Test AMD Radeon HD 7990 im Test

onetwoxx schrieb:
Warum nimmt man überhaupt den AMD Catalyst 13.2 Beta4 ? Es gibt doch schon den AMD Catalyst 13.3 Beta3

Die NVidia Titan hat man doch auch mit diesem Treiber "Nvidia GeForce 314.09 (GTX Titan)" getestet und nicht einen zwei Monate älteren Treiber genutzt :freak:

Somit ist dieser Test doch kaum als aussagekräftig zu bewerten

ich hoffe inständig ihr testet bei einem neuen Treiber nach

Treiberversionen

AMD Catalyst 13.2 Beta4
AMD Catalyst 12.101.2.1 (HD 7790)
AMD Catalyst 13.5 Beta2 (HD 7990, HD 7970 CF)
Nvidia GeForce 313.96
Nvidia GeForce 314.09 (GTX Titan)
Nvidia GeForce 314.21 (GTX 650 Ti Boost)
Nvidia GeForce
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/16/

Es wurde sogar für den SLI/crossfire Test ein "geheimen" Alpha-Treiber geteste .

Wie bereits angekündigt wurde, soll sich dies in Zukunft ändern: AMD hat uns einen experimentellen Alpha-Treiber zur Verfügung gestellt, der sich dem Problem der Mikroruckler annimmt. Da es sich um einen experimentellen Treiber in einem frühen Stadium handelt, der nur für Windows 8 zur Verfügung steht, dürfen wir diesen derzeit nicht veröffentlichen. Wir haben den Alpha-Treiber jedoch einem ersten Test unter Windows 8 unterzogen und diesbezüglich alle FRAPS-Messwerte neu ermittelt.

http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_13.5_Beta2.exe
AMD_Catalyst_13.5_Beta2.exe

NOTE! You must un-install AMD Catalyst 13.4 (if you have already installed AMD Catalyst 13.4) before installing AMD Catalyst 13.5 Beta

Feature Highlights of the AMD Catalyst™ 13.5 Beta Driver for Windows®

Performance gains seen on the entire AMD Radeon™ HD 7000 Series for the following:
  • Far Cry 3: Improves performance up to 4% with Anti-Aliasing enabled
  • Shogun II: Improves performance up to 20% with 8x Anti-Aliasing enabled
  • Tomb Raider: Improves performance up to 6%
  • Bioshock: Improves performance up to 6%
  • Borderlands 2: Improves performance up to 17%

Corruption is no longer seen on the AMD Radeon HD 7790 when TressFX is enabled in Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Nicht Trivial ? Benötigt für FCAT wird: ...

Und was die "Endanwender Erfahrung" angeht, so stimme ich dir zu. Wichtig ist das Gefühl was man beim Zocken hat! Allerdings ist das immer Personenbezogen!

FCAT ist doch auch keine wirkliche Lösung. Wer definiert denn wie viele Zeilen ein Frame haben muß um als Frame zu zählen? Da fängt es doch schon an. Und den wichtigsten Punkt hast du auch schon genannt. Die ganze Problematik ist Personenbezogen. Somit kann man mit Diagrammen nicht viel aussagen. Man muß es selber gesehen habe um entscheiden zu können ob es als störend empfunden wird oder nicht.

Wäre es da nicht am effektivsten Ingamevideos mit 60fps zur Verfügung zu stellen, so dass sich jeder persönlich ein Bild machen kann wie stark die Mikroruckler auffallen?

---
Gibt es eigentlich einen Grund warum das Thema Mikroruckler neuerdings so viel Aufmerksamkeit bekommt? Das Problem existiert jahrelang. Nvidia hat deutliche Fortschirtte gemacht, AMD arbeitet dran und ist laut pcper auf nem guten Weg.

On one hand, this new prototype driver has really impressed me and the amount of effort the company has put into completely reworking the Catalyst pipeline to address this issue is impressive! On the other hand, we are still weeks or months from the public availability of this software

Nächstes Jahr wird es keinen mehr wirklich interessieren, da Nvidia und AMD auf einem Niveau liegen werden und ganz beseitigen kann man die Problematik beim Einsatz von AFR wahrscheinlich eh nicht.

SaarL schrieb:
Macht doch bitte Videos (filmt von mir aus kurz mitm Handy den Monitor ab ;)) von den etwaigen Mikrorucklern.
Uhh ja Spitzen Idee! Film einen 60hz Monitor mit einer 30FPS Kamera! Und dann am besten auf YouTube hoch laden.
Wenn man da nicht mindestens eine 250FPS Kamera hat ist das die Mühe auch nicht wert! Dann kann man die auch bei 1/4 Geschwindigkeit abspielen.

RainerST schrieb:
kann man sehen wie man will... :) nur es gibt leute die arbeiten z.B. für 800 / 900 EUR pro monat (teilzeit / ausbildung etc....)
Ups. Die hab ich vergessen stimmt! Allerdings haben davon viele weniger ausgaben als Leute mit ordentlichem Lohn.(Miete/ esskösten etc....)

