Bericht AMD im Interview zur Radeon HD 7990 und zu Mikrorucklern

Ganzir schrieb:
Da wundert mich überhaupt nichts, dass Problem der Mikroruckler tritt bei ca. 30 Frames oder weniger auf, was Haldi auch bestätigt (sein Kommentar zum Heaven-Benchmark).

Bei 30 FPS (avg.) spielt aber niemand, der noch überhaupt irgendwas mitbekommt, da Einbrüche hier ins unflüssige Spielen hineinführen (auch ohne Mikrorucker). Bei deutlichen höhren FPS ist das Problem sicherlich noch messbar, ob wahrnehmbar, darf bezweifelt werden.

So pauschal würde ich das nicht formulieren. Bei schnellen Shootern und generell überall da wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt sind mehr Frames natürlich immer besser. Aber bei gemütlicheren Titenl (zB Anno) geb ich mich auch mit weniger FPS zufrieden. Aufgrund meines Triple-Monitor-Setups kratzt meine Karte inzw auch bei aktuellen Titeln (Tomb Raider, Far Cry 3 usw) zwischen 30 und 40 fps rum. Mit CF wärs zwar mehr, aber auf der sicheren Seite wäre das Setup wahrscheinlich immernoch nicht.
Bei meinem CF aus zwei 5870 hatte ich damals selbst nahe 60 fps noch Ruckler - bis sie auf einmal wie von allein weg waren und ich erst nach ein paar Tagen gemerkt hab dass sich die zweite Karte still und leise aus dem CF-Verbund verabschiedet hatte und das ganze "ui läuft das auf einmal geschmeidig"-Gefühl daher kam, dass alles wieder nur noch auf einer Karte berechnet wurde. Zweite Karte wieder ins CF genommen und die Rucklerei auch bei hohen FPS (>50) ging wieder los. Und ich bin echt neutral bzw. positiv an die Sache rangegangen und hab nicht explizit auf Ruckler geachtet, die ganzen Benchmark-Werte haben gesagt dass alles so funktioniert wie es soll, aber trotzdem lief es insgesamt unrund und die ganze Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte ging nur dafür drauf um mehr min-fps zu liefern.

Hallo CD,

ich will hier nichts behaupten oder unterstellen, aber bist du dir sicher, dass die zweite Karte nicht evtl. einen Defekt aufwies oder das CF-Profil für das entsprechende Spiel einfach nicht gut war?

Alles in Allem, hat es Haldi im letzten Beitrag gut auf den Punkt gebracht, es fehlen hier verlässliche Vergleichstudien. Einer erzählt dies, der andere erzählt das.

=> Ohne zu Unterstellen, dass irgendwer bewusst lügt, kann man aber dennoch nicht Sicher sein, welche Probleme nun genau wahrgenommen werden.

Es müsste ein Test mit einer hinreichend großen Anzahl an randomisierten Personen gemacht werden, die das gleiche Spiel mal an einem Rechner mit nV SGPU spielen, mit nV MGPU, mit AMD SGPU und mit AMD MGPU, die aber nicht wissen, an was für einem Rechner sie gerade sitzen. Ferner müsste im Vorhinein festgestellt werden, dass das Problem der Mikroruckler messbar unterschiedlich stark auftritt und das keine anderen Probleme den Spielablauf trüben.

Nach den Aussagen die dann von der Test und Vergleichsgruppe gemacht werden, ließe sich dann erschließen, ob das Problem wahrgenommen wird und wenn ja von wie viel Prozent der Leute es wahrgenommen wird.

Unabhängig von dem was dabei auch herauskommen mag, sei folgendes festgehalten:

Nur ein geringer Prozentsatz aller Konsumenten kauft sich High-End GPUs.
Ein noch geringerer Prozentsatz kauft sich 2 oder mehr High-End GPUs.

SLi und CF sind und bleiben Randerscheinungen.

Wir haben es also mit Randerscheinungen zu tun, bei welchen ggf. Probleme auftreten, die zwar messbar sind, aber nicht von jedem Wahrgenommen werden, ansonsten wäre die Kommentarlage im Forum nicht so heterogen, wie wir sie erleben.

