News AMD „Kaveri“: Architektur-Änderungen im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Noch im Laufe des Jahres will AMD die „Kaveri“-APU herausbringen. Dabei sollen nicht nur die „Steamroller“-Kerne Premiere feiern, sondern auch HSA wird erstmals unterstützt. Neben kleinen offiziellen Informationshappen ist eine Vielzahl an inoffiziellen Daten im Netz zu finden, die einen Vergleich mit dem Vorgänger ermöglichen.

Zur News: AMD „Kaveri“: Architektur-Änderungen im Überblick
 
Danke fürs zusammentragen der ,,Spekulationen" und momentan verfügbaren Infos, ich finde solch ein Update immer wieder gut (vielleicht solltet ihr diese News als Grundlage für weitere Infos zu der APU nehmen um die Spezifikationen gesammelt als News up zu Daten)

Hoffe es wird gute kaveri Notebooks geben
 
Klingt alles sehr gut....:daumen:
Kaveri könnte endlich ein Durchbruch nach Bulldozer darstellen.
Damit sind APUs deutlich interessanter, und selbst für Gamer nutzbar.
 
Ich hoffe auch auf gescheite Kaveri Notebooks. Klingt m.M.n. schon sehr gut :) Aber es gibt auch kaum brauchbare Richland oder Trinity NBs..
 
im Osten nix neues...

dabei gibt es einen sehr interessanten Die-Shot als Spekulationsobjekt.
 
Diese soll insgesamt (CPU + GPU) unter 240 mm² liegen und damit etwas kleiner als eine APU auf Bulldozer-Basis ausfallen. Intels „Haswell“ mit vier Kernen und dem Vollausbau der integrierten Grafikeinheit „Iris Pro“ alias GT3e soll hingegen auf über 260 mm² kommen. Mit der weit verbreiteten GT2-Grafik fällt ein „Haswell“-Quad-Core-Chip mit 177 mm² aber wiederum erheblich kleiner aus.
Den Vergleich verstehe ich nicht. Ein Haswell Quadcore mit GT2 ist kleiner okay. Die GPU ist aber auch gerade mal so potent wie ein A8 APU.
GT3e dürfte es gegen einen 512 shader GCN auch nicht mehr so einfach haben, besonders wenn hUMA eventuell den Flaschenhals etwas lockert.
Wer meint, ja die Intel CPU ist auch potenter, hat wohl recht, aber bei Kaveri und i7+ Iris Pro ist es die iGP die am meisten Platz benötigt.
Weiteres 22 nm vs 28 nm. 240 mm^2 wäre in 22 nm auch ca 188 mm^2. Also Fertigungstechnik lässt grüßen.

Doch auch die Spielkonsolen Xbox One und PlayStation 4 werden einen Speicher bieten, den sich CPU und GPU von AMD teilen.
Ja, dafür hat die PS4 APU einen Bus integriert der eine direkte Kommunikation zwischen CPU und GPU ermöglichen soll.

Zu den Perforamce pro watt:
We expect to see up to a 15% improvement in performance per W over the "Piledriver" core (those are design-level improvements rather than process level ones).

Dort war zudem von einer Rechenleistung von 700 GFLOPS für eine Berlin-APU mit 35 Watt die Rede
Das ist interessant. Der A10 5800k hat ca 740 Gflops
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe AMD Ingenieure, das Ganze bitte als 3-Moduler mit 4GHz und 512 Shader GNC in 100W Tdp verpacken und für ~150€ anbieten. mille grazie!
 
pipip schrieb:
Weiteres 22 nm vs 28 nm. 240 mm^2 wäre in 22 nm auch ca 188 mm^2. Also Fertigungstechnik lässt grüßen.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ein Intel-nm keinem nm mehr entspricht. genauso wie bei einem Glofo nm.
 
Ich find es gut das AMD in die Richtung geht.
Ich hab die AD06 von Zotac an meinen TV angeschlossen und bin sehr zufrieden.
Bin gespannt wie schnell die APU sein wird.
 
Ich hoffe auf einen ansatzweise starken 3,5-4GHz 2 Moduler mit einer GPU im Bereich HD 7790. :D
 
Im vergangenen Sommer hatte AMD erneut von einer Leistungssteigerung um bis zu 15 Prozent pro Watt gesprochen.

öhm. Das wär aber mehr als mau. Das erwarte ich allein schon von dem Sprung 32nm auf 28nm.

Im Prinzip wird ja nichts neues gesagt - ich bin eher gespannt wie es um die Termintreue steht. Ende 2013... naja wenn man da so viel von sieht wie heute von Kabini dann heißt das wohl eher Anfang 2014.

Auch bin ich mal gespannt wie sich GFs 28nm machen. Die 32-> 28 nm haben ja sehr lang auf sich warten lassen, wenn man da nun nur von 15% Perf/W spricht ist das schon sehr konservativ wie ich finde - gerade in Anbetracht der 2 Jahre die seit 32nm vergangen sind.

15% hab ich aber eher bei IPC im Kopf. Kann es sein dass die 15% hier falsch interpretiert werden?
 
Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ein Intel-nm keinem nm mehr entspricht. genauso wie bei einem Glofo nm.
Mir ist es nicht bekannt. Könntest du das erklären?
 
bloodfoot schrieb:
Liebe AMD Ingenieure, das Ganze bitte als 3-Moduler mit 4GHz und 512 Shader GNC in 100W Tdp verpacken und für ~150€ anbieten. mille grazie!

ich glaub 3 Module wird man nicht sehen, nicht so schnell. Kaveri hat 2 Module max.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Das ist interessant. Der A10 5800k hat ca 740 Gflops

das wundert mich gar nicht. VLIW4 und VLIW5 bietet eine höhere Peak Leistung. Schau dir die Katen um HD5870 an bezüglich diesen Peak Werten. Der Vorteil bei GCN ist, dass die Computing Performance konstanter und berechenbarer ausfällt, es ist einfach leichter die Leistung abzurufen. Allerdings ist GCN eben schlicht etwas ineffizienter auf den Transistore bezogen, deshalb hatte man sich ja damals für VLIW5 entschieden.

Wenn man von HSA spricht kommt man nicht um GCN herum, bzw "1D" Shader. HUMA... naja. ^^ erwartet nicht zuviel würde ich sagen. Zumindest nicht auf die nächsten 1-2 Jahre.

Edit:

Ich bin gespannt was sich bei Kaveri bei IPC(!) als auch bei Perf/W tut. Bei ersterem 15%, bei letzerem 30% wären gut. Ich denk Fokus wird dennoch recht GPU-Lastig ausfallen (nicht um sonst Sagt AMD klar "wir sind toll zum Zocken").
Ich denke auch das AMD absichtlich den Weg geht, CPU Leistung für GPU Leistung zu opfern - da man diese "Nische" bedienen will. CPU Seitig kann man Intel wenig Konkurrenz in dem Kaveri Segment machen. Das muss man akzeptieren, gerade auch angesichts der 28nm vs 22nm. Deswegen fokussiert man auf das Segment, das man besser bedienen kann als Intel (absolut richtig so) -> Gaming. Hier hat man Know How und eine gute Architektur - und am wichtigsten, gute Treiber.

...ich finde AMDs Informationspolitik wieder etwas... mau... anstatt Leutz heiß auf das Produkt zu machen muss ein Japaner die Infos aufbereiten, und von Kaveri ist ein halbes Jahr vor Verfügbarkeit nichts außer einer DIE publik. Ich finde Intel betreibt einfach bessere Öffentlichkeitsarbeit, ganz unabhängig vom Budget. Ich bin nicht scharf auf Kino/TV-Werbung, aber eine Anständige Technikpräsentation, Demonstration lauffähiger Muster, ein paar "Scheinleaks" können doch wenige Monate vor Release drin sein. Stattdessen wirft man vermutlich wieder ohne richtiges Release Date irgend ein NB vor... während erste Modelle schon im Handel ankommen (siehe Llano "Release") - und Testseiten müssen sich häppchenweise eigene Testgeräte beschaffen... Naja, so schlimm wirds hoffentlich nicht kommen.
Wichtiger wär es dass FM2+ Boards erscheinen, Richland sollte ja darauf laufen (hat da mal jemand bei AMD ne Aussage zu gemacht?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich im Gesamtpaket wirklich nicht schlecht an. Bin gespannt was AMD da auf den Markt bringt und wie sich vorallem die CPU Leistung durch Steamroller verbessert
 
Bin auch sehr gespannt auf die Leistung...Ich kann mich seit ewigkeiten nicht mehr motivieren irgendwelche Games zu zocken. Meist sind die Singleplayer zu kurz oder die Spiele an sich gefallen mir nicht. So hänge ich zur Zeit in League of Legends fest und spiele ganz selten mal Counterstrike 1.6. Da brauche ich meinen Tower aber nicht für. Wäre schon toll, wenn die Grafikleistung an eine 7850 (mit GPU OC durch RAM z.B.) kommt. Damit wäre ich reichlich bedient und könnte das ganze schön in ein sehr kleine mini-ITX System bauen.

Mal schauen was Kaveri zu Leisten vermag. Des weiteren warte ich schon seit Ewigkeiten auf gescheites "Ultrathinbook" von AMD. Kaveri wäre perfekt...Gute Grafikleistung und bezahlbar...wobei sich die Frage stellt wie sich die Kaveri ULVs gegen Intels neue Haswell ULVs schlägt, denn in dem bereich hat Intel extrem stark aufgeholt.
 
bloodfoot schrieb:
Gab es nicht mal auf einer AMD Folie einen 3-Moduler Steamroller?

keine mir bekannte. Sonst würde man die sicher auch im Server Segment sehen:

1-1080.2465533606.png


Edit:

@ Perf/W.

Sollten es da 15% sein, wie muss ich dann die Folie verstehen?
1-1080.2909616139.png


30% mehr IPC durch Steamroller Kerne? Das wäre ja ne Ansage, würde aber nicht ganz zu den 15% @ News passen. Denn 32 -> 28nm bei 30% mehr IPC sollte in > 30% Perf/W resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird höchste Zeit, daß AMD mal was Brauchbares in's Regal bekommt. Darf auch ruhig was kosten, wenn es was taugt :-)
 
@Krautmaster: Bei den 30% geht es nur um die Ops per Cycle. Die "15 % pro Watt" hatte AMD bei der Veröffentlichung der Folien genannt:

We expect to see up to a 15% improvement in performance per W over the "Piledriver" core (those are design-level improvements rather than process level ones).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben