen Karte bereuen, nur weil ein Key nicht beiliegt :freak:. Und nicht auf (berechtige) Reklamationen.

@BAAMMM: der Einwurf mit den NVIDIA-Preisen ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich bestimmte User hier im Forum darüber (unberechtigterweise) aufgeregt haben, dass die R9 290(X) bei ähnlicher Leistung so teuer werden könnte wie die GTX780. Und so kam es ja auch nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Never settel Paket eingelöst, was ca. einen Monat alt ist.
Darunter war auch Thief. Klar, den Key habe ich noch nicht bekommen, aber man kann mit den alten never settle reloaded keys sich jetzt schon thief holen

Ich bin der Meinung dieses Jahr hat NVidia es mit den Spielebundles besser hin bekommen als AMD. Bis vor ein paar Monaten war das Never Settle Programm von AMD viel umfangreicher als die 1-Spiel Beigaben bei NVidia. Das hat sich zuletzt in mehrfacher Art geändert:

1. Hat AMD mit der Umstellung auf das neue System mehrere A-Titel aus dem Programm genommen (u.a. Tomb Raider und Crysis 3) und diese durch Budget Titel ersetzt. Was die Spiele nicht schlechter macht, aber man kann sie halt überall preiswert kaufen.
2. Gleichzeitig erweiterte NVidia jüngst das GTX Bundle von einem auf drei Titel, die aber allesamt aktuell sind und im regulären Handel noch nicht im Budget sind (Key Händler bei Ebay außen vor, aber selbst da zahlt man gut für diese drei).
3. Lässt AMD die Kunden seiner neuen Grafikkarten im Ungewissen, ob sie noch nachträglich Spiele erhalten werden oder leer ausgehen.
4. Allerdings macht AMD mit Battlefield 4 wieder etwas an Boden gut. (Ob einem ein solches Spiel gefällt mal außen vor)

Ich war selbst bis vor kurzem dazu geneigt eventuell eine 7970GHZ oder R9 280X zu kaufen. Aber nun, da die GTX 770 im selben Preissegment angekommen ist, tendiere ich zu dieser. Zwar in erster Linie aus technischen Gründen, weil ich mit der NVidia leichter ein kühles und leises System bauen kann. Aber das gebotene Spiele Bundle bekräftigt mich in der Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben