Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5870, 6970, 7970, 290X, Fury und Vega 64 im Vergleich

Unnu schrieb:
Ich glaube das bleibt auch einer.
Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn endlich der 7nm Shrink kommt auch endlich die Mittelklasse Karten mit der Leistung einer 1080-1080Ti kommen. Das wird wohl auch einer der Gründe sein, warum Nvidia jetzt schon seine Ti auf den Markt wirft und nicht erst nächstes Jahr.

Eine 1080 ist schließlich nur 60% vor einer RX580/ GTX 1060. Und das ist so ziemlich auch der Leistungszuwachs den wir erwarten könnten bei einer Halbierung der Strukturbreite.

Dann könnte man sicherlich um die ~3000 Shader in einen Mittelklasse Chip packen und die auch mit entsprechender Frequenz ansteuern.
 
BestinCase schrieb:
Was bringt dich denn jetzt dazu auf Vega zu setzen?
Was soll ich sonst Kaufen? S3 ist tot - von VIA gibts es auch nichts - Matrox macht keine Zockerkarten und Nvidia wird nie im Leben auch nur einen cent von mir bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, lkullerkeks, Thraker und 6 andere
ZeXes schrieb:
Bin sehr auf NAVI gespannt. Eine GPU die endlich wieder voll aufs Gaming konzipiert worden ist.
NAVI wird schließlich auch in der PS5 werkeln.

1080TI Leistung zu 300-400€ wäre ein Träumchen.
Und dann meckert wieder mindestens einer rum, dass die Leistung VIEL zu spät kommt...*gähn
 
Geauso wie bei Nvidia ein Sinnloser Test hier zeigt man einfach nur das GPU RamLimit auf und nichts anderes.

Würde man homogen 1080p Medium Testen hätte man eine GPU Vergleich,
so jedoch nichts weiter als Marketing eben wie bei Nvidia auch.
 
aivazi schrieb:
Eine 1080 ist schließlich nur 60% vor einer RX580/ GTX 1060. Und das ist so ziemlich auch der Leistungszuwachs den wir erwarten könnten bei einer Halbierung der Strukturbreite.
Hihi, mir gefällt das „nur“ in diesem Absatz! :daumen:

Mal sehen, ob die AMD-GPUs dann noch solche Preisbrecher sind, wie sie’s gerade bei den CPUs vormachen.
Ich gehe davon aus, allerdings kann’s halt keiner garantieren.

Davon ab: Ich fände es schön käme es so, allerdings hat AMD den Mund leider etwas zu voll genommen, als dass ich derartige Zuwächse einfach mal postulieren würde. Ich bin Skeptisch, auch weil sich AMD ja - und das völlig zurecht, vom finanziellen Nutzen betrachtet - eher Richtung RZ und Profianwendungen orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
BestinCase schrieb:
@CastorTransport

ja so ähnlich auch bei mir, darf man fragen, welche NV Testausnahme das war? ;)

Gigabyte 1080 Ti... (welche mir zu "hektisch" war beim springen der Frames, die Vega läuft ruhiger/stabiler)

[wege]mini schrieb:
@CastorTransport
aber schon damals ist die 6600gt als perfekte gamer karte verkauft worden.

mfg

Ich meine mich zu erinnern, das eine 8800 GT (hiess die "GT"?) meine letzte nVidia im Dauerzockbetrieb war...

Größer Augenöffner was eine GPU angeht war damals halt eine Voodoo Banshee. 768p bei vollen Details in Half-Life (1!). Ansonsten habe ich zu oft zu schnell neue Generationen in Betrieb genommen, um noch überrascht zu werden. Ein Bekannter hat vor 2-3 Wochen auf ein neues System gewechselt, glaube 750 Ti auf 1060 6GB - er weint jetzt noch, wenn er BF1 auf macht :D (und vergisst zum Start immer, bei mir zu spawnen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
quakegott schrieb:
Was soll ich sonst Kaufen? S3 ist tot - von VIA gibts es auch nichts - Matrox macht keine Zockerkarten und Nvidia wird nie im Leben auch nur einen cent von mir bekommen :D
Mh... und Fernsehen ohne GEZ, (schnelles) Internet ohne Telekom, ein Auto ohne Bosch, ein Handy ohne Apple/Google, Online Shopping ohne Amazon, Lebensmittel ohne Nestle&Rewe, kein Kinderarbeits-Gewand, ....Microsoft?

Schwierig in der heutigen Welt...

Haben die auch alle keinen Cent von dir bekommen?
Aber die Annahme dass AMD anders agieren würde bei der selben Marktmacht wie sie heute Intel/AMD hat, ist ja fast schon romantisch...
Wer die Macht hat wird Sie immer ausnutzen...

Da musst du schon ein Familienunternehmen suchen :D
...wobei die Lederjacke (Nvidia) ja der Onkel von Lisa Su (AMD) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Schöner Artikel ....hatte gehofft die 4870 X2 wäre dabei :D wie stolz ich auf sie war ...:D
 
Che-Tah schrieb:
Aber die Annahme dass AMD anders agieren würde bei der selben Marktmacht wie sie heute Intel/AMD hat, ist ja fast schon romantisch...
Kann sein, allerdings ist die Annahme im Moment völlig irrelevant, da nicht gegeben. Zur Zeit ist AMD weitaus Kundenfreundlicher als es NVIDIA je war. Und wenn man AMD nicht unterstützt, damit die mal nVidia überrunden, wird man das auch nicht rausfinden!
Und bis der Beweis deiner Behauptung erbracht wurde und man noch eine Alternative hat, kann man nVidia getrost ignorieren.