Edit:
@Matzegr:
Fcat bietet nicht nur die 'observed FPS' sonder auch alle fps. Die Frage ist nach welchem Algorithmus diese ausgewertet werden! Und das kann jede review Seite selbst bestimmen.
Was das Filmen angeht.... ich weiss nicht wie gut das funktioniert 60fps aufzunehmen (via dvi card oder Kamera?) Und dann auf einem anderen 60hz monitor 1:1 wieder abzuspielen.... 1/4 Geschwindigkeit sieht da schon besser aus. Als zusätzliche Maßnahme sicher toll. Allerdings nur so was? Nein danke! Diagramme bieten immer noch eine gute Möglichkeit auf einen Blick alles zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal VSYNC einstellen und dann mit ner Capture Card synchron aufnehmen und als 60 fps Video zum download anbieten könnte funktionieren. Dann kann es jeder bei sich zuhause genau so sehen wie es auch auf dem Testsystem dargestellt wird. Inkl.

Selbst mit den neuen Treibern benötigt das Ungetüm also oft mindestens 50fps um flüssige Bilder rüber zu bringen, wo einer Single GPU immer 35fps genügen. Da kauf ich doch viel lieber eine leisere und sparsamere Titan. Selbst die 7970 Ghz Edition wird gefühlt oft kaum langsamer sein. Das ewige Problem der dual GPU Karten....

Danke CB für den sehr ausführlichen Test :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach nie begreifen werde,das man ne Dual GPU mit ner Single vergleicht..wenn schon 2 mal Titan.Und wie dann die Ergebnisse aussehn,kann sich quasi jeder selber ausrechnen...die Amd Karte sieht alt aus.:rolleyes:

Warum sollte man die 7990 nicht mit ner 7970/Titan/680 vergleichen? Die absolute Balkenlänge steht natürlich außer Frage, aber Bemerkungen hinsichtlich der "ab jetzt siehts flüssig aus"-FPS-Untergrenze kann man ja wohl noch machen. Und da schneiden Single-Karten nun mal oft besser ab. Wenn mir ne 7990 zwar 90 % mehr Leistung bringt aber gleichzeitig auch fast doppelt so viel Grund-FPS erzeugen muss damit ich ein flüssiges Spielgefühl hab, dann kann man schon argumentieren dass ne Single-Karte vielleicht die bessere Wahl ist.

Und was würden wir denn beim Vergleich mit Titan SLI lernen? Dass das wieder etwas schneller ist als ne einzelne 7990? Und je nach Situation auch noch von Mikrorucklern geplagt werden kann?

Der Maßstab an dem sich schlussendlich alle Grafikkarten (bei mir) messen müssen ist relativ simpel: Kommt am Ende eine gleichmäßige und flüssige Darstellung bei raus? Und das muss erfüllt sein egal wieviele GPUs an der Berechnung beteiligt sind, da werden Karten wie die 7990 nicht mit Samthandschuhen angefasst weil sie "was besonderes" sind und deshalb ruckeln dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Was ich einfach nie begreifen werde,das man ne Dual GPU mit ner Single vergleicht..wenn schon 2 mal Titan.Und wie dann die Ergebnisse aussehn,kann sich quasi jeder selber ausrechnen...die Amd Karte sieht alt aus.:rolleyes:

ähhh ?
was ist den eine gtx690 ?

Du will nun eine 1000€ Dualkarte gegen 2000€ SLI Titan testen, wie sinnfrei ist das denn, reicht dir die GTX690 nicht?

Amüsant wie sich alle wieder auf den Verbrauch festsetzen, ich würde einfach mal behaupten dass man allein diese 100 Watt Mehrverbrauch alleine durch Undervolting kompensieren kann, sofern das auf einer Dual Karte möglich ist und beide Chips nicht Zwangsläufig mit der selben Spannung laufen müssen

Matzegr schrieb:
FCAT ist doch auch keine wirkliche Lösung. Wer definiert denn wie viele Zeilen ein Frame haben muß um als Frame zu zählen? Da fängt es doch schon an. Und den wichtigsten Punkt hast du auch schon genannt. Die ganze Problematik ist Personenbezogen. Somit kann man mit Diagrammen nicht viel aussagen. Man muß es selber gesehen habe um entscheiden zu können ob es als störend empfunden wird oder ...

Und endet auch dort, so schwierig sollte es nicht sein eine Studie zu machen wie viele Zeilen ein Frame haben sollte, ich denke da hat Nv für ihr Tool einfach ein Wert genommen welcher für ihre Grafikkarten in 99+% der Fälle mindestens erreicht wird und AMD dadurch das sie keine fixen Frametime und weniger Input lag haben wollen, halt nicht erreichen wobei es so aussieht als wäre es für AMD nicht unmöglich das für ihre GPU zu fixen.

Dann kann man die auch bei 1/4 Geschwindigkeit abspielen.

