News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

Metallsonic schrieb:
Bei RTX 4000 könnt ihr euch gleich ein neues Netzteil mit ATX 3.0 dazu kaufen!
Brauchte man bei der 3090 Ti auch nicht !
Metallsonic schrieb:
Es wird sicherlich mit Adaptern auch funktionieren.

Nur rate ich davon ab, zumal alle Netzteile unter ATX 3.0, nicht mit solchen Lastspitzen ungehen können!
Funktioniert mit der 3090Ti auch der Adapter wird von NV sogar selbst beigelegt!
Man sollte dann nur über ein potentes NT verfügen!

@Visualist

Nur weil es geht heißt es nicht, dass es auf Dauer gut ist.

Wenn man schon tausende Euro nur für die Grafikkarte ausgibt machen die 200-250 € für ein gutes neues NT auch nichts mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Metallsonic
Visualist schrieb:

Funktioniert mit der 3090Ti auch der Adapter wird von NV sogar selbst beigelegt!
Man sollte dann nur über ein potentes NT verfügen!
Sicherlich funktioniert es, ich sagte auch nicht, das es nicht funktioniert!
Nur gibt es mit alten Netzteilen und Adaptern auch gewisse Nachteile!

Cool Master schrieb:
@Visualist

Wenn man schon tausende Euro nur für die Grafikkarte ausgibt machen die 200-250 € für ein gutes neues NT auch nichts mehr aus.
Dann hätte NV den Adapter wohl nicht zugelassen!
Und hätte auf die neuen Netzteile verwiesen!

Ich hab hier ein 1200W Netzteil gerade 2Jahre Jung !
Das kann locker die 600W über 4*8Pin!

Visualist schrieb:
Zu dem Zeitpunkt gab es aber auch noch kein ATX 3.0, und tatsächlich gab es aber bereits massive Probleme mit manchen Netzteilen.

RTX 4000 und RX 7000 werden sicherlich auch mit älteren Netzteilen funktionieren, aber diese sollte schon ordentlich überdimensioniert und entsprechend gut sein. Die Lastspitzen können sonst tatsächlich zu erheblichen Problemen führen, wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Auch hier bei CB wurde immer wieder von Abstürzen berichtet und im Zuge dessen zu größeren Netzteilen geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool Master schrieb:
@Visualist

@Cool Master W
Genau das sehe ich auch so wie Du!
Wer kauft sich denn eine RTX 4090, betreibt diese mit einen alten Netzteil, nur um mal kurz zu spielen! 🤔🙄🙄🙄🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Visualist

Wie ich schon schrieb nur weil es geht bedeutet es nicht, dass es auf Dauer gut ist. Wie schon gesagt wurde geht es? Ja, sicherlich. Ist es optimal? Nein eher nicht. Ob der Rechner nun 3500 € oder 3800 € kostet was macht das noch für ein Unterschied wenn man das Geld in die Hand nimmt?

@Metallsonic

Jup, würde ich mir eine kaufen würde ich mein 750W SS Prime auch austauschen obwohl es erst 5 Jahre alt ist. Einfach weil es eine "billige" Versicherung ist und ich hätte auch kein Problem das alte NT zu verkaufen für ein Rechner mit weniger Leistung oder mit HW aus der alten Generation vor der 3xxx Serie.
Ergänzung ()

Das kam erst im Edit:

Visualist schrieb:

Gut bei 1200 Watt hätte ich auch weniger bedenken, da es die Leistung hat aber das haben die meisten Leute nicht.

Visualist schrieb:
Das kann locker die 600W über 4*8Pin!
1200W sollten kein Problem sein, aber unter 1000W würde ich mit dem alten Standard nicht gehen, auch wenn es rein rechnerisch reichen würde. Die Lastspitzen können schon eklig sein für ältere Netzteile.

3090Ti mit 450W!
Mit OC auf 600 W würde mindestens auf ein 1000W setzen
2B87A49B-5068-450B-A47A-913A85CF2C28.png

Visualist schrieb:
Dann hätte NV den Adapter wohl nicht zugelassen!
Und hätte auf die neuen Netzteile verwiesen!

Das kann locker die 600W über 4*8P

Cool Master schrieb:
@Visualist

Wie ich schon schrieb nur weil es geht bedeutet es nicht, dass es auf Dauer gut ist. Wie schon gesagt wurde geht es? Ja, sicherlich. Ist es optimal? Nein eher nicht. Ob der Rechner nun 3500 € oder 3800 € kostet was macht das noch für ein Unterschied wenn man das Geld in die Hand nimmt?

@Metallsonic

Jup, würde ich mir eine kaufen würde ich mein 750W SS Prime auch austauschen obwohl es erst 5 Jahre alt ist. Einfach weil es eine "billige" Versicherung ist und ich hätte auch kein Problem das alte NT zu verkaufen für ein Rechner mit weniger Leistung oder mit HW aus der alten Generation vor der 3xxx Serie.
Ergänzung ()

Das kam erst im Edit:

Gut bei 1200 Watt hätte ich auch weniger bedenken, da es die Leistung hat aber das haben die meisten Leute nicht.
Ich habe 2x Coolermaster V1200 Netzteile.
Eine Brücke habe ich auch wie früher.
Was meint ihr, komme ich damit noch hin?

