News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

Metallsonic schrieb:
[IMG alt="Pisaro"]https://pics.computerbase.de/forum/avatars/m/277/277062.jpg?1590521282[/IMG]

@Pisaro

Fleet Admiral​

Also so weit wie ich weiß, arbeitet diese Infinity Cache nur mit AMD CPU's zusammen!
Nein. "Infinity Cache" ist schlicht 3in Marketingbegriff für einen besonders großen, ansonsten aber üblichen Cache.
Die GPU ist ein abgeschlossenes Bauteil und nutzt seinen Cache, egal mit welcher CPU.
Metallsonic schrieb:
(...)
Es ist im Netz nichts darüber zu finden, das ich zB den infinty Cache mit einer AMD RX 6950, diesen mit meinen i9 12900K nutzen kann!

(...)
Ebensowenig wie du etwas dazu finden wirst, ob du mit nem Reifen von Honda auf deutschen Straßen fahren kannst.
Niemand stellt sich die Frage 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Der Untergang der RTX 4000er ist sehr bald 🙂👌
Denn: die RX 7900 XT wird mit Sicherheit effizienter und mindestens so leistungsfähig sein wie die RTX 4090.
Mit RTX 4090 Ti vs RX 7950 XT geht's dann 2023 oder 2024 weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und hanjef
DevPandi schrieb:
(...)

Hört bitte auf, von CPUs auf GPUs zu schließen. Was für CPUs wichtig ist, ist für GPUs unwichtig und umgekehrt.
Nicht ganz, gäbe es diese Regelmäßigkeit, könnte man ja von CPUs auf GPUs (und umgekehrt) schließen. Man müsste eben nur gucken, was ist da unwichtig das ist drüben wichtig.
Korrekt heißt es also "Was für CPUs wichtig ist, steht in keinerlei Beziehung zu den Bauteilen auf einer GPU."

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1
Cronos83 schrieb:
Könnte durchaus sein, dass AMD sich durch die neue Arch so konkurrenzfähig sieht, dass weniger Infinity Cache in ihren Augen ausreicht.
In dem Fall spart weniger Chache sowohl Strom, als auch Geld ohne Nachteile zu bringen.
Stimmt, absolut richtig, wenn Intel nur die einzige Konkurrenz von AMD wäre.
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
Denn: die RX 7900 XT wird mit Sicherheit effizienter und mindestens so leistungsfähig sein wie die RTX 4090.
Mit RTX 4090 Ti vs RX 7950 XT geht's dann 2023 oder 2024 weiter.
Ich habe letztens eine RX 6600 gekauft weil sie schön günstig war und von der Leistung völlig ausreichen sollte. Habe mit DDU den vorherigen Nvidia Treiber deinstalliert, jedes Spiel hatte sehr merkwürdige und komische FrameTimes, hat sich sehr eklig und unspielbar angefühlt. Nichtmal Beat Saber konnte ich spielen, selbst meine kleine Schwester sagte das Sie merkt wie das Spiel zu kämpfen hatte. Jetzt habe ich eine RTX3060 und alles läuft absolut ohne Probleme. Keine Ahnung was das war, aber das war wohl das letzte Mal das ich AMD eine Chance gebe und das für eine sehr lange Zeit. Dementsprechend, bezweifle ich sehr das Nvidia sich verstecken sollte.

PS: hatte damals eine Vega und eine 5700XT(keine Ahnung wie die hießen), die 5700XT hatte ein Jahr nach Release noch einige Treiberprobleme (z.B. Micro Stutter) und von der Vega will ich gar nicht anfangen. Unzählige Netzteile ausprobiert und sehr viele Crashes, Neuinstallationen und Black Screens. Eventuell ist AMD daran Schuld das ich jetzt ein iPhone habe, um mich einfach mit weniger auseinanderhalten zu müssen. Der 8h Bürojob in der IT trägt seines bestimmt auch bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, me@home und Serandi
@DRVNabsolute

Ich habe nicht eingeschränkt wemgegenüber konkurrenzfähig ;)
And let's face it. Intel ist einfach noch nicht so weit 2023 bei highend GPUs eine Rolle zu spielen.

schnufflon84 schrieb:
Ist es sinnvoller eine (RX7xxx) AMD-Karte zu kaufen anstatt eine NVIDIA, da ja aktuelle Konsolen (XBOX, PS5) mit AMD Hardware bestückt sind und Spiele ja bekanntermaßen zum größten Teil für Konsolen "programmiert/optimiert" werden oder bleibt sich das gleich?
Spielte bisher keine große Rolle. Gab sogar öfters später einen PC Port der dann auf Nvidia einige Wochen besser lief als auf AMD.
Selbst Sony Games kommen häufig mit DLSS Support daher bevor FSR drin ist.