Das mit dem Handy war eher flapsig gemeint...
Was bringt es wenn bei 1/4 der Geschwindigkeit Ruckler zu sehen sind, aber kein Mensch(Achtung Übertreibung...) bei realer Geschwindigkeit Mikroruckler bemerkt.
Dann sind alle Tests/Diagramme für den Papierkorb ;)

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Die Leistung ist die die zu erwarten war. 7970 und 680gtx liegen so dicht beieinander wo sollen die Dual GPU lösungen denn auf einmal die erwarteten Differenzen einfahren. Dann frage ich mich wer solch eine Karte in ein System mit nur 2 Lüftern einsetzt. Diesen Test der Lautstärke empfinde ich als sehr praxisfremd. Wenn ich mein System mit einem Fractal R3 auf 500 Watt Leistungasufnahme zwinge, läßt es sich denn leise kühlen, aber nicht mit nur 2 Quirlen. Es wurde zwar erwähnt, das es auch anders möglich wäre, aber dennoch reitet jeder nur auf die Werte vom Test herum.

Zuletzt bearbeitet:
[n]ARC schrieb:
AMD in allen Ehren, aber wenn ich mir immer die Leistungsaufnahme und die LAUTSTÄRKE bei AMD Karten anschaue, reisen mich die Benchmarks auch nicht vom Hocker. Ich hatte insgesammt 4 AMD Grakas in den letzten Jahren, alle 4 Karten sind kurz nach einem Jahr verreckt. Und dies ohne diese zu Übertakten oder ähnlichen Schund damit zu machen. Die Treiberkompatibilität erwähne ich mal lieber garnicht.

Seit dem ich komplett auf NV umgestiegen bin, keine Treiberinkompatibilität, keine defekte Grafikkarten und keine JumboTurbine im PC. Leider überzeugen mich die Produkte von AMD/ATI schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.

jaja wieder das alte Lied...
4 ATI Karten in 4 Jahren...??... so so, und du hast nie die Garantie genutzt und dir immer gleich wieder eine neue Karte gekauft? Das macht überhaupt keinen Sinn und ist total subjektiv. Ich hab 2 ATI in den letzten 5 Jahren gehabt und die sind nie kaputt gegangen. Immer das selbe Gequatsche, genau wie bei HDD´s die einen sind doof und die anderen sind total super. Diese Kindergarten Argumente sind soo langweilig, werden die Leute nicht mal Müde immer und immer wieder den selben Rotz zu wiederholen.
Echt Hauptsache mal was gesagt, Inhalte überwinden ist die die Devise.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
wo einer Single GPU immer 35fps genügen.

Ich frag mich immer, wie man auf so etwas kommt. Unter 50FPS bzw. eher 55FPS (auch SingleGPU) rühre ich kein Spiel mehr an, sonst läuft es (für mich) nicht wirklich rund. Und jetzt stehen sich zwei Aussagen gegenüber...

Nun gut hoffe AMD überdenkt nochmals den Preis und senkt jenen um MINDESTENS 200 US Dollar, dann könnte man langsam in Regionen zu 700 bis 750 Euro kommen, wo die Karte auch hingehört.
Zudem sollte man wohl schnellstmöglich einen Beta Treiber bringen, zum realen Kauf der offiziellen HD7990 ab Montag den 6 Mai sollte so ein Treiber realisierbar sein, auch wenn es nicht leicht wird, muss halt Tag und Nacht gearbeitet werden :-)

Dennoch muss man AMD gutahcten dass an der problematik gearbeitet wird,. und so gut wie jedes Review dies erwähnt hat und somit die Karte wieder interessanter macht.
Nur das Spulenfiepen und Zirpen MUSS komplett unterbunden werden (Qualitätskontrolle!!)

Haldi schrieb:
Was das Filmen angeht.... ich weiss nicht wie gut das funktioniert 60fps aufzunehmen (via dvi card oder Kamera?) Und dann auf einem anderen 60hz monitor 1:1 wieder abzuspielen.... 1/4 Geschwindigkeit sieht da schon besser aus.

Macht es einen Unterschied ob man einde dvi Karte oder ne Kamera benutzt? Beide nehmen mit 60fps auf.

BTW.
Bei den Mikroruckler-Diagrammen
Wäre es nicht einfacher die Spiele untereinander zu vergleichen, wenn die Y-Achse immer den gleichen Wertebereich hätte?

Schöner Test.
Das Spulenfiepen finde ich auch eine wirklich unangenehme Sache, ist bei meiner GTX 285 ebenfalls sehr deutlich.

ähm Artikel vom 24.04.2013 um 6:01 Uhr und im Artikel wird auf Seite 14 auf Preise aus dem Februar hingewiesen?! wußte gar nicht, daß die 7990 da schon gelistet war?! außerdem sind es US Dollar bei der 7990 und sonst nur Euro, das verwischt schon ein wenig die Relationen.

Artikel Seite 14 schrieb:
Wir weisen darauf hin, dass sich der Preis der bevorzugten 3D-Karte täglich ändern kann, weswegen eine dauerhafte Korrektheit nicht garantiert werden kann. (Stand der Preise: 12.2.2013)

Krass wie wenig abstand die karten zu einander haben. Ich hätte mir viel mehr von der 7990 erwartet Dann noch zu dem preis? Wer will denn die karte kaufen? Schade eigentlich

Zurück
Oben