Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

janeeisklar schrieb:
Deine Aussage ist aber immer noch falsch. :) Nur weil die AMD Radeon Karten grundsätzlich jetzt schon eine geringere Latenz haben macht eine weitere Verbesserung daraus nicht ein einfaches: "alles Marketing".

Die nvidia Karte müsste ja ca 20% mehr FPS liefern (mit perrendert frames=1!) um von der Latenz gleich zu ziehen.

Und was ist nochmal DER Hauptgrund warum man immer mehr FPS haben will? Genau, weniger Latenz.

Ich seh das genauso. Ist vermutlich der Grund warum ich so oft ganz oben stehe und als Cheater beschimpft werde, weil ich schneller reagiere. Aber naja... ich liebe Multiplayer eben mehr als Raytracing.

Ja das AMD bei CPUs angeblich geringe Preise anbieten könne aber bei dem Mini Markt Grafikkarten nicht kann ich so nicht teilen die CPUs sind auch nicht sooo viel billiger außer im highend bereich zu Intel, aber das liegt daran das Intel dort gigantische Marschen hatte und noch hat.

Da korrigiert AMD nur die Wucher/Monopolpreise.

Aber zu den Grafikkarten es gibt 2 Möglichkeiten die ich sehe oder 3. 1. sie stellen die teile nur in sehr geringen Stückzahlen her und können daher mit geringer Nachfrage leben 2. sie verschrotten 90% der Teile oder 3. sie geben ihre Produktionskostenersparnis zumindest zu nem großen Teil relativ schnell weiter. Also der Preis muss schnell runter gehen.

Vielleicht will man erst noch die Vega Lager leer kriegen aber nach 1 2 Monaten muss es dann spätestens ne Talfahrt geben, die Preis Leistung stimmt einfach nicht, und da die Herstellungskosten sehr niedrig sind hat AMD den Spielraum und wäre verrückt die Preise nicht zu senken. 450 Euro für ne Mittelklasse ist absurd.

Das man GPUs zu Wucherpreisen verkaufen muss weil man angeblich CPUs so billig verkauft (was ich bestreiten würde, sie machen Gewinn trotz extrem geringem Marktanteil und daher geringen Stückzahlen) erschließt sich mir nicht. Man kann jetzt drüber streiten ob die Preise um 50 oder 150 Euro runter müssen aber sie müssen runter.

Sie versagen ja sonst bei allem:
  • Preis(/Leistung)
  • Stromverbrauch (vergleich zu nvidia)
  • Speed (im Vergleich zur Vega z.B.)
  • Raytracing

Sie müssen es einfach über den Preis machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
incurable schrieb:
... und die eigenen Aktionäre fassen sich an die Birne, warum man mutmaßlich mit $1200-CPUs konkurrierende Produkte für $499 anbietet. :grr: $899 oder $799 hätten es auch getan, und bei ein paar hundert Dollar mehr Reingewinn pro CPU lächeln CFO und Marge doch gleich doppelt.

weil intel diese preise wegen ihrem image als vermeintlich unangefochtene nummer 1 im markt aufrufen kann. weil die systemintegratoren bei intel cpu's sogut wie keine rechtfertigungen für die preise der geplanten komponentenauswahl bringen müssen, während das bei amd schlicht (noch) anders ist.
auch die wahrnehmung beim 0815 kunden ist dass intel das maß der dinge ist - diese position muss amd sich immernoch erkämpfen.
das geht aktuell nunmal über den preis - auch wenn der vergleich zu intels 1200$-bepreisung auch ein stückweit übertrieben ist.
ich finde dass die preisstaffelung gut ist und man so klar ein besseres angebot als intel macht.
von dem was ich bisher gesehen habe, denke ich das amd im anwendungsfeld noch weiter von intel wegziehen wird im gaming bereich allerdings "nur" gleichzieht!!

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Kühler direkt wider aus der Hölle. Warum auch Dinge ändern die vor 5 Generationen schon scheiße waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, GRiNGO73, russianinvasion und 3 andere
Die neuen Zen 2 Ryzen 3x super, Navi - ok muss ich jetzt nicht haben. Aber das war ja auch schon klar.
Was an Navi aber super ist, dass der ganze Markt endlich mal wieder Alternativen hat.

Tdp hier, TDP da.. die beiden Karten haben gerade mal 20%~ unterschied..... Die Amd Karte soll 5-10% schneller sein.. wo issn das problem der TDP nun?(heb sich die effizient‘s ja bissi auf?) Ja es ist 7nm... naund? Ich sehe beide nun deutlich auf Augenhöhe und trotzdem wird weiterhin drauf rum geritten und irgendwas gesucht... und keiner weiß was die real verbrauchen....

Bissi mehr Leistung.. bissi mehr Strom.. 5700Xt
Bissi weniger Leistung... bissi weniger Strom rtx 2070... ist doch alles cool?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, HardStyler3 und Benji21
die cpu's sind offenbar eine sichere bank.
die gpu's überzeugen mich nicht so ganz - gerade weil ich in das performancefeld einer rtx2080 geschielt habe...