Habe echt keine Lust mir neue ATX 3.0 Netzteile zu kaufen!
Ich überlege mir eine NV RTX 3090 ti oder eine RX 7900XT zu kaufen!
Kann noch warten bis November!

Metallsonic schrieb:
Ich habe 2x Coolermaster V1200 Netzteile.
Wie alt?
Im Grunde genommen sind 450W nix für solche Boliden !
Ab einem gewissen Alter würde ich aber da von absehen ein Netzteil am Limit zu fahren !
Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Metallsonic schrieb:
Was meint ihr ich komme damit noch hin?
Ja, mit 1200W solltest du ziemlich safe sein. Insbesondere bei den AMD-Karten hoffe ich, dass die Lastspitzen moderat ausfallen. Und bis 600 Watt dürften sie eh nur mit Übertaktung gehen, wovon ich persönlich eher abraten würde. 450 Watt dürften schon genug sein, um die Bude anzuheizen :D

Edit: Oh nice, scheint als wäre dies mein 3000. Kommentar :D

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Von 2017 sind die 2 Netzteile.
Es sind 2x 1200 Watt Netzteile Platinum!
Bei 450 W würde ich mir da keine Sorgen machen .
Ab 660W OC auf der Karte und ab 5 Jahre NT würde ich aber lieber ein neues kaufen !
Die Bauteile altern ja schließlich auch!
Ich behalte ein NT meist nie länger als 5 Jahre.
Da mag ich das dann auch nicht ein Netzteil am
Limit zu fahren !
Das muss aber jeder für sich selbst ausmachen!
Gruss
Bei meinem 2 Jahre Jungen Corsair 1200W sehe ich noch kein Bedarf zu wechseln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Visualist schrieb:
Bei 450 W würde ich mir da keine Sorgen machen .
Ab 660W OC auf der Karte und ab 5 Jahre NT würde ich aber lieber ein neues kaufen !
Die Bauteile altern ja schließlich auch!
Ich behalte ein NT meist nie länger als 5 Jahre.
Gruss
Mein Netzteil besteht aber aus hochwertigen Komponenten!
Mehr als kaputt gehen kann das Netztil ja nicht.
Es ist also kein 0815 Netzteil.

Da ich die identischen Netzteile doppelt habe, könnte ich die Grafikkarte zB nur einzeln an das Netzteil snschließen, oder beide Netzteile zusammen koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Diablokiller999 schrieb:
Kannst ja gern machen und dir das System wegen unterschiedlicher Potenziale braten ;)
Beide Netzteile sind baugleich.

Meinst Du wirklich ich dachte das es besser ist.

Ich Kann die Grafikkarte, auch einzeln bei dem zweiten Netzteil anschließen.

Ich versuche nur das Problem, mit den Lastspitzen, zu umgehen, bzw es ab zu federn.

Was ist dein Tip?
Außer Neukauf vom ATX 3.0 Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir bei deinem 1200W NT viel zu viel Gedanken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Serandi
@Shoryuken94
Ja so sieht's aus...
Frage mich nur wie der Unterschied von der RX 7800 XT vs die RX 7900 XT ausfallen wird.
Der Unterschied auf dem Papier scheint dieses Mal einen größeren Leistungsunterschied zu haben als bei RX 6800 XT vs RX 6900 XT.
Vermute nach Gefühl einen Leistungsunterschied von 1/3 bis 2/5 wenn man sich das Datenblatt im Vergleich vor Augen hält.
(Screenshots in der App: GPU-L)
Ergänzung ()

Was mir auch oft aufgefallen ist, wenn man z.B. mal alle Bauteile einer RTX 3090 mit einer RX 6900 XT vergleicht, dass die RTX Karten rein technisch gesehen VIEL MEHR Leistung haben sollten als die RX Karten 🤔 mehr Shader Units, mehr Compute Units, besserer Grafikspeicher und viel mehr Bandbreite, nur um ein paar davon zu nennen. Fast in allen technischen Aspekten sind die Nvidia Karten den AMD Karten doch bei weitem überlegen und dann sind die Karten bei der Gaming Performance pi x 👍 gleich auf oder hier etwas besser, da etwas schlechter (mal Raytracing außen vor gelassen). Wie kommt das überhaupt zustande? Ist es dem Unterschied des Fertigungsverfahrens von 7nm vs 8nm geschuldet oder vielleicht rein softwarebedingt bzw treiberseitig zu betrachten? 🤔
Demnach würde es ja dann bedeuten, dass AMD es trotz schwächere Gesamttechnik, mehr aus der Technik herausholen kann als Nvidia...
Oder täusche ich mich da gewaltig und übersehe etwas entscheidendes... 🤔

Anhänge

• Screenshot_20220916_174221_com.ijsoft.gpul_edit_83202859779491.jpg
    Screenshot_20220916_174221_com.ijsoft.gpul_edit_83202859779491.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20220916_174227_com.ijsoft.gpul_edit_83213096424802.jpg
    Screenshot_20220916_174227_com.ijsoft.gpul_edit_83213096424802.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20220916_174233_com.ijsoft.gpul_edit_83230184641466.jpg
    Screenshot_20220916_174233_com.ijsoft.gpul_edit_83230184641466.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20220916_174240_com.ijsoft.gpul_edit_83249168808130.jpg