News AMD „Kaveri“: Architektur-Änderungen im Überblick

scheiße schon wieder nen neuer Sockel. Habe fest damit gerechnet, dass die nächsten 2 Gens auf FM2 laufen, Richland ist ja im Grunde auch nur ne leichte Evolution......

@MichaG
Leistungssteigerungen gibts durch nen rein kleineren Prozess ja auch nicht (außer über Takt). Wenn man also auf Perf/W Steigerung anspricht, dann entweder über die bessere Architektur bei gleichem Prozess, oder eben auf neue Fertigung also neuer Prozess. Beides Mischen ist etwas unsinnig. Die 15% könnten sich auf beides beziehen, wobei es logischer wäre wenn die Steamroller Architektur bei einem hypothetischen 32nm APU 15% mehr Leistung / W liefern würde. Ich denke das meinst du mit "Leistungssteigerungen durch den kleineren Prozess nicht enthalten" ;)

Die Frage ist ob man diese bessere Perf/W über Anpassung der W an höhere Perf. angleicht. Es ist ja davon auszugehen dass die neuen APU etwa gleich viel verbrauchen, also innerhalb der 100W bleiben.
Höhere Perf/W ohne Beachtung Prozess sollte man eig mit IPC fast gleich setzen können ^^ ich meine AMD sprach auch mal von 15% mehr IPC.

Zusammen mit der neuen Fertigung dürfte es aber dann auch zum Glück auf mehr als 15% rauslaufen, bei gleicher TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den noch eine Steigerung der Leistung durch den kleineren Prozess erwarten?

Naja bis Ende des Jahres ist es ja nicht mehr so weit. Hoffen wir, dass GF es hinbekommt ausreichende Mengen zu produzieren.

Habe den Satz gelöscht, da ich da vermutlich zu viel reininterpretiert habe. Im Grunde sagt er ja nur, dass die 15% Leistungsplus "eher" durch Designverbesserungen als durch die kleinere Fertigung erzielt werden. Mit mehr Leistung pro Watt durch kleinere Fertigung meinte ich höheren Takt bzw. geringere Leistungsaufnahme, ja. Allein "kleiner=schneller" gibt es nunmal nicht. ;)

chb@ schrieb:
Kann man den noch eine Steigerung der Leistung durch den kleineren Prozess erwarten?

naja, würd ich doch schon mal sagen. Die neue Fertigung sollte es erlauben im selben TDP Rahmen etwas mehr Takt zu fahren, oder eben die TDP nach unten zu schrauben(+ eben höhere IPC durch Architekturänderung). Mal sehn für was sich AMD entscheidet. Ich denke der Takt ist heute schon hoch... aber vllt überrascht uns die 28nm Fertigung bei GF ja mit mehr Takt als üblich. Vielleicht nimmt man aber auch den Takt zurück, imho ist die Fertigung neu.

bloodfoot schrieb:
Gab es nicht mal auf einer AMD Folie einen 3-Moduler Steamroller?

Angeblich war ein 3 Moduler geplant, ebenso GDDR5, man hat sich am Ende aber für ein 2 Moduler und gegen Gddr5 Support entschieden.

Krautmaster
Ich sag es jetzt auch ganz konservativ. Ich erwarte mir 15% bessere CPU Perforance und 20 % mehr GPU Performance.
Somit wäre ein Kaveri 4 Ghz bei ca einem I3 Performance und die GPU bei der 6670. Für mich passt das schon so.
(Was OC drinnen ist, ist eine andere Sache ^^)

Was die IPC angeht :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456
Zusätzlich wurde die Dispatch-Bandbreite pro Thread noch um 25% erweitert und die Anzahl der falsch vorhergesagten Sprünge um 20% reduziert. Unter dem Strich soll somit eine Steigerung von +30% Ops pro Cycle herauskommen. Geht man großzügigerweise von einem x86 zu µOp-Verhältnis von 1:1 aus, könnte man im (aller-)besten Fall dann auch von einer IPC Steigerung um diesen Betrag ausgehen. AMD gibt an, diese Steigerung bei einem Applikationsmix aus "digital media", "productivity" und Spielen berechnet zu haben.