Warten wir die Tests ab und auf die Customs Karten.
Bei den Preisen hatte ich den kleinen Navi eigentlich bei 250 und 320€ gesehen, aber wenn AMD meint dafür soviel Geld zu bekommen.
Daher abwarten und Tee trinken, ich möchte eigentlich BIG Navi.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Botcruscher schrieb:
Kühler direkt wider aus der Hölle. Warum auch Dinge ändern die vor 5 Generationen schon scheiße waren.

Denke das machen die nur, damit sie keine Konkurrenz dann zu den Custom Modellen sein sollen. Sieht bei Nvidia nicht wirklich besser aus, wobei bei Turing war die Kühllösung doch schon etwas besser. Anders kann ich mir diese Kühler nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich verstehe nicht wie man sich die 225 Watt TDP bei einem Mini Chip schön reden kann.
Nichts liegt mir ferner. Leistungsaufnahme ist ein mögliches Optimierungsziel, aber hier war es AMD scheinbar wichtiger, mit der Leistung grob beim maximalen TU106 zu landen, als eine besonders auf Effizienz getunete Variante des eigenen Chips irgendwo zwischen 1660 Ti und 2060 zu platzieren. Vielleicht basteln sie ja noch eine lange 'Nano' mit weniger Takt bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.

Mal sehen ob so eine RX 5700XT bei mir in absehbarer Zeit drin ist, sieht ja so aus als würde sie in Battlefield näher an der 1080Ti / RTX 2080 landen als an der GTX 1080/ RTX 2070. Das würde mir gut gefallen.

Den Preis finde ich genau richtig. Günstiger und besser wollten die Leute ja auch nicht (man vergleiche die Anteile auf Steam), dann kann man auch mit den wenigen Karten mehr Geld verdienen. Realistisch betrachtet wären die Preise sicherlich auch 100€ niedriger gut aufgestellt, aber wenn die Leute nVidia liebend gern den Aufschlag zahlen und die Fachpresse den Rüffel für die Bepreisung eine Leistungsklasse höher verpasst hat.. warum sollte man das machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schranz0815
Bin ich hier der einzige, der wirklich begeistert ist und sieht, was für ein krasser Sprung Navi ist?

V64: 4096 Shader @1546 mhz
5700XT: 2560 Shader @1755 mhz

Und trotzdem schlägt die 6700XT die V64 um ca 15%.

Oder schauen wir auf die FLOPS. Eine 9,8 TFLOP Karte schlägt eine 13 TFLOP Karte! Da hat AMD einfach mal 30% Effizienz bzw "pro FLOP Leistung" drauf gepackt.

30%! Das ist ein riesen Schritt! Würde es bei CPUs 30% IPC Steigerung geben, würden alle völlig ausrasten.

Oder schauen wir auf die Transistoren: 10,3 Milliarden bei der 5700 XT vs 12,5 Milliarden bei der V64.

Taktvorteil der 5700 XT sind ca 15%. Bei 18% weniger Transistoren und nur 15% Mehrtakt liegt die Karte trotzdem ca 15% vor einer V64.

Und hier? "bäh bäh bäh das Ding schlägt keine 2080ti, bäh bäh bäh sie ist nicht weit genug vor der V64" - was für ein Bullshit.

Wir sehen hier das erste Modell der ersten neuen AMD GPU Generation seit 7 Jahren, bei der endlich an der richtigen Stelle optimiert wurde.

Wenn sich die Dinger nicht gut genug verkauft, werden die Preise schon runter gehen. Sieht man ja auch daran, wie billig mittlerweile ne V56 ist. Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann jederzeit steigen oder fallen.

Daher interessiert mich der Listpreis zum Launch einfach sowas von gar nicht. Was mich interessiert, ist, wie gut die Architektur ist. Und ich finde sie bisher absolut genial und bin begeistert. Was AMD da an Effizienz und rausgeholt hat, ist absolut genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Smartbomb, danyundsahne und 13 andere
Deswegen braucht Nvidia keine Preisanpassung bei den 2080 Ti`s.
Bis AMD in der Leistungsklasse angekommen ist, ist bei NV die nächste Generation da. Also nach wie vor keine wirkliche Konkurrenz am Markt.
Die kleineren Karten sind angeblich etwas schneller als eine 2070 die es auch schon für 479 gibt. Aber diese dann mit RTX und Deep Learning kram. Ob die Technologie zum jetzigen Zeitpunkt relevant ist muss jeder selber für sich entscheiden. Aber man hat es zumindest im Fall einer 2070 schon mal mit an Board. Zumal für den Preis bei NV dann wohl eine 2070Ti auf den Markt gelasssen wird.
Also für mich bis jetzt enttäuschend was AMD da an GPU`s auf den Markt wirft.
Was soll bitte die Kerbe in den kleineren AMD Karten. Sind die alle vom Fließband gefallen ? Der verantwortliche Designer gehört strafversetzt.

