News AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März

SunnyStar schrieb:
Naja - die 3060 liegt eher bei einer 2060S
Ich hoffe, dass die 6700XT in Richtung 2080/2080S geht - dann "versuche ich eine zu bekommen"
(Die soll laut Gerüchten 20-25% schneller als eine 5700xt sein)

Hoffe, dass die 6700xt wenigstens 15 Minuten lang bestellbar bleibt zum launch ...
Wenn AMD nicht doof war, die Navi 23 GPU gesammelt.. Dann könnte man mit 4-5 Monaten Lagerbestand, schon was reißen. Allerdings vermute ich, dass 90% der GPU Chips in Richtung Konsole gehen, weil das gesicherte Einnahmen sind. AMD Verdient ja an einem verkauften Navi 23 auch nicht mehr, als verhandelt ist.

Es bleibt Spannend
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Rockstar85 schrieb:
Wenn AMD nicht doof war, haben sie seit Massenproduktion der Xbox und PS5 die Navi 23 GPU gesammelt..

Die Chips in den Konsolen sind custom socs. Das sind nicht einfach nur normale Navi 23 Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Colindo
Kann sein, das Sony und MS weiterhin große Kontingente bei TSMC belegen und dann kommt erstmal EPYC+Ryzen +Workstation-Grakas(auch von NV) und leider erst zum Schluss AMD-Gaming-Grakas.
Automotive hab ich keine Ahnung, ist ja auch ein riesiger Markt.

Nur Stadia scheint in dieser Gen net aufzurüsten.(positiv)
(bei großen Rechenzentren würde ich ja auch aus energetischer Sicht auf 5nm warten)
 
GerryB schrieb:
Automotive hab ich keine Ahnung, ist ja auch ein riesiger Markt.
Automotive macht ca. 10-12% beim Chipbedarf aus. Hier hat Consumer Electronic klar Vorrang.
 
@Raptor85
NOCH
Das wird sich noch ändern und ich sehe Automotive für AMD und Nvidia bei 30%Bedarf locker erreichbar..
Es wird sich also in zukunft zeigen, ob Sowohl AMD als auch Nvidia bei ihrer Strategie bleiben, oder nicht MCU in Zukunft bei 7nm Verbleiben und 5nm für RDNA bzw Volta genutzt wird.
 
Nächste Vorstellung wo ich mich frage wann kommen denn die Sachen wenn überhaupt. Im 21. Jahrhundert mit vielen jahren Erfahrung was Firmen eigentlich haben, ist das einfach nur lächerlich was sich mit den Ankündigungen und Verfügbarkeiten abspielt.
 
Wenn alles passt, könnte ich dann meine 1660 Ti ersetzen, das Leistungsplus wäre mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.
 
Ich hätte heute eine 6900 XT zur UVP kaufen können. Ist für meine Bedürfnisse natürlich f... oversized. Hab es nicht getan.
Mal sehen, wann wir endlich wieder normal bei Geizhals schauen können und dann einfach die Karte unserer Wahl zum fairen Preis kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Chrisu80
Mittlerweile bekommt man die RX-Karten günstiger in einem Fertig-PC als einzeln. Hab da echt schon überlegt mir einen zusammen zu klicken, zu kaufen und die RX zu entnehmen um sie in meinem eigentlich ganz ordentlichen PC einzusetzen.
 
Cool Master schrieb:
Könnte meine 5700XT ersetzen, je nach Preis und Liefersituation.
Bitte lass mir auch eine übrig, sollte schön langsam meine alte Dame ersetzen :heilig:
 
@Fyres

Wie gesagt kommt vor allem auf den Preis an ;) Der wird denke ich, leider, deutlich über UVP sein. Erst einmal will ich sehen was das Teil kann und dann muss Apple auch noch mit dem passenden Treiber kommen. Mit Glück ist er schon in macOS drin und es wäre nur Plug&Play aber wie gesagt ich denke sie wird deutlich über UVP legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyres
Cool Master schrieb:
aber wie gesagt ich denke sie wird deutlich über UVP legen.
Klar. Wie alle anderen Grakas zurzeit auch. Mal gucken, wie viel man wird drauflegen müssen, wenn man die alte Graka vertickt.

