Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5870, 6970, 7970, 290X, Fury und Vega 64 im Vergleich

kann aber nicht sein, die RX480 lag ziemlich genau auf der Leistung einer 290X.
 
@BestinCase

Jep, da scheint aufjedenfall was nicht gestimmt zu haben. ;)
 
Cr@zed^ schrieb:
Meine Matrix 7970 Platinum hatte ich von November 2012 bis März 2017. Noch nie hatte ich jemals eine Grafikkarte länger. Die Enttäuschung, als ich die RX 480 eingebaut hatte, war immens da in Full HD meist identische FPS rauskamen.
*hust* CPU-Limit *hust*
Wahrscheinlich war eine Gurke vor dem Ryzen drinne oder du spielst nur sehr CPU-intensive Spiele.
 
Oberst08 schrieb:
Es geht ja genau darum, dass die Fury für die Redaktion überraschend schnell ist...

das ergebnis vom "generationenvergleich" ist eigentlich nicht die überraschung - hier ist die fury genau da, wo sie sein sollte. das problem liegt in der grafikkarten rangliste - hier schneidet die fury überdurchschnittlich schlecht in den meisten spielen ab. der grund liegt hier in einer kombination aus memory bottleneck in den eigentlich guten spielen für fury (doom und wolfenstein) und der absolut verheerenden performance in so manchen dx11 spielen, in der die fury nicht über 1060&rx580 rauskommt.

das ist so als würde man mit einem sushimesser hartes brot schneiden, das sushimesser verteufeln, und sich am nächsten tag drüber wundern, warum das messer rohen fisch so gut schneidet, obwohl es doch mit hartem brot nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Che-Tah schrieb:
...wobei die Lederjacke (Nvidia) ja der Onkel von Lisa Su (AMD) ist.

nett, wusste ich auch noch nicht. evtl. macht sich ja die zickige grüne auch schön, um evtl. vom schwarzen prinzen in ein 3er gespann mit ati aufgenommen zu werden. kA warum niemand von den typen ernsthaft darüber nach denkt, mit dem blauen riesen eine liaison einzugehen. :D

wird schon werden


mfg
 
Danke für den Test.
Zumindest kann ich den Austausch meiner R9 290X noch bis irgendwann im nächsten Jahr locker aufschieben, solange mein Monitor nur FullHD kann...

Leider werd ich das heutige High-End (wie die damalige R9 290X (vs. 780 ti)) heute nicht mehr für 430 € bekommen, wie man an der bekloppten Preispolitik der neuen Nvidia Karten sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BestinCase schrieb:
@Über mir
Aber es war doch die Rede davon, dass Navi in 7nm für Mainstream von AMD kommt und Vega20 nur für Computing ist, wo sind den die Hinweise auf Vega 7nm für Gamer?

die compute vega 20 ist aufgrund der frühen ankündigung und dem baldigen release ziemlich sicher ein tsmc 7nm produkt. jetzt gibt es aber laut aussage von amd ein glofo 7nm chip, der kurz vor dem tapeout stand und jetzt wegen dem ausstieg von glofo aus dem 7nm geschäft auf tsmc migriert wird. ist die frage: was ist das?

ist das rx vega 20? glaube ich nicht - würde doch keinen sinn machen vega bei zwei fertigern zu machen.

navi? wäre ganz schön früh für h2 2019.

polaris 30 statt 12nm doch 7nm? scheint fast am wahrscheinlichsten.

aber was macht dann navi, wenn polaris schon auf 7nm geshrinkt wurde? wird navi doch ein größerer chip? oder kommt mit 7nm polaris nur enorme effizienz mit wenig mehrleistung?

The company has confirmed to us that they had started development of a chip to be made using GlobalFoundries' 7LP process technology, but this one had not been taped out yet (it was on track for a Q4 tape out, according to GF). So we will be seeing products that weren’t originally intended for TSMC.
https://www.anandtech.com/show/13279/amd-to-fab-7nm-cpus-gpus-at-tsmc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hurricane271
bugmum schrieb:
Irgendwie hat sich ein Fehler in der Verbrauchsgrafik eingeschlichen. Die Vega64 soll am meisten bei WoW verbrauchen bei 60fps, hat aber das beste Performance pro Watt Verhältnis?

