Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT
Und alle Module insgesamt ergeben 384bit, bei 18Gbit hätten wir 864 GBps, also nur 69% mehr bei 140% mehr Shadereinheiten. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das bei 96MB ausreichend ist.
Ist es sinnvoller eine (RX7xxx) AMD-Karte zu kaufen anstatt eine NVIDIA, da ja aktuelle Konsolen (XBOX, PS5) mit AMD Hardware bestückt sind und Spiele ja bekanntermaßen zum größten Teil für Konsolen "programmiert/optimiert" werden oder bleibt sich das gleich?
Das sollte nicht besonders warm werden. Ähnlich wie der 3D-VCache bei Zen3 sind Speicher-Interfaces eher harmlos, was die Stromaufnahme angeht. Die Speicherbausteine selber können hingegen sehr heiß werden.
Ist es sinnvoller eine (RX7xxx) AMD-Karte zu kaufen anstatt eine NVIDIA, da ja aktuelle Konsolen (XBOX, PS5) mit AMD Hardware bestückt sind und Spiele ja bekanntermaßen zum größten Teil für Konsolen "programmiert/optimiert" werden oder bleibt sich das gleich?
Komischerweise performen die Karten von nvidia besonders gut in Games die anfangs ausschließlich für die Konsole entwickelt worden sind wie etwa Days Gone, God of War oder Horizon Zero Dawn. Auch in Detroid become Human waren die grünen besonders stark.
Ich bin absolut auf die Leistung der AMD-Karten gespannt. Allem Anschein nach liegt die RTX 4090 ja "nur" etwa 90% über der RTX 3090, was angesichts der "niedrigen" Shaderzahl ja zu erwarten war. AMD dürfte mit der 2,4-fachen Anzahl an Shadern gegenüber der RX 6900 XT nochmal ordentlich was gutmachen können. Unterm Strich würde ich etwa 120 bis 150% höhere Performance erwarten gegenüber dem Vorgänger, sodass Nvidia hier klar geschlagen werden sollte. Auch das Statement von "50% höherer Effizienz" deutet angesichts des gleichzeitig 50% höheren Verbrauchs (450 statt 300 Watt) daraufhin.
Vermutlich wird bei Nvidia weiterhin der Fokus auf Raytracing liegen, während AMD bei der "normalen" Performance diesmal führend sein könnte.
Hat AMD denn kommuniziert, das beides bei der gleichen Karte erreicht wird? Die RX 6800 ist auch sehr effizient, hat aber weniger shader als die 6900XT. Wünschenswert ist es, aber mal abwarten…
Das gleiche bei der Menge der Shader, die muss amd auch gut auslasten.
@Metallsonic verwechselst du da etwas? Der infinitycache beschleunigt ja den Zugriff der GPU auf den GDDR6. Das funktioniert vollkommen unabhängig. Meinst du den rBAR Support?
Diesbezüglich hat AMD nichts gesagt, aber Lisa Su hat es ja bisher eher vermieden, die Produkte im Vorfeld besser darzustellen, als sie sind, sondern stattdessen eher auf Understatements gesetzt, um bei der Produktvorstellung dann positiv zu überraschen. Ich denke, mit dem Wechsel von TSMCs 7 nm auf das 5 nm Verfahren und zugleich eben auch den Aufbau aus mehreren Dies haben sie enorme Vorteile, um eben auch entsprechend gute Produkte bieten zu können. Letztendlich ist jeder Prozentpunkt, den sie über der RTX 4090 liegen, ein enormer Gewinn für AMD. Und das halte ich dieses Jahr tatsächlich für sehr wahrscheinlich.
Das finde ich auch gut, das AMD es Nvidia mal zeigt wie man Leistungs starke, aber auch verhältnismäßig effiziente Gtafikkarten, produzieren kann, im Gegensatz zu Nvidia!
Abwarten, sowas kann sich ganz schnell ändern.
Gucke dir Cyberpunk 2077 an!
Dieses Spiel hat jede Grafikkarte in Ultra HD, in die Knie gezwungen, sei es RTX 3090/Ti oder RX 6900/6950 !
Es ist einfach nicht sinnvoll von dieser Seite an das Thema heranzugehen.
Wenn die Karten da sind, siehst du dir Tests an und nimmst die Karte die am ehesten deinen Ansprüchen genügt und ins Budget passt.
Es ist vollkommen unwichtig was in den Konsolen steckt, du vergleichst einfach die gemittelte Performance.
Sollte diese "AMD Hardware in Konsolen"-Logik stimmen, siehst du das dann ja an besonders starker Performance. Also nicht komplizierter machen als es ist.
Ja genau, ich halte es nicht für sinnvoll, überhaupt noch eine Nvidia Karte zu kaufen!
Es sei denn du willst das der NV CEO, eine neue noch teurere Lederjacke hat!
Die RTX 4000, im Vergleich zu den RX 7000 Karten , sind da schon, im Fertigungsverfahren etwas veraltet, bevor Sie erschienen sind!
Eäre es eine Pf€rder€nn€n, würde ich alles auf die Karte Rot setzen, anstatt auf grün!
AMD ist nicht nur größer als Nvidia, Sie verkaufen insgesamnt, dank den ganzen Konsolen, auch viel mehr GPU's, als Nvidia!
Nvidia bietet gerade bei Raytracing eine deutlich bessere Performance als AMD, und im professionellen Bereich beschleunigen sie viele Dinge auch deutlich besser. Daher ist es weiterhin enorm davon abhängig, was man damit vorhat.
Metallsonic schrieb:
Die RTX 4000, im Vergleich zu den RX 7000 Karten , sind da schon, im Fertigungsverfahren etwas veraltet, bevor Sie erschienen sind!