So gut ich es auch finde, dass AMD/RTG zu nVidia Turing mit RDNA1 wohl jetzt schon (voruebergehend) maechtig aufgeholt haben (gut, es sind immerhin 7nm, 'mal schauen wie es aussieht, wenn nVidia mit der 7nm Fertigung ankommt nach dem gemutmasst bevorstehenden Turing RTX "Super" Refresh), so schade ist es, dass erst mit RDNA2 (von mir aber insgeheim erwartet) erst hardwarebeschleunigtes RT-Raytracing dort an den Start gehen wird voraussichtlich Mitte naechsten Jahres.
Irgendwie hatte es sich angekuendigt, dass die PS5 (und vermutlich auch Microsofts High-End NextGen XBOX-Konsole) ein SoC von AMD basierend auf RyZen 3700X CPU-Power und RTX5700(XT) GPU-Power spendiert bekommen wird und eben die RDNA2 RT-Raytracing Funktionalitaet noch per Zusatzchip gewaehrleistet werden duerfte (was die Konsolen-Mittelklasse-GPU-Version maechtiger als die jetzige Navi-PC-Mittelklasse-GPUs machen duerfte ... evt. so maechtig wie einen Navi-PC-Mittelklasse-Refresh?).
Was mich aktuell stoert sind die (m.E. zu hoch) angesetzten Preise, auch wenn diese auch unter den vorher kolportierten Erwartungen (von 499 US$ fuer eine RX 5700XT bspw.) liegen, denn die Karten bieten zwar im Schnitt wohl 5-10% Mehrleistung als die nVidia Pendants (als RTX2060 und 2070 bezogen auf die RX5700 und 5700XT Modelle); jedoch, bieten sie keine DLSS und RT-Raytracing-Funktionalitaet (wenn diese auch bisher ein Nischennutzendasein fristet).
Natuerlich duerften einige "tolle" CB-Benchmarkparcours-Titel (wie das einseitig auf nVidia GPUs optimierte Anno1800 etwa) den von AMD/RTG suggerierten Vorsprung zugunsten nVidias pulverisieren/weniger ueppig ausfallen lassen, das war so oder so zu erwarten, aber es bleibt zu hoffen, dass die (Boardpartner-/Haendler-)GPU-Preise sich - auch im Hinblick auf die etwas staerkeren "Super"-Turing RTX Karten schnell nach unten hin anpassen, sonst wird es AMD/RTG schwer haben (auch wenn die RTX-Features nicht wirklich ueberzeugend ausfallen bisher, sind diese doch ein Bonus bei aehnlicher Preisgestaltung).
Die RX5700 finde ich persoenlich interessanter als die XT-Version (da sie 8GB gegen nur einschraenkende 6GB der RTX 2060 bietet, was m.E. ein entscheidender Vorteil ist, es sei denn nVidia kommt bei einer RTX2060 Super/Ti dann doch auch mit 8GB Speicherausbau), auch wenn mir bei dieser der Preis zu hoch angesetzt ist fuer das was man leistungstechnisch im Vergleich zu RX Vega56/64 (immerhin mit HBM2 Speicher und HBCC-Funktionalitaet, keine Ahnung was Navi da wird bieten koennen) aktuell bekommt.
Ein Preis-Leistungs-Fortschritt sieht leider ganz anders aus und zumindest ich werde zu den aktuell angesetzten Preisen dem AMD/RTG und nVidia Angebot eine Absage erteilen und hoffe, dass da weiterhin viele mitziehen werden.
Ergo, warten auf nVidias Antwort zu den ersten Navi GPUs und wie sich die Preise dann entwickeln in den kommenden Monaten.
Langsam habe ich die Warterei echt satt, aber vor Sommer 2020 wird es wohl nichts mit einem laengst ueberfaelligen PC-System-Upgrade (aufgrund des durchwachsenen Preis-Leistungsverhaeltnisses bei den aktuellen Grafikkarten und Motherboards im Vergleich zu den Vorgaengern).
Weder mit 7nm nVidias RTX GPUs noch mit NextGen-Navi20/-RDNA2 GPUs und ueppigerem Speicherausbau ist wohl in Baelde nicht zu rechnen (die Radeon VII bleibt leider auch ohne Custom-Designs uninteressant fuer mich und viele andere) und wenn man die Spieleentwicklung an die kommenden NextGen-Konsolen von Sony und Microsoft anlehnen will um noch in einigen Jahren gut geruestet zu sein, wird man wohl eine neue GPU leider nicht vor Mitte bis Ende 2020 kaufen wollen (das waere zumindest mein weniger erfreuliches Fazit aus Kundensicht).
Das koennte sich dann aber insgesamt bei sinkenden RyZen 3000 CPU- und vor allen Dingen (X570-)Board-Preisen lohnen, die dann mit Zen 3 sinken/erschwinglicher werden duerften, so dass ein Aufruesten bei mit wohl auf Herbst 2020 vertagt wird (spaestestens dann habe ich aber wohl keine passenden Ausreden mehr parat
).
Ergo, weiterhin in Geduld ueben ist angesagt, so schwer es einem auch fallen mag.