Sehe da keine Tendenz. Siehe den letzten Forza Horizon 5 DLC wo AMD SAM dazu geführt hat dass die GPU nicht hochtaktet.

DRVNabsolute schrieb:
Keine Ahnung was das war, aber das war wohl das letzte Mal das ich AMD eine Chance gebe und das für eine sehr lange Zeit.
Ich korriegiere meine Aussage, AMD funktioniert in optimierten Umgebungen wie meinem Steam Deck oder der PS5 tadellos und täglich Zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
DRVNabsolute schrieb:
Ich korriegiere meine Aussage, AMD funktioniert in optimierten Umgebungen wie meinem Steam Deck oder der PS5 tadellos und täglich Zuverlässig.
Also ich hatte mit AMD Karten noch nie Probleme.
Und die Treiber werden auch immer wieder verbessert, und aktualisiert!
Man bekomnt von dir schon den Eindruck, als wenn Du ein AMD Hater bist!
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
@DRVNabsolute

Ich habe nicht eingeschränkt wemgegenüber konkurrenzfähig ;)
And let's face it. Intel ist einfach noch nicht so weit 2023 bei highend GPUs eine Rolle zu spielen.
Genau im Jahr 2032, glaube ich das aber schon!
Wie soll Intel, denn sonst so einen gigantischen Technologie Vorsprung, vom Team Rot & Grün aufholen.

Die Hardware von Intel ARC soll richtig gut sein, aber die Treiber sind das aller letzte.

Bei Gamers Nexus (Steve Burke) flackerte die Grafik extrem, worauf hin, Steve die Intel Arc Graka, sofort aus baute!

Ich möchte kein Betatester, für Intel Arc sein!
So etwas tue ich mir nicht an!
😁😁😁😁😁
Bitte hier klicken
----> Intel Arc Review Deutsch Igors Lab <----

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, McTheRipper, rasenschach und 2 andere
@DRVNabsolute Das tut mir natürlich leid und kann deinen Frust natürlich voll verstehen hätte ich genauso gemacht wenn ich solche Probleme mit AMD Karten hätte.
Hab da wohl Glück gehabt.
Habe eine neue RX 6700 XT für einen neuen PC Bau für den Sohn einer Kollegin für nur 400€ bekommen und die hat bisher auch auch absolut keine Probleme.
Aber gut so Montags Modelle gibt'seider immer wieder vielleicht soll es bei dir mit AMD Karten einfach nicht sein 😁
Egal scheiß drauf, Hauptsache bist jetzt zufrieden 😊
P. S. Hast aber in der Signatur eine 3090 stehen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Illithide, Onkel Föhn und eine weitere Person
Es sieht ganz so aus, als ob Navi31 deutlich effizienter als AD402 von Nvidia wird: wenn die aktuellen Informationen sich bewahrheiten fängt der Verbrauch der RTX4090 mit 450 Watt da an, wo die Custom-Designs der RX7900XT maximal enden.
Auch die bereits geleakten extrem großen Karten-Designs der RTX4090 mit einer Breite von 4 Slots deuten darauf hin: die Kühl-Lösung von AMD scheint nur 2,5 Slots "dick" zu werden.

Leistungstechnisch sieht es auch eher so aus, als ob AMD den Platzhirsch NVidia diesmal wird überflügeln können - zumindest beim Rasterizing. Allein schon weil die rohe Compute-Power der RX7900XT um mindestens den Faktor 2,66 gegenüber der RX6900XT steigt, bei der RTX4090 ist es "nur" ein Faktor 2,33 gegenüber der RTX3090. Der Faktor 2,66 ist bei AMD sogar noch niedrig geschätzt, basiert er auf einem gemutmaßten Boost-Takt von 2,7 Ghz (Quelle: techpowerup.com).

