CD
Rear Admiral
Ganzir schrieb:Da wundert mich überhaupt nichts, dass Problem der Mikroruckler tritt bei ca. 30 Frames oder weniger auf, was Haldi auch bestätigt (sein Kommentar zum Heaven-Benchmark).
Bei 30 FPS (avg.) spielt aber niemand, der noch überhaupt irgendwas mitbekommt, da Einbrüche hier ins unflüssige Spielen hineinführen (auch ohne Mikrorucker). Bei deutlichen höhren FPS ist das Problem sicherlich noch messbar, ob wahrnehmbar, darf bezweifelt werden.
So pauschal würde ich das nicht formulieren. Bei schnellen Shootern und generell überall da wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt sind mehr Frames natürlich immer besser. Aber bei gemütlicheren Titenl (zB Anno) geb ich mich auch mit weniger FPS zufrieden. Aufgrund meines Triple-Monitor-Setups kratzt meine Karte inzw auch bei aktuellen Titeln (Tomb Raider, Far Cry 3 usw) zwischen 30 und 40 fps rum. Mit CF wärs zwar mehr, aber auf der sicheren Seite wäre das Setup wahrscheinlich immernoch nicht.
Bei meinem CF aus zwei 5870 hatte ich damals selbst nahe 60 fps noch Ruckler - bis sie auf einmal wie von allein weg waren und ich erst nach ein paar Tagen gemerkt hab dass sich die zweite Karte still und leise aus dem CF-Verbund verabschiedet hatte und das ganze "ui läuft das auf einmal geschmeidig"-Gefühl daher kam, dass alles wieder nur noch auf einer Karte berechnet wurde. Zweite Karte wieder ins CF genommen und die Rucklerei auch bei hohen FPS (>50) ging wieder los. Und ich bin echt neutral bzw. positiv an die Sache rangegangen und hab nicht explizit auf Ruckler geachtet, die ganzen Benchmark-Werte haben gesagt dass alles so funktioniert wie es soll, aber trotzdem lief es insgesamt unrund und die ganze Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte ging nur dafür drauf um mehr min-fps zu liefern.