Test AMD Radeon HD 7990 im Test

Warum nimmt man überhaupt den AMD Catalyst 13.2 Beta4 ? Es gibt doch schon den AMD Catalyst 13.3 Beta3

Die NVidia Titan hat man doch auch mit diesem Treiber "Nvidia GeForce 314.09 (GTX Titan)" getestet und nicht einen zwei Monate älteren Treiber genutzt :freak:

Somit ist dieser Test doch kaum als aussagekräftig zu bewerten

ich hoffe inständig ihr testet bei einem neuen Treiber nach

Fühlt sich irgendwie an, als ob AMD mit Hängen und Würgen die schnellste Grafikkarte auf den Markt bringen wollte, die man kaufen kann. Ist ihnen rein von der Leistung vielleicht gelungen, schaut man sich aber Leistungsaufnahme und Lautstärke an, fänd ich das selbst bei 10% Mehrleistung zur GTX 690 noch zu viel. Zumal das Delta zur GTX690 wirklich verschwindend gering ausfällt.
Der Trend muss ganz klar mehr Leistung, bei weniger Leistungsaufnahme und dadurch geringerer Lautstärke sein. NVidia hat das mit der Titan vorgemacht. Wann kommt das endlich auch bei den roten an?

Kann mir mal einer erklären warum es immer so eine hitzige Diskussion geben muss ob AMD oder Nvidia besser ist? Man könnte echt meinen man ist im Kindergarten. :rolleyes:

Ich finde das Ergebnis auch ein wenig enttäuschend. Mal 1080p außen vorgelassen, denn das ist wirklich nicht der Maßstab für solche Karten, ist eine 7990 im Schnitt eben nicht wesentlich schneller als eine GTX 690. Dabei zieht sie aber einiges mehr aus der Dose und kann evtl lauter und heißer werden (kommt ja anscheinend stark auf die Belüftung an, aber wer sich sowas kauft hat auch ein gut belüftetes Case). Wäre ja alles halbwegs ok, wenn man nicht fast ein Jahr nach Release der GTX 690 erst damit angekommen wäre. Da sehe ich das große Problem darin. Man bringt erst etwa ein Jahr später ein Produkt, das man in genau dieser Form eben auch schon vor einem Jahr hätte bringen können, wenn nicht gar sollen. Das verstehe ich nicht. Selektion der Chips hin oder her. Effiziente Tahitis gab es auch damals schon.

Zu MR: naja, das Thema ist hinreichend bekannt und diskutiert worden. Eine Dual-GPU Lösung muss eben deutlich mehr FPS rendern um flüssig wahrgenommen zu werden als es eine Single-GPU Lösung muss, wodurch die Mehrleistung fasst schon komplett draufgeht. Mich würde aber trotzdem nochmal ein Test interessieren, in der man die Karten nochmal mit ihren jeweils neuen Treibern (also diesen neuen Alpha Treiber bei AMD und den Geforce 320.00 Beta) testet. AMD verspricht geringere MR und NV mehr Leistung. Außerdem wäre eben als Sondertest auch mal ein Zuschalten von Radeon Pro interessant.

Unterm Strich bin ich aber auch der Meinung, dass wenn ich mir eine 1000€ Karte kaufen würde, ich mir wohl eine Titan holen würde, da sie das rundere Produkt darstellt. Keine MR, vergleichsweise leise und vergleichsweise energieeffizient.

@puro
Da stimme ich dir 100% zu. Diese Diskussionen hast du aber immer im Forum. NV vs AMD, Intel vs AMD, Win7 vs Win8, etc.. Jeder soll glücklich sein womit er/sie eben glücklich ist, fertig. Egal ob rot, grün, blau oder Kachel :D

Zuletzt bearbeitet:
Diagramme zu Mikrorucklern sagen mMn überhaupt nichts (bzw. sehr wenig) aus.
Macht doch bitte Videos (filmt von mir aus kurz mitm Handy den Monitor ab ;)) von den etwaigen Mikrorucklern.

PCGH hat das mal gemacht, bei FC3 hat fand ich es bei SLI absolut grässlich bei AMD wiederrum gut.
Dafür bei BF3 Nvidia gut und AMD absolut kacke.

Das sagt viel mehr als "blabla ms Framelatenz, also Mikroruckler".
Was wenn trotz im Diagramm dargestellter "Unspielbarkeit" einem subjektiv nichts störendes auffällt?
Dann berät euer Test (subjektiv) falsch.

Hier besteht Nachbesserungsbedarf und das ist auch der einzige Punkt, den ich euch negativ ankreiden muss.