Trotzdem 15% ist ein guter Sprung. Mehr als Haswell gemacht hat. Selbst mit 15% nähert man sich Intel :O

Was Performance/Watt angeht.
Steamroller soll in erster Linie ja die Single Thread Performance verbessern.
Bulldozer zeichnen sich aber trotzdem durch Multithreading aus. Das heißt eventuell bezieht sich der Wert von 15% Performance/watt auf multicore Anwendungen.

Aber who knows, abwarten und Tee trinken. Ich erwarte mir eben wieder ein 15 % CPU und 20 % GPU sprung. Eventuell ein niedrigerer Takt, mal sehen ^^ Das könnte wohl daran liegen, dass man von SoI auf Bulk umsteigt.
Das heißt, bei den Desktop würde man vllt nicht so easy hohe Taktraten herauskitzeln können. Bei den Notebooks ist es dann wiederum egal. Da kann man dann durch die besser IPC profitieren.
Hier erwarte mich mir mehr Performancegewinne.

Habe den Satz gelöscht, da ich da vermutlich zu viel reininterpretiert habe. Im Grunde sagt er ja nur, dass die 15% Leistungsplus "eher" durch Designverbesserungen als durch die kleinere Fertigung erzielt werden.
Dazu habe ich ja eh was zitiert ^^
We expect to see up to a 15% improvement in performance per W over the "Piledriver" core (those are design-level improvements rather than process level ones).

Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja sehnsüchtig auf ne ansage zwecks der high performance desktop cpus. das sie vor mitte 14 nicht kommen (eher später) kann man ja der server roadmap schon entnehmen - warsaw setzt ja immernoch auf piledriver. mich interessiert eher ob man das geschäft der hp desktops nun gänzlich aufgibt oder eben nicht...

Der GPU-Teil Kaveris müsste ja ziemlich nahe an einer 7750 mit DDR3 liegen, oder nicht?

Der in den 7750 verbaute Cape Verde Pro verfügt über 512 1D-Shader nach GCN, der Kaveri-Vollausbau ebenso.
Standardmäßig taktet eine 7750 mit 800 MHz, in diesen Regionen liegt man heute bereits mit Richland, teils sogar darüber mit 844 MHz beim A10-6800K. Besagte APU unterstützt heute schon 2133er-RAM, welcher dann demnächst wohl von der ganzen Palette, nicht nur dem Topmodell, benutzt können wird.

Einige der 7750 mit DDR3 wird man wohl gar schlagen können, bewegen sich die effektiven Taktraten da doch im Bereich von 1600 MHz (z.B. PowerColor) bis 2600 MHz (Sapphire/XFX). Die Varianten mit GDDR5 wird man dann nicht ganz erreichen...

Meiner Meinung nach eine durchaus beachtliche Leistung, einen 2 Moduler und eine quasi-7750 auf einen Chip zu packen.

28nm ist nur ein Halfnode Shrink, nicht verwechseln mit einem Fullnode Shrink ;)
Ursprünglich war 22nm SOI geplant, leider wurde der Fullnode Prozess von GF gestrichen.

Ich hoffe ja irgendwie noch, dass AMD die Erfahrungen aus den Konsolen Chips - naja besser dem Chip aus der PS4 - nutzt im im Consumer PC Bereich etwas mit GDDR5 zu basteln. Oder gleich einen "zufällig" sehr ähnlichen Chip auf dem Markt zu werfen. Es wird sicher auch kein Mensch böse sein, wenn das nur als verlötete Variante kommt. Ein Notebook samt Top APU mit GDDR5 Anbindung - man würde wohl in Bereiche vorstoßen, die Momentan eher von den Lösungen GTX660M und HD7850M gehalten werden. Also "bedingt" gamingtauglich.
Das wäre mal was und würde den Ruf bestätigen, AMD traut sich auch mal eine Evolution als großen Knall einzuführen.