Ich spekuliere auf ein "relativ" kompaktes Modell (max. gut 30 cm, mehr geht in meinem Case nicht), das sich aber gleichzeitig recht hoch bei leisem Betrieb takten lässt (bzw. schon getaktet ist), damit sich der Umstieg von der 2060S auch lohnt.
Mehr als 200 € möchte ich in der Bilanz dann eigentlich nicht zahlen.
 
Ja. Gut. Wenn ich eine 6700 XT bekomme und sie gut gegenfinanzieren kann, dann gut. Wenn nicht, warte ich noch ein paar Monate.
Freuen tue ich mich trotzdem auf die Karte, weil ich gespannt bin, wie gut die performen und wie hoch sie takten wird.
Im Zweifelsfall fahre ich eben noch eine Zeitlang mit 45-60 FPS bei WQHD. Ist auch kein Beinbruch.
 
Wenn man der nachfolgenden "Rezension" glaubt, braucht's eigentlich nicht mehr als eine RX 6700(XT), auch wenn diese von AMD/RTG leider ueber den Sweet Spot hochgepruegelt sein duerfte (siehe kolportierter Verbrauch im Vergleich zu einer deutlich leistungsstaerkeren RX 6800), denn RT-Raytracing lohnt sowieso (noch) nicht wirklich (eine RX 5700(XT) soll es eigentlich auch noch ganz gut tun):


Gut, die 8GB Speicher der RDNA1 Navi10 Karten koennten irgendwann problematisch werden und mit einer RX 6700(XT) mit 12GB duerfte man da eigentlich auf der sicheren Seite sein im Vergleich zu eben den 8 und irgendwann wohl auch 10GB GPUs.

Egal, oberhalb den UVPs wird weder nVidia noch AMD/RTG bei mir (mit den kaum besseren Custom-
Modellen) landen koennen, egal, wie diese versuchen den Schwarzen Peter an Kryptominer, Scalper, Abzockhaendler, Boardpartner, etc. abzuwaelzen ;).

Tja, das Jahr kann man wohl eher abhaken, zumindest habe ich das, egal wie oft vielerorts in den Medien alle 5 Minuten eine weitere "GPU-Sau" durch's Dorf getrieben wird ... kein Interesse und 'mal sehen, ob sich das in 2022 aendern wird und was die beiden GPU-Entwickler dann anbieten koennen (1,5 Jahre alte Grafikkarten dann zu deren UVPs ... hm, ebenso eher kein Interesse, sorry).

Hoffen auf Intels Xe HPG GPUs, auch wenn aufgrund des McPhee Wechsels von Intel zurueck zu AMD/RTG aktuell von einigen angenommen wird, dass es bei Intel eher weniger toll laeuft im GPU-Bereich bzw. wenig zu erwarten sei ...

... angeblich soll ja am 3.Maerz nur die RX 6700XT vorgestellt werden, eine RX 6700 wohl (noch) nicht. Verstehen muss man dieses (Marketing von AMD/RTG) nicht wirklich, wenn es denn so kommen sollte wie von Cowcotland kolportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ich hätte heute eine 6900 XT zur UVP kaufen können. Ist für meine Bedürfnisse natürlich f... oversized. Hab es nicht getan.
Mal sehen, wann wir endlich wieder normal bei Geizhals schauen können und dann einfach die Karte unserer Wahl zum fairen Preis kaufen können.
"Hätte heute kaufen können" gibt es bei AMD-Drops nicht. Entweder du hast eine bekommen, oder du hast keine bekommen. Nur weil man mal den Ausfüllbogen sieht, ist man noch lange nicht am Ziel...
 
Ergänze ein "vielleicht". Den Bestellprozess habe ich nicht angestoßen.
 
Ich bin auch auf die Verfügbarkeit gespannt. Leistungstechnisch nah ander RTX 2080 Super.
Für 450 - 500€ wohl ein gutes Angebot und ein adäquater Ersatz für meine Vega 56, die bei UWQHD einbricht.
 
j.AC schrieb:
Leistungstechnisch nah ander RTX 2080 Super.

Das wäre eine Enttäuschung.

In kleinen Auflösungen wird die 225 Watt Version eher im Bereich der RTX2080Ti wildern, obwohl die immer leicht schneller sein wird.

mfg
 
Könnte ja meine 5700XT ersetzen,aber ich fürchte auch diese Karte wird es nicht zu kaufen geben.

Oder 300 Euro über UVP
 
Zurück
Oben