Zudem ist auch noch nicht endgültig geklärt, ob AMD den Infinity-Cache bei 96MB belässt, oder per 3D-Stacking auf 192MB verdoppelt. Vielleicht wird das dann auch eine RX7950XT oder RX 7900XTX als Antwort zu einer späteren RX4090Ti. Es bleibt jedenfalls spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Serandi und Metallsonic
@Känguru
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich kaufe mir auf jeden Fall eine AMD RX 7900XTX /3D!

Fazit AMD leistet mit RX 7000 viel mehr als Nvidia RX4000, wird nicht so heiss wie NV, und frisst dann auch nicht so viel Strom!

Es gibt eine Menge AMD Hater, die nach Fehlern in der Vergangenheit bei AMD bohren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack79, Snoop7676, Newblader und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Wir ziehen nächsten Monat um.. Stromvertrag mitnehmen ist nicht..
Tjoar sagen wir es so.. mein Diesel ist bei 2,10€/Liter nun offiziell günstiger wie ein Elektro-Auto (66cent/kWh) pro 100km
habe vor 2 Wochen im Mediamarkt den Tarif von eprimo für 29 Cent mit 12 Monate Preisgarantie angeboten
bekommen, kann aber regional unterschiedlich sein! Fragen kostet nichts!
https://www.shoppingvorteil.de/media-markt-stromvertraege/

phanter schrieb:
Ne interessant wird die Generation danach mit mehreren Compute dies.
Das hier ist ja irgendwie Chiplets light.
Jau das enttäuscht mich jetzt auch etwas. Dachte ich immer, dass es mind. zwei vollwertige Chiplets sind?!
Hm schade. Naja für "last" Gen User ist der Updatedrang vermutlich eh nicht so hoch.

Serandi schrieb:

Total süß wie die AMD Fanboys dies bei wirklich jeder neuen nVidia-Generation prophezeien und wenn AMD dann seine Karten herausbringt, dann hört man nur noch das furzende Geräusch eines Luftballons bei dem die (sehr warme) Luft abgelassen wird :D .

Im Ernst: Dank Wiedervereinigung unter TSMC und vergleichbarem Herstellungsprozess ist naturgemäß davon auszugehen, dass es diese Generation zumindest mal wieder knapper und vor allem ja auch zeitlich einen näher beieinander liegenden Release geben wird, aber für Abgesänge dürfte es noch etwas zu früh sein.

Wollen wir erst mal sehen, ob AMD den MCM Ansatz ohne größere Probleme auf die Straße bringen werden. Im Bereich GPU ist die inhärente Latenzproblematik wegen der extremen Parallelisierung um ein Vielfaches kritischer als im CPU-Bereich.
Auch die Problematik der Lastverteilung dürfte nicht einfacher werden. Alles nicht unlösbar, aber ordentliche Herausforderungen, die nicht zwingender Weise bereits in dieser ersten MCM-Runde von AMD komplett so gelöst werden können, dass mit keinerlei Problemen zu rechnen wäre.

In jedem Fall ist es auffallend still im AMD-Lager, was nicht unbedingt etwas Gutes heißen muss. In der Vergangenheit hat AMD ja auch gerne schon mal etwas geleakt, wenn nVidia den früheren Marktstart hatten, um die Leute erstens zu erinnern, dass es sie auch noch gibt und zweitens dass es sich lohnen könnte, zu warten.
Aber jetzt absolut nichts... Schweigen im Walde... als ob man sich schon damit abgefunden hat, dass man das komplette early adopter Geschäft nVidia überlassen muss.