Aber okay... was nützt das alles, wenn es am Ende vielleicht ein MSI Notebook mit GDDR5 gibt, eine Hand voll DDR3 (1333 - Mischbestückung der Punkt kann doch einfach nur pure Böswilligkeit sein!) und ein paar Ramschangebote. Und natürlich müsste noch eine HD8670M zusätzlich verbaut werden :rolleyes:

LHC schrieb:
28nm ist nur ein Halfnode Shrink, nicht verwechseln mit einem Fullnode Shrink ;)
Ursprünglich war 22nm SOI geplant, leider wurde der Fullnode Prozess von GF gestrichen.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.Link

pipip schrieb:
Ein Haswell Quadcore mit GT2 ist kleiner okay. Die GPU ist aber auch gerade mal so potent wie ein A8 APU.
GT3e dürfte es gegen einen 512 shader GCN auch nicht mehr so einfach haben, besonders wenn hUMA eventuell den Flaschenhals etwas lockert.
Wer meint, ja die Intel CPU ist auch potenter, hat wohl recht, aber bei Kaveri und i7+ Iris Pro ist es die iGP die am meisten Platz benötigt.
Weiteres 22 nm vs 28 nm. 240 mm^2 wäre in 22 nm auch ca 188 mm^2. Also Fertigungstechnik lässt grüßen.

Die Sache ist ja das hier nen Quadcore aka 2 Moduler + IGP gemeint ist. Diese treten aber in der Performance gegen die Haswell Dualcore an und die sind selbst mit GT3 nur 181mm² groß.

Ein bessere Performance/W könnte man tatsächlich einfach so durch eine Strukturverkleinerung hinbekommen, wenn man dadurch in der Lage ist, bei gleicher Frequenz die Core-Spannung abzusenken.

swm-kullerkeks
http://ht4u.net/reviews/2012/budget_grafikkarten_benchmarks_gt_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/index27.php
http://www.3dcenter.org/news/erster-test-einer-radeon-hd-7750-mit-ddr3-speicher

Deshalb sage ich ja die Performance einer 6670/640 GT. Es ist halt schade, dass Kaveri kein GDDR5 mehr unterstützt, denn dann würden die dinger tatsächlich die Performance einer 7750 erreichen.
Dafür lässt das Freude auf DDR4 zu, denn dann könnte man beim Nachfolger von Kaveri tatsächlich eine IGP mit einer 7750 sehen.
Falls das Exkavator ist (20 nm) frage ich mich, ob man dann nicht gleich einheitlich auf FMX setzt und 4 Module integriert.
Kaveri hätte anfangs sicher ein Zwischenschritt mit 3Modulen und GDDR5 werden sollen.
Aber wie man schon öfters gehört hat, bei AMD ändert sich die Roadmap ständig. Man muss halt das Geld so investieren dass AMD weiter Geld für Forschung zur Verfügung hat.

Meine Progrnose von 25 % GPU seitig kommt ja nicht von irgendwoher
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/2/
Hier ist die GPU des 6670 ca 25% schneller als die des 6800k.
Durchs Overclocking mit der IGP kommt man 15 % näher heran, ist aber immer noch ca 10% langsamer als die 6670.

Kaveri wird sich also dadurch auszeichnen, dass eine APU unter 100 watt tdp einen zwei Modul Prozessor (mit hoffentlich stärkere IPC und somit besseren Ergebnissen in Games. Allein die Fehlerbereinigung des Bulldzoers durch ein Steppung auf Pilediver konnte in Games Performancegewinne machen) und eine GPU in Form einer 6670.

Ich bin gespannt was man mit DDR3-2.400 dann noch durch OC aus dem Kaveri holen kann. Weiters habe ich Hoffnung dass der hUMA sogar den Flaschenhals der Speicherbandbreite öffnet. Denn da ja CPU und GPU den Speicherraum nicht mehr aufteilt, könnte je nach Bedarf die Speicherbandbreite für die CPU und GPU wachsen ?
Vllt irre ich mich da aber auch ^^

https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-cpu-test/5/
Wenn man den A10 6700 ansieht, sieht man, dass die AMD 65 watt Modelle schon ein guten Eindruck machen.
Man bedenke Steamroller erhöt die IPC ca um 15 %. Wenn AMD die TDP mit Takt gut ausschöpft, könnte man dann mit dem Haswell I3 gleichziehen. Klar der Haswell wird CPU seitig immer noch effizienter, doch wäre der Unterschied minimal.
Single Thread-Performance wäre auch ein Pro für den i3, aber multithread Anwendungen wäre für den 2 Moduler wohl der Vorteil.
Es kann aber gut sein dass bei Spielen die AMD näher an die Intel kommen. GPU seitig ist man im Desktop dann zu mindestens noch weiter überlegen. Außer Intel bringt GT3 auch auf dem Desktop-Markt. Das aber dann auch nur Verlötet im Form eines i7 4770R.

