Ich vermute ja das ein Grund zum einen die Software darstellt. Die selbst nach Jahren mGPU Karten auf den Markt, noch immer für jedes Spiel einzeln optimiert werden muss. Ist das Programm das gut auf MGPU ausgelegt gar optimiert läuft einfach besser. Irgendwie gewinne ich so den eindruck das es sich bei mGPU um reine Prestige- und Nischenproduketreihe handeln soll. Die leider gezwungener Masen so klein ist das sich auch kaum ein Entwickler die Mühe macht mGPUs gut in ihre Programme ein zu binden. Oder liegts am Windows, den fehlenden Zugriffen auf die Hardware? Zumindest hab ich nicht so den eindruck das sich eine menge Leute viel Mühe geben darauf zu Optimieren. Gemessen am Gesamtmarkt sind halt mgpu lösung auch ein sehr kleiner Markt. Hauptziel/nutzgruppe: Reich, Messe, Enthusast. 4k, Bildschirmwände und was weis ich, dann mag so mgpu zwar Notwendig sein, die bekommen es früher oder später aber führ ihre Zwecke zum laufen.
Für jedes Spiel müssen Treiber her damit SLI/CF erstmal ohne Grafikfehler anläuft(vielleicht etwas übertrieben). Ist auch im Grunde viel zu teuer. Man kann die theoretische Leistung verdoppeln, doch das tut sie ja nur Theoretisch. Praktisch müssen auch beide mGPUs auch syncron und gleich schnell performen, und da wartet in der Praxis oft immer ein Kern auf den anderen und es kommt zu fühlbaren Rucklern.
Von den geplubber bin ich ehrlich sehr entäuscht. Nichts substanzielles, nur Marketinggewäsch, leider. Seit Voodoo4 dieses Ruckelproblem. Was ich äußerst erschrenken finde, nach einem Jahrzent gibt es keine "Universelle mGPU schnittschelle". Für jedes Spiel müssen Quasi eigene Treiber her. Das ist ist für mich unverstänldich. Daher glaube ich gar nicht daran das sie was daran ändern wollen. Entweder weil zu für sie viel Teuer(Marge, Preisgestaltung, Materialkosten) oder weil sie es als Wirtschaftlich nicht Sinnvoll erachten? Man stelle sich die Leute vor die 4 xxx/xxxx Nvida/AMD low budget Karten zusammen schnallen um dann die Leistung einer 10 mal so teuren Highend karte zu haben. Außer Höhere Materialkosten hat weder AMD noch Nvidia etwas. Zugegeben sehr spekulativ und ich möchte jetzt auch keine verschwörungstheorien anstossen. Doch nach dem jetzigen Schrinkmuster der Halbleiterevolution, machen mehrere Chips die die gleiche Leistung wie ein Großer mit einbezug auf die Yields und der Preisstaffelung, nur bedingt Sinn. Kleine Chips mit hoher Yield günstig, große neue mit schlechter sehr Teuer. Wie würde es aussehen wen Karten auf den Markt kommen x8xx Serie kommen die man jetzt plötzlich Ruckelfrei zusammen schalten kann und von jedem Spiel angenommen werden.
So könnte Nvidia und AMD sich abwechselnd schön den Ball zu spielen, willkommen im Oligopol. Wirkliches Interesse was zu ändern lese ich aus dem Artikel zumindest nicht raus. Kann es sein das die euch schon auf den Kicker haben CP
, der von AMD liest sich irgendwie etwas beleidigt.