JohnVescoya schrieb:
V64: 4096 Shader @1546 mhz
5700XT: 2560 Shader @1755 mhz

Und trotzdem schlägt die 6700XT die V64 um ca 15%.
Stimme dir absolut zu. Außer in dem Punkt
JohnVescoya schrieb:
wie billig mittlerweile ne V56 ist.
denn Abverkaufspreise sind nicht vergleichbar. Sobald das Lager leer ist, war's das.
Als nächstes kommt Navi 14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei den Grafikkarten kommt AMD einfach nicht aus dem Knick. Jetzt genauso teuer, genauso schnell, genauso viel/wenig Speicher, aber deutlich später. Wer braucht das außer man kauft Rot weil es Rot ist?

Genial ist wieder: Das ganze rote Lager sich beim Release über die 8GB Speicher der 2070 aufgeregt, vorallem bei dem Preis. Nun macht AMD 1 zu 1 das selbe. Kritik kaum zu vernehmen und wenn sehr verhalten.

Aber imo hat man eh das Gefühl, AMD kann tun und sagen, was sie wollen, ist immer top. 16Kerner als Gaming CPU zu bewerben ist ja auch total geil, wenn juckts das es auch in 5 Jahren nicht sinnvoll in Games integriert sein wird...
PS: Bevor es einem wieder im Mund umgedreht wird: der 3950X ist ne super CPU, der Preis nicht schlecht ABER als Gaming CPU ist und bleibt er P/L technisch sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und v_ossi
HaZweiOh schrieb:
Hast du mal geguckt, wie viel Gewinn sie machen?

Und was sie in Zukunft alles entwickeln möchten, wofür sie jetzt Geld brauchen?
Hast du mal geguckt, wie viel Verlust AMD gemacht hätte und trotzdem Ryzen entwickelt? Als wirtschaftliches Denken ist sicher nicht deine Stärke. AMD war die letzen Jahre noch nie eine Firma die ihre Aktionäre reich gemacht hat. AMD ist der kleine Player, der gegen 2 Riesen in ihrem Segment (Intel = CPU, und Nvidia = GPU) mithält und schlägt. Das finde ich alles in allem sehr beachtlich, auch wenn nicht jedes Produkt den Marktführer schlägt. Das wichtigste ist AMD als Marke zu erhalten und langsam zu wachsen. Zu schnelles Wachstum erhöht auch die Ansprüche an AMD. Den wird man dann vielleicht nicht immer gerecht.

Schranz0815 schrieb:
Hast du mal geguckt, wie viel Verlust AMD gemacht hätte und trotzdem Ryzen entwickelt?
Es gab ja auch Kapitalgeber, die an Ryzen geglaubt haben. Und AMD selbst hat alle Reserven mobilisiert, weshalb für großartige Grafik-"Geschenke" (über eine gute Leistung hinaus) kein Geld mehr da ist. Es sei denn, weitere Kapitalgeber wären von Navi++ genauso begeistert wie von Ryzen. Das muss man erstmal hinkriegen (also auch die Verbesserungsmöglichkeiten am Produkt. Geld allein ist ja nicht alles, Intel ist das beste Beispiel dafür).
Schwächung der CPUs wäre eine Möglichkeit, würde ich aber auch nicht machen.

Ich denke, AMD hat bei den CPUs einfach die entscheidenen Stellschrauben gesehen (Abkehr vom Bulldozer-Aufbau z. B.). Bei den Grafikkarten gibt es bestimmt auch Ideen, aber es ist nicht so "erreichbar" wie bei den CPUs.

Auch hier das Thema "Wirtschaftswissen": So wie in der Vergangenheit, also mit übermäßig viel Hardware zu werfen, kann man es eine Zeit lang überbrücken, nicht aber auf Dauer. Auch das meine ich mit "Geschenken", die man nicht auf lange Sicht voraussetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Bei den Grafikkarten kommt AMD einfach nicht aus dem Knick. Jetzt genauso teuer, genauso schnell, genauso viel/wenig Speicher, aber deutlich später. Wer braucht das außer man kauft Rot weil es Rot ist?

Genial ist wieder: Das ganze rote Lager sich beim Release über die 8GB Speicher der 2070 aufgeregt, vorallem bei dem Preis. Nun macht AMD 1 zu 1 das selbe. Kritik kaum zu vernehmen und wenn sehr verhalten.

Das war die 2080 im Vergleich zur 1080Ti bei gleichem Preis... :freak: Die 2070 war übrigens genauso schnell, genauso viel/wenig Speicher aber deutlich später als die 1080. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Orok91, yummycandy und 3 andere
v_ossi schrieb:
Wenn AMD das unterbietet; gut, dann hat man mehr Leistung für weniger Geld mit dem bekannten Nachteilen wie höherem Stromverbrauch, oder keinem RT und den Vorteilen beim Treiber (Gott ist das NVidia Ding hässlich :D) und... ja, und was eigentlich?

Was habt ihr ständig mit RT.....
Kann die 2060 gut RT?
Kann die 2070 gut RT?

RT steckt in den Kinderschuhen und frisst gerne Leistung. 2080 (ti) geht ja noch, aber darunter....

Facepalm schrieb:
Deswegen braucht Nvidia keine Preisanpassung bei den 2080 Ti`s.

Achso, hier spielt der Hase. Nvidia soll billiger werden......

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fLo547, latexdoll und 6 andere
Zurück
Oben