News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

zeedy schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie für eine mindestens verdoppelte Leistung ein kleinerer Cache ausreichen soll. Das sind 2,4x mehr Shadereinheiten als bei Navi 21 bei nicht einmal verdoppeltem Speicherdurchsatz und einem 3/4 des Infinity Cache von Navi 21.

Der Bedarf an Speicherbandbreite skaliert ja auch nicht 1 zu 1 mit der Rechenleistung. Die Rechenleistung steigt im Vergleich zum Speicherdurchsatz in quasi jeder Generation deutlich stärker an.

lordfritte schrieb:
3x 8PIN Stromanschlüsse?

Laut Gerüchteküche soll RDNA3 ähnlich wie die neuen Nvidia Karten deutlich durstiger im Gesamtverbrauch werden. Kein Wunder bei fast doppelt so vielen Recheneinheiten. Für die großen RDNA 3 Karten gehen ja schon länger über 400 Watt durch die Gerüchteküche. Wenn man nicht den PCI Express Slot grillen möchte und nicht die Netzteile außerhalb Ihrer Norm betreiben will, bleiben da nur 3x8 Pin, wenn man bei den alten Buchsen bleiben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tanzmusikus, Haldi und 2 andere
Wow, 24GB VRAM wären natürlich eine Hausnummer. Will man damit eine ähnliche Klientel ansprechen wie bei der 3090 (zum "Arbeiten")? 12 GB VRAM hingegen scheinen raus zu sein, weil bereits die aktuelle Topserie 16GB hat, also bleibt ihnen fast nichts anderes übrig ^^

Zu schade, dass Games davon nicht im Entferntesten profitieren, weil alles auf unter 10GB optimiert wurde und wird, nicht zuletzt auch deshalb, weil immernoch das Groß an Games für PS4/XBone rauskommt 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und fox40phil
Winxer schrieb:
Also wenn die Grafikkarte mit 3x150PCI-E Netzteil + 50W PCI-E Mainboard benötigt, ist die karte für mich bereits gestorben. Niemand braucht eine Grafikkarte die bis zu 500W+ durchballert für nix. Wenn AMD ein bischen weiter denken würde, sollte ein 8Pin Power reichen.

Wir haben so ziemlich den teuersten Strom weltweit. In vielen Fällen mit großem Abstand.

Global betrachtet ist es für AMD wichtiger Performance aus der Karte zu holen, als deutsche Strompreise zu berücksichtigen.

Beim Umweltaspekt scheint es, was den Absatz angeht, ähnlich zu sein.
Performance sorgt für mehr Absatz als (vorsicht Wortspiel) grüne GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dimensionday, MeisterOek und 9 andere
Winxer schrieb:
Also wenn die Grafikkarte mit 3x150PCI-E Netzteil + 50W PCI-E Mainboard benötigt, ist die karte für mich bereits gestorben. Niemand braucht eine Grafikkarte die bis zu 500W+ durchballert für nix. Wenn AMD ein bischen weiter denken würde, sollte ein 8Pin Power reichen. Ich kann mich nicht dran errinnern das das erste Jahr der Strom vom Grafikkartenhersteller gezahlt wird... Eine Grafikkarte die soviel energie durchballert würde ich nicht mehr 100€ zahlen...
Du musst sie ja nicht kaufen.

Okay, das liest sich ja mal interessant.
Bin gespannt, wie AMD das mit den Chiplets hinbekommt.
Bei den CPUs haben sie ja schon geübt.
Und das mit den max. 300 Watt Power ist ja mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
phanter schrieb:
Ne interessant wird die Generation danach mit mehreren Compute dies.
Das hier ist ja irgendwie Chiplets light.
Interessanter ja. Aus AMDs Sicht aber absolut nachvollziehbar nicht alle Probleme innerhalb einer Generation anzugehen sondern inkrementell vorzugehen. Wenn man dann ein Problem gelöst hat (Speichercontroller auslagern), kann man sich voll und ganz dem nächsten Problem widmen und es zur Marktreife entwickeln.

Zu viel auf einmal hat schon so manchen Riesen ins Wanken gebracht. Aktuell ein gutes Beispiel:
  • Intel mit dem Umstieg von 14nm auf 10nm
  • Intel, dass eine ganze Grafikkartenserie mit ARC aus dem Boden stampfen wollte und gleich mit den langjährigen Platzhirschen in fast allen Preissegmenten konkurrieren wollte.

