Test AMD Llano im Test: Der Prozessor im Detail

Bitte sag mir nicht, was ich "zu wissen brauch". Was für eine Anmaßung.


Deine Aussage war/ist:

Nix schwammig. Intel stellt eindeutig klar, dass es nur für CPUs gilt. OpenCL auf der GPU wird erst mit Ivy Bridge ermöglicht werden.

Was willst du uns damit sagen? Ich "interpretiere" es als "Ivy Bridge wird GPGPU-Computing per OpenCL" ermöglichen. Oder sehe ich das falsch und du meintest nur, dass die Ivy Bridge GPU OpenCL 1.1 unterstützt wie es aus der Folie "abzulesen" ist. Dann entschuldige ich mich dafür, deine "schwammige" Aussage misinterpretiert zu haben. Im Kontext konnte ich aber zu keinem anderen Schluss kommen.


Daher wiederhole ich noch einmal, nur zum Spaß:

Open CL 1.1 Unterstützung =/= GPGPU-Computing mit Hilfe von Open CL.
 
Du darfst davon ausgehen, dass OpenCL Support gleichbedeutend mit GPGPU-Computing ist und dann darüber auch beschleunigt werden kann. Sonst wäre kein Support möglich. Das ist der Unterschied zu Sandy Bridge, wo OpenCL nur über die CPU realisiert wird und die GPU nichts beiträgt. Compute Shader müsste es sowieso geben mit Directx11. Aber hier sollten wir, und ganz besonders Du, einfach mal abwarten, wie gut Intel OpenCL in der Praxis bewerkstelligen kann. Bis dahin halten wir uns an Intels Angabe, dass OpenCL 1.1 auf der GPU Einzug hält. Wie sollte deiner Meinung nach ein GPU-OpenCL 1.1 Support aussehen, wenns dann doch nicht über OpenCL beschleunigt wird bzw. nur mit der CPU?
 
Ganz einfach, es würden nur gewisse Funktionen/Fähigkeiten von OpenCL 1.1 genutzt/nutzbar sein, so wie es das SDK ja schon ankündigt, die GPU Shader an sich würden dann nicht frei programmierbar/konfigurierbar sein was ja das Herzstück von GPGPU-Computing ist. Diese Schlüsselfähigkeit von OpenCl würde dann erst auf Intels "Many Integrated Core" Architektur a.k.a Larrabee, a.k.a Knights Ferry a.k.a Knight Corner verfügbar sein, genau wie es golem in seiner News schreibt.

Daher wiederhole ich nochmals:

Open CL 1.1 Unterstützung =/= GPGPU-Computing mit Hilfe von Open CL.
 
deadohiosky schrieb:
Ganz einfach, es würden nur gewisse Funktionen/Fähigkeiten von OpenCL 1.1 genutzt/nutzbar sein, so wie es das SDK ja schon ankündigt,

Das SDK kündigt gar nichts für Ivy Bridge an. Das SDK unterstützt offiziell CPUs nur bis zur zweiten Core-ix Generation - und das auch nur über die CPU.

This version of SDK supports CPU device only.

Über die GPU OpenCL Fähigkeiten von Ivy Bridge sagt das SDK nichts aus.
 
Puuuuuuuh.


Ok, nochmal zur Verdeutlichung eine Meldung von heise:

Bisher will Intel nicht verraten, ob und wann ein OpenCL-SDK für die in den eigenen Prozessoren integrierten GPUs oder die Larrabee-Implementierungen Knights Corner oder Knights Ferry erscheinen soll. Zur Nutzung der GPU-Funktionen stellt Intel bereits das Media SDK bereit, das in der ersten Fassung von 2009 die damaligen Larrabee-Muster unterstützte. Die aktuelle Beta 2 des Media SDK 3.0 enthält aber auch OpenCL-Muster.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-gibt-OpenCL-SDK-fuer-Prozessorkerne-frei-1272140.html


Intel Open CL SDK nur CPU.

Media SDK (für Larrabee) auch GPU.
 
deadohiosky schrieb:
Zeig mir konkret eine Quelle (am besten von Intel) in der ausgesagt wird, dass IB's GPU "programmierbar" ist (Compute Shader)
http://software.intel.com/en-us/blogs/2011/04/12/visualize-this-game-samples-from-intel/ schrieb:
Ivy Bridge is going to be an exciting product. It supports full DX11, compute shader support, more AVX, HDMI 1.4, PCI 3 for across the board bandwidth boost.
Da hast Du Deine Quelle, jetzt gib Ruh. Und Ralf555: hör bitte auf mit Deiner herablassenden Art. Das nervt ungemein.

Gruß FatFire
 
Ja, danke FatFire: das ist schon besser.

Wobei ich das Wort "support" wieder putzig finde, denn allein schon die Tatsache, dass die GPU Direct X 11-fähig ist, impliziert, dass sie Compute Shaders "hat". Daher bleibt es weiterhin eine Softwarefrage, denn allein durch die Unterstützung wird der der GPGPU-Blumentopf auch nicht gewonnen, ich muss die GPU auch durch ein Softwareebene ansprechen können.

Daher vermute ich, dass das Open CL SDK, dass die GPU fürs Computing verfügbar macht, erst mit Larrabee veröffentlicht wird, also frühestens in einem Jahr.
 
deadohiosky schrieb:
Intel Open CL SDK nur CPU.

Media SDK (für Larrabee) auch GPU.


Und was willst du damit ausdrücken? Es ist doch jedem bekannt, dass derzeitige Intel CPUs OpenCL nur über die CPU beherrschen und nicht über die GPU. Jetzt kommst du und versuchst von derzeitigen SDKs auf Ivy Bridge Rückschlüsse zu ziehen. Das hat keinerlei Aussagekraft, das kannst du so oft wiederholen wie du willst.

Oder aus welchen Grund sollte Intel für eine in frühestens 8 Monate erscheinende CPU Generation ein entsprechendes SDK public machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage an welche Leistung sollte ich mich orientieren, hab noch den originalen 920er corei7. CB hat ihn ja herausgenommen aus den Tests.
 
Zwischen Core i5-760 und Core i7-870, mit Tendenz zu letzterem dank SMT.
 
Sobald es einen Quad-Core A8 ab 3,4 Ghz mit integrierter Leistung einer Radeon 6870 gibt würde das ein Grund für ein Computer-Upgrade sein. Das Ganze noch mit TDP von 100 Watt... Geil :D
 
Oder warte einfach bis Anfang nächsten Jahres und schau, wie performant die neue Trinity APU( mit Bulldozer+ Kernen und HD 7000er GPU) wird?:rolleyes:
 
Mindestens so schnell wie ne 6870, man munkelt sogar schneller als ne 6990. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring mal die Ziffern in deinem Post in Ordnung, der Text macht so keinen Sinn.

Aber auch mit anderen zahlen nicht. Da musst du schon x3 rechnen um auch nur in die Nähe seiner gewünschten 6870 zu kommen. Aber klar, das ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass es in den nächsten 2 Generationen passiert....
 
mit den CPUs gehts in den letzten Jahren kaum voran

ein 2006er Prozessor (Quad 6600) hat immer noch genügend Leistung, erst recht wenn er auf 3200MHz hochgebracht wird. Reicht sogar für die neuesten Spiele locker aus.

Und der Prozessor ist 5 lange Jahre alt.

ich weiß echt nicht was das Ganze soll, warum drücken die Hersteller seit 2006 auf die Bremse?

Jetzt haben sie den Salat, der hardwareverkauf ist stark zurückgegangen weil Viele das gemerkt haben
 
Zurück
Oben