Insgesamt würde ich meine GTX 690 niemals gegen die 7990 tauschen wollen, auch wenn sie bei vielen Benchmarks schlechter abschneidet als die 7990.

Sie benötigt 100 W weniger bei ähnlicher Leistung - die 690 ist fast sowas wie ein Effizienz-Wunder.

Außerdem sieht sie mit ihrer edel anmutenden Magnesium-Legierung enorm sexy aus.

Wenn ich mir dagegen diese extrem billig wirkende Hochglanz-Plastikhaube der 7990 anschaue :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten ob bzw. wie lange es bei der Preisempfehlung bleibt - ist für den Vergleich mit der 690 ja nicht ganz unwichtig. (Solche Spielebundles tragen diesbezüglich natürlich auch nicht zur Vergleichbarkeit bei...)

Und wenn die 7990 noch ein paar Wochen braucht ist vielleicht auch schon der neue Treiber fertig und man darf alles nochmal neu testen.

Aber die Karte kommt echt viel zu spät. Die nächste Generation kann nicht mehr lange dauern, da hat man mit Tahiti doch eigentlich schon abgeschlossen. Hoffentlich machen die sich den späten Release der Dual-Karten nicht zur Gewohnheit. Das schmeckt ja jetzt fast schon wie Sandy/Ivy Bridge-E - ich würde so etwas so spät nicht mehr kaufen.

Was AMD hier in meinen Augen wieder goldrichtig macht sind die Anschlüsse: 4 x Mini-DP und 1 x DVI sozusagen für die Abwärtskompatibilität. Das hat schon bei meiner 6990 echt Spaß gemacht mit 4 DP-Monitoren. Und wer keine nativen hat kriegt meist sogar noch Adapter beigelegt. Wenn ich meine Monitore an eine 690 oder Titan (oder auch eine gewöhnliche 7970) anschließen müsste würde ich koxxen. Was tun? Dieses ganze DVI- und HDMI-Zeug durcheinander verwenden? Oder alles bunt adaptieren? Und die Nvidias haben nun mal auch einen Anschluss weniger.
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
Wenn ich mir dagegen diese diese extrem billig wirkende Hochglanz-Plastikhaube der 7990 anschaue :kotz:

Ist doch super, das macht es subjektiv viel leichter sie wegzuwerfen nachdem man den Waküblock draufgeschraubt hat...

Guter Punkt. Bei meiner DC2 ists mir schon ein bisschen schwerer gefallen und den Kühler einer Titan zu demontieren würd ich grad so schaffen aber es würd mir innerlich weh tun ;)

1. Warum muss der test von Tom's Hardware recht haben?
2. Seh ich das nicht so. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, liegt bei der Lautstärke. Da attestiert Tom's einen leiseren Lüfter. Fazit aus dem Test: "Nvidia hat aus heutiger Sicht insgesamt die bessere Dual-GPU-Grafikkarte zusammengestellt."

RainerST schrieb:
........... aber doch nicht bei Karten die mal gut das Monatsgehalt des ein oder anderen kosten... egal ob GTX690, Titan oder HD7990, bei Karten in diesem Preissegment kann man eh nur noch zwischen Nuancen entscheiden........

Ich dachte ihr hättet in Deutschland auch einen Minimums Lohn für Festangestellte ? Oder meintest du das Monatliche Budget für Ausgaben nebenbei ? ;) Oder meintest du Hartz 4 empfänger ?

Krautmaster schrieb:
@Haldi

ich maße mir nicht an was für CB möglich wäre, aber faktisch bedeutet es einen deutlichen Mehraufwand gegenüber FRAPS.

Und wie gesagt, mir ist es total Banane welche µRuckler Diagramme ich vorgelegt bekomme - ich verlasse mich auf die wenn auch subjektiven Meinungen der Tester, die zu genüge beide GPUs vergleichen können und einen direkten visuellen Eindruck bekommen und das externalisieren.
Ich vertrau einfach in deren Menschenverstand.

Aber ich masse mir an was für CB möglich wäre! Zum einen würde ich jedem Privat zutrauen die 1000-1500E zu investieren wenn er eine Reviewseite hätte und sich wirklich mit dem Thema befassen wollte. Zum anderen erinnere ich mich an den Thread zu den Jahreszahlen von CB wo jemand den Jahresumsatz von CB gepostet hat. (ja ich weiss Umsatz =/ Gewinn! aber Trotzdem.....)
Ich schliesse also daraus das das Interesse von CB nicht gross genug ist um so eine Investition recht zu fertigen! Und ich finde dies schade!

