Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Problem ist aber hier wieder:
Budget-Boards haben oft nur 2 RAM-Bänke. Was also tun? 1x8GB nehmen und die APU gewaltig ausbremsen oder 2x4GB nehmen und die Aufrüstbarkeit vernichten. Zumal man kleine Riegel gebraucht viel schlechter verkaufen kann später, als große
Ergänzung ()
Tekpoint schrieb:
bei aktuellen Spielen ist mit 16 schon empfohlen und meine damalige Erfahrung war, immer das doppelt zu haben. Spich bei CoD Black Ops sollten 32GB RAM zur Verfügung stehen oder?
Dann füge ich hinzu "...in jeden Rechner, der wirklich genutzt wird und nicht nur ein aufgeblasenere Festplattenreceiver ist oder sonstige Spezialbereiche abdeckt..."
Für Anwender, die eine manuelle Übertaktung nicht scheuen, lohnt sich der Griff zu den schnelleren Athlon wohl kaum. Denn durch das Übertakten des Athlon 200GEsind durchaus 4,0 GHz möglich.
Durchaus erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass bei vielen bisher beim OC entweder hoher CPU Takt und GPU und RAM auf standard, oder aber GPU und RAM übertaktet und CPU Takt auf standard stabil läuft. Also CPU, RAM und GPU einzeln jeweils auf ihren stabilen Maximaltakt zu bringen, geht. Alles zusammen übertaktet funktioniert aber nicht, das Problem habe ich mit meinem 2400G und auch andere hier im Forum.
@MichaG : Könntet ihr dieses von mir geschilderte "selektive Taktverhalten" mal testen? Wäre meiner Meinung nach geeignet für einen kleinen Artikel.
Mich tröstet aber die Tatsache, dass mein ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac den 2400G standardmäßig nicht bei 65W einbremst (was es eigentlich sollte beim 2400G mit seine TDP von 65W ), sondern der kleinen CPU freien Lauf lässt. Damit liegt auch bei Last auf allen Kernen der Boosttakt von 3,9 GHz an. Somit habe ich mich für GPU OC entschieden, 1500MHz GPU Takt mit 4C/8T auf 3900MHz samt DDR4 3200MHz CL14 gehen gar nicht mal schlecht. Mein Maximalverbrauch von ziemlich genau 130W lässt mich vermuten, dass das Mainboard bei Standardeinstellung den AM4 Grenzwert von 130W benutzt. Drosselung kann ich aber nicht erkennen.
Jopp. Mein HTPC/NAS kommt locker mit 4GB RAM aus. Da läuft durchgehend Kodi drauf und seit neuesten Nutze ich darauf auch Retroplayer. Die Speicherauslastung liegt eigentlich immer bei unter 2GB.
Dennoch muss ich bald aufrüsten. Mit dem Athlon 5350 ist keine UHD Wiedergabe möglich, was sehr nervt. So muss ich immer über DLNA gehen. Außerdem ist die LUKS Festplattenverschlüsselung vielleicht doch ein wenig träge. Ich hoffe ja noch, dass irgendwann ein mITX mit 6 SATA Ports raus kommt.
@Volkimann Ich verstehe es auch nicht. Alleine die APU bringt 2 SATA Anschlüsse mit. Dazu noch der Chipsatz. Beim A320 wären noch zusätzlich 6 SATA Ports möglich, wenn ich mich richtig erinnere.
So ein "Massenspeicher-Board" müsste doch einen guten Absatz erzielen? Das sowas von keinem Hersteller gebracht wird, finde ich echt schade.
Hab meinem 2400G auch 2 GB RAM zugewiesen.
8 GB langen völlig.
Gerade für alte/ ältere Spiele, KODi, Emus, usw.
Bevor der RAM ausgeht, endet das spielen in einer Ruckelorgie, da der GPU die Puste ausgeht.
Da die RAM Preise solangsam erträglich sind, kann man über 16GB nachdenken, wenn man nicht mit spitzem Bleistift rechnet.
Hm ich weis ja nicht.
Interessant wäre eine Variante mit Vega 8 (512 Shadern) oder zumindest der Vega 6 (384 Shader) gewesen.
Damit hätte man eine wirklich günstige APU mit genügend Leistung um E-Sport Titel und ältere Titel halbwegs flüssig zu befeuern. Die 192 des Athlos sind doch schon sehr stark gegenüber dem Ryzen 3 2200G abgespeckt.
Ihr schweift vom Thema ab
Übrigens dazu: Ich habe nur in meinen "großen" Rechner 16GB, ansonsten komme ich nicht über 8GB hinaus. Einer meiner 2200G hat sogar nur 4GB RAM. Windows 10 läuft ohne Probleme auch mit 4GB, auch wenn es nicht nur ein "aufgeblasener Festplattenreceiver" ist. Neben meinen HTPC läuft auch mein Surface Pro und mein altes Toshiba-Notebook mit 4GB RAM problemlos. Office und Browser mit mehreren Tabs gehen locker und viel mehr machen viele der Leute nicht. Mit 8GB hat man dann schon gut Luft für mehr Anwendungen. Das jeder Rechner 16 GB bräuchte ist viel zu pauschal und einfach falsch.
Und beim Budget-Rechner mit einen 200GE mit Vega 3 braucht man auch nicht wirklich der GPU 2 GB zuzuweisen.
BTT:
Ich finde auch, dass sich die beiden Athlons nicht wirklich lohnen. Ein anderes Taktgefüge wäre da interessanter, beispielsweise 3,5 und 3,8 aber das wird nur schwer bei 35W TDP unterzubringen.
Da kein Turbo vorhanden ist und sich der 200GE jetzt auch übertakten lässt, bleiben die anderen beiden eher eine Nische für OEM-Kisten, um andere Zahlen in der Werbung zeigen zu können. Denn auch ohne OC lohnt sich der Aufpreis eines 220GE und noch weniger eines 240GE schlicht nicht. 300MHz mehr sind nicht einmal 10% mehr Takt, das merkt man im praktischen Einsatz wohl kaum.
Bleibt der 200GE einfach deutlich der Preis/Leistungs-Sieger der kleinen Athlons, wer sich ein Computer selbst zusammen bauen kann, der bekommt dann auch die 300MHz mehr im UEFI eingestellt, so schwer ist es nicht...
BTW
Habe erst gerade meinen Athlon 5370 reaktiviert für ein Versuch, wenn alles klappt, kann ich mir sehr gut vorstellen, die Kiste dann mit einem 200GE aufzurüsten. Dann bekomme ich doch noch meinen Athlon GE
Ergänzung ()
Xes schrieb:
Interessant wäre eine Variante mit Vega 8 (512 Shadern) oder zumindest der Vega 6 (384 Shader) gewesen.
Hätte ich auch gedacht und gehofft, dass sie sich durch die GPU unterscheiden. Ohne Turbo und nur 35W TDP war ja nicht viel Bewegung mit dem Takt drin. Schade und ade 220GE und 240GE...
Nochmals anders formuliert, in welchem Szenario dieser absoluten Low-Budget APUs ist die Mehrleistung von 6,25% den deutlichen Aufpreis wert? OEMs wahrscheinlich nicht, für den Privatanwender ist der Garantieverlust dieses Billigteils wohl herzlich egal
Gerade für die OEMs ist das wichtig, also grob geschätzt 90% des Marktes oder wieviele OEMs hast du schon gesehen die OC Systeme in der unteren Preisklasse verticken oder nicht mehrere Modelle in unterschiedlichen Leistungsklassen anbieten?
Und zum zweiten Teil, wenn den Anwendern der Totalverlußt von min. 55$ nicht interessiert, warum sollten ihn die 10-20$ Aufpreis für die schnelleren Modelle interessieren?
@Wadenbeisser
Siehe Ozmog, der Aufpreis ist enorm und da zählt jeder Euro. Diese APU Billigheimer werden doch nie und nimmer als OC Maschine vertickt, da bis vor kurzem nicht einmal damit gerechnet wurde, dass überhaupt OC möglich ist.
Zum zweiten Teil: der typische AMD Käufer dürfte doch eher der Bastler sein, der sich am nun möglichen OC probiert, ist aber auch nur ne Vermutung. Zumindest liest man ab und an, dass sich Leute diese Dinger aus reinem Spieltrieb kaufen.
Generell nur meine Meinung, dass die beiden neuen APUs wenig Sinn machen, wie CB ja schon anreißt (Ergänzung: bitte Verlust schreiben, nicht Verlußt)
Die Ausbeute ist für den 200GE wohl zu gut. Es gibt dann zu viele Ausreißer nach oben, die AMD nicht unter Wert verkaufen will. Damit lässt sich mehr verdienen. AMD tut gut daran, die Einnahmen zu generieren, da mit Einsteiger-CPUs eh kaum Gewinn zu erwirtschaften ist. AMD kann auch zu kundenfreudlich werden und damit ist ihnen nicht geholfen, wenn sie Gewinne liegen lassen, obwohl die Produkte das Zeug dazu haben. Das wäre mehr als dumm.
Dazu kommt, dass normale Konsumenten (außerhalb dieses Forums) meistens nicht übertakten. Da macht es schon Sinn, denen ein (zusätzliches) Angebot zu machen.
Manche denken auch ganz simpel: "Irgendwas zwischen 50 und 100 €, am besten das mittlere Modell."
@Palmdale
Dann ist aber dein ursprüngliches OC Argument irrelevant.
Ob der Aufpreis die bessere Leistung rechtfertigt entscheidet am Ende der Kunde und dafür muss es erstmal angeboten werden. Die Preise kann man am Ende immernoch anpassen und ich glaube kaum dass die großen OEMs mit ihren großen Abnahmemengen diese Preise zahlen werden. Stichwort Mengenrabatt.