Also wird dieses Problem nur von einem geringen Prozentsatz der Käufer als solches bemerkt.

=> Es ist nicht verwunderlich, dass hier nicht jeder Herstelle seine gesamten Ingenieurskapazitäten aufwendet um hier nachzubessern und es darüber hinaus fraglich erscheint, ob der Hersteller der Hardware alleine das Problem überhaupt zu lösen in der Lage ist. Wenn Engine etc. pp. noch mit reinspielen, kann es vom Hardwarehersteller nicht vollstänig gelöst werden.

PS: Ich werde heute die Gelegenheit haben, Uengine mal auf einem CF und auf einem SLi System nebeneinander laufen zu lassen .... ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Da wundert mich überhaupt nichts, dass Problem der Mikroruckler tritt bei ca. 30 Frames oder weniger auf, was Haldi auch bestätigt (sein Kommentar zum Heaven-Benchmark).

Bei 30 FPS (avg.) spielt aber niemand, der noch überhaupt irgendwas mitbekommt, da Einbrüche hier ins unflüssige Spielen hineinführen (auch ohne Mikrorucker). Bei deutlichen höhren FPS ist das Problem sicherlich noch messbar, ob wahrnehmbar, darf bezweifelt werden.

Also wird hier auch nicht dran rumgeschraubt. Irgendwem ist es bei 30FPS mal aufgefallen und da man ja gerade eh nichts besseres zu tun hat, wird hier jetzt aus ner Mücke ein Elefant gemacht.

Hmm, dann muss ich wohl Pilze gegessen haben, wenn ich damals bei meiner 4870X2 Mikroruckler bei weit über 30FPS wahrgenommen habe. Ich würde auch so "weit" gehen und behaupten, dass schnelle Spiele bei 30FPS unspielbar sind für SGPU-Nutzer und da werde ich schnell gebackuped werden.
Wer das Problem nie hatte, weil er kein MGPU-System hat, soll sich mal fein raushalten mit so einer Bewertung, wer eines hat, aber die Mikroruckler nicht spürt, hat entweder eine Konstellation mit geringer Ausprägung (z.B. eh hohe Performance, oder eh sehr niedrige, dann ruckelt es sowieso), oder merkt es einfach nicht/ist nicht feinfühlig genug.

Naja ich habe ein Multi-GPU System (AMD) und zur Zeit auch Zugriff auf eines von nV

Habe den Heaven mal laufen lassen und an den Einstellung so lange rumgespielt, bis beider System, von den FPS her ungefähr gleich sind bei den gleichen Szenen. Ich bemerke bei 30 Frames keinen Unterschied zwischen dem nV und dem AMD System. Die Bewegung der Kamera scheint bei niedrigen Frameraten langsamer zu sein und bei hohen schneller, ist aber in beiden Fällen ruhig. Einzig und allein bei einer Aufwärtsbewegung vor dem "Kesselhaus", meine ich so etwas wie ein stocken zu sehen, welches aber bei beiden Systemen auftritt.

Du meinst, wo die Kamera mehrmals um den Drachen herumfliegt? ... Da ruckelt nichts, auf keinem der beiden System, die ich hier habe.

Die Stellen, von denen ich Annehme, es könnte sowas sein, ist wie gesagt, wenn die Kamera vor diesem Kesselhaus aufsteigt (bevor sie dann recht an diesem vorbeifliegt - da wo der "Duschschlauch" ist).

Wenn sie ganz dich über den Weg fliegt, der vom Drachen wegführt und bei der sie in einiger Distanz längs am Luftschift vorbeigleitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://game.amd.com/

Under Construction

The site you are trying to view does not currently have a default page.
It may be in the process of being upgraded and configured.

Da werden wir nicht nur einen Neuen Wundertreiber sehen, glaub ich.

Ich habe wohl in den kommenden Wundertreiber, der AMD Ruby Bilder und der langen abwesenheit der AMD-Gameseite zuviel hineininterpretiert.

http://news.mydrivers.com/1/270/270597.htm
Next Generation AMD Ruby Tech Demo Crafted With CryEngine 3.5 – Features Detailed

Zurück
Oben