BmwM3Michi schrieb:
habe vor 2 Wochen im Mediamarkt den Tarif von eprimo für 29 Cent mit 12 Monate Preisgarantie angeboten
bekommen, kann aber regional unterschiedlich sein! Fragen kostet nichts!
https://www.shoppingvorteil.de/media-markt-stromvertraege/
danke, hab alle vergleichsportale durch.. bei uns war eprimo sogar teurer als die Stadtwerke...
und im moment wäre ich mir nicht so sicher das diese "stromdiscouter" überleben..

desweiteren sieht diese seite jetzt auf den ersten blick für mich nicht.. Seriös aus

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SaschaHa schrieb:
Unterm Strich würde ich etwa 120 bis 150% höhere Performance erwarten gegenüber dem Vorgänger
Kann ich auch was von dem Zeugs ab haben?
Ich meine, ich wäre ja voll und ganz dabei! Meine 5120x1440 pixel werden in den seltensten Fällen mit 240fps befeuert. Da ist noch viel Spielraum nach oben. Von Raytracing mal ganz zu schweigen.
Aber das sie 120% mehr Performance bieten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

RogueSix schrieb:
In der Vergangenheit hat AMD ja auch gerne schon mal etwas geleakt, wenn nVidia den früheren Marktstart hatten, um die Leute erstens zu erinnern, dass es sie auch noch gibt und zweitens dass es sich lohnen könnte, zu warten.
Naja war aber immer erst 1-2 Tage vor Release.
Sonst war es auch recht still im voraus.

SaschaHa schrieb:
Vermutlich wird bei Nvidia weiterhin der Fokus auf Raytracing liegen, während AMD bei der "normalen" Performance diesmal führend sein könnte.
Ja, bei RT liegt NV vorne.
Allerdings bekommst Du bei AMD in etwa die selben FPS pro € mit weniger Verbrauch.
Und bei "normalen" (Raster Games) führt AMD bereits mit dieser Gen.

MfG Föhn.

Anhänge

• RT Bench.jpg
    RT Bench.jpg
    460 KB · Aufrufe: 212
  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Illithide, McTheRipper und 2 andere
Serandi schrieb:
Es ist wird so laufen, das schreibe ich seit Monaten:

Die 7900XT wird in klassischer Rasterleistung 10% schneller sein als die 4090 und die schnellste GPU.
Das ist auch nötig, weil alle, die glauben, dass RTX bzw Raytracing nur Marketing sei, Muskelkater in der Kinnlade haben werden, die ihnen nur so auf den Boden knallt, nachdem die 4090 die 7900XT in Raw Raytacing Benchmarks in Einzelteile zerlegen wird.

AMD wird sich die Rasterizarion Krone holen und fps Königin im klassischen fps Benchmark.
Nvidia geht all in mit Raytracing wird AMD hier dominieren.

AMD wird wie schon mit Far Cry 6 und dem letzten Resident Evil eine Reihe von sponsored Games bringen, die Raytracing Feature nutzen, aber sehr moderat und limitiert in der Skalierung, damit man nicht mit der neuen RDNA3 in den eigenen Games bereits gegen die “alte” Nvidia 3000er lastgen verliert.

Die dritte RTX Genration wird zeigen, warum Nvidia als Pionier und bereits so lange auf Raytracing im Gaming setzt.

Zitiert mich gerne in einigen Wochen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Serandi schrieb:
Der Untergang der RTX 4000er ist sehr bald
Ich glaube nicht daran. Es wird immer genügend Leute geben, die nur Nvidia kaufen. Denen ist es egal, ob AMD besser ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Veitograf, McTheRipper und 3 andere
Metallsonic schrieb:
Also ich hatte mit AMD Karten noch nie Probleme.
Und die Treiber werden auch immer wieder verbessert, und aktualisiert!
Man bekomnt von dir schon den Eindruck, als wenn Du ein AMD Hater bist!
Sorry aber was soll denn dieser Mist jetzt? Hast du überhaupt gelesen was du zitiert hast? Das waren meine Erfahrungswerte und zum Schluss habe ich noch etwas positives gesagt. Geh in den Keller weinen um deinen lieben Hersteller AMD. Wie kann man eine kack Firma/Marke so lieben...
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
P. S. Hast aber in der Signatur eine 3090 stehen 🤔
Jo stimmt muss ich noch korriegieren hatte tatsächlich eine 3090 habe die dann verkauft und mir lieber ein Steam Deck geholt. Ne 3060 reicht mir erstmal. ;) Aber ja wie du schon sagst habe leider schlechte Erfahrung gemacht und da die AMD Karten so beliebt sind denke ich nicht das die meisten so eine Erfahrung durchmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben