SaschaHa schrieb:
Das neue Topmodell soll immerhin 2,4 mal so viele Shader bieten. Sofern die Shader-Architektur in etwa äquivalent ist, sollte die 2,2-fache Leistung durchaus machbar sein.
Da fragt man sich doch. Wieso ist AMD am Planungstisch auf die Idee gekommen eine nächste Generation Grakas zu produzieren die doppelte bis 2.5 Fache Leistung bringen?
Die werden ja wohl kaum einfach mit Geld in die Entwicklungsabteilung gestolpert sein und haben gesagt "Ey Leute guckt mal. Es läuft finanziel Rund. Stellt mehr Leute and und entwickelt einfach was tolles".
Die werden genau definierte Ziele gehabt haben die erreicht werden müssen.
Sofern die nicht mit dem Schlachtplan "Wir wollen mehr marktanteil, wir müssen einfach stärkere und billigere Produkte als Nvidia anbieten. Unter allen Umständen! " gibt es keine schlüssige Argumentation wieso die Grafikkarten so viel mehr verbrauchen werden(¿) um so viel mehr Performance zu bekommen.
Oder erfordern die neuen Grakas zwingend die neuen ATX 3.0 Netzteile und haben daher weniger Technische Limite im Stromverbrauch den man nun einfach ausnutzen will?
Laphonso schrieb:
AMD wird sich die Rasterizarion Krone holen und fps Königin im klassischen fps Benchmark.
Nvidia geht all in mit Raytracing wird AMD hier dominieren.
Die dritte RTX Genration wird zeigen, warum Nvidia als Pionier und bereits so lange auf Raytracing im Gaming setzt.
Zitiert mich gerne in einigen Wochen 😋
Ach guck der Laphonso ist wieder unterwegs.
Irgendwie hab ich das Gefühl unsere Wege kreuzen sich immer bei neuen Graka Releases.
Ist aber auch Spannend und unterhaltend mit den ganzen Gerüchten im voraus.
Wobei ich AMDs Marketing Strategie wirklich schätze. Einfach mal den Mund halten bis die Karten bald im Verkauf sind.
Da wird man ich gleich Wochen/Monate im voraus ganz hibbelig wegen der neuen Generation.
Ich glaube iwo gelesen zu haben das AMD diesmal eine ziemliche Modifikation der Raytracing Einheiten gemacht hat das somit eine frei wählbare Skalierung zwischen Raster und Raytracing Einheiten gemacht werden kann. Aber hängt mich nicht daran auf... hieng mir nur so im Hinterkopf rum.
Wieso Raytracing nun nach 3 Generationen aber plötzlich so wichtig sein soll musst du mir noch erklären.
Natürlich finde auch ich die Idee das wir ECHTEN Schatten und Spiegelungen haben in Games einen sehr sehr tollen Fortschritt. Aber wirklichen Nutzen daraus zieht bisher leider kein Game.
Das ist so wie mit den Ageia Physics.
Tolle Spielerei aber für die Katze.
Ich hab in Cyberpunk 2077 nach 30 Minuten Testen Raytracing wieder deaktiviert weil ich lieber 95 fps ohne statt 60Mit gehabt habe. Mehr wollte die 3090 auf 5120x1440 einfach nicht bieten.
War zwar schon cool in den vorbeifahrenden Autos die Spiegelung zu sehen, aber ansonsten ist Raytracing leider noch nicht das KillerFeature das man braucht.
Ich würde nach Release und den ersten eigenen Benchmarks sehr gerne wider hierauf zurück kommen. Aber ich fürchte ich werde mich dann nicht mehr hierran erinnern. Ist aber auch nicht so wichtig.
Darf schliesslich jeder seine eigene Meinung haben die auf eigenen Erfahrungen basiert. Denn wirklich wissen tut bis jetzt noch niemand etwas.... oder die dürfen es nicht sagen