AMD PHENOM II x4 945 95W oder 955 125W

^^ menno :freaky: hmm langsam tendiere ich von der 945 zur 955^^ ist es denn aber lauter? oder hat jemand von euch selber erfahrung mit einem dieser cpus?
 
du wirst am Ende keinen Unterschied merken, wenn du nicht übertaktest.

PS: für 9€ bekommst du einen Kasten^^
 
hahaha - mal ne frage was ist übertakten? was macht man da? wie macht man das?(lötet man das was um? oder macht man das mit der software?^^) vor und nachteile? risiken? nutzen? kann mir das jemand ganz grob mal erzählen
 
du stellst etwas im BIOS um. Du musst deinen Rechner dazu nicht mal aufmachen.
Vorteil: mehr Leistung, kannst rumprotzen.
Nachteil: Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, wenn man es übertreibt, kann die Lebensdauer der CPU abnehmen.

Die Phenom2 bekommt man normalerweise auf 3,6 oder 3,7GHz. Weiter gehts dann nur mit WaKü und vieeeel Spannung.
 
ah nene brauch ich sowieso nicht^^ also übertakten 100% werde ich net machen.
 
dann komm zu einer Entscheidung.
Ich würde den 945 nehmen, du kannst aber genauso gut den 955 nehmen.
Gründe: s.o.

Gute Nacht ;)
 
Halte da auch nix von, kann sehr viel schiefgehen auch wenn man ahnung von hat.
sicher, und ein 3GHz AMD ist in jedem Fall schneller als 2,99GHz Intel, und die Erde ist eine Scheibe.

Einfach nicht beachten.

Sorry, dass ich so reagiere, aber du nervst, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 955 und werde glücklich ! Die Phenoms arbeiten mit einem sehr hohen standardtakt und sind zum übertakten gar nicht geeignet also lasse dir von dieser Pfeife (leo_53) nichts erzählen.
 
Danext kannste mal die Finger still halten du schreibst nur Müll bis jetzt. Grad mal 3 Haare am Sack und schon im Puff schlange stehen. ( Sollte eine Metahper sein )

PS: Und ja der Phenom 955 und 945 sowie der 965 usw sind alles die selben Chip's, nur mit anderen Takt ! Ist alles DENEB !
 
Zuletzt bearbeitet:
leo_53 schrieb:
du stellst etwas im BIOS um. Du musst deinen Rechner dazu nicht mal aufmachen.
Vorteil: mehr Leistung, kannst rumprotzen.
Nachteil: Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, wenn man es übertreibt, kann die Lebensdauer der CPU abnehmen.

Die Phenom2 bekommt man normalerweise auf 3,6 oder 3,7GHz. Weiter gehts dann nur mit WaKü und vieeeel Spannung.

Schwachsinn, dass sind die wahren Nachteile : Du kannst dir deine systemstabilität mit solchen eingriffen kaputtmachen, damit sind nicht nur Freezes oder Abstürze gemeint !!!!


Im schlimmsten fall kann sogar was abrauchen.
Die Garantie ist im übrigen auch futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist völlig klar das übertakten nicht ohne ist, deshalb sollte man das auch nur auf eigene Gefahr machen. Aber abrauchen? solange man mit den Temperaturen im Grünen Bereich ist ( durch einen High- End Cpu Kühler ) und man nicht mit der Spannung übertreibt passiert garnix ! instabil? wofür gibt es Prime95 ? da kannste testen ob das System nach dem übertakten noch stabil läuft.
 
hm als nur was jetzt gegen spricht ist dass es mehr verbrauchen wird an strom... 9€ ist mir egal, besser ist es bestimmt denke ich, auch wenn es minimal ist...^^

achso streitet euch doch nicht verbal - jeder kann doch ne andere Ansicht haben - jeder kann andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn jemand versucht zu übertakten und es geht schief und sein PC ist am *****, dann wird er ein Leben lang überall erzählen dass das nicht gut ist und der PC hingeht, aber ein anderer der vielleicht "mehr" Ahnung oder eine andere Erfahrung mit mehr Glück und Erfolg hat wird das Gegenteil berichten.


naaaja ne frage sagen wa ik hab den 955er. Reich mein 450er Netzteil aus?
 