Die Frage stelle ich mir auch, verbraucht die Vega64 wirklich bei 60fps so dermaßen viel Energie?
 
Das wäre ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen, total ...

Ich bin nämlich gerade am Überlegen, für 399 Euro eine Vega 56 zu kaufen, aber der Test schreckt mich gerade bisschen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag es mal so.

eine vega ist toll. ist aber wie eine freundin, die jeden tag blumen will, dafür aber hammer aus sieht.

uv ist fast schon zwang, ein guter kühler+lüfter sind wichtig oder du putzt alle paar wochen und zockst mit hs.

am ende ist eine vega ein tolles stück hardware. 399 € wäre mir persönlich zu viel. aber das 400 € regal für eine graka im pc ist mir allgemein zu hoch. da muss es schon auf einem mxm board fürs laptop sein. da gebe ich dann gerne auch [preis hier einsetzen] aus. 100watt max und ich kaufe alles :D

mfg
 
hier ging letztens im VK-Thread ne Vega64 für unter 399€ Raus ;)
Das is "nicht schlecht" würd ich sagen.

ne RX 580 8GB für 229€ is aber auch nich schlecht (neu)... !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
ehrlich, nein. ( zu mindest nix für gamer )

*edit*
es wäre schon toll, wenn irgend wo noch paar kapazitäten abfallen würden um vega64 "billig" zu produzieren. bei 400€ (oder 350€ die 56er) sind die doch toll am markt platziert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
navi? wäre ganz schön früh für h2 2019.
Nein, wäre es nicht. Wir sprechen hier nur von 3-4 Quartalen zwischen geplantem tape-out (Q4/18) und Marktankündigung (H2/19). Da ist bei einem Chip in komplett neuen Prozess gerade mal Zeit für einen Fix zwischen den ersten echten Chips im Labor und dem sign-off für die mass production.
Ergänzung ()

YoWoo schrieb:
Ich bin nämlich gerade am Überlegen, für 399 Euro eine Vega 56 zu kaufen, aber der Test schreckt mich gerade bisschen ab.
Wenn schon Abverkauf, dann 1070 Ti oder 1080 im selben Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Edelgamer schrieb:
Kommt eigentlich dieses Jahr noch was neues seitens AMD?? Polaris 30 oder so??

Es könnte auch sein das AMD Polaris in 7nm einfach neu auflegt, extrem sparsam, schnell und lautlos so eine RX585 zb :)

Realistisch brauchen sie eine komplett neue Architektur, um wieder mit mischen zu können, das wird aber noch Jahre dauern, so lange muss Vega noch durchhalten!
 
Na ja ich warte mit dem Grafikkartenkauf eh noch ein bisschen. Zum Ryzen 3000 releqse dann aber.
 
Ich habe die Radeon HD 5870, Radeon HD 7970, Radeon R9 290X und die Radeon R9 Fury gehabt.

Die Fury X war noch 10% schneller als die normale Fury ohne X.
 
Auch wenn Vega vom Produkt her out of the Box erstmal ein fail ist, gibt es aktuell eine sehr attraktive Custom Vega64 bei Mindfactory Mindstar für 469€ inkl. Versand. Das Kühldesign hat zwar für OC keinen Spielraum mehr, man könnte aber die Karte UV @ 1300Mhz laufen lassen, dann reicht das Kühlsystem und man hat GTX 1080 Leistung für gutes Geld mit FreeSync. Wenn Vega bei diesem Preis bleibt, kann man unter Berücksichtigung von UV durchaus ein brauchbares Produkt kaufen
 
Wenn ich AMD wäre, hätte ich als Übergang Vega in 7nm noch mal aufgelegt! Verstehe nicht warum das nicht gemacht wird?
 
Zurück
Oben