Es ist sicherer erst einmal kleinere Brötchen zu backen und einen Fuß vor den anderen zu setzen.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Entspricht 450W +75W.
Im verlinkten Originalartikel sagt Igor aber ganz klar, dass die tatsächliche TBP weit unter dem theoretischen Maximum liegen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tanzmusikus, Dimensionday und 3 andere
catch 22 schrieb:
gesetzt dass ich das ganze richtig auf die Reihe bekomme
und sie können theoretisch auf Zuruf das SI (und somit die VRAM Menge) hoch und runter skalieren. Nie wieder das Problem, dass eine GPU eine tolle Performance aufruft, aber durch die zu geringe Menge VRAM unattraktiv ist (sie rtx3080 mit 10GB Vram und rtx3070 mit 8. denen hätte zum Release jeweils 2GB mehr sehr gut gestanden und sei es nur um im Marketing zu punkten)
Macht es denn Sinn, einen Chip mit vielen CUs durch ein engeres SI künstlich zu beschneiden?
Und prinzipiell geht es ja auch nur, wenn das SI als Bus integriert ist oder ich hab grad zu wenig Fantasie :D

Ich sehe eher den Vorteil, dass ich das gleiche SI immer und immer wieder günstig in großen Mengen produzieren und nutzen kann, während ich den kompletten Part aus dem eigentlichen Chipdesign auslager und damit Kosten und Produktionsrisiken spare. Zudem kann das SI in einer größeren Struktur gefertigt werden, was günstiger ist und Probleme bezüglich Miniaturisierung vermeidet.

zeedy schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie für eine mindestens verdoppelte Leistung ein kleinerer Cache ausreichen soll. Das sind 2,4x mehr Shadereinheiten als bei Navi 21 bei nicht einmal verdoppeltem Speicherdurchsatz und einem 3/4 des Infinity Cache von Navi 21.
Besseres Prefetching?

Na ja, wird schon nicht langsam werden. Ich bin irgnedwie schon leicht gespannt ob die echt dies Jahr noch kommt, bzw auch käuflich ist. Aber so richtig interessiert es mich nicht.
Bin eher gespannt ob auch mal wieder brauchbare "Einsteiger" und "Mittelklasse" Karten kommen im 150-300 Bereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Tanzmusikus
Perdakles schrieb:
Im verlinkten Originalartikel sagt Igor aber ganz klar, dass die tatsächliche TBP weit unter dem theoretischen Maximum liegen dürfte.

Ich habe auch nicht über die TBP gesprochen, sondern übere das Maximum der Anschlüsse laut Spezifikation.
Im Sinne von "mehr darf die GPU mit diesen Aschlüssen auf keinen Fall ziehen".

Vielleicht war das nicht eindeutig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Immer wieder amüsant wo Igor die Infos herzaubert.
AMD soll mal bitte Fahrt aufnehmen, meine Geldbörse juckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dimensionday, Illithide und 4 andere
klpp schrieb:
meine Geldbörse juckt.

Wenn du nicht weißt wohin mit dem Inhalt.... ich kann dir meine PayPal Adresse schicken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Auch wenn ich noch gut versorgt bin, bin ich super gespannt, was AMD aus dem Chiplet-Design rausholt und ob sie mit der ersten Gen weiter sind als bei Ryzen.

Hier mit Maßen

7900xt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dimensionday, Illithide und 3 andere
modena.ch schrieb:
Das Speicherinterface vergrössert sich um 50% und der Speicherdurchsatz pro Modul ebenso um mindestens
12,5% wenn sie die 18Gbit Module nehmen.
20 und 24 Gbit Module sind bereits als Samples verfügbar.

Aber schon mit den 18er Modulen sollte 3/4 des Caches ausreichen.
Und alle Module insgesamt ergeben 384bit, bei 18Gbit hätten wir 864 GBps, also nur 69% mehr bei 140% mehr Shadereinheiten. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das bei 96MB ausreichend ist.

Cronos83 schrieb:
Wir haben so ziemlich den teuersten Strom weltweit. In vielen Fällen mit großem Abstand.

Global betrachtet ist es für AMD wichtiger Performance aus der Karte zu holen, als deutsche Strompreise zu berücksichtigen.

Beim Umweltaspekt scheint es, was den Absatz angeht, ähnlich zu sein.
Performance sorgt für mehr Absatz als (vorsicht Wortspiel) grüne GPUs.
Müssen Karten in anderen Nationen auch weniger gekühlt werden, und benötigen sie dort nicht so teure Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Onkel Föhn und Cronos83
@LamaMitHut

Das natürlich nicht.

Ich bin da ganz bei dir, dass das absolut wichtige Punkte sind.
Hier im Forum wird das aber so oft auf die reinen Stromkosten reduziert, dass ich da in dem Moment auch nur das halbe Bild gezeichnet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Diablokiller999 schrieb:
Macht es denn Sinn, einen Chip mit vielen CUs durch ein engeres SI künstlich zu beschneiden?
Das kann ich nicht beantworten.
Diablokiller999 schrieb:
Ich sehe eher den Vorteil, dass ich das gleiche SI immer und immer wieder günstig in großen Mengen produzieren und nutzen kann, während ich den kompletten Part aus dem eigentlichen Chipdesign auslager und damit Kosten und Produktionsrisiken spare. Zudem kann das SI in einer größeren Struktur gefertigt werden, was günstiger ist und Probleme bezüglich Miniaturisierung vermeidet.
Jupp, auf jeden Fall.
Und wenn ich mich richtig erinnere, kann das SI ja auch durchaus besonders warm werden. Somit kann man diese Hitzequelle ein wenig abtrennen und zusätzlich auf eine größere Fläche verteilen.
sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um eine Korrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tanzmusikus, Schinken42 und eine weitere Person
Zurück
Oben