https://www.computerbase.de/2013-07/amd-plant-sparsame-t-modelle-von-richland/
Da AMD jetzt bei Richland schon 45 Watt tdp Varianten vorgestellt hat, vermute ich dass der A10 Kaveri 45 watt tdp, CPU technisch beim Niveau eines A10 6700 sein wird. Die GPU wäre weiterhin ca bei der Performance ca einer 6670.

Somit wer weiß, vllt sehen wir bei Kaveri eine 45 watt tdp, dessen Performance eines Phenom II X4 965 mit einer 6670 entspricht.
Der Verbrauch wäre aber dann mit dem eines i3 zu vergleichen ^^

Aber ja, vllt sind das nur Milchmädchen Rechnungen. Man merkt aber folgendes Schema. CPU Performance :
A10 5700 = Performance des A8 3870k
A10 6700 = ca Performance eines 5800k

Somit wieso nicht 45 watt tdp A10 7700T mit der Performance eines A10 6700 65 watt tdp = Phenom II x4 655/665 ?

haha
Laut AMD hat Warshaw eine Watt/Performance Gewinn von 20% und dass im gleichen 32nm SoI.
Das Problem ist aber, dass AMD bei Kaveri 28nm Bulk verwendet. Der Vorteil ist dass Bulk einfacher in der Fertigung ist. Der Vorteil von SoI ist aber, dass man durch die Technik höheren Takt realisieren kann.
Deshalb meinte AMD damals mit SoI in 20nm könnte man mit 22 nm TriGate mithalten.
Scheinbar hat man aber die Strategie geändert. Eventuell möchte man, sobald fd-SoI ausgereift ist auf die neue lizenzierte Fertigungstechnik setzen.

Majestro1337
Naja, wenigstens hat AMD nächstes Jahr ARM 64 Bit Prozessoren, auf die auch HP setzen wird.
Immerhin wollen jene ja auch Microserver anbieten.
Weiters bietet AMD jetzt auch APUs (Berlin) an, die Steamroller Cores haben. Jene werden aber auf die Platinen verlötet.

[F]L4SH
Was mich wundert sind manche Aussagen die man lesen konnte. Manche Quellen haben Aussagen gemacht, als ob AMD die PS4 APU auch im Desktop-Markt verkaufen möchte.
Leider habe ich keine Lust das Internet nach den Aussagen zu durchsuchen :/

TeHaR
Im Text steht Quadcore und nicht Dualcore. Wie groß der HSW Dualcore ist, weiß ich nicht.
Aber ja der Vergleich mit GT3e ist sinnvoller.
Die 40 EUs sollen laut AnandTech ca 87mm^2 groß sein. Zum Vergleich ist die 7750 123mm^2 groß. Man darf aber nicht vergessen, dass die HD5100 ca eine Performance einer GT 635M (5570 Desktop ca, also die IGP vom A10 5750 ist mit DDR 1866 ca gleich schnell).
Somit erst mit den L4 Cache (der ist sicherlich nicht gerade klein) kommt man ca auf die Performance der 6670.
Die Frage ist nur, ob die GT3e am Limit des machbaren ist. Bei den 512 GCN Shader wissen wir dass das anders ist. Da wäre es interessant einen solchen L4 Cache zu sehen.

Von AMD würde ich mir wünschen, dass sie ihre Radeon-Ram auch mal in Europa ordentlich anbieten. Am besten wäre es, wenn man DDR3 2133 in einem Bundel zur APU bekommen könnte.
Da diese Ram auch die Overclock Profile unterstützen.