Schön wenn du dich auf die subjektive Meinung der Tester verlassen kannst. Ich kann das leider nicht. Ich kann nicht mal einschätzen was Wolfgang für eine Person ist! Ich surfe nun seit einer weile auf CB und lese fleissig die kommentare, Ich würde sogar mal frech behaupten das ich dich einschätzen könnte und von da her auch deine Aussagen gewertet auffasse und nicht neutral. Steht also dein Wort gegen das von einem mir unbekannten weiss wie du bisher auf bestimmte aussagen reagiert hast und ob ich in diesem zusammenhang eher dir oder ihm glauben soll.
Leider kenne ich ausser den News Posts keine einzigen von Wolfgang.

Ausserdem ist es ein unterschied ob jemand abends spät erschöpft ein spiel testet oder morgens früh um 9! So können einem Mikro ruckler entgehen die für andere schrecklich erscheinen

sehr schöner test. wenn ich mir den abschnitt microruckler durchlese und sowas lese von 30fps mit einer single kart laufen in bf3 besser als 60fps mit dual gpu, dann frage ich mich warum man sowas überhaupt in den verkauf bringt. warum soll man soviel geht für derartige nachteile ausgeben.
dann doch lieber eine 7970 oder 680 und den rest für die nächte generation sparen.

Solange AMD nicht an der Mikroruckler Problematik arbeitet, ist die Titan die deutlich bessere Wahl. Jetzt mag man noch durchgehend im über 30fps haben, aber wie sieht das in 2 Jahren aus? Das es anders geht mit den Mikrorucklern zeigt nVidia.

Dr.Schiwago schrieb:
Fraps soll wenigstens Näherungswerte bieten? Also ich sehe da bei den unter 25 fps, die nach Abzug der Runt- und Dropped-Frames für die 7990 in Crysis 3 z.B. übrig bleiben, keine Ähnlichkeit von Fraps zur Videoauswertung:
http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7990-Malta-review-benchmark,testberichte-241263-8.html

Auch FarCry3 macht dort große Unterschiede und vor allem der Unterschied von 7990 und 2x 7970 ist extrem. Davon liest man hier leider (wieder mal) nichts. Ein bisschen mehr in-depth und dafür notfalls weniger Benchmarks ohne Gehalt würde ich mir wirklich wünschen. Übrigens gibt es mittlerweile auch günstigere Capture-Karten, aber es macht halt extrem viel Arbeit. Wie gesagt, mehr Klasse statt Masse, dann passt das auch wieder. :)

Nicht nur das auch die Preise stimmen mal wieder nicht!? Die HD 7990 ab 814,- die titan ab 914,- und die 690 ab 870,- eur immer dasselbe auf Nvidia-base :-(

Haldi schrieb:
Ich dachte ihr hättet in Deutschland auch einen Minimums Lohn für Festangestellte ? Oder meintest du das Monatliche Budget für Ausgaben nebenbei ? ;) Oder meintest du Hartz 4 empfänger ?

kann man sehen wie man will... :) nur es gibt leute die arbeiten z.B. für 800 / 900 EUR pro monat (teilzeit / ausbildung etc....)

mightysick schrieb:
Fühlt sich irgendwie an, als ob AMD mit Hängen und Würgen die schnellste Grafikkarte auf den Markt bringen wollte, die man kaufen kann. Ist ihnen rein von der Leistung vielleicht gelungen, schaut man sich aber Leistungsaufnahme und Lautstärke an, fänd ich das selbst bei 10% Mehrleistung zur GTX 690 noch zu viel. Zumal das Delta zur GTX690 wirklich verschwindend gering ausfällt.
Der Trend muss ganz klar mehr Leistung, bei weniger Leistungsaufnahme und dadurch geringerer Lautstärke sein. NVidia hat das mit der Titan vorgemacht. Wann kommt das endlich auch bei den roten an?

blödsinn man sieht doch das die neue amd karte in hohen auflösungen klar schneller ist...alles andere zählt nicht bei den preis.

HW-Mann schrieb:
@ pega ... ich hab eben mal auf eurer seite in den tests geblättert :) sehr schick, nur dass ihr die 660 ti mit ein der art unterdimensionierten cpu getestet habt, ist echt schade und verfälscht das ergebnis =(

"Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)"

Ja, sehr unterdimensioniert Oo

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
blödsinn man sieht doch das die neue amd karte in hohen auflösungen klar schneller ist...alles andere zählt nicht bei den preis.

Auf 2560 ist sie 2% schneller als die 690. Auf 5760 ist sie deutlich schneller als die 690, dafür langsamer als die Titan. Diese ist aber auch leiser, sparsamer und kühler. Der Kern meiner Aussage bleibt also.

Zurück
Oben