karamba schrieb:
Was ist daran irrelevant? Die Office Anwendungen nutzen nicht wirklich die Mehrleistung von den DCs, sondern die CPUs langweilen sich. Wie schon gesagt, die meisten Firmen nutzen immer noch Office 2000 / Xp, die wenigsten sind bei 2003 angekommen und noch weniger bei Office 2007. Sage mir inwiefern ein Dualcore Office beschleunigt? PDF Dateien werden auch nicht schneller geöffnet.
Die meisten Miarbeiter starten ihren PC, die benötigen Anwendungen werden gestartet und bleiben auch den ganzen Tag geöffnet und werden nicht ständig geschlossen, einmal gestartet das wars. Und in der Startphase wird oft genug der Kaffee gekocht, geholt oder noch gequatscht.
Das mögen über die Jahre immer Singlecores gewesen sein, aber schau dir mal die Taktfrequenzen an. Ein höherer Leistungsbedarf heutiger Applikationen und Betriebssysteme ist nicht von der Hand zu weisen.
Wo ist dieser erhöhte Leistungesbedarf? Word? Excel? Outlook? Das wird in den Betrieben genutzt und wo hat es einen höheren leistungesbedarf? Office 2007 läuft bei meinen Eltern auf einem XP1700+ mit 1400Mhz und 1GB RAM genauso schnell wie ein Office XP. Und wenn ich mich recht entsinne sollen bei Win7 z.B. die Anforderungen wieder sinken.
Es klingt fast so, als wäre es deine Meinung, dass es ewig Singlecores geben wird und nie etwas anderes im Büro gebraucht wird. Erinnert mich irgendwie an "es gibt weltweit maximal Bedarf für 4-5 Computer" oder "mehr als 640KB RAM wird nie ein Rechner brauchen".
Nein, aber man sollte realistisch bleiben. Die meisten Office PCs sind und bleiben Schreibmaschinen mit Terminkalender und gerade in großen Firmen werden immer mehr Programme durch Intranetsoftware abgelöst, welche auf Servern ausgelagert wird. Die Rechner werden oft nur noch als Anzeigegerät benutzt. Also wozu da einen DC? Damit die Mitarbeiter flüssig in der Mittagspause Flashspielchen machen? Wohl kaum.
So und jetzt mal zu absoluten Zahlen. Der Arbeitsrechner kostet sagen wir mal 400 EUR, bei 500 PCs sind das 200.000 EUR Investitionssumme. In dem Kontext sind 7500 nicht mehr viel und schnell gerechtfertigt, wenn sie auch nur minimal die Produktivität erhöhen und eine höhere Zukunftssicherheit und Dienstzeit bieten.
Wie schon gesagt, die allermeisten Rechner bekommen nicht großartig eine neue Software, sondern diese wird über Jahre hinweg benutzt, Word, Outlook etc werden niemals zwingend einen Dualcore bnötigen. Das was die Rechnersysteme meistens langsam macht ist die schwache Netzwerkinfrastruktur. Sieht man immer schön wenn 4000 Mitarbeiter morgens alle gleichzeitig anfangen, ihre Rechner starten und die Profile von den Servern geladen werden. Zumal man das gesparte Geld widerum in andere Dinge investieren kann. Ihr tut hier so als ob Firmen ihr Geld mit vollen Händen rausballern ohne nachzudenken. Was meinst du wie Firmen um jeden Cent, egal ob bei Produkten oder Support, feilschen?
Das ist aber nicht die Frage. Wenn ich eine Investition über 200.000 EUR tätige, dann will ich soviele Unwägbarkeiten wie möglich ausschließen und so sicher wie möglich gehen. Weshalb ich mir da über nichtmal 5% Mehrkosten Gedanken machen soll, weiß ich wirklich nicht.
Wie schon geschrieben, die meisten Dualcores langweilen sich bei Office PCs und auch in naher Zukunft wird sich daran nichts großaritg ändern. Es sind meistens einfach nur Schreibmaschinen mit Monitor.
Und wie gesagt, wenn denn wirklich Leistung nicht wichtig ist, sollte dir eher ein (Dualcore)Atom vorschweben, als diese CPU hier.
Dann hole ich mir gar nichts von beiden, sondern regel es über Thin Clients, sehr viel sparsamer als irgendein Atom es je sein könnte.
Aber ich möchte gleich mal folgenden Artikel anmerken
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html
Soviel zu dem Thema Atom.
Das ist mir schon klar. Der einzige Unterschied ist aber, dass ich den PC in höherem Umfang fordere und es dann eben der Quad- statt Dualcore ist. Die Argumentation ansich ist die gleiche.
Nein, da es vollkommen verschiedene Anforderungen sind. Deine Entwicklungen werden mit der Zeit aufwendiger, Compiler müssen schnell arbeiten usw. Office, Outlook, Word eher nicht, sondern werden eher schlanker, entschlackter und schneller.