Die Sache die bei Kaveri interessant werden kann ist ja in erste Linie Hybrid-Crossfire. Das Feature verfolge ich ja schon seit den Onboard GPU (785g wat das glaube ich).
https://www.computerbase.de/2013-06/amds-frame-pacing-treiber-kommt-am-31.-juli/
AMD arbeitet ja scheinbar an diverse Treiber.
Für Hybrid-CF wäre eine 7750 nicht sinnvoll, aber AMD hat ja bekanntlich vor den Mars-Chip in Form der 7730 (deshalb schätze ich dass die eine Performance einer 6670 haben wird) im Desktop einführen. Wenn Hybrid CF ordentlich funkt, die yRuckler ordentlich bekämpft werden, hätte man ja ca die Performance einer 7770.
Das erlaubt dann wieder noch kleinere Cases mit einer passiven 7730 low Profile.

Zuletzt bearbeitet:
voll.bio schrieb:
Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ein Intel-nm keinem nm mehr entspricht. genauso wie bei einem Glofo nm.

Mir wäre das nicht bekannt. Gibts dafür Quellen?

pipip schrieb:
Meine Progrnose von 25 % GPU seitig kommt ja nicht von irgendwoher
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/2/
Hier ist die GPU des 6670 ca 25% schneller als die des 6800k.
Durchs Overclocking mit der IGP kommt man 15 % näher heran, ist aber immer noch ca 10% langsamer als die 6670.
....
Vorsicht ist geboten bei den Werten von CB. Bei den Benches steht eine 6670, aber im Testsystem steht eine 6570, Das sind immerhin 150MHz Taktunterschied.

MichaG schrieb:
Intels „Haswell“ mit vier Kernen und dem Vollausbau der integrierten Grafikeinheit „Iris Pro“ alias GT3e soll hingegen auf über 260 mm² kommen.

Wie kommt man auf den Wert? Haswell 4C+GT2 ist 177mm². Schaut man sich Einen Haswell 2C+GT3 Die Shot an dann kommt man zu den Schluß, dass der GT3-Ausbau rund 44,5mm² größer ist als der GT2-Ausbau. 177+44,5=221,5. Beziehen sich die restlichen ~40mm² auf den eDRAM?

-----

zu Kaveri:

Das obere Blockdiagramm wiederspricht den Folien von AMD.
Bei Bulldozer gab es noch zwei 128-bit Integer Einheiten (in AMD Folien: MMX-Unit) in der FPU, bei Steamroller ist es nur noch eine. Das ganze nennt man euphemistisch "Streamlined execution hardware" (Siehe Bildstrecke: Bild 5).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielversprechend an.

Der Erfolg der Kaveri-APUs wird aber zum großen Teil davon abhängen, was die Notebookhersteller daraus machen.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich ein kompaktes Notebook mit guter Verarbeitungsqualität und Ausstattung (Bildschirm, Tastatur, Akku usw.) wünscht und dafür auf eine zusätzliche dedizierte GPU gut verzichten kann.

Die Notebookhersteller neigen aber bisher dazu, die APUs in billige Notebooks mit sehr schlechter Ausstattung zu packen und/oder den Vorteil einer APUs zu ignorieren, dass man selbst für die meisten Spiele auf eine zusätzliche GPU verzichten kann.

Die Schuld liegt wohl auch bei den Kunden, die scheinbar oft nicht bereit sind, für ein gutes Notebook mit AMD-APU genauso viel auszugeben wie für eines mit Intel-CPU. AMD-Notebooks sollen immer besonders billig sein. Und eine dedizierte GPU braucht es wohl unbedingt für das Werbeprospekt, selbst wenn die nicht wirklich stärker ist als der GPU-Teil der APU. :(

Ich bin zwar immer noch skeptisch bei der Bandbreite (wäre echt schade wenn es daran scheitern würde) und auch ob die HSA unter DirectX überhaupt ausgelastet werden kann (AMD hat da ja mal was angedeutet...), aber trotzdem ist das für mich der wichtigste Hardware Launch seit Ewigkeiten. Ich drücke AMD wirklich beide Daumen, selbstverständlich auch aus eigenem Interesse.

Ende des Jahres wird eine PS4 und ein Kaveri-HTPC angeschafft, also die volle HSA-Dröhnung für mich! :evillol:

Zurück
Oben