Whoozy schrieb:
Meen Jung TDP ( Thermal Design Power ) hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun !

Und wie zum Teufel kommst du darauf das es 39 Watt mehr Verbrauch sind ? selbst wenn ich 95 Watt TDP + 39 Watt rechne kommt 134 Watt raus. Das stimmt vorne und hinten nicht.....

EDIT: Das können keine 39 Watt sein, warum erzählst du so einen Blödsinn? Ich habe mir grade den CB Test angeschaut KLICK. Der Unterschied vom 965 zum 945 ( 400 MHz ) beträgt 25 Watt unter Last. Sprich 400 MHz differenz und "nur" 25 Watt Unterschied im Verbrauch........ Das heisst also das die differenz des Verbrauch's zwischen dem 955 und 945 also noch kleiner sein muss als 25 Watt.

Erst einmal danke für die überaus freundliche Richtigstellung.
Keinem von euch scheint aufgefallen zu sein, dass der 945 95W in keinem der gezeigten Tests erscheint. Dort ist der ursrpüngliche 125W gezeigt. Es gibt also keinen effektiven Vergleich zwischen den beiden. Der Beitrag war also nicht nur unfreundlich sondern auch überflüssig.

Im Endeffekt jedoch ist es egal welchen du dir holst. Du kannst unter Vista/7 über die Energieschemata den Pc auch bei der nächst niedrigeren Taktrate sperren (beim 945 wären das 2300MHz, beim 955 dann wahrscheinlich sinnvollerweise 2400MHz) und er hat trozdem noch genug Dampf für die meisten Spiele. Dann brauchen beide durch Ihre hervorragende Shanghai Architektur verhältnismäßig wenig Strom. (ca. 65WTDP) Wenn du mehr Leistung brauchst kannst du diese ja wieder freigeben. Oder du schaltest selektiv via CPU-Z 1.50 einzelne Kerne ab und betreibst Ihn als Dual Core. Das reicht bei fast allen Spielen aus und du musst nicht ohne Ende Energie verschwenden, obwohl die Kerne nicht ansatzweise ausgelastet sind.

Der Rest ist reine Geschmackssache oder Geldfrage: "Gutes Gewissen" oder "Black Edition".

PS: Die eingesparte Energie beläuft sich wahrscheinlich im Jahr im Centbereich, maximal aber im Einstelligen Eurobereich.
Ein Riesenvorteil des 945 95W ist aber, dass AMD nicht nur die TDP gesenkt hat, sondern auch die Maximaltemperatur um 11°C von 62° auf 73°C angehoben hat. Das heißt, du kannst einen leiseren Kühler betreiben und hast eine erhöhte Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz)
Also,
wenn dir die Geschwindigkeit des 945er reicht würde ich trotzdem den 955er nehmen. Denn der ist billiger. Was hier einige noch nicht erwähnt haben ist, das man den 955er auch runter tackten kann (einfach dem Multi um eins verringern). Wenn du dich dann noch ein bischen mit Undervolting beschäftigst wird der auch noch sparsamer im verbrauch.

Hier im Forum gibt es einige Ausführliche Anleitungen zum Über- bzw Untertackten von Prozzies.

Deswegen überleg nicht lange und hol den 955er
 
Wie verhält sich das bei den Phenoms, wenn die Spannung manuell im BIOS degradiert wird? Beim Athlon war diese dann fix und konnt per CnQ nicht mehr runtergeregelt werden. Da war weiterer Aufwand über RMClock nötig.

Daher kann ein 945 95W schon Sinn machen, will man sich darum nicht so sehr kümmern. Wie ich. Na gut, mein Board darf offiziell auch nicht mehr als 95W. Der Groß Clockner kühlt den sehr gut, nur die beiliegende Wärmeleitpaste ist sehr bescheiden...
 
Zurück
Oben