Ach so ja, schnelles Internet MIT der Telekom??? :lol:
Der war gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Tanzmusikus, Simpl3Moe und 3 andere
Selbst Mitte 2015, als ich meine 280X für unter 200€ bekommen hab, war es noch immer ein Top Karte Preis-/Leistungstechnisch.
Da Navi wohl nur eine kleine, und noch keine große Revolution wird (die kommt dann hoffentlich 2020 mit Next-Gen), wird sie wohl auch noch zwei weitere Jahre ihren Dienst leisten müssen.
 
Unnu schrieb:
Davon ab: Ich fände es schön käme es so, allerdings hat AMD den Mund leider etwas zu voll genommen, als dass ich derartige Zuwächse einfach mal postulieren würde. Ich bin Skeptisch, auch weil sich AMD ja - und das völlig zurecht, vom finanziellen Nutzen betrachtet - eher Richtung RZ und Profianwendungen orientiert.

Ich betrachte das ganz logisch :D

Der letzte Full Node Shrink war der von 28nm auf 14 nm.
Der Mittelklassechip damals war die HD 7870, danach kam die RX 480. Ungefähr doppelte Anzahl der Shader bei leicht höherem Takt, das Resultat sieht man ja hier : https://www.computerbase.de/2017-01...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1

Die Leistung hat sich Quasi nur durch den Shrink und einer höheren Anzahl Shader bei leicht höherem Verbrauch fast verdoppelt bzw. liegt 92% höher.

Würde man jetzt einen RX480 Nachfolger mit 3000-4000 Shader bringen und alles beim gleichen belassen könnte man durchaus mit der Leistung einer GTX 1080 rechnen, wenn nicht sogar noch höher, im Preisbereich von 300€ ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Iscaran und russianinvasion
Natürlich ist es ein Vorurteil, dass alle börsennotierten Konzerne Ihre Marktmacht missbrauchen.
Manche mehr, manche weniger...
AMD sollte es besser wissen, aber:
"Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt." (Ghandi)

Unnu schrieb:
Ach so ja, schnelles Internet MIT der Telekom??? :lol:
Der war gut!
Ich lebe in Österreich... da ist manches anders.
 
Schade das AMD keine Highend-Karten mehr im Portfolio hat. Da bleibt nur der Griff zu NVIDIA in Form der 2080 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Leider auch hier kein Test der Vega in ihrer Paradedisziplin 3440x1440! :mad:
 
ZeXes schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/

"Den Quellen von Jason Evangelho zufolge soll Navi nicht nur in der PS5 stecken, sondern sogar speziell für Sony entworfen worden sein. Auch Anthony Garreffa schreibt, dass Sony einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Navi habe. Die Entwicklung von Navi für den Großkunden Sony soll für AMD einen so großen Stellenwert gehabt haben, dass darunter der Vorgänger Vega leiden musste. "

NAVI wird daher schon aufs Gaming speziell ausgelegt sein.

Das mit dem Sony Gerücht war mir bekannt. Dass man von einer PS5 Entwicklung gleich darauf schließen sollte, dass Navi für PC dann ein Gaming-fokussierter Chip wird, liegt für mich nicht auf der Hand. Die Programmierung der Playstation-Spiele ist nicht dem des PC gleich zu setzen und sogar noch weiter weg als die Xbox Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und FCK-THIS
aivazi schrieb:
Würde man jetzt einen RX480 Nachfolger mit 3000-4000 Shader bringen und alles beim gleichen belassen könnte man durchaus mit der Leistung einer GTX 1080 rechnen, wenn nicht sogar noch höher, im Preisbereich von 300€

Ja sehe ich auch so. Frage ist ob AMD das macht ? Allerdings glaube ich schon da sich die Hinweise verdichten dass AMD auf jeden Fall eine 7nm Zwischengeneration einzieht bevor sie im Herbst 2019 mit ihrer komplett neuen Arch antreten. Vega 20 in 7nm als Computing GPU ist ja schon 100% sicher und dass Lisa Su in ihren Interviews immer davon spricht dass bereits mehrere GPUs in 7nm tape-out hatten lässt mich auf Polaris in 7nm oder Vega +optimierung in 7nm hoffen. Mit genau so einem Leistungshorizont wie du sagst für <300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
@Über mir
Aber es war doch die Rede davon, dass Navi in 7nm für Mainstream von AMD kommt und Vega20 nur für Computing ist, wo sind den die Hinweise auf Vega 7nm für Gamer?
 
stoneeh schrieb:
Und dass sich von 28 auf 16nm punkto Energieeffizienz quasi nichts getan hat

Doch, Polaris hat doch gezeigt, dass da was möglich ist. Aber zum einen ist Polaris nur Mainstream und deshalb nicht hier im Artikel drin und zum anderen sind die 150 Watt Abriegelung nur beim Referenzmodell der RX 480 aktiv gewesen. Bei den Custommodellen haben es die Hersteller wieder übertrieben und für (gefühlt) 5% mehr Performance den Verbrauch auf ~200 Watt gezogen. :rolleyes:
 
Meine Matrix 7970 Platinum hatte ich von November 2012 bis März 2017. Noch nie hatte ich jemals eine Grafikkarte länger. Die Enttäuschung, als ich die RX 480 eingebaut hatte, war immens da in Full HD meist identische FPS rauskamen.
 
Zurück
Oben